Synchronisiertes Handeln im Kampf

Tellurian

Ex-M0derat0r
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
8.934
Wie realisiere ich folgendes am geschicktesten:

Eine Gruppe von Akteuren im Kampf sind auf einander synchronisiert. Sie haben eine Mentale Verbindung zueinander, sie handeln als perfekte Einheit. Ob jetzt mit Magie oder mit Cyberwaregedöns oder Telepathie, der Spezialeffekt mit dem das realisiert wird, ist mir egal.
Wie setze ich so ein... Hive-Mind? Am besten um? Ich will eine Einheit, bei der die Individuen schon gut sind, die aber wenn sie zusammen agieren stärker, schneller und tödlicher sind als die Summe ihrer Teile.

Für jedes Mitglied der Einheit über 2 geht die Initiative ALLER Mitglieder um 1 hoch?

Ein Mitglied der Einheit sieht einen Gegner => ALLE können drauf schießen ohne Abzüge?

Sonstige Vorschläge? Ideen? Anregungen?
 
AW: Syncronisiertes Handeln im Kampf

Wie wäre es mit Kombo-Aktionen gegen einzelne Gegner? Bspw. in Eastern immer wieder gerne bemüht. Sowas wie in die Luft kicken und von unten, von der Seite und von oben gleichzeitig attackieren. Gegenseitiges Verteidigen wäre auch eine super Option. Oder der eine nutzt den anderen als Waffe, etc.

Auf jeden Fall sollten die Spieler den Kampf kontrollieren können, um das Maximum an Teamwork zu ermöglichen. So eine Art Antizipation - hat einer der Spieler die höchste Ini, müssen erst all Gegner ihre Aktionen ansagen ohne zu handeln, während die Spieler sich schon im Vorfeld abstimmen und die geplanten Handlungen torpedieren können.

Irgendwie so, ein bisschen unausgegoren, hoffe es ist trotzdem hilfreich.
 
AW: Syncronisiertes Handeln im Kampf

Konkretes Regelsystem: Savage Worlds.

Umsetzung:

Initiative
Alle einzelnen Charaktere dieses "Hive Minds" agieren auf ein und dieselbe Initiativ-Karte. Dies ist die beste Karte aller einzelnen Charaktere (dies würde ich nur machen, wenn die Hive-Charaktere Wildcards sein sollen - Extras erhalten eh nur eine Karte, sind aber auch nicht wichtig genug, um hier prominent auftreten zu müssen). Das ist abweichend zum normalen "Aufsynchronisieren", wo alle On Hold sind, bis der langsamste der Gruppe agieren kann, zu dessen Aktion dann die anderen ihr On Hold abbrechen. - So etwas braucht dann aber schon eine Art Sofortkommunikation miteinander.

Aktionen
Machen mehrere die gleiche Aktion (z.B. alle schießen auf denselben Gegner, alle versuchen dieselbe Sprengfalle zu entschärfen), dann erhalten die miteinander synchronisierten Einzelwesen den passenden Ganging-Up-Bonus - und zwar abweichend von den Grundregeln nicht nur für Nahkampfangriffe, sondern für gleichartige Aktionen jeder Art (also auch Suchen, Einschüchtern, Bomben-Entschärfen, usw). Es bleibt beim Maximal-Bonus von +4 (darüber hinaus kämen sich die Einzelwesen ja auch leicht in die Quere und behindern sich gegenseitig).

Wunden
Wird ein Hive-Einzelwesen möglicherweise getroffen, so kann sich ein anderes dazwischen werfen um den Schaden aufzufangen. Damit kann man die Gruppe nur eher gleichmäßig schädigen, statt schnell einzelne komplett auszuschalten. Wunden-Modifikatoren wirken aber immer nur auf das jeweilige Individdum.

Mögliches "Toppen" der obigen Effekte bei Extras:
Command-Edges, die auch nur ein Individuum hat, wirken immer auf den gesamten Schwarm. Das Wissen darum ist "diffus", so daß das Ausschalten eines bestimmten Individuums die Kenntnis des Command Edges nicht auslöscht (so ähnlich laufen ja die Gruppen-Edges für die Superhelden-Teams bei Dawn of Legends für Savage Worlds, nur funktionieren diese anders als die Command-Edges auch bei Wildcards).


Solch ein Gruppen-Wesen ist damit schneller, synchron agierend, hat eher Erfolg, wenn sich mehrere Einheiten auf dieselbe Tätigkeit konzentrieren, ist schwerer kleinzukriegen.

Geht das in die beabsichtigte Richtung?
 
