Superhelden mit System

Tellurian

Ex-M0derat0r
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Ich spiele mit dem Gedanken irgendwann im Laufe des Jahres mal eine Superhelden-Kampagne aufzubauen. Im Regal bei mir steht Abberant, was ich rein vom Setting her recht cool finde.
Die Regeln, modifizierte WoD-Engine, machen mich aber nicht so sonderlich an.

Also würd ich gerne mal wissen, mit welchen Superhelden-RPGs habt ihr gute Erfahrung gemacht? Welche Regeln bringen dieses Superhelden-Feeling bei den Dingen die die Charaktere tun gut rüber?
Und welche Settings taugen noch was? Wie gesagt, ich mag Abberants stark von X-Men inspirierten Hintergrund, bin persönlich auch großer X-Men Fan, aber tendentiell offen für alles.
(Hm... RIFTS und Mega-Damage...?)
 
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Das war auch nur ein eingestreuter Gedanke. Mein Ernst ist es wirklich nicht. ;)
 
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Ich tendiere dazu, dir entweder HERO/Chanmpions oder Mutants & Masterminds zu empfehlen...
 
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Die "Grand Dame" der Superhelden-Rollenspiele ist sicherlich Champions, das erste schußsichere Rollenspiel auf dem Markt. Punktbasiert, seeehr viel crunch, aber wenn man sich die Mühe macht, wird man auch entsprechend belohnt. Es gibt eine Menge Settingmaterial mit einer großen Spannbreite von Genres, es beginnt nicht nur bei "Dark champions" (gritty) und hört auch nicht bei "Champions: The Animated Series" (im stil von Batman: TAS oder Teen Titans) auf.

Wenn Du mit RIFTS als System kein Problem hast, sei Dir der Blick auf "Heroes Unlimited" gesenkt. Mittlerweile etwas betagt, aber durchaus spaßig. Ursprünglich ohne Setting, es gibt aber ein paar zusätzliche Bücher, die vielleicht mehr bieten.

Auch punktbasiert, und eine der besseren d20-Adaptionen auf dem Markt, ist 'Mutants & Masterminds'. In der 2nd Edition ist das wirklich noch ein gutes Stück besser geworden, auch wenn man für selbstgebaute Powers (die man nicht unbedingt braucht) noch das "Mastermind's Manual" braucht (das aber auch sonst ganz neckisch ist. Mutants and Masterminds bringt mit "Freedom City" eine tolle Superheldenstadt, die das Flair von Metropolis, aber auch Gotham city in sich birgt. Hier hat jemand, der sich mit Comics und Rollenspielen gut auskennt, eine tolle Homage an die Comics geschaffen, die aber noch spielbar ist.

Wenn es Dir mehr um Drama und Story geht, schau' Dir "With Great Power" an. Der Titel sagt eigentlich alles In eine ähnliche Kerbe schlägt Capes, das aber durch den Bruch mit vielen rollenspielerischen Traditionen erstmal viele Fragen aufwerfen kann. Auch hier gilt es die tagline zu beachten ("power is fun - but do you deserve it?"). Settingmäßig ist man hier auf sich gestellt.

Und dann gibts natürlich noch "Marvel Super Heroes" in zwei Ausführungen: Die alte Version aus den 80ern gibts kostenlos im Netz (link kann ich nachreichen, wenn google nicht hilft), und die neue Fassung, die die erfrischende Eigenheit hat, aus dem Hause Marvel selbst zu kommen (und damit auch einige traditionelle Rollenspielelemente außen vorläßt - nicht zuletzt Würfel). Hier hast Du die Wahl zwischen "live by canon, die by canon" und selbst machen. Es gibt aber Hintergrundmaterial zum Marvel-Universum.
 
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Das Champions wo ein Charaktergenerator unerläßlich ist? "Hm, die Kraft habe ich nur mit meiner Rüstung. Dann kostet sie nur noch 3/4. Ich will aber, daß die weniger Energie kostet. Wieder 2/3 drauf.".
Laß die Finger von.


Nimm Mutants&Masterminds, wenn du d20 magst. Das System fand ich recht ansprechend.
 
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Im Regal bei mir steht Abberant, was ich rein vom Setting her recht cool finde.
Die Regeln, modifizierte WoD-Engine, machen mich aber nicht so sonderlich an.
Schade - damit fährt man bei Aberrant ausgezeichnet.

Necessanry Evil ist gut.

Du könntest auch NEMESIS (ORE) nehmen, das ist für umme im Netz und hat auch schon Special Powers. Da musst Du aber einiges an Powers einfügen.
Gegenüber WILD TALENTS hat es den Vorteil das es für umme und noch zu kriegen ist.

