Tabelle Disziplinspunkte nach Alter

Feyamius

Borbaradianer
Registriert
28. Februar 2007
Beiträge
544
Hallöchen.

Die folgende Tabelle stellt die Disziplinspunkte nach Alter sowohl für SCs als auch für NSCs in meinem eigenen Regelwerk dar. Sie berechnen sich, indem man zu einem Grundwert von 3 die 2,2te Wurzel der Unlebenszeit in Jahren dazurechnet. Ein Viertel dieses Gesamtwertes (abgerundet) stehen für Nicht-Clandisziplinen zur Verfügung.

Code:
                Clandisziplinen    Nicht-Clandisziplinen
Alter         Punkte   Höchstwert   Punkte   Höchstwert
0                3          1          0         1
1 - 4            3          2          1         1
5 - 11           4          2          1         1
12 - 20          5          2          1         1
21 - 34          6          3          1         1
35 - 51          6          3          2         1
52 - 72          7          3          2         1
73 - 97          8          3          2         1
98 - 125         9          4          2         2
126 - 158        9          4          3         2
159 - 195       10          4          3         2
196 - 236       11          4          3         2
237 - 282       12          4          3         3
283 - 332       12          5          4         3
333 - 386       13          5          4         3
387 - 445       14          5          4         3
446 - 509       15          6          4         4
510 - 577       15          6          5         4
578 - ~         16          6          5         4

Inwiefern sind diese Werte plausibel? Mir gefallen sie eigentlich ganz gut, bis auf die Tatsache, dass man ab 450 Jahren alle Clandisziplinen unausweichlich vollendet beherrscht - außer man tauscht freiwillig Punkte gegen andere Kategorien ein, aber das würde jetzt hier zu weit führen diese Idee zu erläutern.
Es geht jetzt nur um die Grundtabelle: Wie gefällt sie euch? Findet ihr es "realistisch", dass ein 450 Jahre alter Vampir alle Clandisziplinen vollendet gemeistert hat?

Was ist mit den anderen Stufen, gerade auch den "SC-relevanteren" Stufen, ergo wohl den ersten acht Zeilen (wenn man es als SL gut meint)? Ist die Machtkurve okay?

Was mir selbst nicht so zusagt ist der eine Punkt auf clanfremde Disziplinen, der ziemlich schnell kommt. Eine mögliche Lösung wäre oben "davon 1/4, minus 1" zu sagen. Dann wäre der erste Punkt als Standard bei 35 Jahren, was ich schon okay fände. Das Problem wäre dann, dass sich das "alle Clandisziplinen auf 5"-Problem dann schon auf 390 Jahre alte Vampire verschiebt und man als gerade-so-Ahn von 333 Jahren schon 5-5-4 hätte. Das sagt mir nicht so ganz zu.


Bye, Feyamius...
...um Feedback bittend.
 
AW: Tabelle Disziplinspunkte nach Alter

Hallöchen.

Die folgende Tabelle stellt die Disziplinspunkte nach Alter sowohl für SCs als auch für NSCs in meinem eigenen Regelwerk dar. Sie berechnen sich, indem man zu einem Grundwert von 3 die 2,2te Wurzel der Unlebenszeit in Jahren dazurechnet. Ein Viertel dieses Gesamtwertes (abgerundet) stehen für Nicht-Clandisziplinen zur Verfügung.
Ich würde sagen, dass die mathematische Schärfe hier nicht herangezogen werden sollte. Erstens ist es umständlich und zweitens gibt es bereits eine Regel zu den Diszipunkten.
 
AW: Tabelle Disziplinspunkte nach Alter

Ich finde die Tabelle als Richtlinie eigentlich recht brauchbar. Ich würde mich nicht an Sachen aufhängen, ab wann der erste Punkt clansfremde Disziplin auftaucht oder nicht.
Als Basis für die Berechnung sollte man vielleicht besser nur die aktive Unlebenszeit nehmen, also ohne lange Jahre in Starre.

Hast du für die Dsiziplinhöchstwerte auch 'ne Formel oder sind die Freihand festgelegt?
 
AW: Tabelle Disziplinspunkte nach Alter

Dafür braucht man keine Tabelle.
Erstmal gibt es zuviele Variablen (Wieviel Zeit verbringt der Ahn mit der Verbesserun seiner Diszis, zeit in Starre, Erlernen anderer Diszis die für ihn nützlicher sind, etc.) und zweitens baue ich nicht soviele Ahnen, dass ich eine Fließband-Produktion einrichten müsste, bei der die Tablle dann in der Tat nützlich wäre.
 
AW: Tabelle Disziplinspunkte nach Alter

Ich würde eher die gesamtchars in Freebies oder XP umrechnen und gucken was da wirklich bei rauskommt und das dann danach staffeln. Weil auch nen Ahn könnte sich eher weniger eher stärker auf diszis versiert haben.

Als Richtlinie für XP vergabe und das Powerlevel nicht sooo verkehrt. Würde aber wirklich nur ne Richtline draus machen.
Es lässt einfach zuviel außen vor.
 
