Suche Wege zur Handhabung von NSCs in SL-losen Rollenspielen

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
Vorweg eine Bitte, da die Thematik ziemlich polarisierend wirken dürfte:
Ich will hier keine Posts à la "Kann mir nicht vorstellen dass SL-loses Rollenspiel funktioniert" sehen - es geht mir wirklich nur um Lösungsmöglichkeiten für das konkrete Problem und eine Diskussion ihrer Stärken und Schwächen.
Wenn ihr unbedingt über "SL-loses Rollenspiel im allgemeinen" oder "Mit SL vs SL-los" diskutieren wollt dann macht bitte einen eigenen Thread dazu auf.


Zum Topic:
Ich grübel derzeit für Racaille Cybernétique über Wege nach NSCs in SL-losen Rollenspielen sinnvoll handzuhaben. Wichtig wäre es eine klare Kompetenzverteilung bezüglich dessen zu haben, wer den NSC lenkt, was Auftauchen in der Szene, Ausspielen und Verschwinden (auch endgültiges) angeht.

Bisher setze ich auf das Müllerprinzip (wer zuerst kommt, mahlt zuerst; der ursprüngliche Schöpfer hat endgültige Entscheidungsfreiheit über den NSC; andere Spieler können ihn auch auftauchen, agieren und verschwinden lassen, aber der Schöpfer kann das durch ein Veto blockieren/korrigieren) in Kombination mit der Vetoregel (wenn die Mehrheit der Spielteilnehmer dafür ist wird das Müllerprinzip in einem konkreten Fall kurzzeitig ausgesetzt), aber das ist vielleicht etwas zu schwammig.

Es gibt weitere mir bekannte Lösungsmöglichkeiten, die aber alle nicht in Frage kommen:
  • Man schafft einen rotierenden SL-Posten dem diese Aufgabe obliegt (kommt nicht in Frage da ich zwar schon so etwas wie einen SL-Posten habe, der aber nur dazu dient Handlungsabschnitte einzuleiten und abzuschließen und in seinen Kompetenzen auf keinen Fall erweitert werden soll)
  • Die einzigen Charaktere die im Spielgeschehen auftauchen sind Spielercharaktere (kommt auch nicht in Frage da das die Möglichkeiten des Spiels zu sehr einschränken würde)
  • Kauf- und Bietprozesse mit einer speziellen Ressource à la Universalis (sind mir zuviel Buchhaltung und Ablenkung vom Spielgeschehen, zumal NSCs bei RC keinerlei Werte und regeltechnische Auswirkungen haben und damit Ausbalancierung durch ein ausgefeiltes Handelssystem mechanischer Overkill wäre)

Welche Möglichkeiten kennt ihr noch?
Gibt es Varianten der von mir genannten Lösungsmöglichkeiten die die genannten Schwächen nicht oder in wesentlich geringerem Ausmaß besitzen?
Gibt es bei meiner bisherigen Lösung Verbesserungsmöglichkeiten? Könnt bei ihr neben der leichten Schwammigkeit noch weitere Probleme und Schwächen sehen, die ich nicht bedacht habe?
 
AW: Suche Wege zur Handhabung von NSCs in SL-losen Rollenspielen

Ehrlich gesagt funktioniert Universalis bestens und ohne bremsend zu wirken. Und es löst gleich das Zugriffsproblem (wer lauter schreit, wer schneller "ICH" ruft) auf zufriedenstellende Art.

Ohne solche quantifiziert arbeitenden Zugriffserlangungsregelungen wird meiner Meinung nach nur das Recht der Lautesten Brüller greifen. Ich weiß nicht, ob das Deine Vorstellung von "Empowerment" ist, wenn sich letztlich doch nur das Faustrecht durchsetzt und es keine solide Regelbasis für den Zugriff wie z.B. in Universalis gibt.

Wenn man spielleiterlos spielen will, dann kommt man immer dahin, daß man die Verteilung der Aufgaben eines Spielleiters unter und an alle gleichberechtigten Spieler regeln MUSS. Und zwar fair, für alle nachvollziehbar, solide. - Sonst ist eben bei den leiseren, bei den langsameren, bei den zurückhaltenderen Mitspielern der Zug zur Mit-Übernahme der SL-Aufgaben abgefahren (DAG hin oder her - DAG geht nur wenn Regeln für das D in DAG vorhanden sind).
 
