PrinzMegahertz
Kainskind
- Registriert
- 11. Februar 2007
- Beiträge
- 357
Hallo allerseits,
ich würde gerne mal meine Idee für ein Rollenspiel hier vorstellen. Ich freue mich über jede vernichtende Kritik ;-)
Setting:
Einige Jahre in der Zukunft werden Kolonieschiffe ausgesandt, um ferne Welten zu kolonisieren. Die Spielegruppe übernimmt das Kommando über eine dieser Archen und erwacht nach erreichen des Systems aus dem Kälteschlaf.
Die Spieler übernehmen dabei sowohl einzelne Brückenoffiziere als auch indirekt die jeweilig zugehörigen Mannschaftsmitglieder. Die Schwerpunkte der Story ist von Sternensystem zu Sternensystem unterschiedlich. In einem System stolpert man über die Überreste einer antiken Alienzivilisation und muss sich mit deren Hinterlassenschaften rumärgern. Ein anderes Schiff kommt im Zielsystem an, muss aber erkennen, das ein weiteres, später gebautes (und damit technisch hochwertigeres) Kolonieschiff bereits vor 10 Jahren angekommen ist und eine erste Kolonie gegründet hat - entgegen der ursprünglichen Zielsetzung eine Militärdiktatur unter Kommando putschenden Sicherheitsoffiziers. Beim dritten Schiff muss die Führung erkennen, dass sich ein Großteil der aufgetauten Besatzung nach und nach zu Zombies mutiert... Möglich ist alles, was die Sci-Fi Clichees so hergeben ;-)
Neben den Helden an sich spielt auch die Crew eine wichtige Rolle. Jedem Spieler steht ein Team als Unterstützung zur Verfügung, welches Rollen erfüllt, die der Held alleine nicht erledigen kann. So wird z.B. das errichten eines Aussenpostens alleine eher schwer fallen, diese Arbeit wird natürlich deligiert. Auf der anderen Seite müssen aber auch Prioritäten gesetzt werden: Wird der Science Officer sein Team weiter an dem Alienartefakt arbeiten lassen, oder nimmt er sie lieber mit auf den Planeten, um den Absturz des Frachtshuttles zu untersuchen?
Bei Anwesenheit des jeweiligen Teams werden Boni auf die betreffenden Attribute / Skills des Offiziers gegeben. Diese sind wiederum abhängig von Ausrüstung und Erfahrungsgrad des Teams.
Die einzelnen Offiziere haben die üblichen Attribute und Skills, jeweils in der Reichweite von 0 bis 10. Bei Proben legt der Meister einen Schwierigkeitsgrad zwischen 0 und Open End fest und der Spieler würfelt mit 2 unterschiedlich farbigen Würfeln a la Feng Shui und addiert bzw. subtrahiert den Wert des jeweiligen Würfels zu dem Gesamtwert Attribut + Skill, 6 werden weitergewürfelt. Damit kann es zwar passieren, dass ein Charakter mal böse patzt oder über sich hinaus wächst, die meiste Zeit sollte er aber seinen Gesamtwert in etwa halten können und damit auch abschätzen können, ob eine Aktion erfolgreich durchführbar ist oder nicht.
So, nachdem das erstmal ganz grob zusammengeschrieben ist, Frage an euch:
Gibt es das schon? Ich muss gestehen, ich kenne mich ausser mit Fading Suns nicht mit Sci-Fi Rollenspielen a la Traveler aus. Lohnt es sich, ein solches System auszuarbeiten, oder wäre das nur verschwendete Zeit?
Gruß
pm
ich würde gerne mal meine Idee für ein Rollenspiel hier vorstellen. Ich freue mich über jede vernichtende Kritik ;-)
Setting:
Einige Jahre in der Zukunft werden Kolonieschiffe ausgesandt, um ferne Welten zu kolonisieren. Die Spielegruppe übernimmt das Kommando über eine dieser Archen und erwacht nach erreichen des Systems aus dem Kälteschlaf.
Die Spieler übernehmen dabei sowohl einzelne Brückenoffiziere als auch indirekt die jeweilig zugehörigen Mannschaftsmitglieder. Die Schwerpunkte der Story ist von Sternensystem zu Sternensystem unterschiedlich. In einem System stolpert man über die Überreste einer antiken Alienzivilisation und muss sich mit deren Hinterlassenschaften rumärgern. Ein anderes Schiff kommt im Zielsystem an, muss aber erkennen, das ein weiteres, später gebautes (und damit technisch hochwertigeres) Kolonieschiff bereits vor 10 Jahren angekommen ist und eine erste Kolonie gegründet hat - entgegen der ursprünglichen Zielsetzung eine Militärdiktatur unter Kommando putschenden Sicherheitsoffiziers. Beim dritten Schiff muss die Führung erkennen, dass sich ein Großteil der aufgetauten Besatzung nach und nach zu Zombies mutiert... Möglich ist alles, was die Sci-Fi Clichees so hergeben ;-)
Neben den Helden an sich spielt auch die Crew eine wichtige Rolle. Jedem Spieler steht ein Team als Unterstützung zur Verfügung, welches Rollen erfüllt, die der Held alleine nicht erledigen kann. So wird z.B. das errichten eines Aussenpostens alleine eher schwer fallen, diese Arbeit wird natürlich deligiert. Auf der anderen Seite müssen aber auch Prioritäten gesetzt werden: Wird der Science Officer sein Team weiter an dem Alienartefakt arbeiten lassen, oder nimmt er sie lieber mit auf den Planeten, um den Absturz des Frachtshuttles zu untersuchen?
Bei Anwesenheit des jeweiligen Teams werden Boni auf die betreffenden Attribute / Skills des Offiziers gegeben. Diese sind wiederum abhängig von Ausrüstung und Erfahrungsgrad des Teams.
Die einzelnen Offiziere haben die üblichen Attribute und Skills, jeweils in der Reichweite von 0 bis 10. Bei Proben legt der Meister einen Schwierigkeitsgrad zwischen 0 und Open End fest und der Spieler würfelt mit 2 unterschiedlich farbigen Würfeln a la Feng Shui und addiert bzw. subtrahiert den Wert des jeweiligen Würfels zu dem Gesamtwert Attribut + Skill, 6 werden weitergewürfelt. Damit kann es zwar passieren, dass ein Charakter mal böse patzt oder über sich hinaus wächst, die meiste Zeit sollte er aber seinen Gesamtwert in etwa halten können und damit auch abschätzen können, ob eine Aktion erfolgreich durchführbar ist oder nicht.
So, nachdem das erstmal ganz grob zusammengeschrieben ist, Frage an euch:
Gibt es das schon? Ich muss gestehen, ich kenne mich ausser mit Fading Suns nicht mit Sci-Fi Rollenspielen a la Traveler aus. Lohnt es sich, ein solches System auszuarbeiten, oder wäre das nur verschwendete Zeit?
Gruß
pm