Hardware & Technik Tablet? Kindle? PDA?

Hesha

Godfather of Hartwurst
Registriert
5. Juni 2005
Beiträge
9.781
(Falls ich hier falsch bin, bitte sinnvoll verschieben!)

Ich bin nicht mit der Zeit gegangen und habe noch immer ein Handy und einen Laptop. Nun denke ich, da mein Lappy zunehmend herumkaspert, darüber nach mir so ein Tablet-Gerät zuzulegen, aber ich habe einfach nicht den Hauch einer Ahnung was welche dieser Dinger können... Kann mir da jemand einen intelligenten Überblick geben? Ich frage mich zum Beispiel folgendes:
- Kann ein iPad (oder Smartpads grundsätzlich, welches sind die besten?) alles, was ein Laptop kann? Was kann es nicht und was kann es besser? Akkulaufzeit?
- Was kann ein Kindle (oder anderer Ebookreader, welches sind die besten?) außer Ebooks lesen lassen?

Danke!
 
Für eine konkrete Beantwortung wäre recht interessant zu wissen, was du damit machen willst. Da kommen wir schneller zu einem Ziel, als wenn dir die User hier aufzählen, was alles machbar ist und nicht machbar und was dich interessiert, steht gar nicht dabei.

Wofür nutzt du also bislang deinen Laptop?
 
Meinen Laptop (WinXP) nutze ich für...
- Office Anwendungen (Word, Excel, etc.)
- Online (Foren, Chats)
- Spielen (nur unterwegs, nichts grafiklastiges, Dinge wie EU3, Microprose's Magic: The Gathering, Die Gilde,)
- Filme/Serien streamen/schauen
 
Office auf einem Pad ist so eine Sache... der Rest ist kein Problem.
 
Kann man denn an ein Pad eine Maus anschließen? Kann die Betriebssoftware alles was ein laptop kann auch installieren? Kommt ein Pad mit einem Mechanismus, mit dem man das Pad aufstellen kann? Ich habe nämlich keine Lust, das Ding beim Filmeschauen dauernd festhalten zu müssen...
 
Kurz gesagt Tablets sind super um Content jeder Art zu konsumieren (Musik, Videos, Comics, Bücher, PDFs, Surfen etc.). Sind sind von Software und Hardwareausstattung irgendwo zwischen schlecht und irgendwie erträglich um Content zu erstellen (SChreiben, Layouten, Grafikprogramme, Tabellenkalkulationen). Längere Texte zu schreiben ist wegen der mangelnden Ergonomie dafür bei den meisten Tablets ein krampf - wenn Du dir ein Keyboard dazu besorgst wird das zwar besser aber damit wird das Tablet auch gleich ne Ecke größer für den Transport.

Im Notfall würde ich für ein paar Wochen nur mit meinem Ipad und ohne Laptop auskommen - als Regelzustand fände ich es sehr unangenehm. Eventuell wäre ein Netbook eine Alternative.

Netbook-like Tablets wie das Asus Transformer leiden immer noch unter der vergleichsweise Bescheidenen Softwareauswahl sobald es ans Content erstellen geht.
 
Maus geht über usb oder bluetooth, sofern das tab den entsprechenden Eingang besitzt.
Das mit dem installieren wird schon schwieriger. Da die meisten Android (oder eben Mac Krams) nutzen, musst du schauen ob es eine App dafür gibt, was du haben willst, wenn nicht, dann ist es für ungeübt praktisch unmöglich. (Theoretisch kannst du natürlich auch Linux und so was auf den Dingern laufen lassen, aber dann ist auch gleich mal die Garantie futsch)
Mit nem Mechanismus kommt es nicht mit, das musst du dir bei allen zusätzlich kaufen. Ist aber bei vielen in der (zusätzlich erwerbbaren) Hülle integriert.
 
Kann man denn an ein Pad eine Maus anschließen?
in der Regel nicht
Kann die Betriebssoftware alles was ein laptop kann auch installieren?
Nein
Kommt ein Pad mit einem Mechanismus, mit dem man das Pad aufstellen kann?

manche, in der Regel kauft man aber auch ein Case dafür und das hat dann auf jeden Fall nen Aufsteller - meist für zwei positionen - eine zum Filme gucken und eine die etwas bequemer tippen lässt.
 
