Tagebücher eurer Helden?

Gruufhai

Halbes Schwein auf Toast
Registriert
22. September 2003
Beiträge
281
Hallo.
In meiner Spielgruppe hat sich seit etwa einem halben Jahr die Sitte eingebürgert, während längerer Abenteuer oder Kampagnen für ihre Helden eine Art Tagebuch zu führen. Dieses wird dann, immer wenn ein Eintrag fertig ist, online gestellt. So können die Spieler sich auf die Schnelle immer wieder ins Gedächtnis rufen, was bisher geschah, ausserdem fördert es die auseinandersetzung des Spielers mit der Gedankenwelt seines Helden.

Mich würde mal interessieren, ob es sowas, bzw ähnliches auch in euren Gruppen gibt und was ihr davon haltet.

Zur veranschaulichung hier ein Auszug aus dem Tagebuch unseres Kriegers während des Donnersturm-Rennens (das wir zeitlich 2 Jahre oder so versetzt haben:

"1008 BF, 15 HAL, 2. Praios, 2. Tag
Schmiede in Thurana am Thuransee, Andergast

Den ganzen Tag schon ritten wir unserem ersten Etappenziel, der Insel der Efferd-Geweihten auf dem Thuransee, entgegen. Vor uns kam gegen Mittag der See in Sicht und erinnerte mich nach Wald, Wald und nochmals Wald zu allen Seiten an die schönen Dinge von Nostria und Andergast.

Ludewig hingegen gab sich alle Mühe, mir die Fahrt durch dieses von ihm ach so verhasste Land schwer zu machen. Kurze Zeit später nämlich näherte sich wie im Wahn Sirion Grimm mit seinem Rattengespann. Im Wettstreit fiel unser Wagen zurück und wurde leicht beschädigt. Auf der Straße gen Nordosten zog erst Sirion an uns vorbei, bevor wir nahe dem Ufer Rudolf "Hackindenbusch" begegneten. Ludewig sah seine Chance, sich zu beweisen (wem denn?) gekommen und wies Hangest (unseren Fahrer) an, sich unserem Vordermann zu nähern. Ich fürchtete bereits Schlimmstes, als der Zauberer einem Schlag seines Kontrahenten auswich und selbst, Rondra mag wissen wie er es genau anstellte, den Widder-Rammbock in zwei Hälften spaltete. Keine Axt, nein, sein Zauberstab zerschlug das mächtige Holz und beförderte Rudolf aus dem Rennen in den See.

Nun sitze ich kurz vor Mitternacht nahe der Schmiede von Thurana und warte auf zweierlei Dinge. Zum einen will Ludewig seinen Heimvorteil (wir sind nun im Gebiet Andergasts angekommen) geltend machen und uns eine Überfahrt zum ersten Etappenziel sichern. Zum anderen müssen wir auf die Reparatur unseres Streitwagens warten."
 
Sehr stimmungsvoll und lobenswert. Vor allem weiß person später genau, was seine/ihre Figur genau gemacht hat, wen getroffen und was geschafft oder nicht geschafft. Ohne solche Aufzeichnungen, haben wir in unserer Runde mit oft wechselnden SL und Charakteren festgestellt, wird manchmal schon gerätselt, ob diese und jene Charas sich früher schonmal getroffen haben.
 
Das ist auf jeden Fall eine gute Sache!
So ziemlich jeder SL hat doch mit dem Problem zu kämpfen, dass die Spieler von einer Sitzung zur nächsten anscheinend alle wichtigen Informationen komplett vergessen haben. Ganz zu schweigen von den unwichtigen Details, die erst später eine enorme Bedeutung erhalten.
Ich hab mal versucht eine Zusammenfassung der Abenteuer der Blutschwerter zusammenzuschreiben, zumindest seit ich dabei bin, aber meine Lücken sind doch recht groß. Vor allem natürlich bei Abenteuern die ich nicht selbst geleitet habe. Für so eine Chronik wären Tagebuchaufzeichnungen eine große Hilfe.
 
