Swafnirs Scion-Plotschmiede (nicht für meine Spieler geeignet)

Es sollte schon jemand sein, der wirklich im Hades einsitzt und am Besten einen guten Plot auf Demigod-Niveau abgibt;) .
 
Ich denke ich nehme Orion http://www.dasschwarzenetz.de/griechen/orion.htm / http://de.wikipedia.org/wiki/Orion_(Mythologie) das gibt nen schönen Plot für unsere Artemistochter ab. Das kann ich ja schon planen, denn ohne Opfer kommen sie aus dem Hades wohl eher nicht mehr raus.

Es war ja geplant dass die letzte überlegende skjalmö dann zu einer Walküre wird. Nun überlege ich ob ich die beiden letzten gleichzeigig sterben lasse und beide "erhebe", weil meine Spiler an den beiden echt hängen (und ich auch irgendwie). Ist das zu inkonsequent?
 
Hmmm, Orion? Why not, wobei ichd achte Dum wolltest jemanden "bösen" und nicht nur jemand unbeherrscht/Pechvogeligen. ;)

Was die Walküren angeht: Wenn Du einen passenden Abgang dafür findest ginge das sicher, auch wenn es Deinen eigentlichen Plan umschmeist, aber wie wäre es wenn eine von ihnen zur Walküre wird und die andere auf andere, vielleicht Titanengesteuerte, Art zurückkommt, wie eine Walküre wirkt aber keine ist? Und zwischen ihrer sich ändernden Natur und ihrer Beziehung zu ihren Freunden" schweankt?
 
Na ja Orion dürfte einen ziemlichen Hass auf Artemis haben und wird es ihr sicher nachtragen wollen. Da ist es nur besser wenn Spieler und SC den Feind sogar verstehen können. Außerdem spielt mir das insofern in die Hände, dass die Charaktere merken dass die Götter nicht immer die Freunde der Menschen sind. Da werden sie ja auch schon von Herakles und Prometheus "bearbeitet".

Die Idee mit den Skjalmö ist gut. Aber schwer mit dem Hintergrund vereinbar: Die wurden ja von Odin beauftragt auf die Thorstochter aufzupassen und dann aus Valhalla "runtergeschickt". Die letzte die dann stirbt wird die ehre zuteil "adoptiert" und so zur Walküre zu werden. Die anderen gehen wieder nach Valhalla zurück bis zum Ragnarök. Da müsste man dann schon echt ne zündende Idee haben, wie eine von denen dann zu den Titanen kommt.

Verbündung mit Loki und Flucht aus Valhalla um den vermeintlichen Verkauf ihrer Geliebten (der Persephonestochter) zu rächen? Das passt nicht so ganz zu denen, weil die eigentlich sehr gradlinig sind. Außerdem könnte sie das ja dann auch beim Ragnarök noch machen.
 
Deine Charaktere haben KONTAKT mit Prometheus? Dem Titanenavater des "Feurigen Fortschrittes" (TM)??!
Ahem.....aua.


@ Background: OK, also sind das "echte" Skalmö. Ich hatte bisher eher den Eindruck das wären "nur" Gläubige die sich eben für Skalmö halten/wie solche agieren.
In dem Fall ist eine Korrumpierung schwerer, aber: Odin konzentriert sich nachdem er "Geschenke" erteilt nicht unbedingt weiter drauf. Weitsicht ist ja eher sein Ding.
Also könnte zB. Loki, oder meinetwegen ein mächtiger aber zumindest teilkorrumpierter Demigod der Aesir sich "dazwischenschalten" und der Guten als "Odinalike" weismachen es sei alles noch immer "wie der Allvater es will" wenn er sie "umbaut" damit sie ihre Aufgabe erfüllen kann..... ;)
Just a thought.
 
