Suche Sci-Fi-Rollenspiel

pablodiablo

Neuling
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
8
Hallo,

kann mir jemand ein gutes rollenspiel aus dem bereich sci-fi ans herz legen. will in diesem genre demnächst ne runde leiten, kenn mich auf dem gebiet aber noch nicht so aus.
Anmerkungen:
- Raumkampf sollte im Hintergrund stehen, wichtiger sind uns eher gesellschaftliche interaktion und spannende
settings, die die unterschiedlichsten abenteuer zulassen.
- traveller und space gothic haben den vorteil, dass sie auf deutsch und (bald) aktuell sind, aber sind die auch
wirklich gut - wenn ja, warum nicht?
- star wars geht gar nicht!

Danke für die antworten
 
AW: Suche Sci-Fi-Rollenspiel

Magst du noch genauer ausführen, was genau du suchst? So ist die Bandbreite recht groß, aber das kann ja auchgewünscht sein.
 
AW: Suche Sci-Fi-Rollenspiel

So als persönliche Meinung:

Traveller ist mehr Hard Science Fiction mit einer in ihrer Leistungsfähigkeit deutlich
begrenzten Technologie (kaum Cybertech, kein Nanotech, etc.) und eignet sich
recht gut auch für gesellschaftliche Themen und interessante Settings - allerdings
müßtest Du da sehr viel Eigenbau betreiben, weil die besten Supplements dazu noch
nicht auf Deutsch erhältlich sind.

Space Gothic hatte zumindest in seiner vorherigen Version schon im Grundregelwerk
ein Setting, das sich auch für gesellschaftliche Themen gut eignete, es ist aber ein
wenig "Cthulhu im Weltraum" (keine neutralen oder gar freundlichen Aliens, sondern
ausschließlich "Monster") und hat einen weit deutlicheren Space Opera-Anteil als et-
wa Traveller.
 
AW: Suche Sci-Fi-Rollenspiel

okay ich versuchs mal so zu sagen: das strategische sollte im hintergrund stehen, die kleine heldengruppe sollte spannende abenteuer erleben können an den unterschiedlichsten orten des weltalls (sowohl "draußen in der natur" als auch innerstädtisch sollte möglich sein).
oder anders gesagt das rollenspiel sollte sowohl filme wie alien 1-3 möglich machen als auch filme wie dune-der wüstenplanet..
 
AW: Suche Sci-Fi-Rollenspiel

Alien wäre eher Space Gothic, Dune wäre eher Traveller, würde ich meinen.
 
AW: Suche Sci-Fi-Rollenspiel

Ist zwar nicht auf Deutsch erhältlich, aber Firefly wäre vermutlich genau das, was Du suchst. Kennst Du die Fernsehserie "Firefly" denn?
 
AW: Suche Sci-Fi-Rollenspiel

Auch mit Fading Suns läßt sich das gewünschte ZIel erreichen, ist aber bislang nur auf englisch erhältlich.
 
AW: Suche Sci-Fi-Rollenspiel

Transhuman Space vielleicht? Das Setting ist "eigentlich" toll. Man muss nur aufpassen dass man sich nicht überlädt mit Möglichkeiten.
Achja... "eigentlich"= GURPS *schauder*
 
AW: Suche Sci-Fi-Rollenspiel

Deutsche/Übersetzte SciFi Regelwerke sind selten
GUTE Deutsche/Übersetzte sind IMHO nicht vorhanden

Das neue Traveller braucht noch einiges an Bugfixen (dt. wie englisch) und die Übersetzung hat einige Macken. Dazu kommt das es noch einige Zeit dauert bis es "rund" ist d.h. der Hintergrund da ist.

Wenn es Traveller sein soll: GURPS Traveller, die PDF's sind weitgehend draussen und GUT

Ansonsten:

2300AD (PDF) als ein Hard SciFi Setting in der nahen Zukunft mit breitem Aktionsspektrum von "Neue Aliens suchen" (Bayern), "Aliens in den Arsch treten" (Kaferkrieg), Piraten jagen (Chinese Arm), Cyberpunk (Erde/ACentaurie-Kolonien). Ggf. zusammen mit 2320 besorgen

Heavy Gear. Ist nicht nur ein Taktik-Spiel sondern auch ein RPG-Universum.
 
AW: Suche Sci-Fi-Rollenspiel

kann mir jemand ein gutes rollenspiel aus dem bereich sci-fi ans herz legen. will in diesem genre demnächst ne runde leiten, kenn mich auf dem gebiet aber noch nicht so aus.
Anmerkungen:
- Raumkampf sollte im Hintergrund stehen, wichtiger sind uns eher gesellschaftliche interaktion und spannende
settings, die die unterschiedlichsten abenteuer zulassen.

Mit Raumkampf nur im Hintergrund und originellem Setting: Fading Suns und Hellas - Worlds of Sun and Stone. Ersteres ist SciFantasy mit Pseudomittelalterlicher Prägung (quasi "Dune light"), letzteres ist eine herrlich abgedrehte Mischung aus griechischen Heldensagen und Space Opera.

Wenn es eher bodenständige SF sein soll, wäre Blue Planet noch zu empfehlen, auch wenn das eher in die Cyberpunkecke fällt.

- traveller und space gothic haben den vorteil, dass sie auf deutsch und (bald) aktuell sind, aber sind die auch
wirklich gut - wenn ja, warum nicht?

Ich kenne die neue Version von Space Gothic nicht, aber die alte hat bestenfalls Nostalgiewert. Da überzeugen mich weder Setting noch System.
Die deutsche Übersetzung von Traveller ist nicht wirklich gelungen, beim aktuellen Dollarkurs würde ich die US-Variante vorziehen.

Ansonsten empfehle ich an dieser Stelle noch schamlos Starblazer Adventures (und das nicht nur weil ich darin namentlich erwähnt bin), das ist momentan die rundum-glücklich-Lösung für alles was den Bereich SF angeht.

Auch mit Fading Suns läßt sich das gewünschte ZIel erreichen, ist aber bislang nur auf englisch erhältlich.
Es exisiterte eine Übersetzung der First Edition (ich meine von Truant), auch wenn die erbärmlich schlecht war. (Sturmenergiereflektor FTL!)

-Silver
 
AW: Suche Sci-Fi-Rollenspiel

danke für die antworten.
transhuman space-setting hört sich super an, aber die gurps-regeln taugen nicht so.
savage worlds regeln sind dagegen klasse aber firefly ist ja nicht offiziell und irgendwie "fehlt dann was".
sundered skies ist mit seinen elfen zwergen etc. ja auch nicht mein ding.

mal sehen was die zukunft noch so bringt.
vll wird da das neue space gothic bald erscheinen und in die richtige richtung gehen
 
Zurück
Oben Unten