AW: Syncronisiertes Handeln im Kampf

Zornhau: Ja.
Muss nur noch schauen wie ich das eventuell in MEINEM Pet-System unterkriege. Oder mal im Combat Handbook schmökern, ob es da nicht schon sowas gibt. *_*
 
AW: Syncronisiertes Handeln im Kampf

Wie realisiere ich folgendes am geschicktesten:

Eine Gruppe von Akteuren im Kampf sind auf einander synchronisiert. Sie haben eine Mentale Verbindung zueinander, sie handeln als perfekte Einheit. Ob jetzt mit Magie oder mit Cyberwaregedöns oder Telepathie, der Spezialeffekt mit dem das realisiert wird, ist mir egal.
Wie setze ich so ein... Hive-Mind? Am besten um? Ich will eine Einheit, bei der die Individuen schon gut sind, die aber wenn sie zusammen agieren stärker, schneller und tödlicher sind als die Summe ihrer Teile.

Für jedes Mitglied der Einheit über 2 geht die Initiative ALLER Mitglieder um 1 hoch?

Ein Mitglied der Einheit sieht einen Gegner => ALLE können drauf schießen ohne Abzüge?

Sonstige Vorschläge? Ideen? Anregungen?
Tag-Team-Moves?
 
AW: Syncronisiertes Handeln im Kampf

Ganz einfach: Die so koordinierte Partei gewinnt. Wenn beide Parteien diese Fähigkeit haben, wird wieder normal gekämpft.

Dass die Leute immer so kompliziert denken...
 
AW: Syncronisiertes Handeln im Kampf

Bau die Jungs doch einfach als ein Monster... mit multiplikativen Werten, ala
Hit Points der Gegner sind 10 x Anzahl der Einzelkämpfer
Angriffswert ist gleich 10 x Anzahl der Einzelkämpfer
Verteidungswert ist gleich ... ich denke du weißt was ich meinen

Die ganze Gruppe gilt dann als besiegt, wenn die Hit Points der Gruppe überschritten wurden, wenn du Leute noch entkommen lassen willst kannst du ja einen Save einführen oder so...

Also das wäre mein Ansatz...
 
AW: Synchronisiertes Handeln im Kampf

Klingt nach einem Fall für den taktischen Computer aus SR2+3. Muss ich mal nachsehen, wie das da umgesetzt ist.
 
AW: Synchronisiertes Handeln im Kampf

In der Praxis gesehen habe ich es bisher erst bei Dragoon Körpern / Full-Borg bei CP2020, die lassen sich per Funklink verbinden und handeln dann quasi als einheit. Gab Wahrnehmungs und Initiative Boni. Treffer, Waffenangriffe, etc. würde ich immernoch pro Humanoidem abhandeln, die müssen ja nicht alle gleich rumlaufen, nur weil sie mit einem Bewußtsein denken...
 
AW: Synchronisiertes Handeln im Kampf

Das passiert in der durchschnittlichen Runde doch ohnehin:
Wer kennt das nicht?
Vier bis fünf tapfere Recken haben sich gestern bei einer Tavernenschlägerei kennengelernt und sind heute das erste mal in einem bewaffneten Konflikt, was passiert?
Die Spieler diskutieren vor jeder Kampfrunde Minutenlang jede einzelne Aktion durch und optimieren taktisch ihre Chancenverwertung - eigentlich sollte der SL aber jedem Spieler nach ein paar Sekunden über den Mund fahren und sie zur Entscheidung zwingen, weil man nunmal keine Zeit hat, sich zwischen Schwerthieben über die Vorgehensweise zu beraten.

Wenn man das einfach zulässt, hat man schon eine als Einheit agierende Gruppe, was genug Vorteile bietet.
Diese Schiene ist aber natürlich nur befahrbar, wenn man die Spieler nicht standardmäßig eben genau so agieren lässt.
Und bei mir dürfen Spieler ohne inGame-Erklärung nicht Stundenlang ihr Vorgehen outGame miteinander diskutieren. Außer alle Charaktere sind entschieden schlauer, als die Spieler vermutlich sind. Dann muss es natürlich sein.
Meine NSCs mit absurd hohen INT-Leveln 'mogeln' ja auch: Wenn die Spieler mich überraschen, bin ich 'unfair' genug es einen wirklich schlauen NSC wissen zu lassen und eine Vorbereitung, einen Konter, zu erfinden, damit eben nicht ein paar Bauerntrottel den Evil Overlord of Doom austricksen, jedenfalls nicht so einfach.
 