Wenn wirklich nur eine der Skjalmö zur Walküre werden sollte, dann sollte in der "Todesszene" sich auch wirklich eine der beiden echt hervortun. Wenn beide auf einen Schlag getötet werden und dann quasi gewürfelt wird, wer die Ehre hat, zur Walküre zu werden, nur weil der Tod 0,2 Sekunden später eintrat, hat das meiner Meinung nach einen sehr faden Beigeschmack. Natürlich wäre das toll für die Charakterentwicklung der Walküre selbst, wenn sie von Selbstzweifeln geplagt wird, ob sie wirklich diese Ehre verdient hat und sie sich ständig mit "was wäre, wenn ..."-Fragen selber quält. Aber der Sprung in den Stand der Walküre bringt schon genug Potenzial für die Charakterentwicklung mit, denke ich.

Vielleicht kannst du es sogar noch etwas verkomplizieren: Hel garantiert den Helden (und deren Begleitern) doch den freien Auszug aus der Unterwelt für deren versprochene Gegenleistung. Jetzt sterben beide Skjalmö in der Unterwelt und eine wird zur Walküre befördert. Die andere, tote Skjalmö hat aber noch immer das Versprechen Hels, die Unterwelt wieder verlassen zu dürfen. Es stünde ihr also frei, die Unterwelt als Geist zu verlassen. Stellt sich nun nur noch die Frage, ob die Helden/Halbgötter Geister sehen können.
 
Die andere, tote Skjalmö hat aber noch immer das Versprechen Hels, die Unterwelt wieder verlassen zu dürfen. Es stünde ihr also frei, die Unterwelt als Geist zu verlassen.
Eigentlich interessant, aber ich würde sagen mit dem Tod erlischt Hels Versprechen. Hel kann es nicht erlauben eine Tote aus der Unterwelt zu lassen.
 
Dass das hier offenbar nicht wirklich gilt hatten wir ja schon, denn sonst wird die "geplante" Flucht mit der "Verlobten" ja sowieso nichts.

Daher, unter dem speziellen Fall, halte ich die Idee für ziemlich interessant (und eine Abwandlung/Ergänzung dessen was ich weiter oben vorschlug).
 
Welches Interesse sollte Hel denn eigentlich an Orion haben? Dass er einen guten Antagonisten darstellen könnte ist klar, aber warum sollte sich Hel ausgerechnet für ihn entscheiden? Und welchen Wert hat Orion für Hel? Und würde der Deal zwischen Hel und Hades/Persephone bedeuten, dass Orion ins Reich der Hel kommt, oder dass er aus der Unterwelt freigelassen wird?
 
Zu Prometheus und Orion:

Im God Buch gibt es ja die Gruppe "Keepers Of The World" (Herakles, Imhotep, Wayland Smith, Hernan Cortes, Himiko und Marinette) als dritte Fraktion neben den Göttern und den Titanen, die die Welt und die Menschen eben vor diesen schützen möchten. Und da Prometheus ja als Freund der Menschen gilt und von Herakles gerettet wurde (der damals auch ein Götterkind war), fand ich es nur sinnvoll, dass der auch zu dieser Gruppierung gehört. Außerdem fand ich es doof dass per se alle Titanen total böse sein sollen. Und da der Gruppe ja eine große Zukunft vorhergesagt wurde, bemühen die sich auch um sie. Wayland Smith ist schon ein Guide der Truppe, allerdings unter einem falschen Namen.

Das mit Orion dache ich wird von Loki eingefädelt. Orion ist eben nun mal eher ein "Opfer" der Götter als ein böser Titan. Trotzdem wird Artemis den wieder im Tartarus sehen wollen (ich nehme die Geschichte von ihm für voll in dem sie Orions Mutter in einen Bären verwandelt hat http://de.wikipedia.org/wiki/Orion_(Mythologie) ) . Also wird sie ihrer Tochter den Auftrag geben ihn zu töten. Und ich bezweifel dass sie das einfach so machen wird. Und da dass dann auch auf die restliche Gruppe abfärben wird (der Tyrssohn mag seinen Vater eh schon nicht, das wird nach der Episode in der Unterwelt auch nicht besser), erscheint mir das sehr lohnend, falls man Loki eher zu den Titanen rechnet. Ob er nun gleich freigelassen wird, oder erst in die Hel kommt und dort an Loki übergeben wird, hab ich noch nicht entschieden.