AW: Suche Wege zur Handhabung von NSCs in SL-losen Rollenspielen

wir hatten das mal so in einer SL-Losen Runde Engel, das jeder erschaffene NSC auf einem Stück Papier geschrieben wurde.
Wenn der derzeitige "temporäre SL" fertig mit dem NSC war, wurde er in die Mitte gelegt.

Der Pott in der Mitte war für alle am Tisch benutztbar, um einen NSC darzustellen musste man sich den entsprechenden zettel aus dem Pott schnappen, worauf man dann diesen darstellte.
Derjenige der den NSC gerade bei sich zu liegen hatte, hatte auch die Oberhoheit über ihn, keiner hatte da rein zu reden, aber der aktelle NSC Spieler musste beachten wie andere vorher diesen NSC gestaltet hatten

(Beispiel: Ein reicher Händler der eine riesige Waffensammlung hatte um die Chars auszustaffieren draf nun nicht plötzlich ein absoluter Pazifist sein)
 
AW: Suche Wege zur Handhabung von NSCs in SL-losen Rollenspielen

Wie wäre es, NSCs gar nicht als eigene Sache zu betrachten, sondern sie einfach in die restlichen Regeln miteinzubeziehen? Ambiente-NSCs werden also genauso beschrieben, wie die Neonbeleuchtung, die sich in der regennassen Straße spiegelt, während ein Ganger einer verbündeten Gang nicht anders behandelt wird als eine Maschinenpistole.

Vorteil: Macht die Regeln schön schlank und setzt keinen unnötigen Fokus auf unwichtige NSCs
Nachteil: Erlaubt nicht so tiefe Hintergründe, wie es beispielsweise bei einem SL-System der Fall wäre.
 
AW: Suche Wege zur Handhabung von NSCs in SL-losen Rollenspielen

Polaris macht es zum Beispiel so, dass die NSCs eindeutig auf die Spieler verteilt werden. Der Spieler, der links von mir sitzt spielt alle NSCs, mit denen mein Char in einer hierarchischen Beziehung steht (Vorgesetzte, Untergebene, Kollegen), der Spieler rechts von mir spielt alle NSCs, mit denen mein Char persönlich verbunden ist (Freunde, Verwandte, etc.). Mein Gegenüber übernimmt die Feinde. Wer welchen NSC spielt, steht auf dem Charakterblatt. Und natürlich können NSCs "wandern", wenn z.B. aus einem guten Freund durch Verrat meinerseits ein Feind wird, wandert die Oberhoheit über diesen NSC vom Spieler zu meiner Rechten zum Spieler mir gegenüber.
 
AW: Suche Wege zur Handhabung von NSCs in SL-losen Rollenspielen

Ach system ist unwichtig wenn du sehen willst wie es geht gehe zu Wwww.worldtalk.de und suche "gute Spieler" dort ist alles SL los genau wie in allen anderen chatrollenspielen dieser art
 
AW: Suche Wege zur Handhabung von NSCs in SL-losen Rollenspielen

Also, ich denke am Besten ist es, das Prinzip, "Wer's (er)findet, darf's behalten" am sinnvollsten. Wer die Idee hat, verkörpert den fraglichen NSC meist auch am Besten, und wenn dem nicht der Fall ist, kann man sich outtime auf eine "Übertragung des Sorgerechts" einigen...

(btw: Schön wenn man Gruppen hat, wo das funktioniert!)
 
AW: Suche Wege zur Handhabung von NSCs in SL-losen Rollenspielen

@HKW:
Die Zettellösung gefällt mir - klar, solide und gleichzeitig simpel :)

Hattet ihr auch eine Lösung für den Fall dass zwei oder mehr Leute gleichzeitig den gleichen NSC führen wollen? Zufall (Münzwurf etc.)? Diskussion?

Sind bei eurem Experiment Probleme aufgetreten die sich auf eure Lösung für die Handhabung von NSCs zurückführen lassen, und wenn ja, wie sahen diese aus?

@Pyromancer:
Die Lösung von Polaris klingt interessant.
Aber was ist wenn ein NSC Beziehungen zu mehreren Charakteren hat, also z.B. Feind von Charakter A und von Charakter B ist, so dass die Darstellungskompetenz an zwei verschiedene Spieler fallen würde?