Wir sehen: ein Pad ist eine Ergänzung, aber kein Ersatz für ein Notebook.

Wie Apo schon sagt, zum erstellen ist es nicht geeignet. Ich halte sogar Notebooks zum erstellen von content als ungeeignet, wegen der unergonomischen Tastatur.

Das OS bei Tablets/Pads ist iOS (Apple) oder Android (Rest). Wann es Windows Pads gibt, weiss ich nicht. Mit Win8 wird das vermutlich kommen.

Maus an Android geht übrigens.

 
Also, bottom line: Einen Laptop kann das Smartpad nicht ersetzen.

Dann zum Kindle (oder ähnlichem): Was kann der außer PDFs anzeigen? Surfen? Musik? Filme?
 
Zur Ursprungsfrage schließe ich mich meinen Vorrednern an. Einige Geräte sind allerdings auch durchaus dazu gebrauchstauglich, Content zu produzieren; ASUS Transformer bzw. ASUS Transformer Prime fallen mir da so ein. Ich hab so ein Ding aber noch nie in der Hand gehabt, also kann ich nicht mehr dazu sagen. Die generelle öffentliche Meinung ist aber anscheinend positiv. Und für das Galaxy Tab soll es auch Docking Stations mit Keyboard geben.

Ad Kindle:
Wenn wir vom eInk Reader, Kindle 4, reden, hier meine fünfzig Cent: das Gerät ist super um Bücher zu lesen. Die sind nicht unbedingt im PDF-Format, der Kindle setzt eine amazon-eigene Abwandung des MOBI-Formates ein. Prinzipiell lässt sich heutzutage eh schon von allem in alles konvertieren, dank Calibre. Nur gerade bei mehrspaltigen PDFs geht das gerne in die Hose. Ansonsten: Das Display ist super, das Gerät hält ewig. Aber, und das ist der springende Punkt, PDFs auf einem 7" Display zu lesen ist... schwierig. Da versagt der Kindle massiv, weil es auf der Displaygröße nicht mehr lesbar ist. Klar, man kann zoomen und so. Aber dazu muss man sich durch Menüs kämpfen, das ist also eine einzigartige Katastrophe und absolut impraktikabel. Vielleicht ist's beim Kindle Touch besser, da fehlt aber angeblich die Möglichkeit, das Display zu rotieren.

Wenn wir vom Tablet, Kindle Fire, reden, gib mir bis morgen Zeit. Extra für die PDFs von White Wolf hab ich mir so ein Ding zugelegt. Das steckt aber noch im Postweg und ist vermutlich erst morgen da. Aber es ist im Wesentlichen Android, und bei Android hatte ich noch nie wirklich Probleme, irgendeine Art von Content zu konsumieren. Wenn du Android nicht kennst und es dir einfach mal ansehen willst, das Android SDK kann man frei herunterladen und beinhaltet u.a. einen Emulator für Entwicklungszwecke. Reicht aber auch, um das System anzusehen.
 
Dann zum Kindle (oder ähnlichem): Was kann der außer PDFs anzeigen? Surfen? Musik? Filme?
Ein ebook-Reader (der nicht Kindle heißt) kann in der Theorie musik abspielen. Aber dafür müsste das Ding entsprechend ausgestattet sein. Surfen, Fime, etc kann er nicht.
Der Kindle kann tatsächlich nur mobi-Dateien lesen lassen. (Naja und eventuel Grafiklose PDFs. Grafiklastige hingegen (also die durchschnittlichen RPG-PDFs) sollte man auf so einem Gerät lieber sein lassen.
 
Just for lols and funsies, ich hab kurz ein Bild von meinem Kindle 4 gemacht, wo ich versuche, Imperial Mysteries zu lesen. Als Größenvergleich eine 1-Cent-Münze und das gedruckte Mage: The Awakening Buch.

Grafische PDFs sind für den Kindle kein Problem. Aber A4 oder US Letter? Das wird aufs Unleserlichste herunterskaliert.
 

Anhänge

  • 2012-03-07 16.36.22.jpg
    2012-03-07 16.36.22.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 11
Mhmm... das ist ja ziemlich enttäuschend. So viel zum Thema "Revolution der Informationsgesellschaft"... Am Arsch, es bleibt also bei Papier und PC - Dingen die wir auch vor 10 Jahren schon hatten (als ich noch auf dem Stand der Technik war)... *seufz*
 
Ich bin morgen auf der CeBIT. Mal sehen was ich so in Erfahrung bringen kann.

