[SW Toybox Projekt #1] Wüste - Fantasy

Tsu

Affendämon
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
1.111
SW_Toybox_logo.png

So, es wurde ja schon angekündigt, dass Ich mal versuchen will ob wir als Savages im AA aktiv genug sind um dieses kleine Versuchsprojekt zu stemmen und damit: Willkommen zur ersten Savage Worlds Toybox bei Aktion-Abenteuer!​
Was genau ist das Ziel und worum geht es?
Für jede Toybox wird ein Thema und eine grobe Settingeinteilung vorgegeben. Für die erste SWT lautet es Wüste (Fantasy). Innerhalb von 2 Wochen wollen wir als Community versuchen Savage Worlds Ressourcen zu diesem Thema zu sammeln und vor allem auch zu erschaffen. Wenn wir erfolgreich und fleissig waren, haben wir am Ende des Zeitraums genug Material zusammen um ein kleines pdf zu verfassen mit nützlichen Ressourcen für jeden Spielleiter.​
Was genau kann enthalten sein?
Möglichkeiten gibt es viele, folgende Ideen wurden aber schon einmal zusammen getragen:​
  • Kreaturen und Gegner
  • FigureFlats und Tokens für selbige ( auf copyrights des artworks achten )
  • 1-2 Kartengeneratoren ( Wetter, Zufallsbegegnungen, ... )
  • 5-10 Adventure Seeds
  • 1-2 Savage Tales
  • Battlemap zum Thema (vor allem gut für VTT´s)
  • 1-2 eventuelle Sonderregeln
SW_Toybox_Wueste.png
Es gibt also für jede Menge zu tun, und für jeden sollte etwas dabei sein. Manche Dinge sind Kleinigkeiten, manche grössere Projekte, aber letztendlich haben wir nur genau 14 Tage Zeit ( Deadline: 02.11.2012 )
Toll Tsu, vielleicht hörst Du mal auf hier rumzulabern, damit wir loslegen können. Vielleicht gehst Du auch einfach mal mit gutem Beispiel vorran!
Ich habe mich heute mal hingesetzt und eine Wüsten Battlemap gebastelt. Alle verwendeten Ressourcen sind free for personal / commercial use. Damit haben wir auch schon das erste kleine Paket für unser finales Produkt (2400x2400). Sollte gut geeignet sein für VTTs oder zum ausdrucken und verwenden am Spieltisch.​
SW_Desert_generic_small.png
Wird unsere kleine Savage Community aktiv genug sein oder schlafen wir schon den langen Schlaf wie so manch anderes Board?
 
Vorschlag für die Battlemap-Bastler: Macht doch "Kacheln" (auf denglisch "Tiles") für Wüstenlandschaften aus Euren Maps, so daß man diese nach Belieben größer oder kleiner zusammenstellen kann.
 
