Tödlichkeit in GURPS4

AW: Tödlichkeit in GURPS4

Ich Finde es generell schwer bei Gurps die potenzielle Tötlichkeit abzuschätzen ...
Es gibt meiner erfahrung nach keine 2 Gleichen Gurps Gruppen. Je nach Kampfsystem, sonderregeln, Szenario werden helden fast Unsterblich oder Fallen wie die Fliegen (Besondersi wenn reale Waffen aus dem guten alten Gurps High Tech rein kommen...)
Die 4 Edtion habe ich jetzt erst nur ein paar mal nach dem Gurps Update angespielt (als Meister verwende ich sie aus Faulheit nicht) einen all zu großen unterschied sehe ich da nicht. Das kommt nach wie vor noch immer auf die Gruppe an.

Ich sag nur angesagter Schlag auf den Schädel mit dem Streitkolben, gewürfelte 4 toHit, bei 2d+2 eine gewürfelte 12, also 14 Hits vs einer DR von 3 (1 wegen RassenDR, 2 wegen Skull). Der Gegner war auf -3xHP mit einem Schlag.

Das war ein kurzer Kampf. Leider nur ´ne linke Bazille von Sniper und keiner der Obermacker...
 
AW: Tödlichkeit in GURPS4

Das zweifle ich für die dritte Edition auch nicht an. Mir geht es jedoch um die Unterschiede in der vierten Edition, bei der ich (immer noch) das Gefühl habe, daß die Sterblichkeit ein gutes Stück gesenkt wurde.

Durch die etwas selteneren Death-Checks also jetzt bei -1xHP, -2xHP, -3xHP und -4xHP stirbt man seltener. Jo. So man überhaupt in diese Schadensbereiche kommt.

Auf der anderen Seite ist es viel einfacher eine permanente Verkrüppelung zu landen. Unabhängig von der HT ist die Gliedmaße hin wenn sie mit einem Treffer das doppelte dessen einfährt was zum zeitweisen Unbenutzbarmachen ausreicht.

Wenn die Axt bei einem ungeschützten Menschen (HP10) 12 HP am Arm anrichten würde ist er halt ab. Früher durfte man noch würfeln. Jetzt nur noch auf moderne Medizin oder Magie hoffen.
 
AW: Tödlichkeit in GURPS4

Mehr Parries.

Wie wir feststellen durften hat man in GURPS 4th Ed. mehr Parries mit balancierten Waffen. ( Immer noch nur 1 pro Angriff, aber ohne Schild ist zweiter Parry für einen zweiten Angriff u.U. eine gute Wahl, wenn z.B. der Dodge-Wert saugt.)
Der erste Parry geht normal.
Der zweite Parry wird auf -4 gewuerfelt. ( Da ist dann oft der Dodge besser, wenn man aber einen sehr hohen Parry Wert hat, dann ist das u.U. die bessere Wahl. )
Der dritte Parry auf -8, usf.

Bei Fechtwaffen ist der Abzug geringer, nämlich nur -2, soweit ich mich erinnere. (Also nicht mehr unendlich viele Parries...).
 
Zurück
Oben Unten