"Superhelden" Setting a la Batman/Arrow

Melvin2060

Halbgott
Registriert
4. September 2013
Beiträge
53
Kann mir jemand ein gutes Setting für eine Art "Superheldenrunde" empfehlen? Wobei, es nicht direkt um Superkräfte geht, sondern eher um Charaktere a la Batman, mit vielleicht einigen besonderen Goodies a la Arrow oder Batman?
Bisher habe ich mir das Nighthawks Fansetting angesehen, bin mir dort aber vom Balancing nicht sicher... auch; ok passt vielleicht nicht so ganz; sehr angetan bin ich von den speziellen nennen wir es Fähigkeiten der Charaktere im Streets of Bedlam.
Noch zu erwähnen wäre: Ich spiele meine Runden gerne cineastisch & weniger als Würfelorgie. Also falls jemand etwas passendes kennt, bereits Erfahrungen mit der Thematik gemacht hat oder auch gute Ideen für eine umstrukturierung von bestehenden Settings hat, nur her damit...
 
Superpowers Companion auf Streetlevel und dann primär in die Eigenschaften und Talente - zumeist mit den Gadgets Bogen bzw. den Bat-Gadgets verbunden.

Du kannst sie aber auch als Superhelden by the Book spielen, sprich einfach nur nach den Grundregeln.

Einen Hintergrund erspielt man sich sandboxig, da hier viel über die Beziehungen zwischen Gut und Böse abläuft.

Es hilft die typischen Spielorte detaillierter auszuarbeiten. Dabei können die Modern Floorplans von Fabled Environments sehr behilflich sein.
 
Der Hintergrund bzw. das Setting sind nicht das Problem... das steht & ist bereits ausgearbeitet. Mir geht es eher um die Charaktere, die ich abseits des Standard Savage Worlds Regelwerks erschaffen wollte... Nighthawks hatte da schon einen sehr netten Ansatz mit seinen Archetypen, nur kenne ich es in der Spielpraxis noch nicht & deshalb frage ich ja nach... also zur Sicherheit nochmal konkreter: Es geht mir um interessante Charaktererschaffung wie z.B. es Streets of Bedlam mit seinen Archetypen auch ins Spiel brachte.
 
Wer braucht denn sowas? Archetypen sind zumeist überbewertet. Von deinen Spielern weiss bestimmt jeder, was er spielen will. Bastelt euch daraufhin die Charaktere so zusammen, wie ihr sie braucht.

Warum immer soviel Aufhebens wegen sowas...
 
Eine Umsetzung auf der Basis von "Arrow" geht mit Streets of Bedlam sogar direkt "out of the book". Da muß man nichts weiter ändern, nur die entsprechenden Archetypen verwenden und sie entsprechend "anziehen".

Bei Batman spielt immer auch die "Gadgeteer"-Seite eine größere Rolle. Dazu müßte man SoB ein wenig aufbohren, eventuell um ein wenig Weird Science. Ansonsten paßt es vom "Power-Niveau" schon gut genug.
 
Worum handelt es sich denn bei Streets of Bedlam und den Archetypen? Was tragen die denn so zur Charaktererschaffung wertvolles bei?
 
Nichts, außer das sie im Rahmen des Settings Lernpakete und Grundeinstellungen vorgeben bzw. gewisse Vorschläge zu Talenten, Handicaps und Eigenschaften machen. Manche Leute kriegen auf diese Weise schneller nen Charakter zusammengebastelt, weil man ihnen die Möglichkeiten thematisch zusammenstreicht.

Bedlam wäre vor Wellstone City (von Silver Gryphon) meine Wahl als Settinghintergrund.
 
Wenn du ein gutes fiktives Setting suchst, dann schau dich nach "Hudson City" für HERO/ dark Champions 5th Edition um. Auch wenn man kein HERO spielt, ist es sehr gut aufbereitet. Als Abenteuer dazu würd eich Hudson City Blues (allerdings 4th Edition, aber von den Spielwerten ca. 98% kompatibel) empfehlen - eine sehr schöne Kampagne um einen "heißen Sommer" in Hudson City, die ein Mechanik einschließt, die allzu mörderisches Spielen der "Helden" sanktioniert.

Wer es HERO oder Savage World kompatibel mag , kann auch "Bedlam City" (ist NICHT "Streets of Bedlam"!) wählen - die Stadt ist kleiner, übersichtlicher und weniger großstädtisch als Hudson City, dafür aber so düster, dass Straßenrächer aus Hudson City wohl nur nach Bedlam gingen, um da mal zu sehen wie schwer der Job im echten Leben sein kann.

Hudson City ist die Dark Champion-Entsprechung von Gotham/ New York, Bedlam City ist eine Art heruntergekommenes Detroit (hatte nie Klasse und von da an ging's bergab).

Hudson City ist für Kampagnen geeignet, in denen man sich in Kalenderwoche 1 mit der Mafia herumschießt, in KW 2 den Murder-Clown jagt, in KW Voodoo-Posses aufmischt und sich dann durch Motorradgangs, Straßengangs, Russendiskos, Kolumbianer, Tongs, Yakuza und viele, viele andere kämpft. Der Gegner sind viele und es mangelt nie an welchen.

Vorteil: Viel Feind, viel Ehr, viel(e verschiedene) Abenteuer.

Nachteil: Die Möglichkeit, in der Stadt dauerhaft "aufzuräumen" ist begrenzt. Ein Vakuum im Verbrechen füllt sich FIIIIIIIIIPP! mit anderen Böslingen.

Bedlam City ist kleiner, verwahrlosster und hatte nie wirklich Klasse. Die ganze Stadt ist auf eine niveaulose, depremierende Art von Korruption durchwachsen, die aber immer konkrete Gesichter hat. Und davon gibt es abzählbar viele, z.B. nur zwei oder drei Mafiafamilien mit einigen dutzend Mitgliedern, nicht einigen hundert. Und die können auch nicht so schnell mal eben ein paar neue zusammenziehen. Auch andere Gangs sind nur in überschaubarer Zahl und Mitgliederstärke vertreten.

Vorteil: Intensiveres Spiel mit konkreten Gegnern statt gesichtslose Mafiosihorden, die alle Luca, Mario und Luigi heißen, weil der SL bei dem Gemetzel, das die Spieler unter ihenen anrichten, mit den italienischen Vornamen nicht nachkommt. Die Spieler können das Setting beeinflussen, denn Lücken bei den Gegnern füllen sich schwerer.

Nachteil: Keine so große Abwechselung bei den Gegnern und Beschränkung der Abenteuermöglichkeiten - "Chinatown" besteht aus einem chinesischen Restaurant, die Entführung eines internationalen Politikers fällt schwer, wenn der keine Anlass hat, in diese heruntergewirtschaftete Rust-Belt-Ödnis zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten