Sundered Skies [Sundered Skies] Kampagne

sunfest

Sethskind
Registriert
7. Februar 2008
Beiträge
175
SPOILER


SPOILER


SPOILER


Moin!

Ich habe mir jüngst Sundered Skies zugelegt und mir nach all den lobenden Worten auch gleich die Plot Point Kampagne durchgelesen. Ich muss sagen, das Setting ist sehr spannend und innovativ, aber die Kampagne hat mich nicht wirklich überzeugt. Im Großen und Ganzen finde ich, ist sie für die epische Geschichte, die sie erzählt, viel zu einfach gestrickt. Immer das gleiche Schema, Relikt suchen, Seele wird befreit und nochmal, nochmal und nochmal. Zumal von Anfang an klar ist, was die Charaktere während der Kampagne tun werden: Relikte sammeln (und das auch noch ohne besonderen Grund - wieso sollte man bitte einem wahnsinnigen Gott gehorchen?). Kampagnen, in denen man nur Einzelteile für das große Schlussritual zusammenklaubt, scheinen mir ziemlich öde, insbesondere wenn es keine Storytwists gibt.

Misslungen finde ich auch, dass die Charaktere selbstständig nichts dazu beitragen, zu verstehen, warum sie den ganzen Kram überhaupt machen. Alle Hintergrundinfos werden den Charakteren deus ex machina aufgetischt, ohne, dass sie sich selbst bemühen müssten, hinter die Kulissen zu blicken und Zusammenhänge zu verstehen. Jophiel's Monolog in der Eisernen Zitadelle erklärt innerhalb von zwei Minuten ingame, worum sich in einer Kampagne, die ja gut ein Jahr Spieldauer haben soll, alles dreht. Das finde ich schwach, da es ab diesem Moment kaum noch neue Erkenntnisse zu sammeln gibt.

Ebenfalls schade ist meiner Meinung nach, dass die spannenden Geschichten, wie die fünf Heldenseelen aus dem Schild gerieten, mit der Kampagne nicht verkünpft sind, die Charaktere also wenn by the book gespielt wird nichts von diesem Hintergrund mitbekommen. Die Hintergründe der fünf Seelen sollten in der Kampagne wesentlich exponierter dargestellt werden und sich auf den Plot auswirken - und nicht einfach nur als Schaufensterpuppen für die Relikte fungieren, die die Charaktere von ihnen abstauben müssen. Vor allem, da es im Kern der Geschichte ja um den Schild und seine Zerstörung geht. In meinen Augen lebt eine epische Kampagne auch von ihren Aha-Momenten.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die Beliebigkeit von NSCs und Schauplätzen bzw. das Nichtvorhandensein von Handlungstragenden NSC, die den Charakteren mal ordentlich in die Suppe spucken. Die Heimsuchung durch die Knochenkönigin ist genauso beliebig wie irgendwelche Zufallsencounter und trägt in meinen Augen nichts dazu bei, die Geschichte mit Hintergrund aufzuladen. Warum gibt's beispielsweise keinen Dämonenfürsten, der seine eigene Agenda verfolgt und Dämonenkönig werden will anstelle des Dämonenkönigs? Warum finden die SC "zufällig" das Okeanius-Amulett im Hort eines Dämons der zurück in den Abgrund will? Ging's Tomas Hawke vielleicht gar nicht um seinen Sohn?