Nick-Nack schrieb:
Ambiente-NSCs werden also genauso beschrieben, wie die Neonbeleuchtung, die sich in der regennassen Straße spiegelt, während ein Ganger einer verbündeten Gang nicht anders behandelt wird als eine Maschinenpistole.
Genau so war es auch gedacht.

Es geht mir mehr um Handhabung von NSCs die einzelnen Spielern am Herzen liegen, etwa die drogensüchtige Schwester des Charakters, deren Rettung seine regeltechnische Passion darstellt. Es wäre schließlich dämlich wenn ein anderer Spieler sie aus einer Laune heraus umkommen oder clean werden läßt, denn damit wäre der Antrieb des betroffenen Spielercharakters im Eimer.

@Zornhau:
Wenn meine Fragestellung "Ich suche eine Lösung für X, will aber kein Y weil es mir zu Z ist" lautet, empfinde ich es nicht als sonderlich konstruktiv mit "Nimm doch Y, das ist doch gar nicht so Z" zu antworten.
Wenn Universalis für dich fein ist - gut für dich, aber für meinen Geschmack lenkt es zu sehr vom eigentlichen Spielgeschehen (Exploration) ab, und damit ist die Übernahme seiner Mechanik definitiv nichts für mich.

Bei der Notwendigkeit von klarer Kompetenzenverteilung, um das große Muskelprotzen der Schreihälse zu vermeiden, stimme ich dir zu - darum suche ich auch bessere Lösungswege als meinen bestehenden, die aber bestimmte Eigenschaften nicht aufweisen dürfen.

Ace_van_Acer schrieb:
suche "gute Spieler"
Ich bin ein Anhänger von Machiavelli und gehe immer vom schlechtmöglichsten in meinen Mitmenschen aus ;)
Darum will ich ein System das vor "schlechten" Spielern schützt.

Hesha schrieb:
Also, ich denke am Besten ist es, das Prinzip, "Wer's (er)findet, darf's behalten" am sinnvollsten. Wer die Idee hat, verkörpert den fraglichen NSC meist auch am Besten, und wenn dem nicht der Fall ist, kann man sich outtime auf eine "Übertragung des Sorgerechts" einigen...
Das ist im großen und ganzen mein bisheriger Ansatz, mir aber potentiell zu schwammig.
 
AW: Suche Wege zur Handhabung von NSCs in SL-losen Rollenspielen

Skyrock schrieb:
@HKW:
@Pyromancer:
Die Lösung von Polaris klingt interessant.
Aber was ist wenn ein NSC Beziehungen zu mehreren Charakteren hat, also z.B. Feind von Charakter A und von Charakter B ist, so dass die Darstellungskompetenz an zwei verschiedene Spieler fallen würde?

Generell steht bei Polaris in jeder Szene immer genau ein SC im Mittelpunkt. Und dessen Beziehung entscheidet, wer den NSC spielt.
 
AW: Suche Wege zur Handhabung von NSCs in SL-losen Rollenspielen

Pyromancer schrieb:
Was ein Schwachsinn.
Oh hier spricht ein ganz Kreativer, aber vermutlich kennst du es nicht sonst würdest du nicht so einen Senf von dir geben. Systeme sind in der tat nicht so wichtig, wie du vieleicht glauben magst den wenn es schon keinen Spielleiter gibt sind regeln nicht ganz so relevant meiner ansicht da es gleichens keinen Schiedsrichter gibt. Als vergleich habe ich hier die sogenannten Chat Rollenspiele herangezogen die ebenfalls wunderbar ohne Spielleiter funktionieren können (könnten). Die sogar teilweise nach Systemen gespielt werden die normalerweise nur mit einem Erzähler gespielt werden. Hierbei gibt es ein paar Möglichkeit

1. Charakter handelt mit dem NSC und drückt sich so aus das es gar nicht nötig wird ihn zu spielen
bsp: "Wirt,..ein Wasser" - pause - "Danke"

2. Der Spieler spielt seine eigenen NSC selber, quasi jeder der "ihm" gehört wie gefolgsleute und dergleichen

3. Die Spieler wechseln bestimmte NSC`s durch und kommen so zu einem Plot

Aber wer natürlich gleich mit dem Finger auf einen zeigt "du depp" und nicht nachfragt :-D der kann sowas halt nicht verstehen,...

