Tarot für Auspex

Feuer

Neuling
Registriert
7. November 2005
Beiträge
159
Hallo!

Ich habe einen Toreador, der 4 Punkte in Auspex hat und also auch diese Vorahnungen haben kann. Da der Charakter in sonst keine Disziplin auch nur 1 Punkt hat und eigentlich nur dekorativ ist wollte ich ihm schon ab und zu ein paar "Visionen" zuspielen. Das passt auch gut in die Chronik.

Aber mit so Visionskram tue ich mich schwer (so magsich wie ein Toastbrot).

Wie findet ihr folgende Idee:
Der Toreador kommt bei einem zufälligen Treffen mit Zigeunern zu Tarotkarten. (Als er sie sieht fällt er in Trance und legt sie und ist in einer völlig anderen Welt. Hinterher kann er dann seinem Klüngel mitteilen was er an Kartegesehen hat und was darin stand. Er schläft allerdings nach der Trance durch bis zur nächsten Nacht.)

Ich fand das ganz schön anschaulich mit den Karten. Das alte normale Tarot müsste sich dazu auch ganz gut eignen. Die Deutungen sind gut und können ja erweitert werden. Und wenn er eine Vision erzwingen will, dann soll er einfach den Stapel mischen und legen..... dabei wird dann nur nichts Gescheitees rauskommen.
 
AW: Tarot für Auspex

Finde ich prinzipiell ne ganz nette Idee!

Ich mag zwar lieber Visionen in Form von Erzählungen und Träumen. Ich gehe doch richtg davon aus das ihr neu seit in dem Game und das ihr in einer schönen Großstadt spielt oder?

Du könntest es auch ein wenig anders machen! Damit würdest du auch den Spielern die zeit ersparen in der sie versuchen was zu erzwingen durch erneutes Karten legen!
Es ist ja ein Toreador welche hinlänglich dafür bekannt sind das sie gerne mal an Kunst und anderen, von ihrem Fokus abhängigen schönen Dingen, die Realität verlieren!
Ich würde sie eventuell in eine Bar gehen lassen und dort spielt eine Band wunderschön! Er sitzt dann da und ist so in der Musik das er anfängt Bilder zu sehen und driftet dann ab!

Oder wenn er Kunst mag könnte er vor einem Gemäle stehen und dann quasi darin eintauchen! Dann würde ihn später einer ansprechen und er steht wieder vor dem Bild!
 
AW: Tarot für Auspex

Nur nichts Gescheites? Na hör mal: wenn Du Dich ein bisserl mit den Karten beschäftigst, kannst Du Deinem SL hiermit Anregungen noch und nöcher geben! Keine schlechte Idee an sich, ist halt nur die Frage der Unausgewogenheit: vier Böbbel auf Auspex und sonst nix und Toreador? Seeehr dekorativ.

Wenn der Charry nur "dekorativ" ist, schließ Dich halt mit SL kurz und beschränk Dich evtl. auf die Große Arkana (22 Karten), die hat die "stärksten" Bilder.
 
AW: Tarot für Auspex

Hi!

Hey, danke für eure Meinung.

@ Duncan Farewell
Ich bin die SL.... Das habe ich wohl nicht so richtig geschrieben. Na, wenn der Toreador die Karten einfach so mischt um zu versuchen was zu legen aber die Vision nicht kommt (das heißt ich also die Karten nicht sinnvoll ordne) dann kommt da alles mögliche raus, ohne Bezug zur Chronik. So wollte ich umgehen, dass die Spieler dauernd anfangen Karten zu legen. Doch, ich finde Tarot toll und hab mich auch schon sehr damit beschäftigt.

@Estragon
Coole Idee. Wirklich sehr passend für einen Toreador. Allerdings spiele ich Dark Ages, das hatte ich vergessen zu erwähnen und die Spieler haben gerade Pech, werden dragsaliert und ordentlich rumgeschubst. Da brauchte ich etwas, was auch auf Reisen funktioninert. Im Moment ist nichts mit Kunst. Eine Vision brauchen die aber dringend....
 