Die Skjalmö werden aller Voraussicht nach erst sterben, wenn sie aus der Hel draußen sind (es sei denn meine Spieler bekommen auf einmal eine Einsicht).
 
Sooo, meine Hero Kampagne ist beendet, Gullveig ist frei und die Helden sind auf Demigod aufgestiegen.

Im Grunde ist sie genauso gelaufen wie geplant. Anschließend hab ich noch eine "Gerichtsverhandlung" drangesetzt, damit die Spieler klarstellen können dass es ein Versehen war und Hel auch noch ihr Fett wegbekommt.

Zuerst haben sie die Festhalle besucht und dort auch noch eine der schon verstorbenen Skjalmö gesehen. Anschließend kamen sie in die Fertigungshalle von Naglfar und anschließend in Hels Halle. Dort haben sie sich aber nicht in die Reihe gestellt, wiel dort schon viele Tote auf eine Audienz warteten, sondern haben sich vorgedrängelt (wie ihr vielleicht wisst müssen die Toten dort an einem langen Tisch warten und Ziegenpisse aus Krügen trinken). Die gute Hel war von dem vordrängeln gar nicht erzückt und hat die Gruppe erbost wieder ans Ende der Schlange geschickt.

Nachdem sie dann um die Ziegenpisse nicht herumkamen gab es die Audienz bei Hel. Allerdings jeder einzeln. Sie hat ihnen verdeutlicht dass sie sie in der Hand hat und dass sie gute Angebote erwartet um sie wieder gehen zu lassen...und wenn sie die Verlobte finden, dürfen sie sie mitnehmen.

Die Angebote waren:

Tyrssohn- ein Gefallen

Thorstochter - So viele Riesen wie möglich zu ihr schicken und ein gefallen

Brigitsohn - Seinen Job als Waffenschieber noch geissennhafter machen und dann für Nachschub sorgen

Artmistochter - Jemanden für Hel aufspüren und/oder zur Strecke bringen.

Eigentlich war nur letzteres Angebot halbwegs annehmbar, aber das geplante Angebot der Persephonestochter (Austauschgeisel) war dann doch besser. Dann habern sie in der Nifelhel noch Balder getroffen, jeder bekam dort einen abtripfenden ring von Draupnir, wovon sie einen dann auch Balders Frau Nanna brachten, die ja auch dort einsitzt. Als sie dann die vermeintliche Verlobte fanden, redete er eine Weile mit ihr und dann sind sie durch den Hinterausgang aus der Nifelhel. alles lief wie erwartet: Die Persephonestochter musste zurückbleiben (und da ja niemand wie swer was geboten hat, sind sie sich nicht sicher ob die nicht jemand verkauft hat), Gullveig ist weg, hat dem tyrssohn aber noch gesteckt dass seine Verlobte eigentlich noch lebt, die Skjalmö sind tot.

Nachdem sie dann eine Weile durch die schwedischen Berge geirrt sind, wurden sie von Heimdall aufgesammelt. Der hat sie nach Sagrd geleitet, wo sie vor Gericht gestellt wurden. Forseti war der Richter, Odin Beobachter, Tyr der "Staatsanwalt" und Hel und Heimdall die Kläger. Hel weil ihr ein gefangener geraubt wurde und heimdall, weil sie Wege beschritten haben die sie nicht hätten beschreiben dürfen und weil Gullveig freigekommen ist. Einen verteidiger durften sie wählen und sie haben sich für Frigg entschieden (ich hätte ja Loki genommen, aber in den hatten sie irgendwie kein Vertrauen:D ). In Kreutverhör ist ihnen tyr dann ordentlich zu Leibe gerückt und hat nach und nach alle Versäumnisse der Gruppe ans Licht gebracht. Forseti schritt einmal ein (war Milde gestimmt, weil er die Ringe der Gruppe als Geschenk seines Vater Balder identifizierte). Hel wurde danach dann sowohl von Frigg als auch Tyr auseinandergenommen. Das Urteil war dann relativ milde, da der Todesgöttin eine große Mitschuld gegeben wurde. Sie wurden als Heimdall unterstellt und haben den Auftrag bekommen Gullveig wieder einzufangen (wenn das nur so leicht wäre). Anschließend hat Heimdall sie wieder in Naströnd, Minnesota abgesetzt.

