Sundered Skies Sundered Skies

Zornhau

Freßt NAPALM!
Registriert
18. März 2004
Beiträge
16.192
Nachdem Sundered Skies in ersten Druckausgaben bereits auf manchen US-Cons verfügbar war und es sich in wenigen Wochen auch hierzulande einfinden wird, hier mal ein paar informative (wie ich finde) Links dazu:

Sundered Skies Collected Teasers - Über die lange Wartezeit, bis Sundered Skies endlich verfügbar sein würde, gabe es immer wieder Vorabinformationen, die in diesem Thread gesammelt wurden.

Sundered Skies Episode des Savage Worlds Podcasts "The Game's the Thing" mit ausführlichem Interview mit Dave Blewer, dem Schöpfer von Sundered Skies.

Nach Evernight (falls man 50F nicht als Fantasy-Setting zählen möchte) ist Sundered Skies das erste Savage-Fantasy-Setting. Lange schon wurden ja Evernight 2 (und 3 und 4 - wie es ursprünglich geplant war) erwartet, doch tat sich auf dem Savage-Fantasy-Sektor nichts.

Mit den "eingeschobenen" Lizenzprodukten PotSM und SK, die als Gelegenheit SW breiter zu positionieren sicherlich sinnvollerweise ergriffen wurden, war dennoch die Zeit ohne ein offizielles, mit Plot-Point-Kampagne spielleiterfreundlich aufbereitetes Savage-Fantasy-Setting ziemlich lang geworden (Shaintar gibt es auch erst seit kurzem und wirkt auf mich wie ein SW-Fantasy-Heartbreaker. RunePunk ist eigentlich weniger Fantasy als Steampunk/Cyberpunk/Fantasy-Crossover).

Sundered Skies ist definitiv nicht 08/15-Fantasy, sondern - wie man aus den Teasern entnehmen kann - eine Mischung aus Elementen der "plain-vanilla"-Fantasy (EDO Rassen), Anleihen an D&Ds Spelljammer, und - so mein Eindruck - Gamma World (Glow-Madness, mutierende Charaktere!). Pinnacle bietet ja ohnehin sehr gerne "Misch-Settings" an, die nicht nur eine einzige "Geschmacksrichtung" befriedigen sollen. Daher bin ich mal auf diese Mischung gespannt.

Mal sehen, wie bald die ersten Hardcover hier eintreffen. - Ich bin jedenfalls schon SEHR gespannt auf Sundered Skies. (Auch wenn ich eigentlich lieber EN2 gesehen hätte. Aber bis dahin sind die Pinnacle-Leute vermutlich selbst schon so alt und grau wie ich jetzt gerade.)
 
AW: Sundered Skies

Klingt auf jeden Fall sehr interessant, auch wenn mich das alles sehr frustriert hat, mein erstes eigenes angedachtes SW-Fantasy-Setting wies doch eklatante Parallelen zu Sundered Skies auf ohne dass ich dabei jemals was davon gehört hätte ;) Eber ein gutes Fantasy-Setting ist in jedem Fall zu begrüßen, wenn dann noch eine brauchbare Kampagne drinsteckt werd ichs mir sicher zulegen.
 
AW: Sundered Skies

Sundered Skies ist ein fantastisches Fantasy-Setting, IMNSHO.
Evernight 2: Ja, auch von mir lang erwartet. ;-)

Sundered Skies ist auch teilweise beeinflusst von Earthdawn (fliegende Schiffe, Elfen können auch Dornen haben) und die Plot Point Kampagne ist auch sehr, sehr gut geworden. Vom Aufbau ähnlich wie 50F, würd ich sagen, im Sinne von: Die Helden können ewig eigene Geschichten und Abenteuer betreiben, ohne am "richtigen" Plot anzustreifen.

Und vom grafischen eines der schönsten Bücher bisher. Mit jeder Ausgabe werden die PEG-Bücher vom Layout besser. Überhaupt jetzt, wo sie so eine Art "Master-Layout" gefunden haben. Wird sich auch in den RPG-Laden-Regalen gut machen.
 
AW: Sundered Skies

Das Preview macht definitiv Lust auf mehr :) Es ist auf jeden Fall deutlich "endzeitiger" als das was wir uns ausgedacht hatten, wurmt halt schon etwas wenn man sich was Eigenes ausdenkt und einem dann sowas in den Weg gerät *seufz*
 
AW: Sundered Skies

I'd buy that for a dollar.