Hier ein Abenteuer-Einstieg in ein Wüsten-Szenario:
"Orient-Express"
Die SCs sitzen gemeinsam in einer Taverne in einer lauschigen Hafenstadt im Norden, lauschen entspannt der Musik und genießen ihre hart erworbenen Gewinne zurückliegender Abenteuer, als plötzlich draußen laute Stimmen, das Geräusch genagelter Sohlen auf dem Kopfsteinpflaster laut wird.​
Die Türe der Taverne wird aufgestoßen, ein gar verwegen aussehender, schweißüberströmter junger Kerl stürzt herein, in der Hand offenbar einen Magierstab. "Ihr kriegt mich nicht!" ruft er, als er in die Mitte der sonst den abendlichen Auftritten der Tanzmädchen vorbehaltenen Fläche tritt und mit dem Stab einen Kreis um sich zieht. Durch die Tür stürzen ein paar Stadtwachen, als der Kreis eisig blau aufleuchtet, immer greller werdend, bis alle in der Taverne vom Licht geblendet sind.​
Sobald die Augen wieder normal sehen können, ist das Licht nicht mehr blau, sondern eher gelblich und gleißend und kommt direkt von oben. Die Charaktere sitzen in einem Abschnitt oder besser Ausschnitt der Taverne, der wie herausgestanzt wirkt. Kreisrund, ein zerteiltes Faß läuft gerade aus und eine der Stadtwachen, der erste der Gruppe, liegt mit fehlendem Unterleib auf dem Steinboden der Taverne und stirbt gerade. Weitere Gäste und auch der Wirt schauen verdutzt auf den Kerl mit dem Magierstab. Dieser steht inmitten dieser Szenerie und wundert sich "Nanu? Was ist jetzt schon wieder schiefgegangen?".​
Der Ausschnitt aus der Taverne befindet sich inmitten einer sandigen, glühendheißen Wüste. Ein echter Fremdkörper in dieser Region - wo auch immer diese Region liegen mag, denn sie ist weit, weit weg von der Stadt, in der sich die obige Szene ereignet hat. Die Stadt lag in gemäßigter Klimazone, hatte eher nördliches Flair. Hier ist, soweit man blicken kann - und das ist weit! - eine tödliche Sandwüste ohne Wölkchen am Himmel, unter sengender Sonne, ein Dünenmeer ohne Ende.​
Die Charaktere samt ein paar NSCs, darunter der mysteriöse junge Kerl mit dem Magierstab, sind "gestrandet". Inmitten einer Wüste, die sie nicht kennen. Und ohne adäquate Ausrüstung. - Die abgeschnittenen Fässer laufen gerade leer und sonst ist es eher karg, was sich aus dem Tavernen-"Ausschnitt" retten läßt.​
  • Wo sind die Charaktere gelandet?
  • Wie werden sie diese tödliche Wüste überleben?
  • Was für Ressourcen können sie aus der kaputten Taverne noch retten?
  • Wer ist sonst noch mit ihnen "versetzt" worden?
  • Was hat es mit dem jungen Kerl mit dem Magierstab auf sich?
  • Warum mußte er vor den Stadtwachen fliehen?
  • Welche Fähigkeiten hat der Stab noch so alles?


Anmerkung:
Ich habe dies schon als Einstieg für unterschiedliche Szenarien verwandt. Es ist brutal, direkt, ohne Umschweife, ohne langes Vorgeplänkel, sorgt für Ressourcen-Knappheit und schmeißt die Charaktere mitten rein in eine gefährliche Situation. - Ein SW-Einstieg war meine gesavagete Fassung des D&D-Moduls B4 "The Lost City". (Für BoL habe ich für One-Shots unterschiedliche Wüsten-Szenarien auf die obige Art eingeleitet.)
 
Anmerkung:
Man könnte den Gardisten auch sauber wie den Kreis in der Mitte durchtrennen, was eine Mumm-Probe nach sich zieht, wenn er noch kurz runter schaut und dann vornüber umfällt... aber der Eistieg mag mir sehr gefallen, ebenso wie das gesamte Projekt, vielleicht sponsore ich ein zwei Paperflats dazu und falls mir ne Idee kommt auch was Schriftliches. Bin nur momentan mit Deadlands Classic Abenteuern ein wenig ausgelastet, das hat momentan eine etwas höhere Priorität. ;)
 
Ich hatte mir zwar vorgestellt, daß schon noch etwas mehr von der Taverne mitgekommen ist - so ein halbes Dutzend Tische und ein Teil des Thresens vielleicht - aber so ähnlich "rausgestanzt" sollte es wirken.
 
Wenn man Battlemaps mit Tiles speichert,sollte man darauf achten, dass im zu wählenden Datenformat des Bildes die Ebene mit dem Tilesraster erhalten bliebt. So kann man auch später noch die Größe des Rasters ändern.

Link zur Karte

Ich nehme an, dass oben in dem Bild ist Norden ist.

Die PCs nähern sich von Norden der Szene.

A) Steine und Gestrüpp im Nordwesten: Das Gestrüpp ist eine semi-intelligente, fleischfressende Pflanze. Sie legt ihre Zweige in Richtung Treibsandgebiet, so dass Personen, die dort versinken, sie ergreifen können.

B) Skelett: Unter den ausgeblichenen Skelett eines Wüstenhydra hat ein Riesenskorpion sein Ruhelager aufgeschlagen. Wenn er dort gestört wird greift er an.

C) Treibsand: Westlich der Ruine ist ein Treibsandgebiet.

D) Ruine: Der Wind und eine Ausgrabungsgruppe haben das Dach eines Hauses einer im Sand versunkenen Stadt freigelegt. Der Archäologe und seine Gruppe will dort weiterarbeiten um den Eingang zu dem Haus freizulegen. Der Archäologe und sein Team misstrauen Fremden, denn diese könnten Grabräuber sein. Sie wollen ihren Fund schützen. Einer der Beduinischen Hilfsarbeiter des Archäologen ist heimlich ein Mitglied in einer Banditen- und Diebesgruppe, die in der Nähe ein geheimes Lager hat.

