Tabletops und Rollenspiele?

Honigkuchenwolf

bekennender Lykomane
Registriert
23. Februar 2004
Beiträge
4.215
Ist es ein Trend? oder ein muss, das mehr und mehr die Tabletopsysteme auch von einem Rollenspielsystem begleitet werden? meistens ershceint zuerst das Tabletop, selten aber auch erst das Rollenspiel... Ein paar Beispiele:

Warhammer Fantasy <=> Warhammer Fantasy
Iron Kingdoms <=> Warmachine
Cadwallon <=> Confrontation
MechWarrior <=> Battletech
DSA <=> Armalion

Wann ist welches der beiden populärer? wie weit laufen bei beiden der Hintergrund Koherent? wie findet ihr das überhaupt? wie weit ist beides immer Kompatibel?
 
AW: Tabletops und Rollenspiele?

Naja,

Zumindest DSA, Warhammer und Battletech sind ja schon ne Nase alt und von daher für die Herleitung eines Trends kaum heranzuziehen.

Ansonsten sind DSA und BT halt auch Beispiele für den Nichterfolg dieses Crossmarketings. Bisher ist bei allen diesen Systemen immer das Ausgangssystem populärer geblieben. Zumindest bei DSA und BT gabs ja dann auch noch Tradingcardgames dazu, bei Warhammer glaub ich auch. Dazu kommen noch Romane und Computerspiele.

Ich denke, dass generell der Trend zum Ausschlachten einer erfolgreichen Lizenz in allen möglichen Medien existiert und das schliesst ein Rollenspiel einfach oft mit ein.

Just my two cents

Apocalypse
 
AW: Tabletops und Rollenspiele?

qApocalypse... ja im Grunde ist das Ursprungssystem erfolgreicher, aber ein Gegnebeispeil ist vorhanden.. Warmachine... Iron Kingdoms ist das Rollenspiel und kam vorher heraus, und bot die Basis für das Tabletop, das aber aus meiner Sicht populärer ist...

Desweiteren zum ausschlachten von Lizenzen, sehe ich nur wenig Grund... immerhin sind meistens Rollenspiel und Tabletop in der Hand eines Verlages... die einzige Ausnahme die mir da einfällt ist Warhammer...
 
AW: Tabletops und Rollenspiele?

Überschneidungen hat es schon immer gegeben (-> Chainmail usw.), manche Rollenspieler können TT Wargames etwas abgewinnen und umgekehrt.
Allerdings ist die Schnittmenge nicht sonderlich groß. Man kann den durchschittlichen DSA Spieler zwar eventuell für eine Armalion Runde gewinnen, riesige Armeen anschaffen und bemalen wird er aber eher nicht, genau so wenig wie der normale Warhammerer ein leidenschaftlicher Rollenspieler ist. Tabletop und Rollenspiele sind zeitaufwendige Hobbies, für beides haben allenfalls Schüler und Studenten Zeit.
 
AW: Tabletops und Rollenspiele?

Die ersten Rollenspiele waren von Fantasy-Tabletops abgeleitet, daß es also immer wieder zu solchen Ableitungen kommt, sollte also eigentlich nicht verwunderlich sein.
Ich würde aber HKW durchaus recht geben, daß es in letzter Zeit eine Welle solcher Ableitungen gab, neben den obengenannten sollte man ja auch nicht Starship Troopers und Babylon 5 vergessen. Beide sind zwar Lizenzprodukte, die aber zunächst als Tabletop und dann als RPG umgesetzt wurden.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Tabletops und Rollenspiele?

Vielleicht war das mit den Lizenzen unglücklich formuliert. Was ich meinte ist folgendes: Wenn man ein erfolgreiches Produkt hat (Battletech, DSA) dann bietet es sich an, dazu auch noch ein Tabletop/Rollenspiel rauszubringen und Romane und und und. Ich würde schätzen, dass z.B. die Shadowrun & Battletech Romane deutlich mehr Geld in die Kassen gespült haben als die Spiele selbst.
 
AW: Tabletops und Rollenspiele?

Apocalypse schrieb:
Vielleicht war das mit den Lizenzen unglücklich formuliert. Was ich meinte ist folgendes: Wenn man ein erfolgreiches Produkt hat (Battletech, DSA) dann bietet es sich an, dazu auch noch ein Tabletop/Rollenspiel rauszubringen und Romane und und und. Ich würde schätzen, dass z.B. die Shadowrun & Battletech Romane deutlich mehr Geld in die Kassen gespült haben als die Spiele selbst.
Naja, da wäre ich vorsichtig mit - Roland hat da mit seiner Einschätzung schon recht, daß Wargamer und Rollenspieler verschiedene Völkchen sind.
Romane hingegen sind ein ganz anderer Schuh, die kann man in der Tat fast immer verkaufen, nur ist da die Gewinnspanne deutlich kleiner, weil der Lizenznehmer ja auch noch was verdienen will.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Tabletops und Rollenspiele?

Honigkuchenwolf schrieb:
Ist es ein Trend? oder ein muss, das mehr und mehr die Tabletopsysteme auch von einem Rollenspielsystem begleitet werden? meistens ershceint zuerst das Tabletop, selten aber auch erst das Rollenspiel... Ein paar Beispiele:
Chainmail => D&D
Armageddon => Midgard

Es ist kein Trend, sondern eine alte TRADITION.
 
AW: Tabletops und Rollenspiele?

Allerdings eine Tradition, die, das sehe ich auch so, in letzter Zeit wieder stärker auflebt.

mfG
nga
 
AW: Tabletops und Rollenspiele?

Ich will ja keine Spaßbremse sein, aber wo liegt dei Diskussion? - der Konflikt in dem Thema? ?(

Es ist doch wunderbar, dass Tabletops zu Rollenspielen, oder Rollenspiele zu Table Tops erscheinen.
Honigkuchenwolf schrieb:
Wann ist welches der beiden populärer?
...eh? oO (ich versteh' die Frage nicht...bzw. wo die Intention der Frage liegt)
Versuch: Dann, wenn die Verkaufszahlen eines der beiden höher liegt, als das andere? - was meinst du mit dieser Frage? ^^"

Sprawl, will nichts versiegen lassen
 
Zurück
Oben Unten