AW: Tabelle Disziplinspunkte nach Alter

Frei Hand. ;)

Ja, zur Starre muss ich mir noch ausdenken wie sehr das mit einfließt, wahrscheinlich 1/3 oder 1/4 der Zeit, aber auf keinen Fall überhaupt nicht. Sofern ich mich erinnern kann bleibt das Geistige ja noch eingeschränkt aktiv, offiziell in Form von 1 EP pro Jahr oder so in Starre. Also wird wohl 3/4 der Zeit in Starre von den Unlebensjahren abgezogen werden.
Danke, das habe ich bisher noch nicht bedacht.

Zu den anderen Variablen kann ich nur sagen: dafür existiert eine Möglichkeit.
Wenn man sich weniger mit Disziplinen, dafür mehr mit Fertigkeiten beschäftigt hat kann man das auch mit meinem System darstellen, indem man Punkte "tauscht". Es würde aber zu weit führen, das hier kurz zu erklären, obwohl es nicht schwer ist im Umgang.

Und nein, das System ist nicht nur für Ahnen... ;)
Ganz im Gegenteil sind Ahnen bei mir eher selten eingeplant. Ich wollte aber die Möglichkeit nicht außer Acht lassen.


Bye, Feyamius...
...der einfach die "Tauschtabelle" nicht abtippen mag. *schmunzel*
 
AW: Tabelle Disziplinspunkte nach Alter

Was lernt man denn in Starre?
Abgesehen davon halt ich es für durchaus möglich das ein Neonate bei einer Clansdiszi extrem begabt ist (3 Punkte), die anderen beiden dafür erstmal aber gar nicht ausbildet (0 Punkte).
Das ist auch nicht berücksichtigt, bzw. wird sogar eingeschränkt.
 
AW: Tabelle Disziplinspunkte nach Alter

Abgesehen davon halt ich es für durchaus möglich das ein Neonate bei einer Clansdiszi extrem begabt ist (3 Punkte), die anderen beiden dafür erstmal aber gar nicht ausbildet (0 Punkte).
Das ist auch nicht berücksichtigt, bzw. wird sogar eingeschränkt.

Sehe ich kein Problem drin. Neugeborener ist man mit bis zu 50 Jahren noch. Startcharaktere sind im Schnitt 30 Jahre tot. Zudem Zeitpunkt ist es bereits möglich Diszis auf 3 zu haben.

Nur die Aktion: du gibts einer blutleeren Leiche den Kuss und sie steht mit einer Diszi auf 3 auf - ist nicht möglich.
 
AW: Tabelle Disziplinspunkte nach Alter

Nur die Aktion: du gibts einer blutleeren Leiche den Kuss und sie steht mit einer Diszi auf 3 auf - ist nicht möglich.
Wie es dann möglich, dass ein Anfängerchar nur 3 Diszipunkte, die aber alle in einer Disziplin hat?
Es geht eben doch.
Das belegen übrigens auch templates von diversen 'Frischerschaffenen' (Schaufelköpfe, etc.).
 
AW: Tabelle Disziplinspunkte nach Alter

Das geht schon - man muss sich mit oben erwähnter "Tauschtabelle" nur irgendwie den Höchstwert auf 3 bringen. Damit werden solche "Wunderkinder" selten und 1-1-1 bei frisch erschaffenen Kindern ist stark die Regel. Und genau das will ich.
 
AW: Tabelle Disziplinspunkte nach Alter

Ich rede von meinem Regelwerk. Es gibt drei Punkte auf drei Clandisziplinen. Höchstwert ist 1. Ergo wird 1-1-1 die Regel sein. ;)

Das ist der Beleg.
 
AW: Tabelle Disziplinspunkte nach Alter

Der Höchstwert ist nicht 1.
Es gibt keinen Höchstwert.
 
AW: Tabelle Disziplinspunkte nach Alter

Okay, gesehen.
Damit steigt meine Bewertung von 'Interessiert mich nicht' auf 'Unsinnig und nicht regelkompatibel, außerdem unzulässig restrikitv'.
 
AW: Tabelle Disziplinspunkte nach Alter

Die Schönheit der Natur?
Das Entwicklungsverhalten von Maden im eigenen Körper?
Lernen im Schlaf?
Weiss nicht.
Ist man eigentlich in Starre bei Bewusstsein (wie gepflockt) oder bewusstlos?
 
AW: Tabelle Disziplinspunkte nach Alter

Ist man eigentlich in Starre bei Bewusstsein (wie gepflockt) oder bewusstlos?

Normalerweise komplett bewußtlos - so wie tot - bloß das man irgendwann doch wieder aufwacht.
Andererseits lenken viele Methusalems ihre Geschäfte aus der Starre heraus. Irgendwie muss da also doch was möglich sein.
 
AW: Tabelle Disziplinspunkte nach Alter

Ich glaube Torpor ist ein Zustand aus richtig tot und vielleicht einigen Träumen, eventuell führen hohe Auspexwerte zu mehr Bildern. Aber ich denke nicht, dass sich der Vampir seiner Umgebung oder verstrichenen Zeit bewußt ist.

EDIT und OFFTOPIC: Und dieser kleine nebensächliche Post, war jetzt doch tatsächlich mein 1500. ! \o/
 
Zurück
Oben Unten