SW:Cyberpunk - der Fixer/Mobster: wie umsetzen?

ollie

Wildweltwanderer
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Hallo und Guten Tag,
bisher hatten wir noch keinen Fixer in der Gruppe (komisch).
Nun stellt sich die Frage, wie man dies umsetzen könnte.

Folgende Richtlinie habe ich mir überlegt:

- Hauptfähigkeit ist Umhören. Hierüber wird die Hehlerei abgewickelt.
- Daher benötigt der Fixer einige der folgenden Talente: Attraktiv (und sehr); Charismatisch, Adelig (wg. der Boni auf Umhören)
- Adelig kann umgemodelt werden zu: Hehler-Ring und kommt mit einem kleinen Umschlagslager sowie einem Grund-Lagerbestand

Was mich nun so ein bisschen stört, ist die Konsequenz, dass alle Hehler aussehen wie Supermodels und das Charisma eines Rockstars haben.

Daher hatte ich den alternativen Gedanken, Hehlerei über das Talent "Beziehungen" zu gestalten.
Dazu das Expertentalent "Insider", das Beziehungen zu einer Organisation (Mafia etc) vorraussetzt und Boni (+2) auf diesen Wurf gibt. Insider bringt auch mit, dass man benötigte Ware schnell bekommt.

Hat jemand Vorschläge und vor allem bessere Ideen?

Danke,
Ollie
 
Wie Du schon richtig bemerkst: Jemand der nur gut aussieht und eventuell noch eine tolle Ausstrahlung hat, der taugt eher zum Filmstar als zum Fixer. - Warum? - Weil man als Fixer die richtigen BEZIEHUNGEN braucht.

Der Fixer ist doch der Experte, der genau die RICHTIGEN Leute kennt und die RICHTIGEN Kontakte hat. - Dies ist mit dem Talent "Beziehungen" abgebildet. Ein solcher Charakter hat das gleich mehrfach, je nach für das Setting relevanten Kreisen.

Ein Experten-Talent, das ihn bestimmte Beziehungen zuverlässiger nutzen läßt, ist hier sicher in Ordnung.

Die Frage ist: Wie breit möchtest Du den Fixer in einer Spielsitzung agieren lassen?
Denn in den meisten Fällen ist das ja eher eine unspannende Tätigkeit (weshalb es ja auch meist NSCs sind).

Willst Du es spannender machen?
Dann überlege Dir hierzu die neuen Regeln für soziale Konflikte (neu in der SW-GER) anzuwenden.

Soll der Fixer noch mehr Raum zur Entfaltung bekommen?
Dann überlege Dir eine Adaption der Massenkampf-Regeln oder der Verfolgungsjagd-Regeln. Das sind im Kern recht abstrakte Mechaniken für "erweiterte Konflikte", die mehr bieten als eine Situation mit nur einem einzigen Wurf vollständig aufzulösen.
 
As Zornhau sez!

Außerdem ist dieser Archetyp auch Genre-unabhängig.

Nimm dir doch die Fixer-NPCs in den CP-Settings zum Vorbild (Pass aber auf, daß die nicht wie typische PCs entworfen wurden!).

Fixer (Interface Zero)
The fixer is a common fixture of the shadows in any sprawl across the world. He knows everyone in the sprawl and gets paid to make to put people with money together with people with skill and gear.
Attributes: Agility D6, Smarts D8, Spirit D8, Strength D6, Vigor D6
Skills: Investigation D6, Hacking D6, Notice D8, Persuasion D8, Stealth D6, Streetwise D10
Charisma: +2; Pace: 6; Parry: 2; Toughness: 8 (3);
Cybertrauma: 0; Street Cred: 20
Hindrances: Cautious, Loyal, Pacifist (Minor)
Edges: Charismatic, Connections (various), Rich
Cyberware: Rating 1 TAP (No bonus to Hacking rolls, Avatar Pace 6, Parry 6, Toughness 5)
Gear: Heavy pistol (Range: 12/24/48, Damage: 2D8, AP 2), Nanoweave shirt (+3 Armor).

Fixer (Wellstone City)
Agility d6, Smarts d8, Spirit d6, Strength d6, Vigor d6
Pace: 6; Parry: 2; Toughness: 5; Charisma: 0
Skills: Gambling d6, Notice d6, Persuasion d8, Streetwise d8
Special Abilities:
• Connections: organized crime group
• Connections: street gang
• Connections: information broker
• Friends: by organized crime group
• Pacifist
 
Eure Hinweise sind auf fruchtbaren Boden gefallen.
Allerdings besteht mein Grundproblem weiter: wenn ein Fixer seine Beziehungen nutzen möchte, benötigt er Steigerungen. Und die bekommt er am sichersten über die Charisma-Talente. Wer seine Beziehung optimal ausreizen will (optimal = 2 Steigerungen), benötigt dazu Adelig, Sehr Attraktiv und Charismatisch, womit er mit einer gewürfelten 4 "die richtigen Knöpfe" sicher gedrückt hat.
Genau damit habe ich ein Problem.

