Superhelden basteln

Voice

S.P.E.C.I.A.L.
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
1.109
Ich hab mal hier so in den Threads gestöbert, und bin da auf ne nette Aussage gestoßen von jemadem:

Die Lautete ungefähr (hab den Tab weggeklickt lol) so:
*Hast du schonmal versucht mit den Systemen nen Spiderman oder Venom zu statten? da kriegste Ausschlag von*

Das hat mich gerade mal sehr interessiert.

Gibt es irgendein Super Helden RPG System, mit dem man eben jene Helden wirkungsvoll und wenigstens *relativ* einfach basteln kann?

Allgemein würde mich fast alles an Helden im Marvel System interessieren,
Allerdings mit gewissen einschränkungen, also...
Wo kann man eben die bekanntesten Helden gut mit basteln.

Ich hab beim stöbern sehr viele Systeme als Untauglich *erklärt* gefunden.
zB. soll das original Marvel System auch nervig sein...

naja ihr habt da wohl mehr Ahnung, und tut mir leid das ich aktuell nach allem möglichen Frage, aber ich bin gerade auf dem Trip mal alles ins Auge zu fassen, und leider kenne ich mich was Systeme abseits von D&D, DSA und Vampires angeht nicht sonderlich aus, nur einige Namen...

Habe früher eher selber Systeme geschrieben, bzw bestehende Abgewandelt. Und umgeschrieben. Aber damit hatte ich meist wegen den Themen nicht allzu viel Erfolg lol
 
AW: Superhelden basteln

Ganze einfach? Dann nimm [wiki]Risus[/wiki], da kann man Superhelden die schon selbst zum Klischee geworden sind (wie Superman, Punisher oder Lex Luthor) ohne weiteres als eigenes Klischee führen.

[wiki]Wushu[/wiki] mit seinem Trait Pattern macht die Sache auch recht einfach.

Unter den als solche konzipierten Superheldensystemen wäre dann [wiki]Capes[/wiki] meine Favorit was Einfachkeit angeht - man nehme eine Superkräftemodul das dem Ziel am nächsten kommt (bei Spiderman etwa Animal Avatar), tackere ein Persönlichkeitsmodul dran, streiche die vorgeschriebene Anzahl an Eigenschaften aus, betreibe noch etwas Feintuning indem man Eigenschaften individualisiert und fertig.

Ich hab beim stöbern sehr viele Systeme als Untauglich *erklärt* gefunden.
zB. soll das original Marvel System auch nervig sein...
Welches Marvel? Das alte von TSR aus den 80ern mit dem W100-System und der Universaltabelle oder das neue, würfellose von ca. 2003?
 
AW: Superhelden basteln

Ich glaube die erwähnung war das von ca. 2003, das alte mit w100 wird wahrscheinlich eh total überholt sein.

Nun was die 3 Systeme angeht, die sind alle sehr obskur, mit dem Wechselnden Charakteren innerhalb der Story und den Regeln für Ohne SL etc.

Mit dem *relativ* einfach, meine ich nur das ich für einen Charakter nicht 2 Stunden brauchen will, und erstmal 2 Wochen regeln lesen/verstehen/umarbeiten etc.

ABerrant? gibts dazu ne Erklärung?

öhm mir wäre glaube am liebsten wenn es einfach Stil hat, und man alle bekannten Super kräfte, Ernsthaft ! umsetzen kann.
 
AW: Superhelden basteln

Beim neuen Marvel kommt es drauf an... Der normale 40-Stein-Startcharakter ist definitiv unter 2 Stunden zu bauen, wenn man das System schon kennt und sich nicht zu lange mit der Modifikation von Eigenschaften aufhält. Klopper vom Niveau eines Spiderman brauchen da schon länger (wobei die bekannten Marvelcharaktere schon fix und fertig als ausgearbeitete Archetypen existieren und man im Netz auch Superhelden aus anderen Universen findet.)

Das alte Marvel-System ist auch ziemlich flink, was die Charaktererschaffung angeht. Allerdings wird der Charakter komplett mit Superkräften, deren Stärke etc. ausgewürfelt(!), und das eigentliche System ist... naja, eigenwillig und klobig. (Allerdings hat es auch hier die bekannten Marvelhelden und -schurken als fertige Archetypen, und man kriegt das System in der englischen Fassung inzwischen umsonst im Netz.)
 
AW: Superhelden basteln

Ich empfehle auch ABERRANT von White Wolf. Da greift alles schön ineinander und damit kann man so ziemlich alles bauen. Meiner Ansicht nach das beste Superhelden RPG was es derzeit gibt. Leider ist es schon oop. Man findet aber noch Material dazu - hier und da...

Es gibt auch eine d20 Version. Aber gerade der Originalmechanismus ist ja gerade das was alles schön laufen ließ.

Als PDF müsste es auf jedenfall zu haben sein (für den Fall das Du Pech haben solltest und es als Buch nicht mehr aufzutreiben ist).