Bisher hab ich momentan folgende Plots für Demigod geplant:

-Versuch Gullveig (verbündet sich mit Fafnir und Regin) aufzuhalten

- Die Skjalmö die als Walküre zurückkommt will den Tyrssohn töten, weil sie dent dieser hat die Persephonestochter verkauft

-Der verbleib der Persephonestochter und die daraus resultierenden Konsequenzen > freilassung Orions > Auftrag ihn zu töten von Artemis

-Weitere Annährung der "Keepers Of The World"

- Befreiung des Drachen "Mabinogion" (der Drache der auf der walisischen Nationalflagge ist)

-Befreiung der Verlobten aus den Klauen der Fenriswelpen
 
@ Ziegenpisse: Das gehört zu den Strafen der entehrten Toten, also der normalen Insassen von Hels Halle, und trifft KEINESFALLS auf "erlaubte" Gäste zu. Das Vordrängeln kann man als Grund genug sehen, aber auch dann kriegen sie eher eine offene Verkündung ihrer mangelnden Aesir-Tugenden ab (Hel macht das natürlich gern ^^) und werden sicherlich nicht wie jede andere verdammte Seele (immerhin sind hier nur die wirklich schlimmen) behandelt.
Wieder mal ein "den Spielern Zeug reinwürgen" mit dem ich so gar nichts anfangen kann....o_O

Dazu (Vorbemerkung: Ich habe die offizielle Kampagne nicht gelsen): wieso ist bei Dir Balder in Hels Reich? Ragnarök aht doch eigentlich nicht begonnen (Balder und Loki sind noch immer "normale" Aesirmitglieder), aber Balders Tod ist sozusagen der Startschuss.....

Was die Zukunftsplanung angeht: Schön dass DU die geplant hast, und zumindest den "Bereinigt Euren Fehler" kannst Du ihnen ja faktisch aufzwingen, aber viel interessaanter: was haben DIE vor? :cool:


Allgemein: schön episch ist das schon, aber irgendwie klingt die Behandlung der SC`s mir hier so gar nicht "Scionig". Eher nach DSA "zeig den Spielern dass sie ganz ganz klein sind", was gerade als Demigod Start doch ziemlich demotivierend sein kann. Wie kam es denn bei den Spielern an?
 
:rolleyes: du hast komische Ansichten. Sie haben innnerhalb weniger Wochen gegen Herakles gekämpft ,sich mit Prometheus angefreundet, eine Göttin wiedererweckt, sind in die Hel gegangen und haben die größte Feindin der Asen befreit...und du meinst das ist klein und DSAig? Klein? Komisch der Spieler der Thorstochter hat sich spaßeshalber beschwert dass sein Char langsam größenwahnsinnig wird... Und die Ziegenpisse ist schlimm? (fast wie ein Haar in der Suppe oder?) Zumal sie sich mit einer Lüge/List den Zugang verschafft haben. Mir kommt es vor, als liest du meine Sachen irgendwie immer sehr negativ...sei dir versichert: Ich sehe meine SCs gerne groß und episch und lasse sie machen was sie wollen.

Aber für das Eindringen in die Hel - als kleine Strafe von ihr - Ziegenpisse trinken zu müssen ist echt evil, da hab ich ihnen vielleicht zu viel reingewürgto_O

Das mit Balder stimmt auch nicht so ganz (bzw. es gibt mehrere Geschichten). Nach Balders Tod wird Loki irgendwann überführt und muss seine Strafe antreten. Erst wenn die vorbei ist, beginnt Ragnarök und Balder und Hödur kehren nach Ragnarök zurück.