E) Steine und Gestrüpp im Osten: Zwischen den Steinen etwas von Sand bedeckt hat ein Dieb eine Öllampe versteckt, die bei Magie entdecken magisch aufleuchtet. Die Lampe ist statt mit Öl mit Sand gefüllt. Wenn an der Lampe reibt, passiert nichts, denn die Lampe ist nicht magisch. Der Sand darin ist magisch. Wenn man ein paar Körner des Sandes einem verletzten Schlafenden auf die Augen legt, erholt sich dieser im Schlaf von einer Wunde.

F) Steine im Südwesten: Hinter diesen Steinen versteckt sich ein Kundschafter des Skorpionsvolks. Er verfügt über Sandmagie (elementare Erdmagie). Das Skorpionvolk sind vierarmige Humanoiden mit einem Skorpionunterkörper. Er beobachtet die Ausgrabung mit Sorge, denn das Skorpionvolk hat vor Jahrhunderten diese Stadt mit Sand geflutet.

G) Süden: von Süden kommt in ein paar Stunden ein Sandsturm auf das Gebiet zu.

H) Steine im Südosten: Unter diesen Steinen versteckt sich eine Sand Viper.
 
Hm... Verbesserungsvorschläge für die Wettertabelle?

Wie oft wäre ein "Zug" fällig? Alle 12 Stunden ?

SWT_Wueste_Wettertabelle.png
 
Erweiterte Erschöpfungsregeln bei Hitze

Alle 4 Stunden muss eine Erschöpfungsprobe (-2) abgelegt werden, wenn weniger als 4 Liter Wasser pro Tag getrunken werden. Zusätzliche Modifikationen:
-2 bei weniger als 2 Litern Wasser pro Tag.
-1 für je 5 °C über 32 °C.
-1 bei nordländischer Abstammung.
+1 bei Ruhe, ohne körperliche Anstrengungen.
+1 wenn die Haut mit einer Paste aus fermentiertem Mehl eingerieben wurde.
+1 wenn dunkle, lockere Kleidung mit Turban/Sonnenhut/Sonnenschirm getragen wird, bzw. im Schatten.
+1 bei südländischer Abstammung.

Wer Außer Gefecht ist, muss eine weitere Kon-Probe ablegen und konsultiert folgende Tabelle:

Gesamtergebnis von 1 oder weniger: Der Charakter kollabiert und stirbt innerhalb der nächsten Stunde, wenn ihm nicht geholfen wird.
Fehlschlag: Würfle auf der Tabelle für Hitzschläge. Das Ergebnis wirkt permanent.
Erfolg: Würfle auf der Tabelle für Hitzschläge. Das Ergebnis hält an, bis sämtliche Erschöpfungsstufen abgebaut sind.
Steigerung: Würfle auf der Tabelle für Hitzschläge. Das Ergebnis hält 24 Stunden an, oder bis sämtliche Erschöpfungsstufen abgebaut sind.

Tabelle für Hitzschläge
1W10
1-2 Hirnschaden, Kopfschmerzen und geistige Verwirrung: Ver -1 Würfelstufe
3 Schwächeanfälle: Stä -1 Würfelstufe
4 Übelkeit und Fieber: Kon -1 Würfelstufe
5 Zitteranfälle und unsichere Gang: Ges -1 Würfelstufe
6 Resignation und Mutlosigkeit: Wil -1 Würfelstufe
7 Überempfindlichkeit: Handicap Dünnhäutig
8 Sehstörungen: Handicap Schlechte Augen
9 Schwindel und Tinitus: Handicap Schlechte Ohren
10 Halluzinationen: Handicap Wahnvorstellung

Erholung: Bei ausreichender Wasserzufuhr und Schatten kann pro Stunde eine Erschöpfungsstufe abgebaut werden.
 
Begegnungsbrainstorm (wahrscheinlich eher im Randgebiet der Wüste):
Hyänen, Sandlöwen, Geier, Schlange, Skorpion, Steppenhunde, Karawane, Oase, verlassene Ruinen, Treibsand, Wüstenräuber, Überreste eines verirrten Reisenden, Felsenhöhle, Basilisk, Wüstendrache, Sandtroll, Dschinn.
 
