Cyberpunk 2020 [Szenario] Der verfluchte Koffer...

G

Gelöschtes Mitglied 5033

Guest
Ist ein Szenario, welches ich gestern erfolgreich geleitet habe. (=> Erfolgreich: Spieler überlebt und Ziel erreicht.)

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Night City:

23. Sept. 2020, 21 Uhr, ein beschissener Mittwoch, mit noch beschissenerem Wetter.
Die Stadt die nie müde wird. Nie müde, dich zu ficken...
Dein Kopf beklagt sich noch über die Dosierung des Alks und der Designerdrogen vom gestrigem Tag.
Der heftige Regen der rhytmisch gegen das verdreckte Fenster knallt ist auch nicht das Beste für deine Kopfschmerzen. Aber was zur Hölle hat dich gerade wach gemacht? Hunger kann es jedenfalls nicht sein, dein Magen rebelliert schon beim eigenen Speichel. Toilette?
Aaaah, nach dem Schmerzschrei fällt es dir wieder ein, da dein Hirn gerade zu platzen droht.
Verfluchtes Handy. Entweder solltest du das Teil leiser machen, oder weniger trinken...
Leiser machen ist die bessere Wahl, denkst du dir und gehst ran.
Zu spät.
Was? Da hat einer wohl Sehnsucht, 15 Anrufe in Abwesenheit.
Sind alle von Gio. Mieses Arschloch, bringt aber viel Geld.
Nach einem Kaffee und unzähligen Backpfeifen um dich wach zu machen, wählst du Gios Nummer:
"Wann gehts los?"

Spieler:

Mr. Black: Ex-Soldat, da er einem Vorgesetzten den Kiefer brach. Seine Einheit starb in Kolumbien durch einen Hinterhalt, er selbst wurde wochenlang in eine Kiste gesperrt und gefoltert. Seit dem pülagt ihn die Angst vor der Dunkelheit. In Night City traf er seinen Ex-Kollegen Giovanni, dessen Vater ein Mafiosi war und nach dessen dahin scheiden, Gio seine Position einnehmen möchte.
Was fehlt, ist Respekt...

Mr. Blue: Sandkasten Freund von Giovanni. Top in knacken von Karren und fahren derselben. Beschissen wenn es darum geht mit jemandem auszukommen. Extrem Jähzornig, was ihm mehrere Aufenthalte im Knast beschert hat. Abgebrannt sucht Mr. Blue nach eine bleibe und trifft einen alten Bekannten, der ihm helfen möchte...

Mr. Orange: Undercover Bulle. Er hat den Job einfach zu lange gemacht und als seine Verbindungsperson bei der NCPD ermordet wurde, verwandelte sich Mr. Orange in seine Undercover Rolle "Jammer" und seit dem bekämpfte er seine Angstzustände mit Koks, Alk und billigen Nutten. Er weiß, das er sterben würde, wenn er mit Bullen in Verbindung gebracht würde, obwohl er schon langer keiner mehr ist. Er will raus aus der Stadt, dazu braucht er aber Geld. Da kommt ihm etwas zu Ohren...

Mr. White: Straßenkind und Prügelsüchtig, obwohl ihm sein Sensei beigebracht hat, nie gegen unbewaffnete zu kämpfen. Neben dem Training ist seine zweite Leidenschaft Taschendiebstahl; ein geldbringendes Training seiner Reflexe. Auf der Flucht vor den Mördern seines Senseis verliert er viele gute Freunde. Er braucht neue Freunde, starke Freunde, starke Freunde mit großen Knarren, warum dann nicht den Job annehmen, der ihm gerade angeboten wird...

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22:30 Treffpunkt in einem Haus irgend wo westlich des Gibson Freeways. Weit genug vom nächsten Copladen weg, aber zu nah an den verdammten Booster. Gio kam sonst nie zu spät, der Raum in dem du sitzt, ist gefüllt mit einem Tisch in der Mitte, einer Glühbrine drüber und einigen Stühöen drum herum. In einer Ecke ist noch eine Kiste, sonst ist und liegt da nichts, seltsam für die Gegend eigentlich. Es stinkt noch nicht mal.
Die anderen Burschen die sich dort aufhalten kennst du schon, das letzte mal habt ihr ein Ding gegen die Yakuza durchgezogen. Wie ihr später erfahren habt, ebenfalls für Gio. Gutes Team. Aber plötzlich ist der Starßengestank wieder da.

22:57 Gios Mann taucht auf, wirft einen Blick in den Raum und verschwindet. Keine Zeit für irgend welche Fragen, da taucht schon Giovanni auf, mit einer hellblauen Laptoptasche. Leder! Du fügst dem "miesen Arschloch" noch die Eigenschaft "schwul" hinzu und musst dir das Lachen verkneifen.

"Also meine Herren kommen wir schnell zum Geschäft, ich habe etwas für sie, was sie sehr reich machen wird, bei einem Minimum an Aufwand."

Er klappt seinen Laptop auf und zeigt uns ein Bild von nem Blodschopf. Aber dein Blick wandert vom Gesicht des Typen auf die Gesichter der Typen die im Hintergrund zu sehen sind. Bodyguards? Nein, irgend wie anders.

"Dies ist Mark Dupree. Ihr Ziel. Er trägt einen Koffer bei sich. Meine Geschäftspartner und ich wollen diesen Koffer haben und diesen Mann tot sehen."

Mark Dupree, verdammt, den Namen kennst du. Gab es da nicht einen Beitrag im Fernsehen. Irgendwas mit Computern...

"Mr. Dupree wird, in 5 Stunden, mit drei weiteren Männer, in einem Fahrzeug den Gibson Freeway bei der 28.ten runterfahren. Einer meiner Geschäftspartner hat es geschafft einen Peilsender an seinem Fahrzeug anzubringen. Hier der Empfänger. Nach der Ausfahrt gibt es eine Ampelschaltung. Der Schaltschrank der Ampel befindet sich unterhalb der Ausfahrt und muss von ihnen geknackt werden. Hier bekommen sie einen Regler, den sie an die Ampelkontrolle anbringen müssen, so dass sie mit dieser Fernbedienung die Ampel auf rot schalten können, wenn das Fahrzeug die Ausfahrt runterfährt. Dort gestoppt, werden sie mit einem LKW, welcher in 1 Stunde hier sein wird, das Fahrzeug rammen und hier in das leer stehende, ausgebrannte Haus schieben. Alle Insassen bis auf Dupree können beseitigt werden. Mr. Duprees Koffer ist dreifach gesichert; ein Kartenschloss, ein 10 Stelliger Code und ein Handscanner. Wenn sie die Teile und den Code an sich gebracht haben erschießen sie Mr. Dupree. Herzschuß und Kopfschuss sollten reichen. Nach der Aktion fahren sie mit dem Fluchtfahrzeug, welches schon draußen steht, hier zu den Docks. Dort wartet ein weiteres Fluchtfahrzeug, Schlüssel sind hier. Mit diesem und der neuen Kleidung, welche sich im Kofferraum befindet, fahren sie dann hier her, ohne den Koffer zu öffnen oder allzu schwer zu beschädigen. Alles im allen bekommen sie 25.000 EB."

Dupree natürlich...

"Dupree ist ein NAV Sys- Op, was heißt, das seine Begleitung doch auch nur aus NAV Agenten besteht, oder?"

"25.000EB, Mister. 25.000EB!"

Fuck, du hättest liegen bleiben sollen... Aber hey, der Plan klingt gut und die 25 Riesen ...