Schauplätze und NSC mögen noch so cool sein, doch fragt man sich, warum etwas gerade an Ort X stattfinden muss. Zum Beispiel die Eiserne Zitadelle. Gäbe es irgendwelche Hintergrundinfos dazu, mit denen die Charaktere vertraut sein könnten, würde die ganze Höllentor-Thematik wesentlich verständlicher und schockierender. (Welcher Held hat beim Blick aus dem Fenster in der Empfangshalle verstanden, dass es sich bei der Kugel um die Himmel bzw das Seelenschild, welches die Himmel umschließt, handelt?) Anderes Beispiel. Wieso ist Jophiel ein Engel? Was ist überhaupt ein Engel in den Geborstenen Himmeln? Zu welchem Gott gehörten die Himmlischen Speerträger? In meinen Augen hat keiner der existierenden Götter die im Portfolio. Gab's vielleicht mal einen weiteren Gott, der Engel als Diener hatte, aber das Sundering nicht überstanden hat? Wie auch immer, die Kampagne ignoriert alle tiefer gehenden Fragen (ist halt nur stylisch mit einem Engel, dem die Flügel ausgerissen worden und der von intelligenten Nadeln gefoltert wird aufzuwarten) und marschiert direkt weiter zum nächsten Kampf.

Kurzum, die Kampagne hat ein spannendes, welterschütterndes Thema, setzt das aber mit dem Primärfokus auf Kampf und Kampf kaum richtig in Szene. Wie habt ihr das erlebt? Ich glaube, ich werde bevor wir die Kampagne spielen einiges mehr Hintergrund einbauen und die Struktur so ändern, dass die Charaktere nicht vom ersten Moment an wissen, worauf alles hinauslaufen wird. Habt ihr eventuell schon an der Kampagne herum geschraubt?

sun

edit: Sorry, der Spoiler war ursprünglich im Titel vorhanden. Wurde gestern während des posten ausgewählt und als ich mich wieder angemeldet hatte, um das Thema nochmal zu erstellen, ist der Spoiler im Titel untergangen. Verzeihung dafür, mein Fehler.
 
AW: Sundered Skies Kampagne

Wäre es nicht fair und höflich den anderen Usern gegen über diese Informationen in einen Spoiler mit dickem Warnhinweis zu verpacken? :motz:
 
AW: Sundered Skies Kampagne

Oh ja, wenn es um Sundered Skies geht und grade um die Plot Point Kampagne, bitte... bitte ein DICKES Spoiler davor.

Zur Zeit spielt meine Gruppe auch grade die Kampagne, aber ich habe sie dazu fast komplett umgeschrieben. Sprich: Der Gesamthintergrund ist erhalten geblieben, aber die einzelnen Plot Points sehen bei mir vollkommen anders aus.

Ein Beispiel: Der erste Plot Point hat mir persönlich gar nicht gefallen, und passte mir vom Stil her nicht so recht in meine Rollenspielgruppe. Deswegen habe ich folgendes Abenteuer als erstes genommen:

