Sylandryls Fragestunde

Village Idiot

Sylandryl Sternensinger
Teammitglied
Registriert
28. März 2004
Beiträge
7.536
Also das hier zu machen hatte ich ja schon länger vor, aber irgendwie haben sich meine Fragen entweder alle schon geklärt, oder ich habs immer vergessen :O Aber nun habe ich gleich Zwei (an die ich mich erinnere) auf einmal.

1.Shaken: Wie man shaken wird hab ich verstanden, aber wie man es wieder nicht wird noch nicht so ganz. Entweder man ist nur shaken und gibt ein Bennie aus und ist es nicht mehr. Oder man Wunden gibt Bennies aus, mach nen Soakwurf und wenn man alle Wunden abbaut ist man nicht mehr shaken. Oder, dritte Möglichkeit, man wartet bis man dran ist und versucht sich an einem Spirit check, schafft man den ist man nicht mehr shaken (auch wenn man noch Wunden hat !?!). Soweit richtig? Wenn ja, hab ich noch eine Frage. Kann man auch wenn man verwundet ist ein Bennie ausgeben um nicht mehr shaken zu sein (ich denke ja) und wenn ja, denn wann Auch gleich nach dem Soakwurf oder erst wenn man wieder dran ist?

2.Kann mir wer (in Zornhaus Richtung blickt) die Mass battelles erklären? ;)


Sylandryl
 
AW: Sylandryls Fragestunde.

1.Shaken: Wie man shaken wird hab ich verstanden, aber wie man es wieder nicht wird noch nicht so ganz. Entweder man ist nur shaken und gibt ein Bennie aus und ist es nicht mehr. Oder man Wunden gibt Bennies aus, mach nen Soakwurf und wenn man alle Wunden abbaut ist man nicht mehr shaken. Oder, dritte Möglichkeit, man wartet bis man dran ist und versucht sich an einem Spirit check, schafft man den ist man nicht mehr shaken (auch wenn man noch Wunden hat !?!). Soweit richtig? Wenn ja, hab ich noch eine Frage. Kann man auch wenn man verwundet ist ein Bennie ausgeben um nicht mehr shaken zu sein (ich denke ja) und wenn ja, denn wann Auch gleich nach dem Soakwurf oder erst wenn man wieder dran ist?
Dein (Beispiel-)Charakter ist schon aus einem zurückliegenden Kampf von vorgestern angekratzt (1 Wunde). Nun schlägt er sich wieder mit anderen Leuten.

Fall 1 "Angezählt": Er bekommt eine verpaßt, so daß der Schaden gleich oder größer seiner Toughness ist, aber nicht so groß, daß er mit 4 über Toughness eine Wunde bekäme: dadurch ist er Shaken (und hat immer noch die alte 1 Wunde).
ODER
Fall 2 "Verwundet": Er bekommt eine verpaßt, so daß der Schaden gleich oder größer seiner (Toughness + 4) ist, womit er eine (weitere) Wunde bekommt UND Shaken ist.
ODER
Fall 3 "Ausgetrickst": Er hat Pech und ein Gegner schüchtert ihn ein, verspottet ihn, trickst ihn mit Beweglichkeit oder Schläue aus, und zwar gleich so peinlich, daß er neben den Effekten von Test of Will bzw. Agility-Trick oder Smarts-Trick auch noch Shaken ist.

Was kann der Charakter nun tun?

Noch in derselben Kampfrunde, und zwar genau auf der Aktionskarte seines Gegners, der ihn Shaken gemacht hat, kann er sofort einen Bennie ausgeben, und er ist nicht mehr Shaken. KEIN Wurf nötig. Sofort wieder im "Normalzustand".
Im Falle "Angezählt" ist der Charakter also wieder der Alte (im Beispiel also zwar mit der alten 1 Wunde, aber ansonsten normal handlungsfähig, sollte er später in derselben Runde noch agieren können, z.B. weil seine Karte nach der des Angreifers dran ist).
Im Fall "Verwundet" ist der Charakter zwar nicht mehr Shaken, aber er hat nun 2 Wunden (die alte und die neue).
Im Fall "Ausgetrickst" ist der Charakter zwar nicht mehr Shaken, aber die sonstigen Effekte des Tricks oder Test of Will wirken noch (also -2 Fighting oder Parry durch Trick bzw. +2 auf die nächste Aktion des Gegners durch Intimidation oder Taunt).

Nun gibt es noch einen Sonderfall. Den Soak-Wurf.

Im Falle "Verwundet" hat der Spieler die Wahl, ob er dem Charakter mit dem Bennie nur die Shaken-Kondition nehmen will, und zwar OHNE Wurf, oder ob er mit ein wenig Zufallsfaktor einen Soak-Wurf versuchen möchte.