Mit welcher Software ist denn die Wüstenbattlemap erstellt?
GIMP (kostenlose Alternative zu Photoshop) + objects von http://rpgmapshare.com/

Mit GIMP habe Ich mich auch rumgequält weil es nirgends im Netz eine copyrightfreie und auch ansehnliche Version eines Skorpionsmannes gab :( Aber Ich denke zum illustrieren für ein Community Projekt reicht es durchaus...

SWT_Scorpionsmensch.png
 
Oh mein Gott, Ich weiss gar nicht wieviele Ausrufezeichen Ich hier setzen soll :D Need Monster + Spielerrasse!

Da ich SW nur auf Englisch habe, hier die englischen Stats des Basismonsters.

Scorpion folk
Scorpion folk are four armed humanoids with the lower body of a scorpion.
Attributes: Agility d8, Smarts d6, Spirit d6, Strength d10, Vigor d8
Skills: Climbing d6, Fighting d10, Guts d8, Intimidation d8, Notice d6, Shooting d10, Stealth d6
Pace: 8; Parry: 7; Toughness: 10 (2)
Gear: Scimitars (Str+d8), spears (Range: 3/6/12, Damage: Str+d6)
Special Abilities:
Armor +2: Chitinous skin.
Fleet Footed: Scorpion folk roll a d8 for their running die, instead of a d6.
Multiple Limbs: one extra non-movement action per limb, incurs no multi action penalty. Scorpion folk has two addional arms.
Poison: Anyone wounded or Shaken by a stinger attack must make a Vigor roll or become Incapacitated. Death follows in 2d6 minutes. A Healing roll at –2 prevents death.
Size +2: Scorpion folk are large creatures.
Stinger: Str+d6.
 
Auch wenn ich nicht viel Zeit habe...

Die Vorlage eines Scorpion Man, wie eigentlich aller Figure Flats für Euer Projekt, kann man sich leicht per Heromachine 3.0 zusammenbasteln. Verweist einfach am Ende wg Copyright nur auf die Seite des Projektes.

Die Daten des Scorpion Man sind dem Fantasy Companion entnommen, sollten also auch im deutschen Fantasy Kompendium enthalten sein.
 
Als Basis des Scorpion folk habe ich den Scorpion man genommen und den dann verändert: keine Marksman Special Quality, vier Arme (multiple limbs), Fighting erhöht, Notice Skill und Size +2 gegeben sowie Bogen gegen Spear ausgetauscht.

Ich überlege gerade, ob ich Sand Magic schon als Special Quality in das Basismonster nehmen soll.
 
Mit GIMP habe Ich mich auch rumgequält weil es nirgends im Netz eine copyrightfreie und auch ansehnliche Version eines Skorpionsmannes gab
Also Scorpionmen sind Standardmonstervölker in Glorantha seit den 70ern. Da gibt es auch eine Menge frei zitierbarer Illustrationen dazu, wie z.B. diese hier:

scorpionman.jpg


Und, um die Quelle zu nennen, gefunden habe ich das HIER.
 
Das Problem ist genau das: Grafiken zu finden ist kein Problem.. nur wo steht auf der Seite etwas zu den copyrights? Nirgends...
 
Folgendes habe Ich überlegt was vielleicht nice wäre: Es gibt Skorpionsmenschen als Monster / Kreaturen, ab und an kommt es allerdings vor das ein Skorpionsmensch mit menschlichen Beinen und deutlich humanoideren Körpermerkmalen geboren wird. Normalerweise werden diese sofort von den skorpionsmenschen getötet, doch in einigen seltenen Fällen schaffen es diese hinaus in die Freiheit. Diese könnte man dann als spielerrasse zur Verfügung stellen.

Zum Skorpionsmenschen (Monster) von yennico: Ich finde das Gift noch etwas zu hart, vielleicht kann man da ein wenig dran schrauben. Grundsätzlich würde Ich sowohl Bogen als auch Speer aufführen um gleich die Werte der Fernkämpfer zu haben. Multiple Linbs... Hmm... Geschmackssache.

Klingt das nach einem Plan? Am Ende ein Rassentemplate und einen Monstereintrag?
 
Zurück
Oben Unten