SPOILERN AUF EIGENE GEFAHR

Jedes Jahr veranstaltet die Halle der Winde in Brücken ein Wettrennen, bei der sich mehrere Mannschaften anmelden können. Die Mannschaften bekommen Wepunkte die sie abfliegen müssen und von jeder kleinen Insel müssen Kristalle geholt werden. Für diesen Wettkampf werden wie Wegsphären extra vom Tempel geeicht, um diese kleineren Inseln anfliegen zu können. Der Gewinner dieses Wettstreits bekommt sein Schiff vom Tempel gesegnet, und wer will nicht immer guten Wind in den Segeln haben? Sollten die Spieler kein eigenes Schiff haben, bekommen sie einen Händler als Financee, der den Segen für eines seiner grossen Handelsschiffe abgreifen will. Während das Abenteuer langsam vor sich hin geht (typisches Wettrennen Abenteuer mit ausgearbeiteten Gegnern, gegenseitiger Sabotage und unfairen Aktionen), bekommen die Spieler von Wegpunkt zu Wegpunkt mit, das irgendetwas an diesem Rennen nicht stimmt. Kleine Events, das Glühen der Himmel hat sich sehr sehr dunkel verfärbt an den Wegpunktstellen,... Am letzten Wegpunkt begegneten die Spieler Oceanius, wie er halb wahnsinning auf der kleinen Insel dahinsiechte und verrückt vor sich herbrabbelte. Seine letzten Worte waren: "Sagt dem Tempel... der Zeitpunkt ist gekommen... der Schutz... er ist nicht mehr da...". Mehr Infos oder ein "Sammelt schnell die Endfight Relikte" prophezeit er nicht. Als letzte Aktion lösste sich dieser (und die komplette Insel, wobei er auch ein schiff der Konkurrenz mitnahm) im Glühen auf, als der Wahnsinn wieder überhand nahm (Flucht währenddessen von der Insel). Die Spieler sind sich klar das sie etwas göttliches mitbekommen haben, können es aber nicht einordnen. Den wahren Hintergrund kennt nur die oberste Priesterin des Tempels, und zwar sind die Kristalle eine Art Indikator in wie fern der "Schutz" noch intakt ist. Am Ende kommen die Spieler also mit den verfärbten Kristallen zurück zum Tempel (in unserem Fall haben sie auch das Rennen gewonnen und der Händler lies ihnen als Belohnung ihr eigenes Schiff) und überbrachten die Nachricht von Oceanius. Die oberste Priesterin weiss zwar welchen Sinn das Rennen hat und das die Warnung ernst zu nehmen ist, aber die richtigen Hintergründe fehlen auch Ihr. Gemeinsam mit den Spielern wird sich also auf die Suche nach Antworten begeben... und mittlerweile wissen die Spieler auch definitiv das es mehrere Parteien gibt die in diesem grossen Spiel mitspielen und gegen sie Arbeiten. Die Neugier der Spieler ist geweckt, und eine grosse Portion Eigeninitiative ist gefragt. Wo bekommen wir als nächstes Informationen her? Was machen wir nun?

Das ganze ist und bleibt noch die Plotpoint Kampagne. Mit ähnlichem Hintergrund und vielen Sachen aus dem Buch übernommen, nur vielleicht nicht sooo direkt. Ich hoffe mein Geschreibsel um halb 5 morgens hat für die meisten einen Sinn ergeben in dem Spoiler. Es ist auch schon nen paar Wochen her.

Mittlerweile nennen die Charaktere "Troubadour´s Okarina" :cool: und "Einauge´s Drachenhammer" Ihr eigen... es geht also vorran...

Für die PP Kampagne finde ich es auch extrem wichtig mit den Spielern vorher abzusprechen, ob sie diesen epischen Hintergrund überhaupt wollen. Es kann recht schnell passieren, das die Spieler eher auf eine Kampagne mit Piratenflair hin arbeiten und der ganze "Arbeite für diesen mächtigen Auftragsgeber" eher nicht so toll finden.

Was das einfache Strickmuster angeht: War Star Wars nicht auch nur "Böser Schwarzmagier in Turm kidnapped Prinzessin"? Es ist alles nur eine Frage der Verpackung. Wiederkehrende Erzfeinde, Parteien die gegeneinander Arbeiten und Intrigen spannen, all das schliesst die PPK nicht aus... es ist nur eine Frage der Eigeninitiative.

Auf jeden Fall gute Würfel und viel Spass mit Sundered Skies noch!

P.S.: Am heutigen Abend haben meine Spieler ein Fort des Handelsrates gestürmt, um das grade ein epischer Luftkampf tobte. Sehr schicker Abend... auch das war einer meiner eigenen kleinen PlotPoints... und unser Wildling hat zuviele explodierende Würfel...

Und die Moral von der Geschicht, halte dich nicht immer an das Buch nicht!

Thuk aak Tsu
 
AW: Sundered Skies Kampagne

Das Sundered Skies Companion wird noch ein bisschen mehr Hintergrund bieten - aber auch nicht die Tiefe, die du dir vielleicht erwartest.

Meine Gruppe war auch eher zögerlich unmittelbar nach der Offenbarung von Oceanius. Aber sie haben mal nach Joseth gesucht und als sie ihn gefunden hatten, haben sie der Prophezeiung mehr Glaubwürdigkeit eingeräumt.

