Tarua Katoc - Beispiele

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Um den Regel Thread nicht noch weiter damit aufzublähen habe ich mich dazu entschlossen für die Anwendungsbeispiele und praktischen Versuche lieber einen eigenen Thread zu verwenden.

Demnächst in diesem Thread:

Riven Raurock gegen den Schwarzen Gottkaiser - Die Rückkehr

;)

mfG
fps
 
AW: Tarua Katoc - Beispiele

Riven Raurock gegen den Schwarzen Gottkaiser - Die Rückkehr

Der Wolfskrieger und der ins Leben zurückgekehrte Katzenherrscher treffen in einem verfallenen Tempel in der Wüste aufeinander...
...und Riven streckt den bösartigen Kater mit zwei Schlägen seines Schwertes nieder.
Die Augen des Barbaren weiten sich in instinktivem Grauen, als die schwarze Gestalt wieder aufsteht, ohne auch nur noch eine einzige Spur der grässlichen Verwundungen zu zeigen...

Rivens Werte:

Evolution: 8
Barbarei: 3

Kraft - 6
Geschick - 5
Zähigkeit - 6
Klugheit - 3
Instinkt - 7

Nahkampf 8
Fernkampf 3
Bewegung 5
Heimlichkeit 4

Schriften 3
Ausdruck 0
Handwerk 0
Magie 0

Die Werte des Schwarten Gottkaisers:

Devolution: 5
Zivilisation: 9

Kraft - 5
Geschick - 6
Zähigkeit - 4
Klugheit - 7
Instinkt - 1

Nahkampf 5
Fernkampf 4
Bewegung 4
Heimlichkeit 5

Schriften 8
Ausdruck 6
Handwerk 2
Magie 8

Auch dieses mal wird als Initiativ- und Aktionssystem das zwei Aktionen Modell mit doppelter Initiative benutzt, die Verteidigung (immer noch der eine Verteidigung gegen alle Angriffe Ansatz) wird jedoch als Reaktion - also ausserhalb der normalen Initiativreihenfolge - ermöglicht.

Wieder erhält Riven mit Instinkt 7 die erste Aktion, und wieder stürzt er sich auf seinen unnatürlichen Feind.

[dice0]

mfG
fps
 
AW: Tarua Katoc - Beispiele

Von den beiden Würfeln wird der niedrigere ( 6 ) Rivens Fertigkeit (Nahkampf 8 ) zugeordnet, während der höhere ( 8 ) seinem Attribut (Stärke 6 ) zugeordnet wird, da er einen Evolutionswert besitzt. Der Angriff ist damit erfolgreich.

Anders als zuvor (;)) scheint dieser Ausbruch urtümlicher Gewalt den Schwarzen Gottkaiser jedoch nicht zu überrumpeln, und so sucht er sich vor den wilden Schlägen des Wolfes zu schützen.

[dice0]

[edit]
Peinliche Verdrehungsfehler beseitigt.
[/edit]

mfG
fps
 
AW: Tarua Katoc - Beispiele

Als Katze (Devolution) wird dem Schwarzen Gottkaiser der höhere (schlechtere) Wurf von 10 der Fertigkeit ( 4 ) zugeordnet, was zu einem Misserfolg führt, während die gewürfelte 2 mit dem Attribut Geschick ( 6 ) verglichen wird. In der Verteidigung erzielt der Schwarze Gottkaiser somit einen Erfolg, der es ihm erlaubt Rivens Schläge zu parieren.

Normalerweise hätte nun der Schwarze Gottkaiser eine Handlung (Geschick 6 ), da diese jedoch in die Abwehr von Rivens erstem Angriff geflossen ist, ist nun wieder der Wolf mit seinem Geschick von 5 am Zug. Er setzt seinen Angriff fort.

[dice0]

mfG
fps
 
AW: Tarua Katoc - Beispiele

Mit 10 (Attribut, Stärke 6 ) und 2 (Fertigkeit, Nahkampf 8 ) erzielt Riven wieder nur einen normalen Erfolg, und schafft es somit nicht die Verteidigung seines Gegners zu überwinden (eine einzelne Verteidigung wird gegen alle Angriffe in einer Runde angewendet).

Mit seiner zweiten Aktion (Instinkt 1 ) ist es nun der Schwarze Gottkaiser der seinerseits zum Angriff übergeht.

[dice0]

mfG
fps
 
AW: Tarua Katoc - Beispiele

Dieser Angriff ist jedoch erfolglos, da die niedrigere Zahl ( 7 ), über dem Attribut, die höhere ( 9 ) über der Fertigkeit liegt.

Die nächste Runde beginnt wieder mit einer Handlung Rivens. Einem Angriff - was sonst?

[dice0]

mfG
fps
 
AW: Tarua Katoc - Beispiele

Mit 10 (Attribut) und 5 (Fertigkeit) handelt es sich wieder nur um einen durchschnittlichen Erfolg.

Der Schwarze Gottkaiser verteidigt sich weiterhin, und opfert dafür seine nächste Aktion.

[dice0]

mfG
fps
 
AW: Tarua Katoc - Beispiele

Seh ich das falsch... bis jetzt gab es doch noch keinen Treffer... für mich heißt gut funktionieren was anderes...
 
