Sundered Skies SuSk: Pimp my Skies

sunfest

Sethskind
Registriert
7. Februar 2008
Beiträge
175
N'abend!

Ich bin gerade dabei, einzelne Inseln in den Himmeln etwas auszubauen. Die Infos im GRW sind mir etwas zu knapp und darüber hatte ich den Eindruck, die Himmel seien maximal von 20.000 Leuten bevölkert - was mir etwas wenig schien. Deswegen wird's jetzt etwas größer und voller und man kann auch mal etwas länger auf einer Insel unterwegs sein, festen Boden unter den Füßen haben. Ich habe mal mit Reichlich angefangen. Hänge eine mehrseitige Beschreibung als PDF an; eine SL-Version des Textes mit Erklärungen, wichtigen NSCs, Gefahren und einigen Savage Tales gibt's auch, aber nur via PN (weil: neugierige Spieler). Ein Karte von Reichlich ist in Arbeit. Einen generellen Überblick, wie bevölkert ich mir die Himmel vorstelle, werde ich die Tage mal posten.

Wenn's Ideen gibt, wie man die Skies weiter aufmotzen könnte, was fehlt, was ihr schon immer mal haben wolltet - immer her damit. Das hier ist der Ort dafür! Vielleicht steht dann am Ende ja eine etwas detaillierte Setting-Beschreibung, die die ganzen Himmel umfasst.

Bis dann
sun
 
AW: SuSk: Pimp my Skies

Hast Du Deine Ideen schon mit Dave Blewer im TAG-Forum besprochen, um Nähe zum Canon zu gewährleisten?
 
AW: SuSk: Pimp my Skies

Ist doch seine eigene Vorstellung, warum sollte sich sunfest da was absegnen lassen? :)

Also ich finde das Material gut, deckt sich aber weniger mit meiner Ansicht der Geborstenen Himmel, auch was den Handel und die dortigen Güter angeht. Vor allem was "die Masse" an Leuten angeht. Meine Karte von Reichlich sieht da schon etwas anders aus. Ich habe da lauter kleine Höfe angesiedelt und die nach Bieren benannt. :D
 
AW: SuSk: Pimp my Skies

@Kardohan: Nein, hab ich nicht, wie gesagt, ist ja eine eigene Vorstellung und darüberhinaus ist der "Kanon" von SuSk was die Welt angeht sehr formbar - zumindest gewinnt man im TAG Forum den Eindruck. Das ist ja auch gut so, dass man machen kann, was man will - nur blöd, dass man es dann auch machen muss... ;- )

@Taysal: Ja, dachte mir schon, dass unsere Vorstellungen da etwas auseinander gehen. ;- ) Ich hab mich halt gefragt, ob eine "Dorfinsel mit ein paar Äckern", so wie es auch auf der Karte im GRW aussieht, ausreicht, um die ganzen Himmel zu versorgen. Bei mir wohnen in den Himmeln etwa 340.000 Personen. Das ist immer noch nicht viel, aber macht das ganze schon eher zu einer Welt und nicht einer "Gemeinde". Ich poste die Aufschlüsselung später mal. Hättest du Lust, deine Reichlich Vorstellung hier zu posten? Dann kann sich jeder, der sich nicht selbst Gedanken machen will, das was ihm passt hier rausklauben.

@Rocky: Ach komm, es ist immer spaßiger, wenn die Spieler als Spieler die Welt noch entdecken müssen! Die Sache, man müsse jawohl Charakter- und Spielerwissen trennen können, ist zwar schön und gut, mindert aber in meinen Augen den Spaß (für die Spieler) am Spielen. Und, ja, einige von denen sind neugierig - auch wenn sie es dann später bereuen. Aber dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen! Wenn wir Reichlich einst abgeklappert haben, dann poste ich gerne die SL-Version hier - aber das kann noch dauern... Wer nicht warten will, kriegt sie vorher via PN.
 
AW: SuSk: Pimp my Skies

Und, ja, einige von denen sind neugierig - auch wenn sie es dann später bereuen.
Und offenbar fehlt ihnen deiner Ansicht nach jede Selbstkontrolle...
Aber meinetwegen. Mach wie du es für richtig hältst. :nixwissen:
 
AW: SuSk: Pimp my Skies

Da ich im Buch keine verbindlichen Zahlen gefunden habe und die Gigantomie der D&D-Kampagnenwelten mal meiden wollte ("In dem kleinen Dorf vor euch leben zweitausend Einwohner in vierzehn Häusern, es gibt einen Schmied für Zauberschwerter, einen Bäcker der tanzende Brötchen backt, ein Gasthaus mit sieben Suiten und den einfachen Fürsten auf seinem Anwesen, das von einhundert Steingolems bewacht wird") habe ich mich einfach am Landleben orientiert und nehme meine Verbandsgemeinde als Anhaltspunkt. Das hilft auch ein wenig, die ganze Sache zu visualisieren.