Wird in etwa so ähnlich gemacht bei uns aber es schreibt nur einer ein richtiges Abenteuer und der Rest macht sich Notizen von den wichtigsten Ereignissen.

Das Tagebuch wird nicht online geführt sondern zu Rate gezogen wenn wir ein Erinnerungsproblem von Ereignissen die mehr als 2 Monate zurückliegen.

Vor dem Start des Spieleabends setzen wir uns noch einmal zusammen mit unserem Tagebuchschreiber dann sprechen wir unsere letzten Ereignisse noch einmal durch. Bringt meistens Gelächter und ist ein gutes Hineinversetzten in die Spielwelt.
 
Ich finde solche Aktionen wie die oben beschriebenen echt gut, sowas fördert das Spielverständnis und den Spaß.
Sollten wir auch mal einführen...
 
Bei uns herrschen eigentlich immer Notizzettel vor, allerdings machen das i.d.R. immer zwei Spieler, so dass wenigstens nicht alles verloren geht.

Aber die Idee mit den Tagebüchern find ich klasse, das bringt Spieltiefe!
 
In meiner Zweitgruppe schreibt einer unserer Spieler alles an Notizen mit, jedes AB seit Anfang der Zeiten. Wir können heute noch nachlesen, welches AB wir als erstes gespielt haben :D Is ganz praktisch, vor allem weil ers von sich aus gerne macht und man dann gar keinen dazuz "nötigen" muss, Notizen zu amchen. Es aber halt nur die ganz normalen Notizen, kurz und knapp, aber das wichtigste, das kommt uns in der G7 gerade zugute, weil nur alle paar Wochen spielen.
 
Cool Idee. Muss ich bei uns mal einführen! Dann wird bis zum nächsten Spieltag auch net so viel vergessen und ich muss net nochmal alles erzählen ;)
 
@amaz: Machst du das als Spielleiter? Ich habe das andersherum eingebürgert: Wenn man wieder spielt, kommt erst mal von mir die Forderung: Fasst doch nochmal kurz alles zusammen, was bis jetzt vorgefallen ist!

Natürlich helfe ich nach, wenn sie nicht mehr genau wissen was da war, aber so garantiere ich mir, dass die Spieler auch drüber nachdenken, was sie tun, und es behalten. Fies ist natürlich, am nächsten Abend einen unaufmerksamen Spieler rauszupicken :D
 
*ggg*
Der Pheeere scheint als SL gern mal den Lehrer raushängen zu lassen, wie? ;)
 
Zu dem Thema hatten wir neulich ein recht lustiges Erlebnis.
Ich hab auch vor Spielbeginn zusammentragen lassen, was beim letzten mal alles so passiert ist, bzw wo die Gruppe am Ende angekommen ist. Und dabei hat sich herausgestellt, dass
a) ich einer der miesesten Spielleiter der Welt bin
b) meine Spieler alle verschiedene Sprachen sprechen oder
c) in der Zwischenzeit alle Spieler sich den weiteren Abenteuerverlauf wunschgemäss eingeredet haben.

War zumindest recht faszinierend, was jeder vom Spielabend so mitgenommen hat. Wir habens dann allerdings trotzdem noch recht gut auf die Reihe bekommen.
 
@pheeere: Wenn die anderen das machen, dann fehlt wieder 3/4 von bereits gespielten :)
 
amaz schrieb:
@pheeere: Wenn die anderen das machen, dann fehlt wieder 3/4 von bereits gespielten :)

@amaz
Nein kann man so gar nicht sehen, klar fehlt einiges aber sobald die ersten Ideen kommen kann man sehen wie die Erinnerung herauspurzeln.
 
Ja genau so läufts dann auch, irgendeiner hat eine Idee ala "Da war doch dieser ..." und dann geht dem Rest ein Licht und es fügt sich quasi zusammen wie Puzzle. So machts den Spielern Spass, weil sie dann mal merken, was sie überhaupt zocken, und mir machts natürlich auch Spass, weil ich dann sehe, wie aufmerksam bzw. unaufmerksam manch einer ist. Zudem erspart mir das einiges an Arbeit :D

@Scaldor: Ein bischen Oberlehrer steckt doch in jedem von uns, oder nicht? ;)
 
Hm ihr kennt meine Heldengruppe nicht :)

Wenn dann dauert dieser Vorgang seeeeeehr lange ;)
 
AW: Tagebücher eurer Helden?

