Superheldensysteme - Vorschläge für deutsche Superhelden..

Waldviech

Gott
Registriert
4. November 2005
Beiträge
6.110
Es gibt ja nun einige RPG´s, die sich mit der Superheldenthematik beschäftigen. Warum sollten die alle immer nur in den USA oder irgendwo im Weltraum spielen ? Wie würde (ganz unabhängig vom Superhelden-Rpg) so eine deutsche Superheldentruppe aussehen ? Es kann hier ja nicht nur Nazi-Superschurken geben (ok, die muss es natürlich auch geben, aber....) :D
Ich mache mal eine Grobskizze als Anfang, Kritiken und andere Vorschläge sind ausdrücklich erwünscht ! :D :

Die Rheinwacht

Der Chef: Barbarossa
Ins Leben gerufen wurde die Rheinwacht von Kaiser Friedrich Barbarossa persönlich, der in seinem Kyffhäuser festsitzt und von dort aus über das Schicksal seines Reiches wacht. Lange Zeit verbrachte er in Stasis und erwachte erst 1960 wieder. Barbarossa kann den Kyffhäuser noch immer nicht verlassen, aber er kann telepathische Botschaften an seine Helfer schicken und weise Ratschläge erteilen. (In dieser Hinsicht ähnelt er ein wenig Professor Xavier, der ja auch nicht aktiv an Superheldentätigkeiten teilnimmt)

Teenager der Truppe: Anarchy (alias Ulrike Wehnert)
-Punkgöre aus Berlin, war mal Taschendiebin, ist natürlich rotzfrech
-Superkräfte: Kann in Schatten verschwinden und übernatürlich gut Sachen klauen, möglicherweise hat sie auch Supergeschwindigkeit, aber sie kann noch nicht alle ihre Kräfte richtig kontrollieren...

Der dicke Brecher : Erlkönig
-Ein jahrhunderte altes Baumwesen aus den Sümpfen Norddeutschlands, ist eigentlich ein Naturgeist und ebenso bedächtig wie weise.
-Superkräfte: enorm Groß, Superstärke, kann Waldgeister rufen

der Techniknerd : Transrapid (Jochen Marquart)
-war Techniker bei der ESA und hat für den BND gearbeitet, ist ein genialer Techniker, versucht mit Anarchy anzubandeln, blitzt aber immerwieder ab...
-Superkräfte: eigentlich keine, hat aber einen Anzug entwickelt, mit dem er dank Magnetfeldtechnik Supergeschwindigkeit hat. Als Waffen nutzt er diverse, stetig wechselnde Gadgets

der Einzelgänger: Drachenbluth (Leutnant Günther von Hadenberg)
-ehemaliger Bundeswehroffizier, Zyniker, Einzelgänger und Waffenexperte
-Superkräfte: Kugelfest und mit Metallwaffen nicht verwundbar. Wurde in einem geheimen Nato-Experiment (basierend auf Plänen des NS-Regiemes zur Schaffung von Supersoldaten) mit einer Substanz namens Drachenblut behandelt und hat seitdem eine nahezu unverwundbare Haut. Allerdings quälen ihn zuweilen Mutationsschübe (die auch wieder nachlassen), in denen er sich in ein reptilienartiges Ungeheuer verwandelt. Er ist in diesem Zustand zwar geistig völlig normal, verbreitet aber Angst und Schrecken durch sein Aussehen. Deswegen hasst er seine Kräfte und neigt zu Depressionen.
 
AW: Superheldensysteme - Vorschläge für deutsche Superhelden..

Waldviech schrieb:
Es kann hier ja nicht nur Nazi-Superschurken geben (ok, die muss es natürlich auch geben, aber....) :D

Es sollte hier aber nur Nazi-Superschurken geben.

mfG
fhf
 
AW: Superheldensysteme - Vorschläge für deutsche Superhelden..

"Warum, meinen Sie, ging Ihr Rollenspiel-Verlag pleite?"
"Vielleicht war die deutsche Übersetzung von Godlike doch keine so gute Idee..."

:D
 
AW: Superheldensysteme - Vorschläge für deutsche Superhelden..

Liga mit der reinen Weste:
- Meister Proper
- Der weiße Riese
- Ajaxman
- Der General
- Arielwoman
- Prilgirl

;)
 
AW: Superheldensysteme - Vorschläge für deutsche Superhelden..

Es sollte hier aber nur Nazi-Superschurken geben.

Geben muss es sie auf jeden Fall !!! Schließlich müssen wichtige, ja unumgängliche Klischees erfüllt werden. Aber ob es 60 Jahre nach Kriegsende immernoch nur Supernazis hier gibt....