Ein Soak-Wurf ist ein Vigor-Wurf (im Beispiel mit -1 wegen der alten 1 Wunde). Hat der Vigor-Wurf gegen Zielwert 4 Erfolg, so ist der Charakter eine der aktuell gerade erhaltenen (also NICHT eine ALTE Wunde!) los und nicht mehr Shaken. Hatte der Vigor-Wurf eine Erhöhung, so ist der Charakter zwei der aktuell erhaltenen Wunden los (behält aber immer noch alle alten Wunden!). Hatte der Vigor-Wurf KEINEN ERFOLG, so ist der Charakter weiterhin Shaken und hat auch noch seine frische Wunde (im Beispiel also 2 Wunden und Shaken).

Ein Soak-Wurf nimmt einem Verwundeten aber nur dann den Shaken-Zustand, wenn durch den Soak-Wurf ALLE FRISCHEN Wunden auf einmal genommen wurden. Hat z.B. der obige Charakter nicht nur 1 Wunde eingefangen, sondern gleich 2 aufeinmal, und ist der Soak-Wurf nur mit einem Erfolg, aber ohne Erhöhung ausgegangen, dann ist zwar eine der beiden neuen, frischen Wunden vermieden worden, aber die andere UND der Shaken-Zustand bleiben.

Man hat also die Wahl bei einem frisch Verwundeten, ob man ihn SICHER nicht mehr Shaken sein lassen will, oder ob man ihn MÖGLICHERWEISE eine oder mehrere der erlittenen Wunden vermeiden lassen will, was ihn ebenfalls nicht mehr Shaken zurücklassen könnte, falls ALLE Wunden auf einmal vermieden werden.

Interessanter Punkt: Wenn bei einem Bennie für einen Soak-Wurf der Vigor-Wurf nicht klappt, dann kann man ganz normal wie für jeden Trait-Wurf weiter Bennies für diesen Vigor-Wurf ausgeben, und ihn so wiederholen, ODER man gibt einen Bennie aus und entfernt den Shaken-Zustand ohne Wurf. Das geht, solange man dafür Bennies verbraten will.


Wie geht die Erholung aus dem Shaken-Zustand ohne Bennies?

Hat der Charakter in derselben Kampfrunde, in der er (aus welchem Grund auch immer) Shaken wurde, noch eine Aktion, so kann er als VOLLE AKTION für die Runde versuchen seinen Kampfgeist wieder zu mobilisieren und den Shaken-Zustand abzuschütteln. Das macht er mit einem Spirit-Wurf.

Klappt der Spirit-Wurf mit einem Erfolg, so ist der Charakter ab dieser Aktion nicht mehr Shaken, kann sonst aber keine Handlung auf seine Karte mehr ausführen. Klappt der Spirit-Wurf mit einer Erhöhung, so kann der Charakter sogleich voll agieren, als ob er nie Shaken gewesen wäre. Er hat also auf seine Aktionskarte die volle, übliche Auswahl an Handlungen. Daher ist ein Vorteil wie Combat Reflexes, der +2 auf das Erholen aus dem Shaken-Zustand bietet, tatsächlich ein satter Vorteil gegen Gegner, die das nicht haben.

Es ist so, daß der Charakter, der Shaken ist, diesen Spirit-Wurf ausführen MUSS! (Z.B. wenn der Berserker in der eigenen Truppe ausrastet und andere SCs umzulegen beginnt, dann wäre es dem Spieler ja vielleicht ganz genehm, wenn er den Berserker-SC solange Shaken herumstehen lassen könnte, bis sich seine Rage wieder gelegt hat. Doch das geht nicht: er MUSS den Spirit-Wurf ausführen, damit er weiterhin die Chance hat, sich und seinen Kumpels jede Menge Ärger zu bereiten.)

Für den Spirit-Wurf, um das Shaken abzuschütteln ist KEIN Bennie notwendig. Dieser Spirit-Wurf stellt eine normale Aktion dar. Man KANN aber Bennies ausgeben, um den Spirit-Wurf zu wiederholen, falls der zu schlecht ausfiel.


Hatte der Charakter in derselben Runde, in der er Shaken wurde, keine Aktion mehr, oder hatte der Spirit-Wurf keinen Erfolg, so kann er erst wieder in der nächsten Runde agieren.
In der nächsten (und allen folgenden Runden, in denen er Shaken ist) bekommt der Charakter wie üblich eine Aktionskarte zugeteilt (Shaken hindert auch solche Edges wie Quick oder Level Headed, die sich auf die Kartenzuteilung auswirken, nicht). Auf seine Aktionskarte MUSS er dann seinen Spirit-Wurf machen, solange, bis er nicht mehr Shaken ist, oder Schlimmeres passiert. Während ein Charakter Shaken ist, kann er sich mit halber Bewegungsweite fortbewegen, aber keine Handlung ausführen. Er taumelt unter der Schlagwirkung, der Agility-Trick hat ihm die Schnürsenkel zusammengeknotet, er ist vor Zorn über den Gegner, der ihm den "Mond" gezeigt hat, wie gelähmt, er traut sich nicht gegen den einschüchternden Gegner etwas zu unternehmen, zumal er sich in die Hose gemacht hat.