Und als wunderbares beisspiel habe ich sogar noch eine Internetseite Aufgezeigt an der mann solch Rollenspiel gar beobachten kann (gut, es ist teilweise ein wenig kurios, aber es gibt durchaus lohnenswerte Szenen,..wenn man lang genug wartet)
 
AW: Suche Wege zur Handhabung von NSCs in SL-losen Rollenspielen

Mal eine Idee für das Verwenden von Karten:

Jeder Spieler bekommt Karten, auf die die erschaffenen NSCs, Gegenstände, Organisationen etc. notiert werden können.

Jeder Spieler hat eine ihm eindeutig zugeordnete Farbe an Karten (Rote, Gelbe, Blaue, Grüne, ...), auf die er die Spielelemente notiert, über die er unbedingt die Verfügungsgewalt behalten möchte.

Alle Spieler können aber auch neue Spielelemente auf weiße (oder graue) Karten notieren. Diese sind keinem Spieler zugeordnet und können von allen nach Belieben verwendet werden.

Damit unterliegen die farbigen Karten einem gewissen Veränderungs-/Vernichtungs-Schutz, während alles auf weißen Karten jederzeit von jedem in der Erzählung "herausgeschrieben" werden kann.

Man sollte eventuell auch noch vorsehen, daß die Zuständigkeit übergeht. Das ist deshalb notwendig, weil man in solchem Gruppenfabulieren auch eine gewisse Brainstorming-Komponente hat, und da kann man selbst eine gewisse Idee gehabt haben, aber diese nicht weiterverfolgen wollen, während man eine in der "public domain" liegende Figur gerne übernehmen und selbst weiterentwickeln wollte, ohne daß sich jemand darin einmischt.

Man könnte die Menge an exklusiv verwalteten Karten auch für jeden Spieler begrenzen, so daß wirklich nur die für einen Spieler bedeutsamen Spielelemente, für die er auch ausreichend Ideen hat, in seiner ausschließlichen Verwaltung landen werden.
 
AW: Suche Wege zur Handhabung von NSCs in SL-losen Rollenspielen

Ace_van_Acer schrieb:
Oh hier spricht ein ganz Kreativer, aber vermutlich kennst du es nicht sonst würdest du nicht so einen Senf von dir geben. Systeme sind in der tat nicht so wichtig, wie du vieleicht glauben magst den wenn es schon keinen Spielleiter gibt sind regeln nicht ganz so relevant meiner ansicht da es gleichens keinen Schiedsrichter gibt. Als vergleich habe ich hier die sogenannten Chat Rollenspiele herangezogen die ebenfalls wunderbar ohne Spielleiter funktionieren können (könnten). Die sogar teilweise nach Systemen gespielt werden die normalerweise nur mit einem Erzähler gespielt werden. Hierbei gibt es ein paar Möglichkeit

1. Charakter handelt mit dem NSC und drückt sich so aus das es gar nicht nötig wird ihn zu spielen
bsp: "Wirt,..ein Wasser" - pause - "Danke"

2. Der Spieler spielt seine eigenen NSC selber, quasi jeder der "ihm" gehört wie gefolgsleute und dergleichen

3. Die Spieler wechseln bestimmte NSC`s durch und kommen so zu einem Plot

Aber wer natürlich gleich mit dem Finger auf einen zeigt "du depp" und nicht nachfragt :-D der kann sowas halt nicht verstehen,...

Und als wunderbares beisspiel habe ich sogar noch eine Internetseite Aufgezeigt an der mann solch Rollenspiel gar beobachten kann (gut, es ist teilweise ein wenig kurios, aber es gibt durchaus lohnenswerte Szenen,..wenn man lang genug wartet)

Was willst du eigentlich sagen?
Meine Behauptung ist nach wie vor, dass deiner Aussage "Ach system ist unwichtig..." allenfalls ein sehr schwacher Sinn innewohnt.
Je nach der Wahl des Systems werden sich völlig unterschiedliche Spielgefühle, Geschichten und Spieler-Interaktionen ergeben.
Oder willst du allen ernstes Behaupten, dass es auf das gleiche hinausläuft, egal, ob ich Inspectres (SL-los) oder Polaris spiele?
 
AW: Suche Wege zur Handhabung von NSCs in SL-losen Rollenspielen

Pyromancer schrieb:
Was willst du eigentlich sagen?
Liesst du eigentlich was ich schreibe? Oder zitierst du einen Post von mir um auf einen anderen einzugehen?