Wäre In-Game übrigends eine nette Erklärung, warum Superhelden in Deutschland nicht so sehr beliebt sind: Das NS-Regime hat mit Superkräften ziemlich rumgeast, so daß Superwesen in Deutschland automatisch immer in die rechte Ecke geschoben werden (ob sie nun dorthin gehören oder nicht) - so von wegen Übermenschen-Ideologie und Herrenrassengedanke. In der sozialistischen DDR waren Superkräfte deswegen auch als Werkzeug des Faschismus verpönt und illegal :D

-Waldviech, stellt sich gerade eine Spezialabteilung der Stasi zum Superwesen killen vor....

Edit:
Liga mit der reinen Weste:
- Meister Proper
- Der weiße Riese
- Ajaxman
- Der General
- Arielwoman
- Prilgirl
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: GEIL !
 
AW: Superheldensysteme - Vorschläge für deutsche Superhelden..

Waldviech schrieb:
Aber ob es 60 Jahre nach Kriegsende immernoch nur Supernazis hier gibt....

Selbstverständlich.

(Und davon abgesehen ist Deutschland 60 Jahre nach Kriegsende vollkommen uninteressant. :p)

mfG
fhf
 
AW: Superheldensysteme - Vorschläge für deutsche Superhelden..

Liga mit der braunen Weste paßt besser:
- Meister Tod (der kommt ja bekanntlich aus Deutschland)
- Der weiße Riese (kann man so lassen - White Power ist zwar ziemlich amerikanisch, aber fügt sich hier hosennahtlos ein)
- Ariermann (wenn schon, denn schon)
- Der General (na das ist die Faust auf's Auge)
- Arierweib (die erst recht)
- BDM-Maid (genauso blitzsauber wie das Productplacement-Pril-Girl, aber eben mehr N-Faktor)


Ich bin auch für eine Nazi-Superschurken-Monokultur.

Mal im Ernst: im Ausland (insbesondere im angloamerikanischen Ausland) ist doch nie angekommen, daß der Weltkrieg vorbei ist. Die WOLLEN doch mehr Nazis überall. - Eine schicke schwarze Uniform, blankpolierte Stiefel, alles marschiert im Gleichschritt - DAS sind doch mal vorzeigbare Feindbilder. Da stinken alle Windelköppe, fusselbärtigen Kameltreiber-Bösewichter einfach dagegen ab. Nazi-Bösewichter machen einfach mehr her und lassen die Guten einfach besser aussehen.
 
AW: Superheldensysteme - Vorschläge für deutsche Superhelden..

Zornhau schrieb:
Mal im Ernst: im Ausland (insbesondere im angloamerikanischen Ausland) ist doch nie angekommen, daß der Weltkrieg vorbei ist. Die WOLLEN doch mehr Nazis überall.

Nicht nur die. :D

Ansonsten spreche ich mich für deutsche Übermenschen - ich meine Supermen - , ganz egal ob im Auftrag des Führers oder nicht, für eher "dezente" Kräfte aus. Zäh wie Leder, schnell wie Windhunde und hart wie Krupp-Stahl ist alles gekauft, Röntgen-Laser-Augen mit begleitender hyperakustisches Jazzkapelle wiederum erscheinen mir wenig "deutsch". Und wenn kein nationales Klischee zumindest im Ansatz bedient wird, dann sind es keine deutschen Superwesen mehr, sondern bloss Superwesen, die rein zufällig aus Deutschland kommen.

mfG
fhf
 
AW: Superheldensysteme - Vorschläge für deutsche Superhelden..

blut_und_glas schrieb:
Und wenn kein nationales Klischee zumindest im Ansatz bedient wird, dann sind es keine deutschen Superwesen mehr, sondern bloss Superwesen, die rein zufällig aus Deutschland kommen.

OMG ich stell mir gerade einen Bayrisch sprechenden Ledehosen tragenden Bierbäuchigen Superhelden im schmierigen Feinrip unterhemd mit weißen Tennissocken in sandalen vor. Der tüp hat sich dann auch zur einzigen aufgabe gemacht. Liegestüle vor Englischen Badetüchern zu beschtützen.

Bitte nicht.
 
AW: Superheldensysteme - Vorschläge für deutsche Superhelden..

Introducing: "The Wolpertinger"! :D
 
AW: Superheldensysteme - Vorschläge für deutsche Superhelden..

