Türen in die Hedge

Smokey Crow

Fear & Skaring in Münster
Registriert
11. September 2003
Beiträge
18.444
Fragen zu Türen in die Hedge:

1. Was passiert wenn man versucht eine Tor in einer Türöffnung zu schaffen, wenn jemand in der Tür steht?
2. Angenommen jemand öffnet eine Tür von der einen Seite einer Tür und geht hindurch, kann man dann auch von der anderen Seite durch das Portal gehen oder nicht, und wenn, landen beide dann an der selben Stelle in der Hedge?
3. Wie lange dauert es ein Tor in die Hedge zu öffnen?
 
AW: Türen in die Hedge

1. Würd ich sagen das geht nicht.
2. Ja solange das Tor offen ist können Leute hin und her gehen und landen auch an der dementsprechend selben stelle.
3. Eine Runde
 
AW: Türen in die Hedge

Für mein Verständnis und so wie ich es interpretiere:

1. Changeling geht an der Person vorbei und öffnet die Türe und mit dem entsprechenden Wurf öffnet sich ein Übergang in die Hecke. (CtL p 216)

2. Für diejenigen, die auf der anderen Seite der Türe stehen öffnet sich der Übergang, wenn sie in der Hecke stehen. Stehen sie dagegen auf der anderen Seite der Türe in der normalen Welt, ist diese zu.

3. Eine einfache Handlung (siehe Beispiele für Keys CtL p 216ff)
 
AW: Türen in die Hedge

2. Du meinst also wenn ich von der Hecke aus die Tür zu einem Tor mach und sie öffne, ist sie für meinen Kumpel in der normalen Welt zu? Wenn wir anders rum stehen und ich mach sie auf, ist sie für ihn offen.
 
AW: Türen in die Hedge

Soweit ich mich erinnere, ist es nirgendwo eindeutig beschrieben und deshalb liegt's wie so häufig am ST es zu definieren.

Wenn wir anders rum stehen und ich mach sie auf, ist sie für ihn offen.
Äh?

Gibt es nicht ein Beispiel in den Büchern, in dem ein Changeling das Öffnen (von außen) einer Autotüre als Übergang in die Hecke nutzt? Was würde ein Fahrer im Inneren des Wagens sehen?
- Nichts (jemand fummelt außen an der Autotüre rum und verschwindet dann plötzlich), da die Türe nicht in dieser Dimension geöffnet wird und den Ort den der Changeling betritt nicht das Innere eines Autos ist, sondern die Hecke ist?
- Die Türe öffnet sich, aber der Insasse im Auto sieht niemand?
- Die Türe öffnet sich. Ein Mensch zwängt sich durch die Türe und Insasse im Auto sieht nun neben dem Auto und der Welt herum auch noch die Hecke (und in der Folge den "Mensch" als Changeling ohne seine Tarnung)? Überlagern sich die Realitäten (Innere des Autos und die Hecke)? Das kann ich mir nicht so recht vorstellen.

In der Hecke steht ein Hobgoblin doof rum. Plötzlich öffnet sich direkt vor ihm ein Übergang. Er sieht einen Changeling, der die Hecke betritt. Dahinter das Äußere des Wagens / eine Straße etc.
 
AW: Türen in die Hedge

War bei diesem Beispiel nicht erwähnt, wenn er sich umdrehen würde, also auf der anderen Seite aus dem Auto sehen würde, könnte er die Hecke und den Changeling sehen?
 
AW: Türen in die Hedge

CtL p 227

He ran to the car and knocked on the window. He heard a
yelp of surprise from inside, but he didn’t pay attention. He was
focused on the door itself, on what he had learned on his panicked
run through the Briars. All doorways lead in, he thought.
He yanked open the door and dove into the car. He had
time to notice a young woman buttoning her shirt before the
scene faded around him. He stood up and looked behind him.
He was standing on the other side of the car, looking through
the passenger’s window through the still-open gateway.
(...)
The man in the car shut the door and started the engine.
He drove off. The gateway was gone. Jack turned around and
walked into the Hedge.

bzw.

This part of the journey is simple enough; Jack, pursued
by an enforcer of a rival Court, uses the only gateway
handy to escape into the Hedge. He knocks at the door of
the car, his player spends a point of Glamour and Jack dives
through. If the car door had been locked, he would have
had a problem, but the Storyteller was feeling forgiving. Because
the car isn’t part of the Hedge, the Storyteller decides
that Jack shows up on the other side of it rather than in the
seat once he crosses into the Hedge.

Note also that the gateway remains open for one turn
after Jack dives through (because his Wyrd rating is 1). If
the Darkling had been able to cross that distance in a single
turn, he could have used the open gateway as well, but for
reasons that will soon become apparent, he was unwilling
to do that. Note also that if the two mortal passengers had
looked to the right and seen Jack standing outside the window
(in the Hedge), they’d have seen his faerie seeming in
all its Fireheart glory. Fortunately, they simply left.

Heißt das, daß der flüchtende Changeling die Autotüre öffnet und damit die Hecke betritt und anschließend wieder vor der selben Türe (selbe Seite: außerhalb des Autos) steht? Klingt ganz so.

Wenn die Insassen nach rechts, zum Fenster sehen, können sie ihn dort erkennen. Warum? Weil die Türe offen steht? Weil dort ein Fenster ist? Was ist in dem Fall, in dem es sich um eine solide Türe ohne Fenster handelt?
Der Übergang schließt sich in Abhängigkeit des Wyrd-Wertes. Aber wie lange bleiben Türen (in der Hecke) sichtbar? Solange der Changeling sich nicht wegbewegt? Oder den Blick abwendet?

Leaving the Hedge through a gateway works much the
same way, and if the changeling has kept the mortal world
in view enough to keep a sense of perspective, the changeling
can create a new one in the same way. If a changeling
turns her back on the mortal world, though, she must find
an active gateway, and this can take a great deal of time and
perseverance.
 
AW: Türen in die Hedge

Ja finde die Sache auch schwierig, aber wenn man eine Runde braucht um die Tür zu öffnen ergibt sich die Situation in der wir gerade sind ja gar nicht. Von daher muss sich der Anti da wohl was anderes ausdenken. Mal sehen ich lese das auch noch mal nach.
 
Zurück
Oben Unten