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So, ist nur eine Szenario Idee, wie meine Spieler es gelöst haben, lasse ich weg, jeder spielt anders und ob man die Aktion genauso über die Bühne bringt, wie Giovanni es will ist den Spielern überlassen. Wichtig ist nur, das sie nur dann das Geld bekommen, wenn sie den Koffer samt "Öffnungsmittel" dabei haben. Wobei man bei dem Code abstriche machen kann, sollte die Gruppe die Info nicht heraus bekommen. Ich habe es so gehandhabt, das ich insgesamt 2 1/2 Stunden Realtime spielen lassen habe, bis das Fahrzeug kommt, wodurch die Spieler enorm unter Zeitdruck waren. Giovanni verlässt nach dem bekannt machen, der Summe die, die Spieler, bekommen den Raum und ist erstmal nicht mehr zu erreichen. Soll heißen, die Spieler sind nicht nur unter Zeitdruck, sondern auf sich gestellt sind.

Die Spieler haben:

- Ein Transporter als Fluchtwagen. (Das Horn spielt La Cu Caracha )
- Schlüssel für den zweiten Fluchtwagen.
- Ein LKW, nur die Zugmaschine
- Ein Peilgerät, GPS gesteuert, zeigt Ort/Lage und Geschwindigkeit des Fahrzeugs an. Ein stylisches "Piep" darf nicht fehlen.
- Ein Regler für den Schaltschrank der Ampel und die dazu gehörende Fernbedienung.


Weitere Gimmicks, falls man ein BadAss SL ist:

- Sender im Koffer, BlackOps der NAV kommen mit AVs entweder zu den Spielern oder später zu Giovanni. Beides nicht grad angenehm.
- Booster interessieren sich für den Truck, das Fluchtfahrzeug, die Spieler und woraus sie bestehen.
- Es kommen mehrere Fahrzeuge die Ausfahrt um 3 Uhr morgens runter. Ob es jetzt nur Zivilisten sind, oder noch ein weiterer Wagen der NAV, who knows?
- Das Fahrzeug wird bei dem Crash in das Haus geschoben und die ersten beiden Stockwerke lösen sich und begraben die Insassen unter Schutt.

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Für Kritik wäre ich sehr dankbar ^^
 
AW: [Szenario] Der verfluchte Koffer...

klar... ^^

Oo, solange du die Rechtschreibfehler rausnimmst -.-
 
AW: [Szenario] Der verfluchte Koffer...

Ich bin erst jetzt über diesen Thread gestolpert, deshalb bekommst Du meine Kritik erst jetzt. :)

Ich bin bei meiner Meinung über dein Szenario etwas zwiegespalten.
Als Conabenteuer finde ich es gut. Als Szenario für eine Campaign finde ich es in manchen Teilen zu restriktiv und einengend.

Die Einleitung und die Zwischentexte finde ich gut gelungen.

Die Charaktere sind nett und plausibel gestaltet. Sind was für einen Con wichtig ist auch für CP Neulinge einfach zu spielen. Es fällt auf, dass die Gruppe sehr kampflastig ist. Es gibt keinen Dealer, Netrunner, Techie, etc. sondern nur Solo, Fahrer, Cop und einen wie auch immer gelagerter Martial Artist.

Damit das Szenario sich besser in eine Campaign einfügen lässt würde ich die notwendigen Skills auflisten und Spielern die Auswahl der Roles lassen.
Bei deinem Szenario wären die Skills: Driving, Electronics, Basic Tech, Verhören, Kampffähigkeiten, vielleicht Demolitions oder Heavy Weapons, je nachdem wie man den Wagen stoppen will.

"Mr. Dupree wird, in 5 Stunden, mit drei weiteren Männer, in einem Fahrzeug den Gibson Freeway bei der 28.ten runterfahren.
Es dürfte für neugierige Spieler äußerst interessant sein, warum ein SysOp um 3 Uhr nachts sich mit dem Auto chauffieren lässt.

Den Hauptknackpunkt deines Szenarios sehe ich in der nachfolgenden Beschreibung und der Auflistung des Equipments. Mir ist klar, dass die PCs in 5 Stunden die entsprechende Vorarbeit wahrscheinlich nicht geleistet kriegen und sich auf ihren Auftraggeber verlassen müssen, aber wie du es beschreibst klingt es fast nach Railroading: Das Szenario erscheint quasi nur in der vorgescripteten Weise lösbar. Die einzigen Überraschungen für die Spieler sind die "Sonderaktionen des BadAss-SLs". In wie weit sich Cyberpunks auf ihren Auftraggeber verlassen, steht auf einem anderen Blatt. Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.