So setze ich die größeren Siedlungsinseln einfach mit unseren Kleinstädten gleich und die anderen Inseln mit Dörfern aus der Umgebung. So habe ich eine grobe Anzahl an Einwohner und kann mir die Straßenverläufe plausibel vorstellen. Außerdem weiß ich so auch, wie gut sich ein Charakter auskennt, da ich ja von mir selbst weiß, wie gut ich die Leute in meinem Dorf kenne, die Leute aus der Stadt zuordnen kann und die Leute aus dem Nachbardorf, in dem ich höchstens mal durchfahre. Das spart mit viel Denkzeit und Notizen.

Gerade der Umstand dass die Himmel so klein und überschaubar sind, übt auf meine Gruppe und mich einen großen Reiz aus, vor allem da meine Spieler nun um das Geheimnis der Himmel und ihren Aufbau wissen. So kann ich auch plausibel erklären, warum der ein oder andere Charakter der Gruppe wieder in die Arme läuft, warum sich Nachrichten so schnell verbreiten und so weiter und so fort. Vor allem sorgt der kleine Maßstab dafür, dass sich die Spieler mehr wie zu Hause fühlen - und dementsprechend auch ihre Charaktere. Würde ich wollen dass die Helden tagelang zu Fuß sind, würde ich ein andere Setting wählen. Auswahl gibt es ja genug. Aber wir wollten mal was anderes und haben uns ganz bewusst für die Skies entschieden, mit allen Konsequenzen. So hat zwar fast jeder in der Gruppe das SuSK-Buch, aber niemand liest im Spielleiterteil. Erst letzte Spielsitzung hat meine Gruppe einen Zusammenhang zwischen der Kampagne und dem Namen der Kampagne hergestellt.

Sie hielten "Eine Welt in der Hölle" für ein Wortspiel.

Reichlich ist und bleibt eine isolierte Insel. Nur die Getreidekähne können die Traufe passieren, alle anderen müssen durch den Pass und sich mit Piraten und Nebelhaien abgeben. Reichlich ist kein Paradies, sondern eine einsame Insel, die sehr exklusiv ist. Undenkbar, dass hier alles gehandelt werden kann oder zu finden ist. Zwar mag das Angebot an Nahrung verlockend sein, aber der Weg dahin und wieder weg ist zu gefährlich. Bildlich mag man sich hier die Flüchtlingsboote Afrikas vorstellen, von denen nur die wenigsten nach Europa durchkommen und die meisten Menschen müssen erkennen, dass die Versprechungen einer besseren Welt falsch sind.

Ich finde Deinen Ansatz sehr spannend, vor allem da er sich von meiner Ansicht so stark unterscheidet. Ich stelle mir unter dem Brotkorb der Geborstenen Himmel eine Insel vor, auf der ziemlich einsam lebende Bauern hart arbeiten müssen, um die Versorgung der Himmel sicherzustellen. Dabei wird kein Wert auf unterschiedliche Geschmäcker gelegt, sondern darauf, etwas anzubauen, das sehr schnell wächst und besonders ertragreich ist; eine Ergänzung zur Kost aus den Netzen und den Erträgen aus den Gärten der kleinen Inseln.

So ist die Bäuerin in unserer Spielgruppe auf den ersten Blick ihrer Abstammung wegen vielleicht zu belächeln, aber nur im Vergleich mit einer modernen Bäuerin Europas. Im Grunde handelt es sich um eine junge Frau, die von Kindheit an hart arbeitete und anschließend Reichlich verlassen musste, da für sie kein Platz war. Man mag zwar belächeln dass sie Kühe kennt und jeden Tag frisches Brot hatte, aber die anderen Bewohner der Himmel kennen Kühe nur aus Erzählungen, denn die Tiere sind einfach zu groß und fressen zu viel. Und tägliches Brot gibt es in den Himmeln nicht, da Getreide teuer eingekauft werden muss. Will unsere Bäuerin nach Hause zurück, dann riskiert sie dabei ihr Leben stärker als die meisten anderen an Bord, da beide Wege (Traufe und Rasierklingenpass) verdammt gefährlich sind. Also ist die einfache Bäuerin von Reichlich im Grund ein exotischeres Gruppenmitglied als der Ork.