EDIT: Zum Beispiel bei drivethrurpg.com (das Forum läßt mich gerade keinen Link einfügen ???)
 
AW: Superhelden basteln

Jo die haben das was danke dir Prisma, und für gar nicht soo viel Geld ;)

Aber najaa ich kann mir momentan leider nix leisten -.-

Und Sky vielen dank für die ausführliche Erklärung, damit kann ich mir schon eher ein Bild machen, interessieren tut mich beides, werd mich wohl mal bemühen an das alte im Netz zu kommen.
 
AW: Superhelden basteln

Superhelden kann man relativ einfach mit "Necessary Evil" für Savage Worlds zusammenbasteln, ABER die Charaktere sind, wenn sie vollausgebaut sind, eher in der Liga von Marvels Rächern anzutreffen als das sie sich in DCs Gerechtigkeitsliga wohlfühlen würden, das ist ein wenig Settingbedingt und aus dem gleichen Grund gibt es auch einige Superkräfte nicht die man vielleicht erwarten würde(Zeitreise, All-tauglichkeit).

Abberant gefällt mir auch, ist aber IMHO besser für sowas neumodisches wie "The Authorithy" geeignet als für Comics die ihre Ursprünge vor 1990 hatten.

Welches Marvel? Das alte von TSR aus den 80ern mit dem W100-System und der Universaltabelle oder das neue, würfellose von ca. 2003?
Oder das aus den 90ern, mit den Saga Karten?

Ich glaube die erwähnung war das von ca. 2003, das alte mit w100 wird wahrscheinlich eh total überholt sein.
Wieso? Das ist, im Gegensatz zum 2003-Rohrkrepierer, wenigstens erhältlich!

http://www.classicmarvel.com/download/download_basic.htm
 
AW: Superhelden basteln

xorns Link scheint mir unvollständig... Den Kram gibt es auch hier, wobei ich besonders das (unter xorns Link nicht findbare) "Ultimate Powers Book" empfehle - da gibt es einen ganzen Sack an Ideen für Superheldenhintergründe, vom klassischen Biss der radioaktiven Spinne bis hin zur KI mit einem Fuhrpark an Kampfdrohnen. Definitiv auch dann gutes Inspirationsmaterial wenn man zu einem ganz anderen Superheldensystem greift.
 
AW: Superhelden basteln

Hui vielen vielen Dank, das ist doch schonmal nen Anfang, ein sehr guter wie ich das so sehe :D da kann ich ja mit eventuellen Nachbesserungen alles machen was ich will hihi

Ich finde es mittlerweile gar nicht mehr so schlimm das manche Dinge OOP laufen, dann kann man sie wenigstens mal frei Downloaden,
Stellt euch nur vor wie geil es wäre wenn alle Produzenten regelmäßig updaten würden und die vorrangegangenen Versionen im 1-2 Jahrestakt frei geben würden *fg* naja wunschträume, und für die Neuerwerber sicher sehr bitter..

Also für weitere Anregungen bin ich dennoch Dankbar, werde nun wohl mal schmöckern *freu*
 
AW: Superhelden basteln

Wieso? Das ist, im Gegensatz zum 2003-Rohrkrepierer, wenigstens erhältlich!
Der Rohrkrepierer ist auch erhältlich (und BTW sehr empfehlenswert). Den bekommt man absolut ohne Probleme bei Amazon und einigen gut sortierten RPG-Online-Shops. ;)
 
AW: Superhelden basteln

Einen Superhelden wie Spidey schnell erstellen, meint der Pyromancer wohl...

Allerdings ist "With great power..." ein recht spezifisches Superhelden-RPG. Eine Rezension gibt es hier.
 
AW: Superhelden basteln

hmm also an dem ganzen Marvel kram nervt mich das es keine direkten Werte gibt, sondern nur wörtliche Klassifizierungen
(auch wenn das eine das andre noch so gut ersetzt)

Leider hab ich dadurch überhaupt keine Ahnung was nun Gut und was Schlecht ist von den Werten her, und ich hab Venom nicht gefunden T_T

naja egal ich denke gut ist es bestimmt (das alte Marvel system)

Dann zu den meisten andren Systemen, öhm mal abgesehen davon das ich noch nicht bei allen bescheid weis, scheiden wie gesagt käuflich erwerbbare aus da ich zu knapp bei kasse bin, bzw noch eine Weile sein werde...

Was mich an den meisten Systemen abstößt ist wohl einfach die Unkonventionelle Art sie zu spielen, seis ohne SL, oder ohne Würfeln, oder gar mit irgendwelche Karten... sowas werde ich wohl nicht nutzen, dafür hänge ich zu sehr an der D20 Version des spielens, mit Crunch und Würfeln, gut inszenierten SL geleiteten Abenteuern etc.