Ihr wisst, was ihr mit unserem Google-Ranking macht, wenn ihr immer "N azi" schreibt? :D

Mal noch ein paar "böse" Namen:

- Der Meisterjäger
- Dr. Tötentanz
- Der Reichskanzler
- Prof. Blitzkrieg
- Panzerfaust
 
AW: Superheldensysteme - Vorschläge für deutsche Superhelden..

Wie ich das so sehe, dürfte die einzig nennenswerte Alternative zum Supernazisetting vielleicht ein Superheldensetting zur Zeit des kalten Krieges sein...Ost gegen West jetzt auch mit Superkräften.
Ansonsten....kommt man vom braunen Klischee wohl wirklich nicht weg, naja, was solls :D.

Der Wolpertinger gefällt mir !!!!!! Was könnte da die Superkraft sein ? Er kann sich in verschiedene Tiere verwandeln - aber immer nur teilweise ?
 
AW: Superheldensysteme - Vorschläge für deutsche Superhelden..

Wo kann ich unterschreiben?
Einmal hier bitte ! :D

Ansonsten spreche ich mich für deutsche Übermenschen - ich meine Supermen - , ganz egal ob im Auftrag des Führers oder nicht, für eher "dezente" Kräfte aus. Zäh wie Leder, schnell wie Windhunde und hart wie Krupp-Stahl ist alles gekauft, Röntgen-Laser-Augen mit begleitender hyperakustisches Jazzkapelle wiederum erscheinen mir wenig "deutsch". Und wenn kein nationales Klischee zumindest im Ansatz bedient wird, dann sind es keine deutschen Superwesen mehr, sondern bloss Superwesen, die rein zufällig aus Deutschland kommen.

Was "reine" Superkräfte angeht, gebe ich dem BuG völlig recht (es sei denn, es handelt sich um uralte germanische Magie oder so...). Aber etwas, daß man bei deutschen Superwesen auf keinen Fall vergessen darf ist Mad-Science !!!! Nicht um sonst hat der archetypische Mad-Scientist meistens einen deutschen Akzent und ein "von" im Namen....
 
AW: Superheldensysteme - Vorschläge für deutsche Superhelden..

Ok Leute
wir haben Noch die Geimorganisation S:T:A:S:I

Superhelden töten abartige Superschurkenintelligenzen

Mitglieder
Ein Gewisser Herr Engels - kann fliegen ;)
ein Mann nammens Mark X - hat die Fähigkeiten alles und jeden aufzuspüren
uvm
 
AW: Superheldensysteme - Vorschläge für deutsche Superhelden..

Hab nix gegen Nazisuperschurken, aber ein paar Helden/Schurken die nicht der braunen Fraktion angehören sollte Deutschland schon haben, sonst ist's irgendwie unglaubwürdig das wir noch eine Demokratie sind und noch nicht längst dem Superdiktator(Klassischerweise Hitlers Hirn in einem Roboter) in den dritten WK gefolgt sind.

Nun gut hier ein paar Superhelden die auf jeden Fall in Deutschland anzutreffen sind.

Die Helden der Gastronomie!
Der Eismann, durch unsere Straßen patrouillefahrend, ist dieser "Held" jederzeit bereit Verbrecher kalt zu machen.
Dönermann hat den ganzen weiten Weg aus der Türkei bis zu uns hinter sich gebracht, um den Schurken mit seinem Dönersäbel das Fürchten zu lehren.
Der Oberkellner: Auf (wenigstens) einem Ohr Taub und immer für ein Trinkgeld zu haben. Wenn ihr glaubt das Captain USA ein paar coole Tricks mit seinem Schild drauf hat, solltet ihr erstmal den Oberkellner mit seinem silbernen Serviertablett in Aktion erleben.
Der Kassierer, Sidekick von Oberkellner, stets auf seinem Kreuzzug zu beweisen das Verbrechen sich nicht auszahlt.

Aber es gibt auch weniger braune Schurken: Die Schurken der Großen Koalition, sind bewaffnet mit der Möglichkeit die Realität und Gesetze zu verzerren und haben damit begonnen den Bürgern des Landes das Geld und den Lebenswillen auszusaugen. Ihr Lager haben sie in Berlin aufgeschlagen! Wer kann sie noch aufhalten?
 
AW: Superheldensysteme - Vorschläge für deutsche Superhelden..

@Xorn: Mir gefällt das nicht. Der Kassierer könnte auch ein überaus schlechter Bassist sein, der elektrische Wellen verschießen kann und grausam singt...
Man könnte sich, um die wundervolle Idee, die Waldviech hatte, abzuschwäche Kommunisten ins Spiel bringen. ^^
 
Zurück
Oben Unten