So jedenfalls meine Betrachtung und Auslegung der Himmel. Ich bin sicher, es gibt da noch viele andere. :)
 
AW: SuSk: Pimp my Skies

Ich denke, deine Vorstellung von den Himmeln kommt der Version im GRW wesentlich näher (auf der Karte kann man ja sogar kleine Höfe auf Reichlich erkennen, aber keine ganzen Dörfer oder gar Orte). Ich für meinen Geschmack finde das allerdings zu klein. :- ) Ein episches Spiel (und mit der PPK wird's ja am Ende der episch) braucht in meinen Augen etwas mehr Bevölkerung, damit mehr auf dem Spiel steht (und 340.000 Personen, von denen 1/3 ständig in der Leere unterwegs ist und ein weiterer Teil auf irgendwelchen winzigen Felsbrocken hockt, ist ja immer noch nicht viel). Natürlich misst sich Epik nicht an Masse. Wenn es auf der Welt nur noch ein einziges Dorf mit 8 Einwohnern gibt, dann wird's episch, sobald's um das Überleben des Dorfes geht. Doch so wie ich mir die PPK vorstelle (wo die SC am Ende durch die Himmel reisen und eine große Armee mobilsieren müssen) brauch ich etwas mehr Fußvolk, damit auch reihenweise Schiff untergehen können, Inseln zerstört werden, Verstärkung kommt und untergeht etc. Und das ohne dass gleich die Himmel total entvölkert sind. Aber das ist wie gesagt meine Vorstellung des Ganzen.

Dabei fällt mir gerade auf, dass ich mit meiner Reichlich-Beschreibung die Getreidekähne und die Gefahr der Traufe etwas ausgehebelt habe. Im PDF steht ja, dass Speicher, der Hauptort von Reichlich, auf einer Landzunge außerhalb der Regenwände der Traufe(nausläufer) liegt. Das sollte ich nochmal ändern. Entweder Speicher verschwindet auch hinter den Regenwänden. Oder es bleibt auf der Landzunge, die Getreidekähne aber haben halt generell den Vorteil, dass sie die Insel überall ansteuern können und (wichtiger), dass sie durch die Traufe brechen können, ohne durch den Pass zu müssen. (Pass ist meiner Meinung nach eine total verfehlte Bezeichnung, stelle mir das eher wie einen freien Pfad bzw. Flugkorridor zwischen gewaltigen Wasserfällen vor.)

Was den "Reichtum und Handel" von Reichlich angeht: Da die Insel der Brotkorb der Himmel ist, hielt ich es für passend, sie auch reich zu machen (sowie in unserer Welt halt auch). Zwar werden selten die Bauern reich (außer jene, die viel Land besitzen), doch die Händler profitieren davon, da fast alle Inseln der Himmel auf Nahrungsmitteln aus Reichlich angewiesen sind (vorausgesetzt, man will nicht immer Pilze, Flügler und Algen essen ;- )).

Der Aspekt, Reichlich noch etwas stärker abzuschotten, gefällt mir und muss sich ja nicht mit den anderen Aspekten meiner Beschreibung beißen. Ich werde sie nochmal überarbeiten.

Cheers!
sun
 
AW: SuSk: Pimp my Skies

sunfest schrieb:
Deswegen wird's jetzt etwas größer und voller und man kann auch mal etwas länger auf einer Insel unterwegs sein, festen Boden unter den Füßen haben.
Hum... an den Punkt ist mir etwas aufgefallen...
Heißt es nicht im "offiziellen" Forum, das Planty (bzw. Reichlich im deutschen) in etwa so groß sein soll wie Irland?
In diesem Licht, hast du in deiner Spielhilfe aber die Größen deutlich runter geschraubt...
Irland ist etwa 450km lang und rund 260km Breit, bei einer Fläche von 84.421 km²....

Aber nur mal so als Anmerkung aus dem off :)
 
AW: SuSk: Pimp my Skies

Heißt es nicht im "offiziellen" Forum, das Plenty (bzw. Reichlich im deutschen) in etwa so groß sein soll wie Irland?
In diesem Licht, hast du in deiner Spielhilfe aber die Größen deutlich runter geschraubt...
Daher ja auch die durchaus BERECHTIGTE Frage von Kardohan nach dem Kanon-Bezug:
Hast Du Deine Ideen schon mit Dave Blewer im TAG-Forum besprochen, um Nähe zum Canon zu gewährleisten?

Dave Blewer ist solchen Fragestellungen immer SEHR aufgeschlossen begegnet und gibt die Informationen, die aus Platzgründen im SS-Settingbuch gestrichen wurden, gerne im TAG-Forum weiter.

Kanon ist bei Sundered Skies - anders als bei den meisten Savage-Settings, die nach dem Zwei-Buch-Konzept, Grundregelwerk und DAS (nicht etwa nur "ein") Settingbuch, erschienen sind - durchaus relevant, wenn man weitere SS-Publikationen verwenden möchte, ohne diese massiv umarbeiten zu müssen.

Da wären insbesondere die Abenteuer-Bände zu nennen:
The Ice Tower

Across the hostile waters of The Draining Sea lies a frozen island on which stands the Tower of Ice. Legends tell of fabulous relics and riches hidden within this cold mysterious tower. The businessman and adventurer Skiller, requires the help of your heroes to explore the tower.

He has an old map which he believes shows the Ice Tower sitting on an island. The surrounding water of the island is ice, but the island is composed of harder, glacial ice which the tower has been constructed from. Skiller is looking for a few hardy souls to accompany him to the Ice Tower. Are you with him?

Do your heroes take a chance of glory and riches or will danger await them in The Ice Tower!

Fate of the Summoner

Madness... Death... and Mayhem

There is chaos on the streets of Shadowhaven, as glowmad, and something even worse attack the peaceful inhabitants.

An elven strike force prepares to destroy every wildling on the isle of Canopy.

Demon summoning cultist’s scheme and plot in the tunnels of Mount Ore.

How are these events linked? What does it have to do with a routine salvage haul?

What was the final destination and Fate of the Summoner?

Blade of Destiny

A Sword with a Dark Destiny

A Mistake which Destroyed an Island

An Ancient Dwarf wracked with Guilt.

A find on a forgotten island out in the void sets in motion a series of events which sends the heroes to the hottest depths of the Skies, as they seek to save the soul of one of their number...

Can they cheat fate as they struggle against The Blade of Destiny!

The Race

Those Magnificent Men In Their Flying Machines!

In a bid to raise morale and emphasize the links between the islands, the Trade Council sponsors a competition. Intrepid captains and their crews must navigate their way between the major islands.

The ships crew, which completes the race in the shortest time, will win fame and fortune across the known skies. But first they must survive, monsters, pirates, glowmadness, treachery, conspiracy, the tactics of their fellow competitors.

Within the Skies

Four Perilous Ruins... Dozens Of Ways To Die!

In the Sundered Skies salvage is literally more valuable than gold, a wooden chest is much more prized than the bullion which fills it. Scavengers are adventurers who risk life, limb, and sanity to find the best salvage, and the best salvage is found in the deadliest of ruins.

Within The Skies contains four fully detailed ruins to be played at any point in the Sundered Skies plot point campaign. Inside you will find:

* The fabled home to a Goddess found within the monstrous Runoff Falls.
* An horrific lesson taught by the insane bardic assassins of the Requiem.
* A hollow island so huge it can only be explored by skyship.
* A legendary threat to every isle created by the heroes success.

Und insbesondere die Szenarien der NEUEN "Songs of Remorse"-Plot-Point-Kampagne für Sundered Skies:

Mindthief

A Little Knowledge Can Be A Dangerous Thing!

What starts off as a routine courier job delivering a message to a hermit in the Shattered City turns into a desperate race against a powerful member of the Bright Cabal with the ability to tear memories from its victim’s minds.

It has taken the answer to a decades—old mystery. These stolen memories must be taken back from the Bright cabal lest they use them to repeat the mistakes of the past—a mistake which caused the death of thousands.

This adventure takes the heroes from the monster haunted ruins of the Shattered City to a temple hidden below the teeming streets of Gateway and a desperate chase across a haunted, forgotten island, where alliances must be forged with the most untrustworthy of allies to survive a terrible threat.

Mindthief may be played as a standalone scenario, or as the first installment of the Songs of Remorse Plot Point Campaign.

Mists of Savannah

Danger, Dinosaurs, and Dragons!

The recently discovered isle of Savannah is a jungle isle inhabited by dinosaurs and strangely devolved savage drakin. Colonists have hacked out a foothold on the island, and now huddle behind high timber walls, only venturing out as far as the meat fields where herds of stegosaurus are husbanded for their meat.

However, The Sons of Spire have discovered a link between recent events on both the blighted isle of Remorse, and the ruined Star Crater Isle and secrets hidden deep in the heart of Savannah’s interior.

The heroes find themselves in a deadly race against necromancers to reach a hidden temple deep in the jungle. To get there they must overcome disease, ravenous beasts, savage lizardmen, bloodthirsty plants, and the isle itself. Only then will they face the secrets of the temple itself—secrets from before the Sundering that will leave their mark upon all enter the hidden ruins.

Dare the heroes brave the dangers deep within the island’s jungle? After all, no one leaves Savannah unchanged!

Mists of Savannah can be played as a standalone scenario or as the second installment of the Songs of Remorse Plot Point Campaign.

Wer also diese Sundered-Skies-Szenarien verwenden möchte, fährt leichter, wenn er in seiner Auslegung der Skies nicht zu weit weg vom Kanon ist.

Insbesondere sollte man die Skies NICHT ZU KLEIN dimensionieren! - Die Szenarien zeigen ja schon, daß immer wieder neue Inseln, samt Bewohnern!, entdeckt werden, daß manche Inseln so groß sind, daß sie LANGE Zeit zur Erkundung erfordern.

Wer die neue Plot-Point-Kampagne spielen möchte, sollte sich auch überlegen, näher am Kanon zu bleiben, weil nicht klar ist, was dies Kampagne alles an bislang noch nicht veröffentlichten Dingen über die bekannten Inseln enthüllen mag.


Und dann steht ja noch der Sundered Skies Companion mit MEHR Informationen über die im SS-Settingband nur angerissenen, bekannten Inseln auf der Liste der erwarteten Publikationen.


Die Skies sind - anders als z.B. Tour of Darkness zu dem nach dem Settingband NICHTS mehr erschien und auch nicht erscheinen wird - eben NICHT abgeschlossen, sondern eine eher "normalere" Fantasy-Welt in der Hinsicht, daß der Verlag weitere Publikationen herausbringen wird, die mehr Tiefe für einzelne Bereiche bieten werden, und auch eventuell die Historie vorantreiben werden (Meta-Plot ist möglich - mal sehen, wie sich die neue PP-Kampagne "Songs of Remorse" so anläßt).

Ich halte daher den Hinweis auf einen Abgleich mit den Aussagen im TAG-Forum, auf einen Kanon-Abgleich, für durchaus angebracht.
 
AW: SuSk: Pimp my Skies

Daher ja auch die durchaus BERECHTIGTE Frage von Kardohan nach dem Kanon-Bezug:

(...)

Ich halte daher den Hinweis auf einen Abgleich mit den Aussagen im TAG-Forum, auf einen Kanon-Abgleich, für durchaus angebracht.

Bei einem anderen User in einem anderen Thema vielleicht, aber sunfest ist sich durchaus bewusst, dass sich seine Ansicht, Auslegung, Vorstellung und Idee unterscheidet und bietet hier eine Option für Spieler. Ich denke darauf hat er auch deutlich genug hingewiesen. Er folgt halt dem sunfest-Kanon. :)
 
AW: SuSk: Pimp my Skies

Naja... wie auch immer.
Ich fand es eben nur seltsam, das meint die Inseln vergrößern zu wollen und dann noch unter der "offiziellen" Verlautbarung bleibt (für mich sind Aussagen eines Autoren in einem Forum grundsätzlich nur Semi-Offiziell ^^ ).
Wobei ich generell diese Politik dort mit sorge betrachte.
Wohin es führen kann, wenn man einem SL nicht mit allen Infos der Welt versorgt, hat uns, denke ich, Engel sehr eindrucksvoll demonstriert (auch wenn da noch ein "paar" andere Faktoren mit reingespielt haben. Nur wird dieser mitunter am lautesten gennant).

Btw. tatsächlich ein Grund der meinen ursprünglichen Entschluss mir die deutsche SuSk-Ausgabe zu holen ins Wanken gebracht hat... Ich hatte die englische Gelesen und war begeistert. Dieses "Informationen Kleckern" im Forum begeistert mich nun deutlich weniger...
(und die Story mit dem SL der einen Spieler einen elfischen Tränkebauer spielen lassen wollte, zeigt gut warum... nur etwas vorher seine HR eingeführt und ihn hätte diese Information gehörig aus dem Konzept geschleudert (den SL, nciht den Spieler)).

Aber gut... ganz andere Baustelle :D
 
AW: SuSk: Pimp my Skies

@Choa: Die Irland-Info kannte ich nicht. Ich habe das TAG-Forum auch nicht komplett nach potenziellen Informationen umgepflügt. Vielleicht häng ich dann einfach noch ein paar Quadratkilometer dran. ;- ) Die überarbeitete Version des PDFs (mit einem neuen, tolleren Speicher!) kommt inshallah heute abend.