GURPS (aber Extra-Light) müsste auch gut funktionieren..

Meiner Meinung nach ist Aberrant verdammt schwer - gerade im Crunch Bereich der Powers - zu toppen...
 
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Hm. Vielleicht bleibe ich einfach bei Abberant...
Zugegeben, ich habe es seit ewig im Regal, aber noch nie in der Praxis getestet.
Ich bin eben kein großer Fan von WoD-Engine bei kampf- (oder sagen wir konflikt-) lastigem Spiel.
 
AW: Superhelden mit System

Hm. Vielleicht bleibe ich einfach bei Abberant...
Zugegeben, ich habe es seit ewig im Regal, aber noch nie in der Praxis getestet.
Ich bin eben kein großer Fan von WoD-Engine bei kampf- (oder sagen wir konflikt-) lastigem Spiel.

Bei Aberrant lohnt es sich, wie ich finde. Weil die Regeln mit den Powers schön ineinander greifen. (Ich empfehle überigens auch das Players Handbook. Sehr lohnend.)
 
AW: Superhelden mit System

Das neue Marvel ist verdammt gut... Aber leider schon eine Weile OOP.

"With great power" kann ich nicht bewerten, aber [wiki]Capes[/wiki] ist gut wenn man unkonventionellen Ansätzen offen gegenüber steht.

[wiki]Wushu[/wiki] ist auch ganz nett für superheldige Sachen wenn man den Schwerpunkt auf Aktschn und grelle Superkräfte legt, aber nicht wirklich kampagnentauglich. (Und wenn du nicht wirklich viel Puste hast würde ich auch nicht länger als 4 Stunden am Stück spielen.)
 
AW: Superhelden mit System

Ich bin was Rollenspiele angeht eher konservativ.
Zumindestens dahingehend dass ich die Struktur SL / Spieler nicht missen möchte.
Und Wushu macht mich irgendwie gar nicht an. :(
Wie "neu" ist denn das neue Marvel wenn es schon OOP ist? ?(
 
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2003 dürfte +/- 1 Jahr hinkommen.

Wobei es sich für ein Superhelden-RPG sogar verdammt gut verkauft und direkt schwarze Zahlen geschrieben hat. Allerdings waren diese Zahlen den Marvel-Chefs nicht schwarz genug, die IIRC als Ziel gesetzt hatten D&D zu überholen(!).
 
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:D Wenn man es sich einmal verkneift die Gerüchte gleich mit in den Faktenbeitrag zu schreiben. :D

mfG
bca
 
AW: Superhelden mit System

Hm, an Superhelden-Systemen habe ich auch noch GODLIKE zuhause stehen!

(Habs mir dann doch geholt! Elende Sammlergene! :motz: ;) )

Günstig geschossen (gibts teilweise für 10 Euro, 15 hatte ich zumindest dafür bezahlt), ein wenig gelesen, noch nie gespielt...aber wie man am verlinkten Beitrag sehen kann, hat es einiges an Fans!

Und die Epoche kann man ja ändern oder es stellt eine nette Alternative da!


H
*empfindet es aber als recht anstrengend zu lesen, was zu den fehlenden Erfahrungen führte*
 
AW: Superhelden mit System

Marvel Universe kann ich auch nur empfehlen. Und auch wenn es OOP ist, bekommt man es immernoch ohne allzu große Probleme zu nem vernünftigen Preis (haben eigentlich die meisten gut sortierten Online-RPG-Shops).

Ansonsten könntest Du Dir auch mal Super N.O.V.A. (http://snrpg.de/) angucken. Das hab ich vor ein paar Monaten mal auf nem Con gespielt, das fetzt auch ordentlich und hat ne ellenlange Liste an Superkräften. Nur das Balancing ist teilweise etwas misslungen, Charaktere mit ner hohen Schnelligkeit sind im Kampf viel zu tough.
 
AW: Superhelden mit System

Ich würde das neue Marvel versuchen.

Problem daran ist nur dass es:
- Out of print ist
- Von Marvel nicht (mehr - wenn ueberhaupt) unterstuetzt wird
- Es nicht wirklich einfach ge-/beschrieben war

Ist zwar auch eines meiner Lieblingssysteme, aber es ist nicht jedermann's Sache.

Wuerfellose Systeme bei denen der Spieler keine Schuld auf irgendwelche Zufallsfaktoren schieben kann mag nicht jeder ;)
 
AW: Superhelden mit System

Ich war vom Marvel RPG nicht besonders begeistert, aber ich mag würfellose systeme auch im allgemeinen nicht...

EDIT: Zumal es meiner meinung nach zu teuer war
 
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