AW: Tarot für Auspex

Niemals darf man die Karten zu orft befragen, das wird dir jede Wahrsagerin kundtun. Wer die Karten zu oft befragt, der beschwört ein schlimmes Schicksal heraus.
Sag das dem Toreador und zeige es ihm zur Not auch deutlicher, dann wird die Befragung selten bleiben. Du solltest ihn aber eine Grenze wissen lassen, wie oft pro Woche er die Karten zu Rate ziehen darf, damit er sich überahupt traut, sie zu legen.

Und wenn du den anderen Spielern schon vorher sagst, daß die Deutung der Karten anders als im klassischen Tarot sein wird (sind ja schließlich Visionen), kannst du ja den Toreador alles sehen lassen, ohne daß die Karten auch tatsächlich diese Aussage haben.
Es klingt natürlich cooler, wenn die Karten richtig dazu passen, aber das kannst du herbeiführen, indem du ihm die Karten legst und ihm zu jeder Karte den betreffenden Teil der Vision sehen läßt.
 
AW: Tarot für Auspex

@Feuer

Ein Tarot, mit dem man so etwas prima machen kann, wäre das Osho Zen Tarot. Da kannst Du einfach alle 79 (!) Karten nehmen, da jede Karte sehr aussagekräftig ist, und außerdem ist das Tarot wunderschön gestaltet. (Da könnte den Tori anhand der Karten öfter mal die Clanschwäche treffen :D)

Und was das häufige Deuten der Karten betrifft - laß ihn so oft legen, wie er will. Nur dann bekommt er eben immer widersprüchlichere Infos, die ihn dann immer weniger weiterbringen. Da brauchst du gar nicht mit fürchterlichen Strafen drohen.

Bb, Stayka

PS: http://www.aeclectic.net/tarot/cards/osho-zen/
 
AW: Tarot für Auspex

Ich fand's interessant, als meinem Char intime die Karten gelegt wurden und alles paßte. Ohne daß das abgesprochen war.

Und ja: Man darf/sollte tatsächlich nicht die Karten zu häufig legen.

Felix
praktizierend
 
AW: Tarot für Auspex

Hä? - Hab ich in letzter Zeit zu wenig Vampire gelesen oder liege ich falsch in der Annahme, dass Visionen mit Auspex 4 Stufe die Seltenheit sind und schon gar nicht "beschworen" werden können?

Die Idee ist schon mal geil, aber in die Zukunft schauen, oder wo anders auf die Welt (das ist schließlich Auspex 6) ist schon sehr mächtig und sollte daher auch sehr selten genutzt werden.
Wenn nun aber der Toreador weiß, dass er ausfreakt und anschließend Visionen kriegt, wenn er drei Wechselbalg gestylte Tarotkarten vor sich sieht, wird er das wohl oft machen, oder? - also sind da die "Strafen" (die ich per "falsche" Visionen, oder fehlleitende einbringen würde) schon korrekt, imo.
 
AW: Tarot für Auspex

Also ich finde das mit den Karten auch eine hübsche Idee! :]

Bei uns im Live hatten wir einen Malkavianer-Ahn, der ab und an Karten gelegt hat. Das Interessante daran war, dass wir irgendwann rausfanden, dass seine Prognosen absolut gestimmt haben. Und das war schon fast ein bisschen unheimlig, denn da war nichts mit der SL abgesprochen.
Also ich finde, das ist ein schönes Werkzeug! ;)
 
AW: Tarot für Auspex

Sprawl schrieb:
Die Idee ist schon mal geil, aber in die Zukunft schauen, oder wo anders auf die Welt (das ist schließlich Auspex 6) ist schon sehr mächtig und sollte daher auch sehr selten genutzt werden.
Wenn nun aber der Toreador weiß, dass er ausfreakt und anschließend Visionen kriegt, wenn er drei Wechselbalg gestylte Tarotkarten vor sich sieht, wird er das wohl oft machen, oder? - also sind da die "Strafen" (die ich per "falsche" Visionen, oder fehlleitende einbringen würde) schon korrekt, imo.