Mittlerweile haben sie aber zwei Ziele: Den nächsten Hinweis finden und sich mit ihrem Erzfeind, Gladwing, zu beschäftigen.
Da fällt mir ein, ich muss das Sundered Skies Serial wieder aktualisieren...
 
AW: Sundered Skies Kampagne

Kurzum, die Kampagne hat ein spannendes, welterschütterndes Thema, setzt das aber mit dem Primärfokus auf Kampf und Kampf kaum richtig in Szene. Wie habt ihr das erlebt?

Ich mache es ähnlich wie du es vorhast. Auch bei mir wissen die Spieler nicht am Anfang worum es geht, die Erkenntnisse im ersten Abenteuer der Kampagne werden kaum von allen verstanden und gleich in diese Richtung verfolgt werden. Das ist nur meine grobe Linie des Hintergrunds.
Ich lasse die Spieler erstmal auf eigene Faust in die Skies los, sie sollen da erstmal eigene Erfahrungen machen und ich werde die Teile der PPK immer wieder zerstreuen zwischen anderen Abenteuern (eigenen, ausgewürfelten oder aus den Savage Tales). Da vertraue ich auf meine Spieler wenn sie bereit sind den "epischen" Teilen der PPK zu folgen.

Ich seh die PPK als guten Werkzeugkasten, der den roten Faden halt nur ganz grob gestrickt vorgibt. Die Schlingen und Schlaufen, die Knoten und Ausfransungen, die losen Enden und Anknüpfungen, die strick ich mir selber.

Zum Hintergrund selbst: ja, da wärs gut, noch etwas mehr Infos über den mythischen Hintergrund zu haben, ist mir auch fast zuwenig. Mehr Details würden nicht schaden, würden auch mehr Anknüpfungspunkte bieten.
 
AW: Sundered Skies Kampagne

@Tsu: Einen Einstieg, wie du ihn mit deiner Gruppe gemacht hast, finde ich wesentlich gelungener und spannender. Etwas in der Art hatte ich mir auch vorgestellt. Hast du für die Wettrennen-Story das offizielle Abenteuer "The Race" benutzt und angepasst?
 
AW: Sundered Skies Kampagne

Ich kann Deine Einwände gegen die Qualität der SS Kampagne durchaus nachvollziehen. Ich les sie mir derzeit auch gerade durch und habe ne fast idente Bewertung wie Du. Irgendwie ist sie sozusagen nicht ausgereift, sonder wirkt unglaubwürdig zusammengestückelt...

z.B. geht das Unglaubwürdige bereits in Abenteuer 1 an: warum bitte sollte ihnen ein Kaufmann ein Schiff einfach schenken? Unglaubwürdig. Warum sollen die Spieler Anstrengungen unternehmen den Anweisungen eines magischen Amuletts, das zudem noch angeblich einen verrückten Gott repräsentiert, brav wie die Hündchen nachlaufen? Unglaubwürdig, usw.

Einen weiteren Kritikpunkt den ich bei SS habe ist der Mangel and Daten. Hier gibts weder Angaben wieviele Bewohner irgendwelche Inseln haben (einmal wird nebenbei erwähnt daß angeblich Schlachten mit mehreren tausend Beteiligten stattfanden - soll ich mir nun selbst überlegen ob Schattenhafen 300k Einwohner oder nur 5k hat?) noch gibts Karten der Inseln, Deckpläne von Schiffen etc. Bei Dungeons kann man anhand der Beschreibungen ein wenig auslooten wie sich der Erfinder das gedacht, aber ärmlich ist es in Zeiten der prachtvollen färbigen dnd Karten doch.

Das Setting ist zum Teil recht phantasievoll mit seinen kanonenbewehrten fliegenden Schiffen, die irgendwie an die Schiffe des "Schatzplaneten" erinnern. Auch die Schauplätze einiger Plotpointabenteuer sind extrem innovativ, aber ich müßte wahrscheinlich zuviel Arbeit und Zeit reinstecken, um es so spielfertig zu machen, daß es meinen Ansprüchen (und dem meiner Spieler) genügt.
 