AW: Tarua Katoc - Beispiele

Eben...

Aber zurück zu Riven und dem Kaiser:

Mit 1 (Attribut) und 5 (Fertigkeit) legt der dieses mal eine ganz ausserordentliche Verteidigung hin.

Da Riven (in dieser Runde) nichts dagegen auszurichten vermag, lässt er seine Aktion verfallen, um sich gegebenenfalls selbst verteidigen zu können.

Der Schwarze Gottkaiser jedoch, statt sich weiterhin mit diesem Kampf in der Vorhalle des Tempels aufzuhalten, dreht sich um, und versucht durch einen der düsteren Gänge, die ins Innere des uralten Gemäuers führen, zu entfleuchen...

[dice0]

mfG
fps
 
AW: Tarua Katoc - Beispiele

Mit der 6 gegen sein Attribut (Geschick 6 ) und der 7 gegen seine Fertigkeit (Bewegung 4 ) erzielt er einen Erfolg, und schafft es vorerst dem Wolfskrieger zu entkommen.
Dieser nimmt die Verfolgung in die Tiefen der Tempelruine auf...

Das Würfelsystem scheint zu funktionieren, der Angriff ebenso. Die Verteidigung macht mir allerdings immer noch Sorgen. Daher...

...in einer hohen Halle, deren zerborstenen Dach den Blick auf den blassen Wüstenhimmel freigibt, gelingt es Riven schließlich den Schwarzen Gottkaiser zu stellen. Mit Gebrüll wirft er sich auf ihn, bevor er das auf dem bröckelnden Altar liegende Schwert ergreifen kann.

...versuchen wir es jetzt mit der Version der Verteidigungsregeln, in der jede Verteidigung nur einen einzelnen Angriff abwehrt. Die Initiativregelung bleibt noch einmal gleich, die Verteidigung kann als Reaktion ausgeführt werden, verbraucht aber nicht die nächste, sondern die letzte Aktion eines Kämpfers.

[dice0]

mfG
fps
 
AW: Tarua Katoc - Beispiele

2 (Nahkampf 8 ) und 6 (Kraft 6 ) ergeben einen herausragenden Erfolg bei diesem Angriff. Der Schwarze Gottkaiser versucht seine Haut zu retten, und den tödlichen Schlag zu parieren.

[dice0]

mfG
fps
 
AW: Tarua Katoc - Beispiele

Die Verteidigung gelingt meisterlich. Nun geht der Kater selbst zum Angriff über (da er seine zweite, nicht etwa seine erste Handlung durch die Verteidigung verloren hat, und sein Geschick von 6 grösser ist als das Geschick von Riven).

[dice0]

mfG
fps
 
AW: Tarua Katoc - Beispiele

Bei Kraft 5 und Nahkampf 5 verbucht auch der Gottkaiser einen herausragenden Erfolg. Riven verzichtet darauf sich zu verteidigen und setzt stattdessen darauf, seinen Gegner mit einem überraschenden Gegenangriff niederstrecken zu können. Der Wolfkrieger nimmt 10 Punkte Schaden, wodurch zunächst seine Zähigkeit von 6 auf 0 , sowie sein Geschick und seine Kraft um jeweils 2 Punkte auf 4 beziehungsweise 3 sinken.

[dice0]

mfG
fps
 
AW: Tarua Katoc - Beispiele

Rivens durchschnittlicher Erfolg (5 liegt unter seiner Fertigkeit, 8 über seinem Attribut) im Angriff richtet 4 (seine neue Kraft nach der Verletzung) Punkte Schaden beim Schwarzen Gottkaiser an, der sich ohne verbleibende Aktionen nicht verteidigen kann. Seine Zähigkeit von 4 sinkt auf 0.

Die nächste Runde beginnt mit einem weiteren Angriff Rivens.

[dice0]

mfG
fps
 
AW: Tarua Katoc - Beispiele

Der ganz und gar nicht erstaunlicherweise ebenfalls ein durchschnittlicher Erfolg ist (die 5 und die 8 verteilen sich wie zuvor). Der Schwarze Gottkaiser versucht den Angriff abzuwehren.

[dice0]

mfG
fps
 
AW: Tarua Katoc - Beispiele

Die 3 liefert einen Erfolg gegen sein Geschick, die 8 keinen gegen seine Fertigkeit im Nahkampf. Der durchschnittliche Erfolg reicht aus, um ohne Schaden davon zu kommen. Er greift nun seinerseits wieder an.

[dice0]

mfG
fps
 
AW: Tarua Katoc - Beispiele

Und da der Würfelautomat schon wieder einen identischen Wurf generiert hat, handelt es sich um einen Erfolg...
Riven versucht den Schlag abzuwehren.

[dice0]

Sobald hier jemand zu Boden geht, würde ich eigentlich gerne einmal einen Kampf mit verteilten Rollen versuchen wollen, wenn sich jemand dafür bereit erklärt...

mfG
fps
 
AW: Tarua Katoc - Beispiele

blut_und_glas schrieb:
Sobald hier jemand zu Boden geht, würde ich eigentlich gerne einmal einen Kampf mit verteilten Rollen versuchen wollen, wenn sich jemand dafür bereit erklärt...

Ich erklär mich gern dafür bereit...
 
Zurück
Oben Unten