@Zornhau: Der Punkt, am Kanon zu bleiben um später nicht alles rückgängig machen zu müssen, ist wohl bedingt berechtigt. Allerdings hatte ich bis dato nicht den Eindruck, dass in den offiziellen SuSk Abenteuern (okay, ich hab bei weitem nicht alle gelesen) so viel Basisinfos zu den Himmel geliefert wird, dass man in Schwierigkeiten gerät, wenn man selbst an der Welt rumschraubt. Und wenn es Ungereimtheiten gibt, weil in irgendeinem Abenteuer bspw. der Ort X auf Reichlich eine Rolle spielt, dann denke ich lässt sich das durchaus mit ein bißchen Eigenarbeit anpassen. Ich bastel sowieso an jedem Kaufabenteuer etwas rum, um es auf meine Gruppe zu zuschneiden. Darüber hinaus war ich der Meinung, dass der Companion nicht wirklich viel Hintergrundinfos enthalten wird. Fehler meinerseits? Schließlich kommt noch hinzu, dass ich für die Kanon-Kontrollstelle alles auf Englisch schreiben müsste - was irgendwie nicht soo viel Sinn macht, weil wir eben auf Deutsch spielen und ich kein Freund von Sprachmixen bin a la "Herzlich Willkommen, Skysailors, fühlt euch auf Plenty in Granary wie zu Hause." Was die Ausmaße der Himmel an sich an geht - da kann wohl nichts passieren. Bedenkt man die Reisezeiten, dann muss das schon ziemlich gigantisch sein. Genügend Platz also (zumal ja alles in Bewegung ist) um neue Inseln etc. auftauchen zu lassen. Aktuell wollte ich nur ein paar Inseln etwas upgraden.

Aber mal sehen, wenn ich dazu komme, übersetze ich es mal und schick's an Dave - allein, um noch ein paar mehr Inspirationen und Gedanken zu bekommen könnte sich das lohnen...
 
AW: SuSk: Pimp my Skies

Für mich sind Informationen bis zu dem Augenblick "bindend", in dem meine Kampagne beginnt. Erscheint später noch etwas passt es vielleicht in meine Welt noch rein oder muss halt draußen bleiben. Ich nehme da keine Rücksicht auf eine eventuelle oder garantiert später erscheinende Publikation ("Ne, Du kommst hier nicht rein, da erscheint in ein paar Monaten mal was zu").

Bei Informationen die später erscheinen besteht schließlich immer die Gefahr, dass sie das was ich aufgebaut habe zerstören könnten. Ich erinnere mich Grausen an die Vergessenen Reiche (D&D), in dem bestimmte Gebiete dem Spielleiter vorbehalten waren, die er anhand weniger Informationen beliebig füllen konnte. Und dann erschien plötzlich doch ein dazugehöriger Regionalband, Romane, Monster und anderer Kram - wie ärgerlich. :D

Ich habe auch keine Lust Foren abzuklappern, mir alle Titel eines Settings zuzulegen oder auf Antwort eines Autoren zu warten, um meine Kampagne abzustimmen. Entweder passt es oder es passt nicht. Habe ich meine Kampagne abgeschlossen, kann ich später ja eine neue beginnen und die Welt einfach resetten. Und es wird ja niemand gezwungen den Kram zu benutzen den andere oder ich schreiben und zur Verfügung stellen.

Jedenfalls bekommt sunfest jetzt erst einmal meine Karte von Reichlich vorgestellt. :)

reichlich.png


Dabei stelle ich mir die Insel wie eine seichte Wanne vor, bei der die äußeren Kanten vom Regen blankgewaschen wurden, so dass es dort nur nackten Felsen gibt. Die drei Flüsse laufen aus den Bergen in den See hinab, der den tiefsten Punkt Reichlichs bildet. Das gesamte überschüssige Wasser sammelt sich dort und fließt nach unten ab - so dass es keine Überschwemmung oder sumpfigen Boden gibt.

Die drei größten Dörfer habe ich eingetragen, so wie die Hauptstraßen der Insel. Kleinere Siedlungen und Höfe werden aus dem Ärmel geschüttelt oder ich ziehe ein paar Karten dazu. Zur Karte habe ich keine fertigen Szenarien erstellt, sondern kleine Abenteuerideen, die mir zum Leiten ausreichen. Notfalls schalte ich halt einen Generator ein.

Edit: Aktuelle Karte
 
AW: SuSk: Pimp my Skies

@Kardohan: Nein, hab ich nicht, wie gesagt, ist ja eine eigene Vorstellung und darüberhinaus ist der "Kanon" von SuSk was die Welt angeht sehr formbar - zumindest gewinnt man im TAG Forum den Eindruck. Das ist ja auch gut so, dass man machen kann, was man will - nur blöd, dass man es dann auch machen muss... ;- )

Bin der letzte, der irgendetwas gegen eigene Vorstellungen im Rollenspiel sagt. Da halte ich es wie Wiggy und Dave: "It's your game!"