Einer meiner Geschäftspartner hat es geschafft einen Peilsender an seinem Fahrzeug anzubringen.
Warum können die PCs diese Aufgabe nicht übernehmen?

Hier bekommen sie einen Regler, den sie an die Ampelkontrolle anbringen müssen, so dass sie mit dieser Fernbedienung die Ampel auf rot schalten können, wenn das Fahrzeug die Ausfahrt runterfährt.
Eine sehr gute Idee. Besonders da diese Idee keinen Netrunner erfordert, sondern bloß einen Techie bzw. in entsprechenden Skills guten PC.

Dort gestoppt, werden sie mit einem LKW, welcher in 1 Stunde hier sein wird, das Fahrzeug rammen und hier in das leer stehende, ausgebrannte Haus schieben.
Rammen und in das Hausschieben mag stylisch aussehen, aber es schränkt IMHO die PCs zu sehr ein. Hier würde ich deutlich mehr Aktionen zulassen. z.B.
- Eine per Fernzünder ausgelöste Mine könnte nur den Motor des gepanzerten Wagens zerlegen.
- Per Schütze oder Krähenfüße werden die Reifen des Autos zerstört, so dass es sich überschlägt.

Mr. Duprees Koffer ist dreifach gesichert; ein Kartenschloss, ein 10 Stelliger Code und ein Handscanner.
Die Unterlagen in den Koffer können nicht so wichtig gewesen sein, denn sonst wäre eine Sprengladung im Koffer an das Signal von Dupres Biomonitor angeschlossen. :)
Trägt Dupree die Karte für das Schloss bei sich? Wohl eher nicht. Wo ist sie dann? Nett wäre, wenn die Karte per Post an den Empfänger gesendet wurde und gar nicht im Auto ist. :) Für ein Conabenteuer ist die Karte natürlich im Auto.
Den Code weis wahrscheinlich nur Dupree. So dämlich, dass er ihn auf einen Zettel geschrieben hat, wird er wohl nicht sein. Ein Verhör wäre eine Möglichkeit, aber vielleicht hat er den Code auch auf einen Chip, den er im Chipsocket trägt gespeichert. :)

Herzschuß und Kopfschuss sollten reichen.
Der Auftraggeber möchte wohl auf Nummer sicher gehen. Dupree hat sehr wahrscheinlich einen Traumateam Account.

Mit diesem und der neuen Kleidung, welche sich im Kofferraum befindet,
Neue Kleidung ist natürlich toll, aber um sowas kümmern sich Profis normalerweise selber. Wer weis, ob der Auftraggeber sie nicht verraten will, mit Wanzen oder anderen Gemeinheiten(Sprengstoffknöpfen).

Alles im allen bekommen sie 25.000 EB."
pro Mann? Ich weis nicht, aber 25.000 EBs/Mann erscheinen mir etwas viel für einen Auftrag, bei dem man fast nicht planen muss, fast alle Ausrüstung gestellt bekommt und das Ziel auch noch ein Nicht-Kämpfer (SysOp) bzw. Netrunner ist.

"Dupree ist ein NAV Sys- Op, was heißt, das seine Begleitung doch auch nur aus NAV Agenten besteht, oder?"
Was ist NAV?

Ich habe es so gehandhabt, das ich insgesamt 2 1/2 Stunden Realtime spielen lassen habe, bis das Fahrzeug kommt, wodurch die Spieler enorm unter Zeitdruck waren.
Das finde ich gut.
Deine Szenarioidee: unter Zeitdruck an den Koffer zu kommen finde ich gut. Durch die fast völlig fehlende Planung, fehlt mir etwas der Eigencharakter dieses Abenteuers.

