Tabu-Clans/-Blutlinien?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Schliesst ihr bei der Charaktererschaffung einige Clans/Blutlinien für eure Spieler aus, die ihr nicht zulasst, oder ist euch das völlig egal?

Wenn ja, warum?
 
Sowas kommt immer auf die Chronik an, wenn man sehr stark auf die Menschlichkeit achtet, sollte kein Tzimisce dabei sein, der es mit Fleischformen etwas anders sehen mag ;) , oder ein Nagaraja wäre da auch fehl am platze.
So kann man manches immer ausschliessen, obwohl ein stimmiges Konzept das auch umgehen kann.
Von vornerein sollte nichts ausgeschlossen werden.
 
In meinen Camarilla Runden beschränke ich die auswahlmöglichkeiten der Spieler schon, aber nur in dem Rahmen, dass es gut für die Geschichte ist. Zum Beispiel wird man kein Mitglied der Sabbat- und Gegenclans finden die sich offen als solche ausgeben (Spione oder ähnlichem sind nur bei einer _sehr_ guten Begründung möglich). Ähnliches gilt für die ganzen kleinen Blutlinien, da diese meist einfach viel zu selten sind und ich sie mir eigentlich lieber als Storyelemente aufsparen möchte. Zudem kann eigentlich jede Blutlinie durch einen entsprechenden Grundclan ersetzt werden, meist sogar ohne das man das Char Konzept abändern muß. Unabhängigeclans sind schon eher zugelassen, wobei ich auch da eine gute Begründung verlange.
Im Sabbat wird das alles noch radikaler durchgesetzt, da dort nur die Sabbatclans und Antitribu zugelassen werden, eine Ausnahme zu dieser Reglung gab es bisher noch nicht.
Ich denke, dass solche Maßnahmen notwendig sind um die Stimmung der jeweiligen Sekte zu erhalten, außerdem tendieren solche "Ausnahmechars" dazu entweder das Spiel zu dominieren ("guck mah was ich für k3w1 p0w3rz hab!) oder total unterzugehen und sich so selber lächerlich machen.
 
Ich gehe damit ähnlich um wie PLG, und ich schätze sogar, dass das jeder relativ gute SL so machen wird.

In meiner Dark Ages Runde z.B. hab ich auch Setiten und Assamiten verboten, und seltene Blutlinien sehe ich auch nicht gerne (wurden aber nicht genommen, da Spieler sowieso noch Anfänger sind).

Aber so absolute TABUclans, die man überhaupt nicht nehmen darf, gibts eigentlich nicht. Aber bei einigen Blutlinien etc. "rate ich als SL dringend ab ..." das reicht dann meistens.
 
Bei mir gibt es (noch) keine Tabu-Clans, aber ich würde mir schon Sorgen machen, wenn einer z.b. einen Baali spielt, der nicht dem Pfad des Schwarmes folgt. Die Schwarmer sind ja noch einigermaßen in eine Gruppe zu integrieren.
Aber an sich ist alles erlaubt, was die Geschichte zulässt.
 
Was ich als SL in einer Chronik nicht zulassen würde, (was aber im Prinzip auch nur als NSC zu spielen ist) sind True Brujah weil Temporis einfach eine zu starke Diszi ist....
 
Apropo Temporis ganz kurz OT:

Eine ältere Version steht im Dirty Secrets of the Black Hand.
Wo steht die neuere?
 
Yap, stimmt. Es gibt aber auch ein Thema dazu. Entweder "Temporis" oder "Wahre Brujah". Einfach mal die Suchfunktion nutzen.
 
Auch bei mir gibt es eigentlich keine Tabuclans/Verbote, solange es ins Setting und die Gruppe passt.

Nur bei einer Sache reagier ich öfter allergisch.....

Malkavianer!

Aber verbieten tu ich sie eigentlich auch nicht!


H
 
Ich lasse alle Clans und Blutlinien zu die meine Spieler kennen. Da ich aber nicht alle vergestellt habe und ich der einzige bin der die Bücher hat, gibt es genug Blutlinien die meinen Spielern nicht zugänglich sind, da ich sie lieber als NPCs einsetze und somit auch immer wieder etwas habe, dass einen "WOW"-Effekt bei meinen Spielern auslöst. Ausserdem halte ich manch Blutlinien nicht als spielbar, da ich finde, dass sie masslos überpowert sind.


Zu den nicht zugänglichen Clans/Blutlinien gehören z.B.:

True Bruhja
Samedi
Laibon
Anda
Kiasyd
Baali
Nagaraja
Blutsbrüder
und im besonderen, auch wenn diese eingentlich im "normalen" Vampieres nichts zu suchen haben, die Vampiere des Ostens.
 