Nene, beschworen sollte so eine Vision auch nicht werden können. Die kommt einfach ab und zu, ob es gerade dem Spieler passt oder nicht.

Und wenn der Toreador einfach so die KArten legt, dann würde ich sie einfach nur mischen und nicht wirklich drauf achten, so dass dann nur Mist rauskommt. Der wird dann schnell merken, dass es nicht klappt wann er gerade will. So dachte ich mir das jedenfalls.
 
AW: Tarot für Auspex

Feuer schrieb:
Und wenn der Toreador einfach so die KArten legt, dann würde ich sie einfach nur mischen und nicht wirklich drauf achten, so dass dann nur Mist rauskommt. Der wird dann schnell merken, dass es nicht klappt wann er gerade will. So dachte ich mir das jedenfalls.

Das hängt dann aber stark von Deiner/Eurer Interpretation ab. Ich mache seit vielen Jahren Tarot und unabhängig davon, ob man das für eine Methode hält mit Geistern, dem eigenen Unterbewustsein, Aliens oder Erdstrahlung zu kommunizieren: Es kommt immer etwas sinnvolles dabei heraus.

Ich habe einmal, als meine Gruppe sich wieder seit 3-4 Sitzungen nicht dazu entschließen konnte an der Story teilzunehmen (bin ich eigentlich der einzige SL dessen Spieler Spaß daran haben inGame vor´m Fernseher rumzulungern, im Bad zu klempnern oder ihr Auto zu waschen?) vor dem Spiel jedem Spieler eine Tarotkarte ausgeteilt. Ohne darauf zu achten welche. Für die Kenner, es war Rider Tarot.

Die Spieler waren nicht nur bereit sich endlich wieder mit der WoD zu befassen anstelle des Fernsehprogramms (ja, ich kenne "wenn die Spieler nicht zum Abenteuer kommen...", aber das wirkt auf die Dauer auch unglaubwürdig, wenn jedesmal wenn sie die Glotze an machen ein Assamit durch´s Fenster springt ;) ) sondern sie haben auch unheimlich viele wichtige Informationen aus den Karten erlangt, große Rückschlüsse auf den gesammten Metaplot gezogen und waren am Ende der Sitzung begeistert, wie viel sie richtig interpretiert hatten.

Dabei habe ich mein geplantes Programm einfach durchgezogen, ohne mich großartig darauf einzustellen, was die Spieler sich zu den Karten denken. Es hat ihnen einfach geholfen die Dinge, die sie schon wussten noch einmal zu durchdenken.

Oder es waren die Erdstrahlen ;)
 
AW: Tarot für Auspex

Raven schrieb:
bin ich eigentlich der einzige SL dessen Spieler Spaß daran haben inGame vor´m Fernseher rumzulungern, im Bad zu klempnern oder ihr Auto zu waschen?)

Nö, aber hier ein Tipp: Überspring diese Szenen einfach und geh schnell zum wesentlichen:
"Gut. Ich will jetzt erstmal meinen Ford Fiesta waschen."
"Okay, nach 2 h intensiver Arbeit glänzt dein Auto, wie Zuckerguss unter dem Licht"

Raven schrieb:
Die Spieler waren nicht nur bereit sich endlich wieder mit der WoD zu befassen anstelle des Fernsehprogramms (ja, ich kenne "wenn die Spieler nicht zum Abenteuer kommen...", aber das wirkt auf die Dauer auch unglaubwürdig, wenn jedesmal wenn sie die Glotze an machen ein Assamit durch´s Fenster springt ;) ) sondern sie haben auch unheimlich viele wichtige Informationen aus den Karten erlangt, große Rückschlüsse auf den gesammten Metaplot gezogen und waren am Ende der Sitzung begeistert, wie viel sie richtig interpretiert hatten.