AW: Synchronisiertes Handeln im Kampf

eigentlich sollte der SL aber jedem Spieler nach ein paar Sekunden über den Mund fahren und sie zur Entscheidung zwingen, weil man nunmal keine Zeit hat, sich zwischen Schwerthieben über die Vorgehensweise zu beraten.
Und daß ALLE NSCs eines Spielleiters IMMER aus genau EINER Hand koordiniert werden - wie Schwarmwesen - findest Du unproblematisch?

Normalerweise sollten doch auch die NSCs keine Zeit haben "sich zwischen Schwerthieben über die Vorgehensweise" aufzusynchronisieren, oder?
 
AW: Synchronisiertes Handeln im Kampf

Ja, das finde ich unproblematisch.
Denn ich kann Spieler- und Charakterwissen trennen.
Das zählt auch für SL- und NSCwissen.

Und meine NSCs agieren nur in realistischem Maße synchron. Davon ab bin ich als SL immerhin nur einer. Dann sind die NSCs wenn ich nachlässig bin halt etwas Ameisenkolonie - na und? Ich bin wenigstens kein Thinktank für Kampftaktiken, wie meine verfickte Gruppe!

Die können wirklich jede noch so lächerliche Begegnung mit Plandiagrammen ausführen, damit auch bloß keiner von ihnen riskiert, sich den Fingernagel einzureißen... Und darum habe ich nun eine Eieruhr am Tisch, wenn auch nur als Drohmittel, ich hab sie noch nie aufgezogen.

Aber ich warte eben immer ein paar Momente (je Kampferfahrener und miteinander vertrauter die Charaktere sind, desto länger) und fahre den Leuten dann über den Mund.
Denn sonst stellen sich ein paar kleinkriminelle wie eine KSK-Einheit mit Funkverbindung und Koordinationsoffizier an - und das ist nicht realistisch.
 
AW: Synchronisiertes Handeln im Kampf

SC
Also ... ich habe das Problem nicht mit dem Absprechen, zu mindest nicht in dem Umfang. Eine Gewisse Beratung findet immer statt, so wie die Spieler ja auch "alleine" länger überlegen als ein Charakter der nur hundertstel Sekunden Zeit hat in deckung zu springen.

Solange dabei irgend wie glaubwürdige Handlungen raus kommen, sehe ich "die stimmen der anderen Spieler" und das etwas längere Überlegen als den Vorteil an, den der Charakter dem Spieler gegenüber hat, weil der Spieler noch nie in einer solchen Situation war und oben drein der Charakter alles viel direkter erleben würde.

Bei eingespielten Gruppen sehe ich das Problem auch nicht. "A zaubert immer Flammenwaffe in der ersten Runde, ich sehe zu das ich mich nur in eine Gute Position bringe, bis es so weit ist anzugreifen".

Wenn sich zu langes rumdiskutieren ergibt, wo ganze Schlachtpläne durchgespielt werden oder zum Beispiel der Spieler 5 Minuten in seinen Aufzeichnungen sucht und rechnet, welcher Zauberspruch den maximalen Schaden in der gegebenen Situation anrichtet... Dann greife ich irgend wann dazu, ein par Timingpunkte für die in-game Diskussion oder Suche verstreichen zu lassen. Ist ja kein Beinbruch, vielleicht wühlt der Magier wirklich in seinem Dicken Buch oder die Charaktere Streiten sich, während sie angegriffen werden...

NSC
Hier gebe ich mir mühe, für die einzelnen NSC - auch vor dem Kampf schon - zu überlegen, was sie "drauf haben" und was nicht.
Ein Einfacher Büroangestellter, der eine Körperverletzung begehen will am Mann, wegen dem ihm die Freundin weg gelaufen ist wird das mit der Hand, einem Knüppel oder einem Küchenmesser in wahrscheinlich ungünstiger Situation tun. Er wird dazu nicht zwei Freunde mit Schußwaffen ausstatten, das sie aus unterschiedlichen Winkeln auf einem offenen parkdeck auf ihn schießen können, wärend ein dritter die Reifen des Fahrzeuges platt sticht um eine Flucht zu erschweren.
Ist der NSC irre (und ausgebildet) genug, so vor zu gehen, kann es immer noch passieren, das sein Kumpel die reifen zu spät platt sticht oder danach selbst ins Kreuzfeuer läuft, weil es schlicht keine Profis sind.

Klar ist da immer ein gewisses Maß an ... gemeindenken. Aber wenn man sich dessen bewußt ist, stellt es kein großes Problem dar.

EDITH:
Ich schließe mich also im groben meinem Vorredner an :)
 
Zurück
Oben Unten