Hm, ich persönlich würde die Kiasyd noch eher zugänglich machen, als die Sendboten des Todes, aber das ist Ansichtssache.
 
Original von Khalam al Saiir
Ich lasse alle Clans und Blutlinien zu die meine Spieler kennen. Da ich aber nicht alle vergestellt habe und ich der einzige bin der die Bücher hat, gibt es genug....
Respekt ich kann meine nurnoch mit exoten und Werwölfen überaschen weil sie einfach zu neugierig sind und ich einmal zu unaufmerksam ;)



Mit den Malkis hab ich so meine Probleme, es gibt einfach keinen Spieler der mir gut genug erscheint...
Ok ich hatte schlechte erfahrungen auf Con zB mein liebling: Ein Malki dessen Geistesstörung war dass er,wenn er eine Knarre in die Hand bekommt jedem (auch seinen Partnern) in den Kopf schießen muss...
Als er lachte und meinte das wäre cool hab ich gelacht und ihn zu seinen LARP-Freunden geschickt....scheisse hab ich mich über den seinerzeit geärgert

Ich glaube das ist der einzigste Clan (neben Giovannies und Setiten und Sabbat) den ich nicht aus dem 3GRW zulasse...SELBST nen Gargoyle würde ich zulassen bei entsprechenden Hintergrund...woran es dann meisstens hapert X(
 
Einschränkungen der Clans hängen bei mir von der Chronik ab. Da ich fast ausschliesslich Dark Ages spiele, sind dabei überlegungen wie Sabbath - Camarilla meist (zumindest anfangs) überflüssig. Jedoch gibt es zwei Blulinien, die ich unter gar keinen umständen zulasse: Baali und Kyasid. Baali setze ich gewöhnlich als Antagonisten ein, und als Spielercharaktere eignen sie sich m.M. nach auch nicht besonders, und Kyasid sind einfach.... naja.....
Ansonsten gibt es einschränkungen entsprechend der Region. Im Mittelalterlichen Europa z.B. ist ein Assamit mit Arabischem Hintergrund (den zu der Zeit fast alle Assamiten haben) ziemlich ungeeignet, und auch ein Laibon lässt sich dort schwer erklären.
Desweiteren vermeide ich, das bei der Gruppenzusammenstellung ein überhöhtes Konfliktpotential entsteht. Z.b. lasse ich entweder Tzimisce oder Tremere zu, aber beides in einer Gruppe ist... hmmm... ungeeignet?

Ansonsten mache ich eigendlcih keine Einschränkungen.



Alutius
 
Bei DA ist es mir ähnlich obwohl ich selbst Tzimiske nicht zulasse, einerseits wegen den schlechten Erfahrungen die ich mit so vielen schlechten spielern gemacht habe und anderer seits wegen den Tzimisken selbst. Ich halte den Clan für etwas zu Überpowert (DA fangen die TziTzi Spieler an zu maulen erfahrungsgemäß :D ) und zusätzlich finde ich sie nicht wirklich passend weil ich üblicherweise im Lehen des Schwarzen Kreuzes spiele und Unholde dort nicht gerne gesehen werden...
Baali werden sowieso nicht zugelassen und Wahre Bruhja erstrecht nicht es sei denn der Spieler liefert mir ne History von min 10 Seiten ab :]
ASSAMIT im tiefsten Europa ist absolut nicht vorstellbar vorallendingen nicht zu Zeit der Kreuzzüge X(
 
Wir spielen eigentlich "Cross over", aber vor kurzen waren wir wieder alles VAmpire. Wir haben die offizielle Chronik von White Wolf durchgespielt ( zeit der Abrechnung) da waren dann auch Ananasi ( :spider: ) usw.
Aber das beste war da sind auch welche mit Militär angerückt ( :tank1: ) .

Ich als spielleiter sehe das überhaupt nicht eng was die anderen spielen. Ich hab vor der besagten Chronik eine Tochter der Kakophonie gespilet. Andere aus meiner gruppe wollten Salubri oder Samedi Spielen.
Natürlich würde ich den Anfängern erstmal nur die Camarilla Clans empfehlen. Und dann muss mann auch noch mal einen Malkavianer spielen können. ( :wand: )
Ich bin auch der Meinung das in der neuen Welt alles möglich ist ( von Assamiten bis Baali).
Es sollte natürlich der Fall sein, dass der Spieler die Blutlinie bzw. den Clan spielen kann.
 
Willkommen im Forum der Blustchwerter, WODF.

Offizielle ZdA-Chronik? Also Teile des newsticker, oder was meinst du?
 
Zurück
Oben Unten