Was passiert bei einem weiteren Shaken-Resultat für einen Charakter, der schon Shaken ist?

Wird ein Charakter, der Shaken ist, von einer SCHADEN-verursachenden Handlung (einem Angriff, einem Zauber) getroffen, und hätte das Resultat ein weiteres Shaken zur Folge, so bekommt der Shaken Charakter 1 Wunde. Hätte der erfolgreiche Angriff auf den Shaken-Charakter ohnehin 1 Wunde (oder mehr) erbracht, so hat das vorherige Shaken keine zusätzlichen Effekte. (Also: ein Treffer für 1 Wunde auf einen SC, der Shaken ist, gibt auch nur 1 Wunde, NICHT 2 Wunden!)

Man kann nicht mittels Agility- oder Smarts-Tricks oder mittels Test of Will Erfolgen, die einen Charakter ein weiteres Mal Shaken machen würden, eine Wunde erzeugen. Niemand stirbt durch noch so tödliche Beleidigungen (Taunt).


Was passiert mit Shaken Charakteren nach Ende des Kampfes?

Endet die Kampfszene und geht man zur "Tagesordnung" über, so endet auch der Shaken-Zustand automatisch (Spielleiter entscheidet, ob die Kampfszene WIRKLICH schon vorüber ist - ich habe da z.T. räumlich sehr ausgedehnte, aber doch zusammenhängende Kampfszenen durchgespielt, die den SCs KEINE Verschnaufpause gewährt haben; daher kommt es sehr auf die Kampfszene an, ob ein automatisches Erholen reinpaßt.)

2.Kann mir wer (in Zornhaus Richtung blickt) die Mass battelles erklären? ;)
Schau (vorerst) woanders hin. Ich habe gleich Feierabend und dann ein paar Stunden Training vor mir. Da könnte es erst nach Mitternacht werden, bis ich zur Erläuterung Zeit finde. Somit können andere Savages die "Schnellen" sein, während ich mich zu den "Toten" geselle. :D
 
AW: Sylandryls Fragestunde.

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Ich denke nun "hab ich es drauf" :D

Was die Schlacht-Regel-Sache betrifft, ist für mich im moment nicht wirklich soo wichtig, allerdings sind diese beiden Seiten für mich ein Buch mit sieben Siegeln :nixwissen:

Sylandryl
 
AW: Sylandryls Fragestunde.

Eigentlich ganz einfach:
Das schwierigste zuerst: Lege fest welche Seite die Oberhand hat. Diese Seite erhält 10 Counter. Die andere Seite erhält Counter entsprechend des Verhältnisses zu andere Seite (Wenn Seite A 90 Fußsoldaten hat und Seite B 60 Fußsoldaten hat, ist das Verhältniss 2:3 also bekommt Seite B die zwei drittel der Counter von Seite A, was auf 6,6 also 7 hinausläuft).

Im zweiten Schritt werden die Modifikatoren für die "Generäle" errechnet und die WildCards versuchen einen Unterschied zugunsten ihrer Seite zu machen.
Jeder Spieler beschreibt dazu grob was er tun will und würfelt die entsprechende Fertigkeit (zzgl. ihres Erfahrungsranges, abzüglich des Unterschiedes in den aktuellen Countern (für Helden die auf der unterlegenen Seite unsere Beispieles kämpfen bedeutet dies in der ersten Runde ein -3 (10-7), für Wildcards auf der anderen Seite wäre es ein +3 (7-10))), jeweils gegen MW 4 (Es ist also schwerer für die unterlegene Seite das Blatt zu wenden, für die Wildcards der überlgenen Seite ist es hingegen recht leicht den wahrscheinlichen Ausgang zu beschleunigen).

Abhängig vom Erfolg dieses Wurfes gibt's etwas Schaden für den Charakter und (für fast jeden Charakter) einen weiteren Modifikator auf den Wurf des Generals (zu sehen in der Tabelle "Character Results").

Schritt 3: Die Generäle Würfel ihre Würfel, ein erfolgreicher Wurf (alles was 4 oder mehr erreicht) und jeder Raise (Jedes weitere vielfache von 4) klaut der jeweils anderen Seite einen Counter.

Schritt 4: Die Moral wird überprüft und falls keiner aufgibt/flieht geht man wieder zu Schritt 2 (Modifikatoren neu berechnen und Heldeneinfluss bestimmen) zurück. Ansonsten ist diese Schlacht zugunsten der Moralisch festeren Seite gewonnen.
 
AW: Sylandryls Fragestunde

Ohh das hört sich jetzt unspektakulärer an als erwartet, trotzdem Danke. :)


Sylandryl
 
Zurück
Oben Unten