Ich hab ein Lenovo ThinkPad mit Tastatur.
Ich sag mal so. Wenn man noch einen PC zum Arbeiten hat, kann ein Tablet reichen.
 
Also - PDFs lesen ist auch auf dem Kindle Fire mit dem richtigen Programm dank stufenlosen Zoomen gut machbar - gibt genug Leute im Netz die genau das machen. Wenn man ein Letter oder A4 PDF als eine Seite pro Screen lesen will kommt man um ein 9.7" Display nicht rum - und auch auf denen sind sie naturgemäß etwas kleiner.

Was die eignung von Transformer und Transformer Prime als Contentproduktionsplattform angeht: In etwa so geeignet wie ein Netbook: Gerne mal ne lange Email, auch mal zwei - aber bei mehr wird wie Hoffi schon bemerkt die Tastatur zum ergonomischen Alptraum- weil sie einfach klein ist.

Zum Lesen aller Arten von medien kann ich das Ipad (und bedingt die gleichen größen an Android Tablets) rundweg empfehlen.

Was eInk basierte Ebookreader wie das normale Kindle angeht. Die sind für eine Sache gut - ebooks - und nix anderes. PDFs, Surfen und Musik funktionieren theoretisch und bedingt sind allerdings für den praktischen Gebrauch eine Zumutung. Theoretisch konnte ich auch mit meinem Handy 1997 im Internet browsen... praktisch...

Was Windows Tablets angeht: Es gibt das Asus EEE Slate - das ist ein voll funktionsfähiges Windows Tablet mit Wacom Stift und Touchscreen. URPG hat damit so weit ich weis erfahrung. Das Ding hat ein 12" Display, kann also auch nativ A4 und Letter darstellen, kost aber auch 899€.

Wenn Du dein Laptop ersetzen willst wäre ein Laptop die beste Wahl.
 
...oder ein Convertible, wie ich ihn mal hatte. Also ein Notebook mit Touchscreen, wo man den Monitor einfach mal 180° drehen und dann wieder zuklappen kann. Dann hält man effektiv nur ein dickes, schweres Windows-Tablet in der Hand. Diese Dinger sind aber halt extrem teuer und nicht wirklich so toll im mobilen Einsatz, weil schwer/dick/etc. Und natürlich auch meistens die Akkulaufzeit eines "normalen" Notebooks.
 
Wie Apo schon sagt, zum erstellen ist es nicht geeignet. Ich halte sogar Notebooks zum erstellen von content als ungeeignet, wegen der unergonomischen Tastatur.
Kommt drauf an von welchem Erstellen von Content du sprichst. :)

Also ich arbeite nur noch auf meinem Notebook. Auch längere Texte (damit meine ich jetzt 2-3 Seiten) schreibe ich damit. Sind 14 Tage Übungssache, sich auf die neue Tastatur umzugewöhnen. Ich hab aber auch ein 17", was natürlich mehr Platz mit sich bringt. Die Tasten sind weit auseinander und ein Zehnerfeld ist ja heute eh fast Standard.

Allerdings wäre mir das eil zum Rumschleppen zu schwer und zu groß. Das steht einfach zuhause, damit ich vom Wohnzimmer aus arbeiten kann, statt ausm Büro.

Hesha schrieb:
Meinen Laptop (WinXP) nutze ich für...
- Office Anwendungen (Word, Excel, etc.)
- Online (Foren, Chats)
- Spielen (nur unterwegs, nichts grafiklastiges, Dinge wie EU3, Microprose's Magic: The Gathering, Die Gilde,)
- Filme/Serien streamen/schauen

Mails (auch Word-Anhänge und sowas) sind auf dem iPad übrigens auch kein Problem. Also wenn du nur 3 Mal im Jahr einen Brief schreibst, kommst du vielleicht auch mit dem iPad klar. Brauchst dann aber noch nen AirPrint-Drucker.

Die Original "Office"-Anwendungs-Apps sind allerdings aber recht teuer. IIRC 15 € je. Nein, die sind nicht von Haus aus dabei. :)
 
Zurück
Oben Unten