Ernsthaft. *_* SO klaut man sich ein cooles Setting zusammen. Vor allem - es scheint mir auf den ersten Blick sogar möglich, das tatsächlich als logische Fortführung von Earthdawn zu lesen... Macht gleich doppelt Spaß. :D
 
AW: Sundered Skies

Das darf in meinem Regal auf keinen Fall fehlen. Allerdings befürchte ich, dass es für meine Mitspieler wieder zu abgedreht sein könnte. Fliegende Inseln? Steam-Fantasy? Das bedeutet Überzeugungsarbeit!
 
AW: Sundered Skies

Wow, Sundered Skies hat Gamma-Mutationen?
Darauf bin ich ebenfalls gespannt.

Traditionelle Fantasy (d.h. "Elfen, Menschen, Zwerge und Orks erleben irgendwas im Mittelalter...") finde ich eigentlich schon seit Jahren langweilig. Auch lassen sich meine Spieler in der Regel Einiges von mir gefallen.

Sundered Skies scheint ja nun auch nicht die einzige Endzeit-Fantasy-Welt zu sein, denn das Gleiche könnte man auch zum Teil von Rifts, Elric, Arcane Codex und anderen sagen... Sogar der große Ringkrieg in "Der Herr der Ringe" ist irgendwie Endzeit.

Aber ich werde mir das Buch aller Wahrscheinlichkeit nach auch bestellen. Eigentlich würde ich es mir ja lieber erst im Spieleladen ansehen, aber der nächste Laden hier wird wohl kein Exemplar automatisch ins Regal stellen, so dass ich vorbestellen müsste. Im Grunde warte ich ja auf "Slipstream", aber ich kann mir zwischendurch wohl auch das Sundered-Buch leisten, um Pinnacle etwas zu unterstützen.
 
AW: Sundered Skies

Das darf in meinem Regal auf keinen Fall fehlen. Allerdings befürchte ich, dass es für meine Mitspieler wieder zu abgedreht sein könnte. Fliegende Inseln? Steam-Fantasy? Das bedeutet Überzeugungsarbeit!

Bei meinen Spielern hat gereicht, die Rassen vorzustellen - vor allem eine Spielerin hat richtig leuchtende Augen bekommen, als sie gehört hat, dass man einen Drachen spielen kann! :D
 
AW: Sundered Skies

Jo da kenn ich auch jemanden wenn der das mit den Drachen spitzbekommt wird der garantiert Feuer und Flamme dafür sein *g*
 
AW: Sundered Skies

Ok, das sollte wirklich ein schlagkräftiges Argument sein!
Mal schaun ob irgendjemand was anderes spielen möchte...
 
AW: Sundered Skies

OffTopic
Falls jemand die Setting-Idee interessant findet, aber lieber nicht nach SW-Regelwerk spielen möchte, so gibt es ein BRP-Setting namens "Fractured Hopes" in der Vorbereitung, welches ziemlich verwandt zu Sundered Skies aussieht - aber NICHT IDENTISCH ist.

Diskussionen dazu in Ermangelung eines BRP-Unterforums lieber unter "Andere RPG-Systeme".
 
AW: Sundered Skies

Was hat es eigentlich mit diesem Zombiehasen ganz links am Rassenübersichtsbild im Preview auf sich? Das wäre ja mein Geschmack. :D Fand ich schon bei den alten Marvel-Star-Wars-Comics cool...
Weiß wer welche Rasse das ist?
 
AW: Sundered Skies

Das sind "Wildlings" - die Basis sind unterschiedliche Tiere, die irgendwie humanoid "herausmutiert" sind. Sie sind alles andere als "niedliche" Zeitgenossen. - Ein wenig wie die Mutated Animals bei Gamma World.

Interessanterweise sind diese Wildlings (wie auch die Drachenmenschen) nicht vom Glow betroffen.
 
AW: Sundered Skies

Zornhau hats fast korrekt beschrieben. Wildlinge sind aber nicht irgendie herausmutiert, sondern sind künstlich geschaffene Wesen aus der "Fleshforge" (Fleischschmiede) und sind Sklaven der Elfen - also die Rasse an sich, PC-Wildlinge sind immer entflohene Sklaven.
Es gibt, glaub ich, 18 oder 20 verschiedene Tiere, die einen Einfluss nehmen können. Resultiert dann in verschiedenen Rassenvor- oder Nachteilen. Zum Beispiel: Rabbit Heritage, also Hase, gibt Quick, Spinne gibt Wall Walker, Lizard bringt Fast Healer...

Ich hab 4 Spieler bis jetzt, von denen werden zwei nen Wildling spielen (Katze und Spinne), eine einen Drakin, einer nen Zwerg und ich hab noch Interessenten für Orks. Und der Rest ist noch unentschieden.
 
Zurück
Oben Unten