System erschafft Hintergrund

Ace_van_Acer

Zombie Schauspieler
Registriert
14. September 2004
Beiträge
9.116
Wir haben neulich über ein System disskutiert ist das mir mal Spontan eingefallen ist, irgendwie findet es jeder doof, aber ich mag den Gedanken irgendwie, aber ich wüsste nicht in welches Setting ein solches System passen könnte.

Man besitzt 6 Attribute durchnummeriert von 1-6 mit einem unterschiedlichen Wert, bevor man eine Probe ablegt würfelt man mit 1w6 auf welches Attribut die nächste Probe geht und würfelt dann die probe.

<g> Nicht die welt aber ich fand es witzig, es gibt eine Art zufälligkeit ohne jedoch völlig Zufällig zu sein.

in Charakter mit einem Attribut sehr hoch und restlichen sehr Niedrig würfelt öfters auf schlechte Attribute als auf ein gutes, ein ausgeglichener hat immer gute Attribute etc.
 
AW: System erschafft Hintergrund

Ich würde daraus ein Würfelspiel wie Yatzee oder so machen, aber ich kann mir beim besten Willen kein Rollenspiel vorstellen bei dem es egal ist, ob du die Aufgabe mit Charisma, GEschicklichkeit oder Körperkraft regelst.
 
AW: System erschafft Hintergrund

Eigentlich sind, zumindest wie ich es verstanden hab, die 6 Attribute eher ein Attribut und das heißt Glück...
 
AW: System erschafft Hintergrund

Dann brauch in nicht 6 Atrribute sondern nur 6 Würfel.
Deswegen => Yahtzee
Ich kann mir nämlich immer noch nicht vorstellen, wie das in einem Rollenspiel, dass ja davon lebt, dass die Spieler wissen, was ihr Charakter kann, funktionieren soll.
Aber vielleicht wird das ja die neue WoD.
 
AW: System erschafft Hintergrund

Theoretisch, alle sechs Attribute bilden eigentlich ein Attribut das die fähigkeit und die Weissheit deines Charakters wiederspiegelt,.. viele Attribute oben beduetetr viel zu wissen da man eigentlich auf alles mit hohen werten würfelt.

Vieleicht irgendetwas in dem es um absolutes chaos geht?
 
AW: System erschafft Hintergrund

Wenn es sowieso alle eins sind, begreif ich auch nicht warum ich sechs brauche...
Kannst du das alles vielleicht nochmal etwas klarer erklären?
Was ist deine Grundidee dahinter?
Was reizt dich daran und was reizt dich?
 
AW: System erschafft Hintergrund

Prinzipiell ist es doch so das sich sämmtliche Rollenspiele mehr oder weniger auf die bekannten attribute berufen wie Stärke, geschick oder Konstitution.

Diese Attribute haben aber eigentlich einen falschen namen und eine falsche aufgabe, nehmen wir einfach mal die Stärke.

Wir besitzen viele unterschiedliche Muskeln im Körper doch nur weil ich jemand im Armdrücken besiege heisst es nicht das ich ihn auch im Gewicht heben schlage.

Das System mit den Sechs Namenlosen Attributen spiegelt die gesammte Erfahrung eines Charakteres wieder. (Ein Attribut würden nicht funktionieren da es dann keine Höhen und tiefen gibt). Daher würfelt man vor jeder probe einen W6 auf welches Attribut es geht. Um die Möglichkeit besser oder schlechter abzuschneiden unterscheiden sich die Attribute, bei Charakteren die Speziallisten sind wären wenige attribute hoch und der rest niedrig, bedeutet die wahrscheinlichkeit gute ergebnisse zu bringen ist niedrig, aber wenn sie es tun ist es perfekt. Mit steigender Erfahrung werden deine attribute besser was dir häufiger gestattet gute ergebnisse zu liefern. Allerdings hat es auch einen Fehler, du kannst heute ein Arbeit super machen, morgen jedoch absolut schlecht.

Allerdings finde ich das unter gegebenen umständen gar nichtmal so verkehrt, es würde dem spiel eine zufälligkeit geben, was heute scheint muss morgen nicht mehr so sein und das finde ich das Intressante daran. Alrik klettert da hoch, er hat Klettern 14, würde es nicht mehr geben, jede Probe wäre ein neues ding für sich selbst allein.

Optional wäre auch die idee nur einmal zu würfeln welche bestimmte fähigkeit man besitzt sobald sie erspielt wird (jemand will Schlösser knacken, würfelt auf das vierte attribut, immer wenn ers chlösser knackt wüprfelt er fortan auf das Vierte Attribut) das würde den Charakter während des SPiels bauen, intressant wenn man eine gruppe gedächnisloser spielen möchte <g>
 
AW: System erschafft Hintergrund

Aber ist es dann nicht effizienter die 08/15 Attribute nochmal in Untergruppen zerlegen?
Denn dem Spieler ist es ja nur noch Möglichkeit ein Durchschnitts- oder Spezialistencharakter zu bauen.
Aber er kann nicht mal mehr sagen wobei er Spezialist oder Durchschnitt ist.
Denn wenn ich Klettern 14 habe kann ich ja auch noch runterfallen. Ist nur seltener.
 
AW: System erschafft Hintergrund

Burncrow schrieb:
Aber er kann nicht mal mehr sagen wobei er Spezialist oder Durchschnitt ist.

Richtig, und jetzt suche ich ein Setting in genau das hineinpasst :D

Ich habe nicht gesagt das ich es sinnvoll oder gar bahnbrechend finde,. nur intressant in welches gebiet du so ein System hinpackst (ausser auf den Müll natürlich ;))
 
AW: System erschafft Hintergrund

Ich würde es vielleicht a la Toy Soldier oder so aufziehen. Vielleicht auch ein bisschen wie paranoia.
 
AW: System erschafft Hintergrund

Du hast keine Ahnung was du drauf hast, kommst aus der Schachtel und kannst dir nie sicher sein, dass dich deine Plastikarme nicht dabei im Stich lassen.
 
AW: System erschafft Hintergrund

Obwohl das wohl noch cooler wäre, wenn sie so 'Vevaphon'-mäßig wären und deshalb ihre Fähigkeiten ständig schwanken.
 
AW: System erschafft Hintergrund

ich habe mal schnell gesucht, sind das Venomähnliche dinger in SLA?
 
AW: System erschafft Hintergrund

Ja, am bestens wären sogar Doobries.
Ein Doobrie-Rollenspiel.
 
AW: System erschafft Hintergrund

Kleine Reststück Vevan die man zu kleinen, sich selbst bewegenden Puppen verarbeitet hat.
Besonders bei Stormern beliebt.
 
Zurück
Oben Unten