Hä? - versteh ich nich.
Du hattest outtime ein paar Tarotkarten und hast sie deinen Spielern gegeben. Du wusstest wer welche Tarotkarte hat, aber die Spieler untereinander nicht (sie wussten auch nicht, was bei dem anderen drauf ist); dann habt ihr angefangen zu spielen und intime haben die Spieler begonnen wieder an der Chronik "teil zu nehmen" ....
Ist das so richtig? - wenn ja: Hast du die Tarotkarten speziell ausgesucht? - warum hast du es gemacht, wenn du eh nach deinem Prinzip hervorgegangen bist?
ich bin verwirrt :D
 
AW: Tarot für Auspex

Sprawl schrieb:
Nö, aber hier ein Tipp: Überspring diese Szenen einfach und geh schnell zum wesentlichen:
"Gut. Ich will jetzt erstmal meinen Ford Fiesta waschen."
"Okay, nach 2 h intensiver Arbeit glänzt dein Auto, wie Zuckerguss unter dem Licht"
hehehe dann bekomme ich den "Ok, dann mache ich mich jetzt an die Felgen" - Spruch ;)

Hä? - versteh ich nich.
Du hattest outtime ein paar Tarotkarten und hast sie deinen Spielern gegeben. Du wusstest wer welche Tarotkarte hat, aber die Spieler untereinander nicht (sie wussten auch nicht, was bei dem anderen drauf ist); dann habt ihr angefangen zu spielen und intime haben die Spieler begonnen wieder an der Chronik "teil zu nehmen" ....
Ist das so richtig? - wenn ja: Hast du die Tarotkarten speziell ausgesucht? - warum hast du es gemacht, wenn du eh nach deinem Prinzip hervorgegangen bist?
ich bin verwirrt :D

Also, ich habe unausgewählt die Karten ausgegeben, die Spieler wussten, was sie hatten und konnten sehen, was die anderen hatten und haben vor dem eigentlichen Spielbeginn darüber spekuliert, warum ich ihnen die gegeben haben könnte. Das was der Grund, warum ich sie ausgegeben habe: Damit sie anfangen zu spekulieren und darüber bemerken, dass da ja noch ganz viele interessante Dinge waren...
 
AW: Tarot für Auspex

Raven schrieb:
hehehe dann bekomme ich den "Ok, dann mache ich mich jetzt an die Felgen" - Spruch

"Die sind schon blitzblank, würdest du jetzt die Felgen machen, würdest du den Lack abkratzen" (?)

Raven schrieb:
Also, ich habe unausgewählt die Karten ausgegeben, die Spieler wussten, was sie hatten und konnten sehen, was die anderen hatten und haben vor dem eigentlichen Spielbeginn darüber spekuliert, warum ich ihnen die gegeben haben könnte. Das was der Grund, warum ich sie ausgegeben habe: Damit sie anfangen zu spekulieren und darüber bemerken, dass da ja noch ganz viele interessante Dinge waren...

Achso, also war das nicht um intime hinweise zu geben, sondern einfach damit ihre grauen Zellen angekurbelt werden und sie das natürlich auf das Spiel beziehen, was nicht der Fall ist....hmmmm..guter Trick :D

Zum Glück hab ich sowas nicht. Mich haun immer die Spieler an, wann wir denn mal wieder zocken und ob wir nicht öfters zocken könnten...nur...sich ne Chronik ausdenken und 3 Tage durchzuspielen (nach meinen Spielern sogar Mo-Fr ^^) ...neeee...da hab ich nich so viel Bock drauf (zumindestens nicht immer).
 
AW: Tarot für Auspex

Naja, stimmt schon, wenn die einfach so die Karten legen wird wer weiß was bei rauskommt. Klar kommt immer was bei raus. Aber der Torri hat outtime auch viel Erfahrung mit Tarot und das wird schon klappen. Er müsste ja merken, dass er da nichts von Bedeutung gelegt hat, weil die Trance ausbleibt und er gleich weiterlaufen kann.