Meine Spieler waren alle nach diesem Abschluss der Hero-Kampagne richtig happy und fanden es total episch. Und das sind Jungs und Mädels die schon seit 15 Jahren spielen. Es kam ausschlißlich positive Feedback und Lob.

Was die vor haben werden sie mir schon sagen;) . Die Artemistochter will sich um die gemeinsame Firma kümmern, die Thorstochter will Gullveig töten und der Tyrssohn will seine Verlobte befreien - zwei Sachen davon hab ich oben erwähnt. Meine Plots haben meist ihren Ursprung beim Willen der Spieler.
 
Hmmm, kann sein dass ich da etwas "im zweifel gegen den Angeklagten" lese, ja.
Liegtz hauptsächlich daran dass eben der Ausbruch als der Demigodwerdungsplot rüberkommt und eigentlich nur aus "Die SC`s werden verarscht und gedemütigt" zu bestehen scheint.
Ist sicher teilweise darauf zurückzuführen dass ich bei so was viel genauer wäre, also Strafen die für die Niedersten der Niederen vorgesehen sind eben niemals auf Scions anwenden würde die dies nicht verdienen. Der symbolische Wert der Guten wird da schon gesenkt, aber wenn Ihr das anders seht....auch gut. :)
Davon ab würde ich Ragnarok eben anders angehen (wenn bei mir Balder schon in hel wäre wären alle Asen panisch damit beschäftigt zu tunw as sie können um Ragnaroks Auswirkungen zu dämpfen statt über Scions zu Gericht zu sitzen/sie zu verarschen, zumal hel weenn Balder da ist sicher SEHR viel .... habppyer sein soltle^^). Aber eben Geschmackssache.

Solange die Spieler damit glücklich sind. Aber nochmal: Ich versuche mit meinen Beiträgen in der Regel zu helfen, wenn das anders ankommt sorry.
 
Na ja gut und böse sind halt nicht immer einfach zu sehen, gerade Hel ist da ambivalent. Meine Götter sind teilweise rachsüchtig, gehässig und kleinlich, aber auch gerne mal großherzig und naiv, weise und beinahe allwissend. Es ist aber gerade der Reiz, denn das spiel mit den polytheistischen Gottheiten ausmacht: Sie sind nicht allwissend und durchweg gut, wie es in der christlichen Mythologie der Fall ist. Bei mir erfreut sich Hel schon daran, so dahergelaufene Götterkinder (auf Hero-Niveau) zu demütigen. Eben weil sie keine geladenen Gäste waren und was von ihr wollten - nicht umgekehrt - und auch eben nicht ehrenvoll gestorben sind. Und Hel wird den beiden Asen auch jetzt ordentlich zürnen, und ihre Mitschuld an der Misere eben nicht eingestehen.

Die Frage die ich mir jetzt stelle: Wie versucht Gullveig einen zweiten Wanenkrieg anzuzetteln? Habt ihr da Ideen? Bisher hat sie sich einen Falkenmantel machen lassen umd Untaten zu begehen und dabei für Freya gehalten zu werden (aber das werden die Spieler bald durchschauen). Erstaunlicherweise konnte sich der Spieler der Thorstochter noch daran erinnern dass er damals bei Brokk eine Falkenfeder gefunden hatte (das ist schon über zwei Jahre her) und wird dann schnell die richtigen Schlüsse ziehen. Als Kampagnenhöhepunkt hab ich dann einen wirklich drohenden zweiten Wanenkrieg angedacht, den die Spieler hoffentlich verhindern und Gullveig schnappen. Der Rest und die Seitenplots hängen natürlich an den Spielern, da lass ich mich überraschen. Ich plane halt nur Plot-Points und meine Spieler sind der Abenteuergenerator um die Lücken dazwischen zu füllen (um mal Zornhaus Ausführung zu den SW-Plot-Point-Kampagnen aufzugreifen);)
 