Hatte meinen Hinweis nur in den Raum gestellt, da ich a) Dave und Wiggy als sehr auskunftsfreudig kennengelernt habe und b) die Skies wie Hellfrost ein Setting in der aktiven Fortentwicklung ist.

Für mich sind die Autoren eines Settings die Hauptansprechpartner, und ihre Aussagen selbst in einem Forum offiziell. Schließlich wollen sie uns ihre Vision einer Welt darbringen. Und ein Posting, PM oder E-Mail ist dergestalt genauso offiziell, wie eine PDF oder ein Buch, wenn es vom Autor oder Co-Autor kommt. Was man dann allerdings daraus macht, ist dann das eigene Ding des SL.

Und gerade die Frage, wie groß Plenty/Reichlich ist (ich habe übrigens auch die Größe von Irland im Gedächtnis), wieviel Leute dort wohnen und welche Gesellschaftsstruktur dort herrscht, hätte imA im TAG-Forum sicherlich zu einer sehr fruchtbaren Diskussion geführt, wo man Dave ein paar offizielle Klarstellungen hätten entlockt werden können.

Zornhau hatte ja schon detailliert darauf verwiesen, dass eine allzu ausführliche eigene Ausarbeitung angesichts des im Juli erscheinenden Companions und der regelmäßig erscheinenden Abenteuer auch in deinem eigenen Interesse eher kontraproduktiv ist. Was nützt es, wenn du jetzt auf 20+ Seiten Plenty als restriktive Agrargesellschaft mit Frondienst darstellst und dann der Companion oder ein Abenteuer es in 1-2 Monaten als Schlaraffenland (im Sinne der Skies) beschreibt, wo Milch und Honig fliessen. Dadurch versperrst du dir in gewissen Maße selbst die Nutzung zukünftiger Supplements und Abenteuer.

Gerade bei Settings, die sich prinzipiell noch in der Entwicklung befinden, dazu zähle ich hier mal Sundered Skies, Hellfrost und Deadlands, halte ich mich persönlich mit zu ausführlichen Eigenentwicklungen zurück. Es ist noch genügend Freiraum für eigene Ideen da, ohne dass man sich viel Arbeit macht, die mit dem nächsten Abenteuer wieder für die Katz ist. Und wenn ich dann mal eine Idee hätte, wo man dann etwa die genaue Kultur und Größe einer Insel bräuchte, würde ich kurz im TAG-Forum reinschauen, nach dem Thema suchen und wenn ich es nicht finde, kurz eine PM oder ein Posting an Dave loslassen. In wenigen Stunden hat man dann spätestens eine Antwort.

Diese Vorgehensweise hat darüberhinaus den Vorteil, dass am Ende ein besseres Verständnis der Vision des Autors hat und evtl. deine Ideen in der einen oder anderen Form in den offiziellen Publikationen ihren Niederschlag finden. Letzteres habe ich etwa vor ein paar Wochen bei den Region Guides zu Hellfrost persönlich erlebt.

Aber wie schon gesagt: "It's your game!"

Addendum: Im Compendium wird einiges an wertvoller Info enthalten sein...
The Sundered Skies Companion expands upon and compliments the information found in the Sundered Skies core book. Designed to be used by players and Gamemaster’s the Sundered Skies Companion is bursting with gaming goodness, including;
  • A host of new Edges and Hindrances.
  • Detailed information on day-to-day life in the Sundered Skies, including superstitions and commonly held beliefs. Game mechanics are included so they can have a direct influence on your game.
  • Advanced dwarven munitions add even more explosive options to your arsenal of equipment.
  • Several new ship designs, including the experimental flame dancer.
  • New magic and spells, including a new goddess, The Beautiful One, and Voidomancy—where the caster draws on the void itself as a source for his spells.
  • Holy days for god, each one dripping with role-playing and adventure potential.
  • Expanded information on the isles of the skies, including four brand new island—The volcanic Atrium; frozen Frostrock, the desolate and tragic Remorse, and the mysterious jungle isle of Savannah
  • 16 cults and secret societies the heroes can join or oppose. Each goals and organisation is fully detailed, including unique Edges available to heroes who join.
  • Over 25 new Savage Tales designed to be used alongside, and within the existing Plot Point found in Sundered Skies.
  • Sundered Gods—a guide to what direction your campaign can take once the Plot Point is completed.
  • A veritable horde of new monsters, opponents, and allies.
  • And much, much more!
 