Soll heißen, die Spieler sind nicht nur unter Zeitdruck, sondern auf sich gestellt sind.
Charactere haben immer noch Connections und wenn ein Dealer/Netrunner/Media/etc dabei ist können sie noch schnell Infos oder Ausrüstung besorgen.

Weitere Gimmicks, falls man ein BadAss SL ist:

- Sender im Koffer, BlackOps der NAV kommen mit AVs entweder zu den Spielern oder später zu Giovanni. Beides nicht grad angenehm.
- Booster interessieren sich für den Truck, das Fluchtfahrzeug, die Spieler und woraus sie bestehen.
- Es kommen mehrere Fahrzeuge die Ausfahrt um 3 Uhr morgens runter. Ob es jetzt nur Zivilisten sind, oder noch ein weiterer Wagen der NAV, who knows?
- Das Fahrzeug wird bei dem Crash in das Haus geschoben und die ersten beiden Stockwerke lösen sich und begraben die Insassen unter Schutt.
Nenne mich BadAss SL, aber diese Dinge finde ich essenziell fürs Szenario. Wenn alles wie von Giovanni geplant abläuft, langweile ich mich als Spieler bei dem Szenario. An meinen Augen zieht in diesem Fall dann bloß ein Film vorbei, in dem ich ab und an durch Würfeln etwas beeinflussen kann.

Meine Tipps für das Szenario, soweit nicht oben schon geschrieben, wenn man es als Szenario in einer Campaign spielen will, :
- Szenario durch Beschreibung der fürs Abenteuer essenziellen Skills für alle Roles öffnen
- Nicht so viel Equipment frei Haus liefern: die Fahrzeuge sind ok. Peilsender und Ampelschaltung liefert Giovanni auf Anfrage.
- Relevante Infos: Mark Duprees Abfahrts- und Zielort, sowie mögliche Route. So können die Spieler selber planen.
 
AW: [Szenario] Der verfluchte Koffer...

Da ich nur englische Sourcebooks besitze, war mir NAV kein Begriff. Was die NAV ist, habe ich dank dieses Threads erfahren. Für 25.000 Ebs würde ich mich nicht mit der ganzen L.E.Div anlegen, denn eine neue Identität kostet ja schon mehr.
 
AW: [Szenario] Der verfluchte Koffer...

Conabenteuer verlaufen bei mir immer mit einem (dicken!) roten Faden, grundsätzlich um neue Leute anzusprechen. Ich habe bemerkt, das die Normalos (FANTASY- Spieler) extrem Probleme haben, sich Ideen einfallen zu lassen, wie man was machen kann in Cyberpunk.
Sollte die Gruppe gemischt sein, ist es immer ein Abwegen, was kann man sie planen lassen, was gibt man vor. Es passiert ganz schnell, dass die Neuen eingeschüchtert sind und alles machen, was gesagt wird.
Sollte die Gruppe Größenteils aus Cyberpunker bestehen, ist das Conabenteuer tot, lang lebe die Improvisation.

Klingt jetzt nach Rechtfertigung, scheiß drauf ^^

Bzw. Die Problematik hatte ich auch schon mit Karsten auf der Nordcon besprochen.

Werde nächstes Jahr auch wieder leiten, wenn du magst kannst auch kommen ^^
 
AW: [Szenario] Der verfluchte Koffer...

2008 war ich dienstlich unterwegs. Wenn ich kann, komme ich aber 2009
 
AW: [Szenario] Der verfluchte Koffer...

Ich habe bemerkt, das die Normalos (FANTASY- Spieler) extrem Probleme haben, sich Ideen einfallen zu lassen, wie man was machen kann in Cyberpunk.
Wem sagt Du das, ich erlebe das leider derzeit in meiner CP-Runde.

Werde nächstes Jahr auch wieder leiten, wenn du magst kannst auch kommen ^^
:) Früher habe ich immer E-Maileinladungen zum Nordcon bekommen, aber es bisher nie geschafft dahin zu kommen. Inzwischen wohne ich im Süden von D und somit sehr weit weg vom Nordcon.
 
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