Hey, ich lege selber Tarot und das passt immer. Aber ich hoffte dass es INTIME halt dann nicht gerade passt, wenn die das zu oft versuchen. Es sind dann halt nur Karten und keine Visionen. Das wollte ich durch die Trance verdeutlichen.

Feuer
 
AW: Tarot für Auspex

Grüße!

Die Idee an sich ist interessant.

Visionen sind ganz schön wirkungsvoll.
Sie schaffen die richtige Stimmung - und es können völlig 'unlogische' Dinge geschehen.
Visionen können z.B. auf falsche Fährten locken, denn wer weiß schon - außer dem SL, woher die Vision stammt...

Estragons Ideen sind wunderbare Beispiele für Auslöser.

Ich würde mich von den Spielern nicht zwingen lassen, denn:
Trance ist eine Sache, doch muss keine Vision folgen, die irgendetwas wirklich aussagt.
Es muss niemals zu einer klaren Aussage kommen.
Alles kann verworren, umgekehrt, chaotisch sein.
Vielleicht kann man interpretieren, was die Bilder bedeuten.
Vielleicht war der Hintergrund ein völlig anderer.
Visionen kommen auch nicht einfach, wenn der Spieler oder der Char es will.
Du bestimmst das.
Sie treten schonmal gar nicht dauernd auf.

Ein SL kann Chars an komplett anderen Orten auftauchen lassen, in anderen Städten, in Wüsten, in blauem Nebel,
sonstwas. Dort könnte der Char mit NSCs interagieren.

Probier es einfach mal aus.
Bastel einen Traum, eine Trance, irgendeinen Zustand, suche einen Auslöser - oder auch nicht.
Es ist einfacher, als Du denkst.
Es ist wirkungsvoller, als man glaubt.

Ein mächtiger Kainit (oder eine andere Wesenheit) könnte/kann Visionen schicken.
Pure Manipulation!
 
AW: Tarot für Auspex

Man könnte aus so einer Idee eine ganze Chronik ausbauen *gerade so auffällt*
Diese Visionen könnten die Zukunft/Vergangenheit zeigen und vll ein/en Ort/ Ereignis/Person usw aufzeigen und der Torri (perfekte Rolle :D) will diesen Visionen nachgehen, um zu wissen, was am Ende heraus kommt, aber der Torri muss dazu in Trance fallen, um eine zu sehen (wobei mal auch was anderes kommen kann), also sucht der Torri auf seinen Reisen, nach dem/der Ort/Ereignis/Person und zeitgleich nach Dingen, die ihn in den TRance verleiten.....*sich die Idee speichre*
 
AW: Tarot für Auspex

Hä? - Hab ich in letzter Zeit zu wenig Vampire gelesen oder liege ich falsch in der Annahme, dass Visionen mit Auspex 4 Stufe die Seltenheit sind und schon gar nicht "beschworen" werden können?
Du hast zu wenig Vampire gelesen und liegst teilweise falsch in der Annahme. Die Disziplinsbeschreibung (nicht die einzelnen Stufen, die Diszi an sich) besagt, dass Kainiten mit Auspex desöfteren Visionen bzw. einen sechsten Sinn haben. Herbeibeschwören lässt sich dieser jedoch in der Tat nicht.
 
AW: Tarot für Auspex

Cifer schrieb:
dass Kainiten mit Auspex desöfteren Visionen bzw. einen sechsten Sinn haben.

Steht das so im Grw? - Ich muss zugeben, dass ich schon lange nicht mehr im GRW gelesen habe, also kann schon gut sein, dass ich flasch liege ^^
Wenns nich im GRW steht: stehts sonst wo?
Ab wann kann ich meinem Auspex-Spieler mal eine Vision zuspielen lassen? - Also ich nehmen jetzt einfach mal an, dass jmd mit Stufe 1 keine Visionen kriegt, aber mit 4 schon ...nur wie oft...gibt es dabei eine Richtlinie?
 
Zurück
Oben Unten