MEINE meinung ist das für die FRAGE dieses Thread das System unwichtig ist. Ich habe ein Beisspiel gebracht wo man es beobachten kann. Und da die Frage das allgemeine Sl lose rollenspiel betrifft habe ich Beispiele gebracht die du sogar zitiert hast. Verstehst du mich jetzt?

Um aber noch ausführlicher zu werden

Ich habe die These aufgestellt das das eigentliche System unwichtig ist da es keinen Schiedsrichter gibt.
Und da es sich hier um ein Forum handelt in dem Meinungsaustausch stattfindet läge es nun an DIR mich entweder zu korrigieren und deinen Standtpunkt mir klar zu machen (da ich offensichtlich nach deiner Meinung irgendetwas dummes geschrieben habe) und zu erörtern. Oder aber zu hinterfragen warum ich das geschrieben habe oder einfach still sein und mir neg. Karma dafür geben.
 
AW: Suche Wege zur Handhabung von NSCs in SL-losen Rollenspielen

@Zornhau:
Ich habe interessanterweise letzte Nacht an einen sehr ähnlichen Mechanismus wie Zornhau gedacht, als ich mir HKWs Idee durch den Kopf gehen ließ...

Es gibt einen Haufen Karten, die sich jeder Spieler nehmen kann um darauf ein Spielelement (NSC, Organisation, Ereignis, Örtlichkeit etc.) zu notieren, wobei er das ankündigen muß. Wenn niemand sonst das Element haben will notiert er es einfach auf die Karte und legt diese zu sich, andernfalls wird das Recht das Element zu besitzen wie ein normaler Konflikt ausgewürfelt (w10-Wurf, der höchste Wurf gewinnt; eventuell lasse ich noch zu den Wurf mit Geheimnispunkten[1] zu pushen um die Möglichkeit zu bieten seine Chancen bei Elementen, die einem wirklich wichtig sind, zu verbessern, aber das ist gerade nur eine Idee).

Damit hat der Spieler volle Verfügungsgewalt über das aufgeschriebene Element, aber auch die Pflicht es dazustellen. Andere Spieler können Vorschläge machen, aber die letztliche Umsetzung liegt beim Besitzer. Diese Rechte und Pflichten können auch zeitweise verliehen werden (auch mit Auflagen, z.B. "Meine Schwester kommt nicht um und bleibt abhängig"), sind dann aber auch jederzeit entziehbar.
Der einzige Weg diese Rechte kurzzeitig aufzuheben ist ein einstimmiges Veto aller anderen Spielteilnehmer; es dürfte also nur passieren wenn mit dem Element etwas passiert was allen anderen Spielern die Fußnägel aufrollt und damit die absolute Ausnahme bleiben.

Die Anzahl der Plotkarten die man besitzen kann ist limitiert (ich limitiere vorläufig mal auf 3 und warte die Testspiele ab, um zu sehen welcher Wert sinnvoll wäre); wer dann noch ein neues Element besitzen will muß entweder ein altes Element endgültig verschwinden lassen (und die Karte zerreißen) oder wieder zum Allgemeingut machen (und die Karte in die Tischmitte legen).

Abgelegte Plotkarten können von einem beliebigen Spieler zu seiner eigenen Plotkarte gemacht werden, wobei wieder die gleichen Regeln wie bei der Erstellung einer neuen gelten: Wenn kein anderer will wird sie einfach übernommen, wenn auch andere wollen kommt es zum Konflikt.

Damit habe ich eine klare, konsistente Regelung, die gleichzeitig einfach ist und nicht übermäßig ablenkt.

Verbesserungsvorschläge? Ideen zu Ergänzungen? Kritik?

[1] Eine Ressource die bei RC durch das Versenden und Empfangen von Bangs sowie evtl. als Belohnung für gewonnene Handlungsabschnitte steigt und bisher nur als Zuckerbrot-und-Peitsche-Leitmittel für die Handlungen anderer SCs dient.
 
AW: Suche Wege zur Handhabung von NSCs in SL-losen Rollenspielen

Die Plotkarten werden dann ja den Hauptschauplatz der Ingame-Spielhandlungen festlegen. Ist daher hier eine Verknüpfung mit dem Charakterhintergund gewünscht, oder soll das frei bleiben?
 
