Sundered Skies [Sundered Skies] Frage zu den Kaufabenteuern

Bathora

Arkanomechaniker
Registriert
10. August 2007
Beiträge
1.236
Hi,

ich breche morgen mal wieder in die Skies auf.
Jetzt denke ich darüber nach, mir eines von den Abenteuern zu holen, die TAG herausgebracht hat. Jetzt wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung mit denen sammeln konnte. Taugen die was? Und wenn ja, welches wäre denn geeignet für eine Startrunde?
 
AW: [Sundered Skies] Frage zu den Kaufabenteuern

Die Abenteuer sind imA gut geschrieben, unterhaltsam und allesamt ihr Geld wert. Allerdings sind nur The Race und evtl. die Sammlung Within the Skies eher was für eine Startrunde. Allesamt sind alle Abenteuer eine Ergänzung der bekannten PPK und ergänzen diese um einige spannende Nebenschauplätze.

Bei deiner Wahl solltest Du aber eher darauf schauen, dass Deine Spieler erfahren mit den SW-Regeln im allgemeinen und den Spezifika des Settings im Besonderen sind, sowie auch gutes, altes Powergamer-Spiel beherrschen. The Skies sind ein knackiges Setting, an denen sich manche Gruppe schon die Zähne ausgebissen hat - gerade am Anfang.

Ich würde eher an Deiner Stelle mit dem Adventure Generator ein paar kurze auf deine Helden zugeschnittene One-Shots basteln, damit ihr alle ersteinmal ein Gefühl für alles bekommt. So könnte man etwa durchspielen, wie der Käptn zu seinem Schiff kam, oder wie der verrückte Artificer zur Besatzung stieß usw. So kann man etwa gut ein paar Connections reinbringen, die später bei der PPK wieder auftauchen...

Meine 2 ct...
 
AW: [Sundered Skies] Frage zu den Kaufabenteuern

Ich würde eher an Deiner Stelle mit dem Adventure Generator ein paar kurze auf deine Helden zugeschnittene One-Shots basteln, damit ihr alle ersteinmal ein Gefühl für alles bekommt.

Wobei ich persönlich davon eher abraten würde, den SuSk Adventure Generator finde ich ziemlichen Murks, ich zumindest habs noch nie geschafft, da irgendwas brauchbares dabei rauszubekommen, ohne dass hinterher so weit überarbeiten zu müssen, dass nichtmal mehr grobe Ähnlichkeit zum ausgewürfelten Abenteuer vorhanden war.

Ein wenig durchblättern und als Inspiration verwenden vielleicht schon, aber sonst fand ich das keine große Hilfe.
 
AW: [Sundered Skies] Frage zu den Kaufabenteuern

Adventure Generatoren sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Sie erzeugen mehr oder minder gut das Skelett; Fleisch und Muskeln muss man selbst aufbringen. Letzteres ist aber mithilfe eines AG wesentlich weniger Arbeit, als das Buch durchzulesen und dort nach Inspiration zu suchen.

Und einen kurzen One-Sheet für 1-2 Abende kann ich auch noch aus dem murksigsten AG herausquetschen. Er soll ja nur meine Abenteuer-Synapsen anfeuern, wenn mir mal nix auf die Schnelle einfällt. Die rund 1000 Worte (ca. 2 Seiten) sind dann in ein paar Stunden runtergeschrieben - mit Korrektur, Spieldaten, Karten und evtl. Umschreiben mancher Passagen...
 
AW: [Sundered Skies] Frage zu den Kaufabenteuern

Adventure Generatoren sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Sie erzeugen mehr oder minder gut das Skelett; Fleisch und Muskeln muss man selbst aufbringen. Letzteres ist aber mithilfe eines AG wesentlich weniger Arbeit, als das Buch durchzulesen und dort nach Inspiration zu suchen.

Ja, aber der SuSK AG schafft bei mir nichtmal das. Da waren andere zumindest ein klein wenig brauchbarer, bei SuSk ist meine Erfahrung mit dem AG nur, dass ich irgendwas auswürfle, dabei merke, dass da nur völliger Mist rauskommen kann, und dann so lange drum rumwerke, bis wirklich alles rausgeflogen ist, was beim AG rausgekommen ist, und dann kann ich ihn mir auch ganz sparen.
 
AW: [Sundered Skies] Frage zu den Kaufabenteuern

Versteh ich garned, ich find den SuSk Abenteuer Generator unglaublich toll, da hab ich schon viele Sessions mit bestritten.

...ganz anders als der Necropolis Generator, den ich einfach nur Mies finde...
 
AW: [Sundered Skies] Frage zu den Kaufabenteuern

Wie üblich gilt natürlich YMMV. Mich hat der Adventure Generator für SuSk halt bislang eindeutig mehr Zeit gekostet, als dass er sie mir eingespart hätte, und damit ist das Ding halt für mich reichlich nutzlos.
 
Zurück
Oben Unten