Und nochmals, es muss nicht super einfach und super fix sein mit der Charakter erstellung, sondern es soll nicht in Hochkomplexe wochenlange Bücher wälzerei ausarten *g*

Aber nur angenommen, euch fallen nun keine Alternativen mehr ein und ich komme mit den fertigen Systemen die OGC sind nicht weiter, so habe ich auf jedenfall EINES; undzwar ausführliche Werte und Kräfte listen, mit denen ich denke ich auch ein eigenes System aufsetzten könnte...

Und ich danke nochmal vielmals für all eure tollen Vorschläge bis jetzt, ernsthaft, ihr seid eine riesengroße Hilfe ^^

Auch wenn ich etwas verwirrt bin, was es auf einmal für eine Anzahl an Systemen gibt, und das ihr auchnoch beinahe alle ausnahmslos andere bevorzugt *g*
 
AW: Superhelden basteln

und ich hab Venom nicht gefunden T_T
Hier für Necessary Evil.

mal abgesehen davon das ich noch nicht bei allen bescheid weis, scheiden wie gesagt käuflich erwerbbare aus da ich zu knapp bei kasse bin, bzw noch eine Weile sein werde...
Überleg Dir mal, was Du als GEGENWERT bekommst, wenn Du ein bestimmtes Rollenspiel erwirbst. - Kostenfrei und sich rumärgern mit schrägen Mechaniken und lahmer Charaktererschaffung und zähem Spielen muß ja nicht die BESSERE Wahl sein.

Was mich an den meisten Systemen abstößt ist wohl einfach die Unkonventionelle Art sie zu spielen, seis ohne SL, oder ohne Würfeln, oder gar mit irgendwelche Karten... sowas werde ich wohl nicht nutzen, dafür hänge ich zu sehr an der D20 Version des spielens, mit Crunch und Würfeln, gut inszenierten SL geleiteten Abenteuern etc.
Die "unkonventionelle" Seite der Rollenspiele sind eh alles Kopf- und Totgeburten aus den Prototypen-Labors der Theoretiker für Rollenspieler, die sich zu fein für normalere Rollenspiele sind.

Wenn Dir an D20 liegt, dann kann ich Mutants&Masterminds nur empfehlen. (Ich selbst klaue da nur Material für Necessary Evil, aber es ist GUT.)

Auch wenn ich etwas verwirrt bin, was es auf einmal für eine Anzahl an Systemen gibt, und das ihr auchnoch beinahe alle ausnahmslos andere bevorzugt *g*
Nimm Necessary Evil oder die Erde wird pulverisiert! 8)
 
AW: Superhelden basteln

hmm also an dem ganzen Marvel kram nervt mich das es keine direkten Werte gibt, sondern nur wörtliche Klassifizierungen
(auch wenn das eine das andre noch so gut ersetzt)
Die Klassifizierungen _sind_ die Werte. Schau mal auf die Universaltabelle - da verläuft die Skala nach Feeble, Poor, Typical, Good etc.
Wenn du schon einmal Fudge oder Castle Falkenstein in der Hand hattest könnte diese Quanitfizierung bekannt sein.

Dass du Venom nicht findest ist gut möglich - IIRC wurde er erst im Lauf der 80er ins Marvel-Universum eingeführt, und da das alte Marvel-RPG von Mitte der 80er ist könnte es gut sein dass er da noch nicht in den Comics aufgetaucht ist.

Was mich an den meisten Systemen abstößt ist wohl einfach die Unkonventionelle Art sie zu spielen, seis ohne SL, oder ohne Würfeln, oder gar mit irgendwelche Karten... sowas werde ich wohl nicht nutzen, dafür hänge ich zu sehr an der D20 Version des spielens, mit Crunch und Würfeln, gut inszenierten SL geleiteten Abenteuern etc.
Zumindest bei Capes kann ich dich beruhigen - das ist keine "beschützende Erzählspielerwerkstatt", das ist knallhartes Taktieren um Konflikte zu gewinnen, Ressourcen wie Story Tokens, Inspirationen und Debt zu raffen und diese Ressourcen so einzusetzen dass man damit kräftig Hintern treten und die Welt retten kann.

Ansonsten dürfte SW mit Necessary Evil deinen Vorstellungen noch am nächsten kommen, so du nicht auf das alte oder neue Marvel setzen willst. Da hast du einen SL, da hast du eine Battlemap, da hast du kiloweise Crunch zum Charakterpimpen und Taktieren, und du hast ye ol' bucket full o' dice. Das einzige was als artsy-fartsy ausgelegt werden könnte ist das Initiativesystem mit seinen Spielkarten.

EDIT: Wobei M&M tatsächlich eine noch bessere Wahl sein könnte, wenn man d20 schon kennt. Zumal Necessary Evil mit seinem Fokus auf Superschurken und seinem Setting (von Aliens eroberte Erde) schon recht speziell ist.
 
Zurück
Oben Unten