AW: SuSk: Pimp my Skies

Für mich sind Informationen bis zu dem Augenblick "bindend", in dem meine Kampagne beginnt. Erscheint später noch etwas passt es vielleicht in meine Welt noch rein oder muss halt draußen bleiben. Ich nehme da keine Rücksicht auf eine eventuelle oder garantiert später erscheinende Publikation ("Ne, Du kommst hier nicht rein, da erscheint in ein paar Monaten mal was zu").

Bei Informationen die später erscheinen besteht schließlich immer die Gefahr, dass sie das was ich aufgebaut habe zerstören könnten. Ich erinnere mich Grausen an die Vergessenen Reiche (D&D), in dem bestimmte Gebiete dem Spielleiter vorbehalten waren, die er anhand weniger Informationen beliebig füllen konnte. Und dann erschien plötzlich doch ein dazugehöriger Regionalband, Romane, Monster und anderer Kram - wie ärgerlich. :D

Ich habe auch keine Lust Foren abzuklappern, mir alle Titel eines Settings zuzulegen oder auf Antwort eines Autoren zu warten, um meine Kampagne abzustimmen. Entweder passt es oder es passt nicht. Habe ich meine Kampagne abgeschlossen, kann ich später ja eine neue beginnen und die Welt einfach resetten. Und es wird ja niemand gezwungen den Kram zu benutzen den andere oder ich schreiben und zur Verfügung stellen.

Jedenfalls bekommt sunfest jetzt erst einmal meine Karte von Reichlich vorgestellt. :)

reichlich.png


Dabei stelle ich mir die Insel wie eine seichte Wanne vor, bei der die äußeren Kanten vom Regen blankgewaschen wurden, so dass es dort nur nackten Felsen gibt. Die drei Flüsse laufen aus den Bergen in den See hinab, der den tiefsten Punkt Reichlichs bildet. Das gesamte überschüssige Wasser sammelt sich dort und fließt nach unten ab - so dass es keine Überschwemmung oder sumpfigen Boden gibt.

Die drei größten Dörfer habe ich eingetragen, so wie die Hauptstraßen der Insel. Kleinere Siedlungen und Höfe werden aus dem Ärmel geschüttelt oder ich ziehe ein paar Karten dazu. Zur Karte habe ich keine fertigen Szenarien erstellt, sondern kleine Abenteuerideen, die mir zum Leiten ausreichen. Notfalls schalte ich halt einen Generator ein.


Da fehlt ja noch der Warsteinerwald und die Bitburg. :)
 
AW: SuSk: Pimp my Skies

@Taysal: Cool, danke für dein Reichlich!

@Kardohan: Ich werd mal eine Kurzversion meiner Ideen im TAG-Forum posten - wenn mein account dort endlich seinen inaktiven Status weg bekommt... (Auch ein Grund, weswegen ich mich bis dato dort nur passiv rumgetrieben habe.) Generell halte ich es aber eher wie Taysal. Ich will jetzt spielen! Da hilft es mir wenig, auf zukünftige Settinginfos zu warten. Der Companion scheint aber auf jeden Fall lesenswert zu sein - auch wenn ich nur zwei Punkte erkenne, die wirklich Hintergrundinfos zu versprechen scheinen: day to day life und die expanded informations zu den bisherigen und den neuen Inseln. (Die Infos zu den Kulten etc. denke ich kann man - im übertragenden Sinne - in jedes Reichlich einbauen.) Da der Companion ja nur 112 Seiten umfassen wird und noch jede Menge Kram enthält, um Charaktere aufzumotzen, denke ich mal, dass die Hintergrundinfos wieder nicht erschöpfend ausfallen werden. Ich habe aber gerne einen groben Detailüberblick, über die Orte, an denen sich meine SC aufhalten. Doch wie gesagt, ich werd mich mal im TAG Forum melden. *trolltsich*
 
AW: SuSk: Pimp my Skies

Da fehlt ja noch der Warsteinerwald und die Bitburg. :)

Und Jever... ;)

@Taysal: Nette Karte von reichlich. Und mit ca. 35000 qkm ist sie halb so groß, wie sie eigentlich sein sollte. Aber ist schon OK. Und die Namen sind auch ganz witzig...
 
AW: SuSk: Pimp my Skies

Ich hab mal meine Vorstellung was die Bevölkerungsgröße der Himmel + einzelner Inseln angeht. Siehe hier! Mal sehen, wie sich das eventuell am Kanon reibt bzw. welche Vorstellungen die TAGler haben...
 
Zurück
Oben Unten