Ist zwar ein etwas älterer Beitrag, aber mich würde trotzdem interessieren, wer in seinen Runden heute noch Tagebücher pflegt, ob ihr diese online stellt etc.

In unserer Hrnmaster-Runde hat es sich eingebürgert, dass immerhin zwei (von vier) Spielern ihre Erlebnisse nieder schreiben - jeder aus seiner ganz eigenen, subjektiven Sicht, schonmal die Charaktere sich nicht ganz grün waren. Die Beiträge waren damals veröffentlicht in den Tavernengeschichten, heute findet Ihr sie unter www.dungeon-masters.com - Home

Mich würde interessieren, wie ihr die findet - noch ist alles recht lose gekoppelt zwischen dem Irvinier (Vikinger) Slaan Taaresaar und dem Shek-Pvar (Magier) Grimm Aurelsson, in ca. einer Woche ist es aber ein echtes gegenübergestelltes 'Duell' zwischen Slaan und dem Barbaren Orm - ob sich der Aufwand lohnt (weil es tatsächlich jemand liest) und natürlich vor allem, ob Ihr Eure Tagebücher nicht auch auf der Seite veröffentlichen wollt!
 
AW: Tagebücher eurer Helden?

Ich führe eigentlich immer Tagebuch - ob als Meister (siehe Meridiana-Thread im Gruppeninternes) oder als Held, weil ich sonst einfach Schwierigkeiten habe, mir Namen, Orte und Geschehnisse zu merken. Ausserdem macht es Spaß, sich Gedanken über die Sicht des Helden zu machen: Wie sieht er in seiner Neugier, seiner Eitelkeit oder seinem Aberglauben die Dinge? Das hilft auch manchmal, sich "rollengerechter" zu verhalten - als Vielmeisterer kennt man sich ja recht gut in Aventurien und der Magie aus und neigt dann dazu, zu wissen, was man eigentlich nicht wissen kann. Ausserdem schreibe ich gerne :autor:
Das bedingt natürlich, daß das Abenteuer nicht gar zu hanebüchen ist - in einer Gruppe (DSA-4) wurde mal der "Purpurturm" nahezu unmodifiziert durchgezogen, das war einfach sograusam :tod:
 
AW: Tagebücher eurer Helden?

Für einen Charakter führe ich auch knapp Tagebuch. Natürlich auch mit sehr subjektiven Eindrücken und geschwollener Redensart. Aber online wird das nicht gestellt.
Leider hab ich die Datei verbaselt und nur noch das Ausgedruckte in der Mappe und so schon lange nichts mehr hinzugefügt. (Wir kommen aber auch echt nicht weiter...) Ich muss das nochmal von Grund auf aktualisieren.
Aber ist schon recht lustig, Tagebuch zu führen.
 
AW: Tagebücher eurer Helden?

Merken kann ich mir auch nie was. Aber das mit dem Tagebuch hab ich einmal richtig toll versucht, war mit dem Ergebnis höchst unzufrieden und hab es dann gelassen. Klang meiner Ansicht nach einfach zu grausam. Ursprünglich war es mal eine tolle Idee und ist sicher auch nützlich aber ich kanns einfach nicht so dass ich hinterher auch zufrieden damit bin.
 
AW: Tagebücher eurer Helden?

Moin

Ich plane normalerweise als SL im Forum meine Abenteuer vor und schreibe auch mit, wie die Spielabende abgelaufen sind. Als Spieler schreibe ich andererseits so gut wie gar nichts mit. Das hat dann zwar den Haken, dass ich mir zwar Plots gut merken kann, dafür aber Namen so gut wie gar nicht, aber irgendwas ist ja immer.
 
Zurück
Oben Unten