AW: Suche Wege zur Handhabung von NSCs in SL-losen Rollenspielen

Ace van Acer schrieb:
Und als wunderbares beisspiel habe ich sogar noch eine Internetseite Aufgezeigt an der mann solch Rollenspiel gar beobachten kann (gut, es ist teilweise ein wenig kurios, aber es gibt durchaus lohnenswerte Szenen,..wenn man lang genug wartet)
Ich denke, genau das ist der Punkt: Skyrock sucht eine Möglichkeit, bei der man eben nicht lange warten muss.
aber, da das ganze zu offtopic wird, ziehe mich hiermit aus diesem Diskussionsstrang zurück.

Zum Thema:
Sykrock schrieb:
Es wäre schließlich dämlich wenn ein anderer Spieler sie aus einer Laune heraus umkommen oder clean werden läßt, denn damit wäre der Antrieb des betroffenen Spielercharakters im Eimer.
Dann mach's dir doch nicht so kompliziert, und bau einfach eine Regel ein, die lautet:
Es ist verboten, einen NSC so zu verändern, dass ein anderer Spieler seinen Antrieb verliert.
Nicht jede Regel muss einen Würfelwurf enthalten.

Zu den Karten noch meine Bedenken: Wenn der Bruder seine Schwester selbst spielt, dann muss er erstens oft mit sich selbst reden (das kommt nie gut), und zweitens sich seinen Plot fast komplett selbst ausdenken (das ist anstrengend und nimmt dem Spiel noch mehr vom ohnehin schon schwachen Gruppencharakter).
 
AW: Suche Wege zur Handhabung von NSCs in SL-losen Rollenspielen

Skyrock schrieb:
@HKW:
Die Zettellösung gefällt mir - klar, solide und gleichzeitig simpel :)

Hattet ihr auch eine Lösung für den Fall dass zwei oder mehr Leute gleichzeitig den gleichen NSC führen wollen? Zufall (Münzwurf etc.)? Diskussion?

Sind bei eurem Experiment Probleme aufgetreten die sich auf eure Lösung für die Handhabung von NSCs zurückführen lassen, und wenn ja, wie sahen diese aus?

sorry Leutz hab den Thread vergessen deswegen jetzt erst die ANtwort. schäm mich ganz dolle...

ähm nein Streitigkeiten um NSC's gab es nicht, und wenn doch, würde eh einer zurück treten freiwillig (man hat die Wahl zwischen einen Passus leiten oder seinen tollen Char da zu spielen was äwhle ich wohl öhm...)

Ähm Probleme nicht wirklich, zumindest wenn man einen vertrottelten Novizen der zum Running Gag wurde (und somit seinem ursprünglichen Zweck der Einladung er Engel zum Ab, entfremdet wurde) nicht als Problem ansehen würde...

Die Version von Zornhau gefällt mir persönlich sehr gut

Unser Experiment ist eher auf der Basis entstanden das es 3 Uhr morgens auf ner Con war wir alle Engel spielen wollten, aber keiner leiten mochte, geschweige denn einen Plot hatte... So kam aber irgendwann einer in Schwung weil man sich untereinander inspiriert hatte...
 
AW: Suche Wege zur Handhabung von NSCs in SL-losen Rollenspielen

Nick-Nack schrieb:
Zu den Karten noch meine Bedenken: Wenn der Bruder seine Schwester selbst spielt, dann muss er erstens oft mit sich selbst reden (das kommt nie gut), und zweitens sich seinen Plot fast komplett selbst ausdenken (das ist anstrengend und nimmt dem Spiel noch mehr vom ohnehin schon schwachen Gruppencharakter).
Zu dem Zweck gibt es ja die Möglichkeit seine Plotkarten unter Auflagen an vertrauenswürdige Mitspieler zu verleihen.
 
AW: Suche Wege zur Handhabung von NSCs in SL-losen Rollenspielen

Zu dem Zweck gibt es ja die Möglichkeit seine Plotkarten unter Auflagen an vertrauenswürdige Mitspieler zu verleihen.
Hrmpf, ich muss sagen, mir fehlen bei dem Rollenspiel auch die, wie du es ausdrücken würdest, PvP-Elemente. Irgendwie bezweifle ich, dass es so oft dazu kommen wird, dass ein Mitspieler einem Chara eines anderen Mitspielers per NSCs "so richtig in die Eier tritt" (wie es im anderen Thread formuliert wurde), wenn der NSC nur unter Auflagen im Vertrauen kurzzeitig verliehen wurde. Und damit fehlt eigentlich genau das Element, wofür man diese nicht-Ambiente-NSCs braucht.
 
Zurück
Oben Unten