AW: Sundered Skies Kampagne

Nachdem ich mir den Beitrag von sunfest durch gelesen habe, erinnert mich das ganze an die Plot Point Kampagne von Solomon Kane.
 
AW: Sundered Skies Kampagne

@Tsu: Einen Einstieg, wie du ihn mit deiner Gruppe gemacht hast, finde ich wesentlich gelungener und spannender. Etwas in der Art hatte ich mir auch vorgestellt. Hast du für die Wettrennen-Story das offizielle Abenteuer "The Race" benutzt und angepasst?

Ich wusste das es das Abenteuer gibt (Cover gesehen bei RPG now), daher hatte ich auch die Idee, kenne aber den Inhalt nicht...


Einen weiteren Kritikpunkt den ich bei SS habe ist der Mangel and Daten. Hier gibts weder Angaben wieviele Bewohner irgendwelche Inseln haben (einmal wird nebenbei erwähnt daß angeblich Schlachten mit mehreren tausend Beteiligten stattfanden - soll ich mir nun selbst überlegen ob Schattenhafen 300k Einwohner oder nur 5k hat?) noch gibts Karten der Inseln, Deckpläne von Schiffen etc. Bei Dungeons kann man anhand der Beschreibungen ein wenig auslooten wie sich der Erfinder das gedacht, aber ärmlich ist es in Zeiten der prachtvollen färbigen dnd Karten doch.

Oh ja die Details...ich denke am zufriedenstellensten ist es wenn man das Ganze nur als Rahmengerüst nimmt, die details müssen von selbst kommen. Ein Beispiel für ein Detail was mich sofort überrascht hat und woran ich nicht Gedacht habe: Der Proviant. Bei der ersten kürzeren Reise meiner Gruppe kam sofot die Aussage: "Puh, 4 Wochen Fahrt, da müssen wir aber viel Wasser mitnehmen".. das hat mich total überrascht und ich hatte nicht daran Gedacht. Und ob man für eine 10 köpfige Crew wirklich genug zwischendurch fängt, um genug zu Essen zu haben? 1-2 Sätze über den Reiseproviant (Reisen spielen ja keine kleine Rolle) hätten mich auch gefreut.
 
AW: Sundered Skies Kampagne

Ein Beispiel für ein Detail was mich sofort überrascht hat und woran ich nicht Gedacht habe: Der Proviant. Bei der ersten kürzeren Reise meiner Gruppe kam sofot die Aussage: "Puh, 4 Wochen Fahrt, da müssen wir aber viel Wasser mitnehmen".. das hat mich total überrascht und ich hatte nicht daran Gedacht. Und ob man für eine 10 köpfige Crew wirklich genug zwischendurch fängt, um genug zu Essen zu haben? 1-2 Sätze über den Reiseproviant (Reisen spielen ja keine kleine Rolle) hätten mich auch gefreut.

Ich zitiere: "Most ships traveling through the void deploy nets. These usually collect enough foodstuffs to feed the crew."
Aber ja, wenn kein Provider an Bord ist, ist Wasservorrat sicher nicht einfach. Einfach auf Regen hoffen ist wahrscheinlich nicht das klügste.
Wenn man sich auf eine lange Reise einlässt, sollte man eher mehrere Zwischenstops einziehen, als direkt von Deepsky bis Canopy zu segeln oder so.
 
AW: Sundered Skies Kampagne

Wer hat denn nun alles die Kampagne aus dem Buch durch, wie lange hat es genau gedauert, was waren die Glanzlichter, was war einfach Mist und wie geht es danach weiter? Immerhin führt ja ein erfolgreiches Durchspielen der Kampagne zu einer Änderung des ursprünglichen Settings. Wie haben die Spieler darauf reagiert?
 
Zurück
Oben Unten