Hmmm, einen 2. Wanenkrieg ohne kriegsbereite Wanen ist schon eher schwierig. Die sind ja alle entweder tot, in den Aesir aufgegangen oder eingesperrt.
Sollte sie es eher symbolisch meinen dann würde ich daran gehen die ... sagen wir mal unfreiwilligen Alliierten und klaren Feinde der Aesir zusammenzubringen (Utgardt Loki und seine Eisriesen, Swartalfar, um nur mal 2 zu nennen) und anfangen die "weniger mächtigen" Agierenden der Aesir direkt anzugreifen. Das führt dazud ass sich dir Götter selbst um mehr kümmern müssen wenn sie nicht wollen dass sie ob der Konzentration auf die Titanen selbst ihr Reich verlieren.
Nebenbei: die lässt sich einen Falkenmantel machen, einfach so? EinA rtefakt das Wahrzeichen einer "Götterkönigin" ist? o_O

So mal als erstes Brainstormingergebnis. :)
 
Svartalfar ist ja Fafnir, den hab ich schon eingeplant zusammen mit Gullveig und Regin. Utgart Loki wird ja eher als neutral bis Asenfreundlich beschrieben, wenn ich mich recht entsinne. Na Wanen gibts noch genug und wenn die Asen zum Beispiel Freya schwer bestrafen wollten, könnte es schon einen Aufschrei bei ihrem Bruder oder ihrem Vater geben. Aber das hast du richtig erkannt: Um die Götter geht es weniger als um deren Nachkommen. Die meisten Götter können ja nicht sterben (bevor, aber deren Nachkommen schon. So, zumindest wird das Ziel sein, kann man sowohl Asen als auch Wanen schwächen bevor Ragnarök anfängt und sie vom Kampf gegen die Titanen abhalten (wie du richtig erkannt hast). Natürlich wird sich da zuerst um die weniger bekannten und mächtigen Asen und Wanen gekümmert. Unruhe sollte es schon geben (sie versuchen ja einen Wanenkrieg anzuzetteln, ob sie es schaffen hängt natürlich von den Spielern ab).

Den Falkenmantel hat Brokk gefertigt, der von Gullveig ausgetrickst wurde.
 
Ah, das mit Brokk hatte ich überlesen. Den hat sie dann aber schon lange via "Sendung" verarscht oder? Denn der ist zwar brutal GUT aber nicht SCHNELL. ;)

Uthgardt Loki ist deshalb neutral weil die Aesir seinen "Vatertitanen" getötet haben und der einzig übrige Riesentitan Surtur wäre, dem zu folgen hieße das Frostriesen Feuerriesen anschließen, außerdem will er die Welt verbrennen. keine tolle Alternative.
Wenn man dem jedoch (er ist SEHR schlau) glaubhaft versichern kannd ass die Aesir zub eschäftigt seinw erden um sich ihm zu widmen wird er mit seinen Illusionen und seinem Grips wahrscheinlich helfen. ZB eine Möglichkeit sich permanent dem Einfluss von Göttern und Titanen zu entziehen, nur mal als Beispiel.
Er ist nicht ProTitanen, aber das heißt nicht dass er Pro Götter sein muss (gerade wenn Du eh schon die "3. Seite" der KotW drin hast kann das ein Ansatzpunkt sein. :)
 
Ja, Gullveig hat das schon lange geplant und ist ewig her (Die erste InPlay Handlung von ihr hab ich vor 3,5 Jahren drangebracht - der angebliche Mord an der Verlobten). Das mit dem mantel war auf jeden Fall schon früher, das hat ja auch direkt nichts mit der Gruppe zu tun gehabt. Das hatte sie ja so oder so vor.

Wegen Surtur ist Prometheus ja bei mir auch bei den KotW. Menschen verbrennen findet der so gar nicht gut. Utgard Loki und die KotW...interessante Idee. Bin gespannt wie die charaktere auf die reagieren werden, wenn sie deren Ziele herausfinden.
 
Zurück
Oben Unten