Haltet ihr es also für sinnvoll, das Talent "Beziehungen" so umzumodeln, dass Charisma-Boni (oder Abzüge) keine Rolle mehr spielen? Dann kann man seinen Fixer auch Fies oder mit Angewohnheiten spielen.
 
Was ist schon sicher? Du wolltest doch eh ein Fixer-Talent einführen, daß +2 gibt. Dieser Bonus ist bei jeden Expertentalenten ausreichend, warum nicht hier? Er muss doch nur in wirklich kritischen Fällen würfeln...

Adelig und Attraktiv sind Hintergrundtalente. Die kann man normalerweise nur am Anfang nehmen... und wer dafür seine Anfangstalente verballert, der hat den Bonus imA verdient.
 
Lass dich nicht von den Namen der Talente in deinen Vorstellungen leiten, es sind nur Namen. Benenne Adelig, Attraktiv und Charisma halt um, ändere einfach die Ausprägung der Talente. Namen sind nur Schall und Rauch. :)
 
Was ist schon sicher? Du wolltest doch eh ein Fixer-Talent einführen, daß +2 gibt. Dieser Bonus ist bei jeden Expertentalenten ausreichend, warum nicht hier? Er muss doch nur in wirklich kritischen Fällen würfeln...

Ja. Einverstanden. Nichts desto trotz wird er jede Menge Charisma-Boni mitnehmen wollen, da das Talent Beziehungen ausdrücklich ZWEI Steigerungen erfordert für den wirklichen Effekt.

Adelig und Attraktiv sind Hintergrundtalente. Die kann man normalerweise nur am Anfang nehmen... und wer dafür seine Anfangstalente verballert, der hat den Bonus imA verdient.

Damit habe ich gar kein Problem. Wer wie eine Kreuzung aus Robby Williams und Claudia Schiffer rumlaufen will, soll das tun. Wenn ich aber an den schmierigen Hehler von "nebenan" denke - hier meine ich die Literatur, Filme etc, dann sehe ich eher einen Typen, der lieber im Dunklen bleibt und eben kein Superheldenaussehen und -auftreten hat. Nun ist es aber _systemseitig_ von enormem Vorteil, seinen Charakter in diese Richtung zu entwickeln. Hier liegt für mich der Hund begraben.

Taysal schrieb:
Lass dich nicht von den Namen der Talente in deinen Vorstellungen leiten, es sind nur Namen. Benenne Adelig, Attraktiv und Charisma halt um, ändere einfach die Ausprägung der Talente. Namen sind nur Schall und Rauch. :)

Auch hier Zustimmung. Adelig will ich ja in Hehler-Ring ummodeln. Wie gesagt, ich habe nur die Denkblockade, dass sich der Fixer/Hehler/Mobster _am_effektivsten_ durch ein Charisma-Monster a la Face abbilden läßt. Und dies entspricht halt nicht ganz meiner Vorstellung vom miesen kleinen Waffenschieber...
 
Dann ist er eben nicht Attraktiv, sondern nur Charismatisch oder hat Rang oder Geld.

Du musst hier nicht immer von der Wurfmaximierung ausgehen, denn durch dein Expertentalent mit +2 und einem Adelig (Mobster) von +2 hat er ja schon eine Erhöhung in der Tasche. Wer unbedingt ALLE Charismatalente mitschleifen will, soll es tun. Selber schuld! Nur läßt sich Überzeugen nicht im Kampf anwenden und das Talent Reputation und Einschüchtern will ja auch gelernt sein... nebst anderen wichtigen Talenten, Eigenschaften und Fertigkeiten. Es gibt nur 16 Steigerungen bis Legendär, weißt Du?!

Mal davon abgesehen, bringt dir die Anzahl der Beziehungen mehr, als eine extreme Ausmaxung des Bonus mit denen du sie aktivierst.

Mach dir einfach keinen Kopf. Diese Diskussion hatten wir schon öfters, wenn es mal wieder generell über den Sinn und Unsinn eines extrem-ausgemaxten Charisma-Bonus ging. Letzlich ist der Typ nur für eines gut: Palavern. Aber genausowenig, wie du alles mit Umballern schaffst, ist Palavern ein Allheilmittel (Und Kontakte sind auch nicht immer in vollem Ausmaß anspielbar).

Ach ja, die Charismaboni sind übrigens auch nicht immer gültig. Wenn man etwa einen Blinden überzeugen will, bringt Attraktivität wenig, genauso wie Authorität und Rang bei einem Hippie, oder Geld bei der Überzeugung eines Bettelbruders.
 
Dann ist er eben nicht Attraktiv, sondern nur Charismatisch oder hat Rang oder Geld.
Du musst hier nicht immer von der Wurfmaximierung ausgehen, denn durch dein Expertentalent mit +2 und einem Adelig (Mobster) von +2 hat er ja schon eine Erhöhung in der Tasche. Wer unbedingt ALLE Charismatalente mitschleifen will, soll es tun. Selber schuld! Nur läßt sich Überzeugen nicht im Kampf anwenden und das Talent Reputation und Einschüchtern will ja auch gelernt sein... nebst anderen wichtigen Talenten, Eigenschaften und Fertigkeiten. Es gibt nur 16 Steigerungen bis Legendär, weißt Du?!
Ja, das leuchtet mir ein. So gesehen ist der Charakter wirklich ge-MIN-maxed, insofern er weniger für ihn ansonsten wichtige Talente wählen kann.

Mal davon abgesehen, bringt dir die Anzahl der Beziehungen mehr, als eine extreme Ausmaxung des Bonus mit denen du sie aktivierst.
Gefällt mir, werde ich auch so handhaben (tue ich bereits, wenn ichs mir recht betrachte). Wenn ich dazu noch die Reputation (interner von mir willkürlich verteilter Wert) als Bonus auf den Wurf anrechne, dann hat der Beau ohne Ruf weniger Chancen als der ausgebuffte Hehler.
Mach dir einfach keinen Kopf. Diese Diskussion hatten wir schon öfters, wenn es mal wieder generell über den Sinn und Unsinn eines extrem-ausgemaxten Charisma-Bonus ging. Letzlich ist der Typ nur für eines gut: Palavern. Aber genausowenig, wie du alles mit Umballern schaffst, ist Palavern ein Allheilmittel (Und Kontakte sind auch nicht immer in vollem Ausmaß anspielbar).

Ach ja, die Charismaboni sind übrigens auch nicht immer gültig. Wenn man etwa einen Blinden überzeugen will, bringt Attraktivität wenig, genauso wie Authorität und Rang bei einem Hippie, oder Geld bei der Überzeugung eines Bettelbruders.

Wohl wahr und auch dankend berücksichtigt.

Ich werde es wohl so handhaben, dass die Anzahl der Beziehungen (Anzahl der Wahl des Talents) mit einfließt. Ich verteile nämlich unregelmäßig Kontakte an die Spieler und werde dem Fixer hier für jede Beziehung auch noch eine Handvoll passender Kontakte (sowas wie Archetypen: Ganger, Solos, Cops und eben auch andere Fixer) mit an die Hand geben. Die kann er dann anhauen oder sie geben ihm Hinweise auf Deals und Dinge, die so am Laufen sind... Somit hat er viel eher die richtigen Ansprechpartner als die übrigen, die keine Beziehungen haben. Mir schwebt so was wie Anzahl (Beziehungen) X Rang vor (im Übrigen für alle, die Beziehungen haben).

In diesem Sinne vielen Dank für die sehr hilfreichen Kommentare,
Hochachtungsvoll,
Ollie
 
Bedenke auch noch: Beziehungen arbeitet mit FREUNDLICH gesinnten Kontakten. Daher das Aktivieren über Überreden.

Eine etwas differenziertere Behandlung unterschiedlicher Beziehungen könnte im Einzelfall aber auch ein Einschüchtern, ein Provozieren, usw. erfordern.

Als Settingregeln könntest Du solche WICHTIGEN Hehleraktionen auf jeden Fall sehr einfach nach den SW-GER-Regeln für soziale Konflikte vielschichtiger anlegen. - Dann hilft nicht nur sich auf Überreden und Charisma-Bonus auszumaxen, sondern man braucht einen gesunden Mix an sozialen Fähigkeiten.
 
Um mal etwas einzubringen.

In meiner SR Conversion habe ich Kontakte als NSCs eingebracht die über zwei Stufen verfügt hatten. Der Einfluss welcher die "stärke" der Connection ausgemacht hatte, also wie gut sie in ihrem Job ist und die Loyalität. Umso höher die Loyalität war umso effektiver haben diese für einen gearbeitet und auch Rabatte gewertet.
 

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