Suche Informationen über Weltraumbesiedelung

gflash

Drachling
Registriert
27. August 2005
Beiträge
1.665
Hallo,

in welchem SR-Quellenbuch gibts Infos über den Stand der Besiedelung des Weltraums in Shadowrun? Also Orbitale Kolonien, Mond, evtl sogar Mars?

Danke schonmal
 
AW: Suche Informationen über Weltraumbesiedelung

Für die 3. Edition gabs da das Band "Niemandsland", da war ein Kapitel über die Weltraumerschließung drin. Dann noch ein paar Erwähnungen in den beiden State of the Art Büchern, aber nichts großes.

Für die 4. Edition kann ich da keine Aussage treffen.
 
AW: Suche Informationen über Weltraumbesiedelung

In SR4 wirds noch recht lange dauern bis was darüber rauskommt
für SR3 das besagte Niemandsland und evtl das mit dem Halleyschen Kometen

HokaHey
Medizinmann
 
AW: Suche Informationen über Weltraumbesiedelung

Für SR 4 wurde im Magieregelwerk eine Raumstation an einem der Sonstwie-Punkte erwähnt, also dort, wo es keine Rotation gibt. Wenn ich das Regelwerk finde, schreibe ich mehr. :)
 
AW: Suche Informationen über Weltraumbesiedelung

Lagrange-Punkte? Da heben sich die Gravitationskräfte zwischen 2 Himmelskörpern auf, Sonne-Erde oder auch Erde-Mond (bei anderen natürlich auch)

War bei der SR-wiki nich ma son Abschnitt über die ganzen Raumstationen und so? Is etwas länger her das ich da mal gestöbert hab.
 
AW: Suche Informationen über Weltraumbesiedelung

Danke für die Informationen! Den Abschnitt im Straßenmagie kenne ich. Mal schauen, ob ich Niemandsland noch irgendwo auftreiben kann... auf das SR4 Buch brauche ich nicht zu warten, weil ich ohnehin nur am Fluff interessiert bin.
 
AW: Suche Informationen über Weltraumbesiedelung

Für SR 4 wurde im Magieregelwerk eine Raumstation an einem der Sonstwie-Punkte erwähnt, also dort, wo es keine Rotation gibt. Wenn ich das Regelwerk finde, schreibe ich mehr. :)

In Niemandsland steht da so einiges drüber, gibt mehrere davon. Auch kleinere Stationen im Erdnahen Orbit und zwei kleine Mondbasen.
 
AW: Suche Informationen über Weltraumbesiedelung

SR ist auch in diesem Punkt mal wieder konservativ, uninovativ und rückständig... außer ein par missionen zum kometen (im stil der 60er jahre) und ein bischen raumbasis im orbit (mit anmerkungen was magiern da blüht) findet sich nicht viel...
 
AW: Suche Informationen über Weltraumbesiedelung

Ich habe gerade die Neuromancer-Trilogie von Gibson gelesen. In diesem Buch wird Shadowrun quasi erfunden, zumindest alles bis auf den magischen Teil (für viele hier dürfte das nichts neues sein). Jedenfalls ist in diesen Büchern der Orbit sozusagen eine eigenständige Region, in der viele Menschen ihr ganzes Leben verbringen. Mich interessiert, was Shadowrun daraus gemacht hat.
 
AW: Suche Informationen über Weltraumbesiedelung

Besorg Dir lieber Cyberpunk: [wiki]Cyberpunk 2020[/wiki] und das Quellenbuch Deep Space.
 
AW: Suche Informationen über Weltraumbesiedelung

Deep Space kommt Gibsons Vision ziemlich nahe, und die Infos darin zu Raumfahrt (Effekte von Strahlung, Zero-G-Bewegung etc.) sind für jedes System nützlich. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen, und es sollte nicht schwer sein das darin beschriebene Orbitsetting in SR zu implementieren.
 
AW: Suche Informationen über Weltraumbesiedelung

Deep Space wird ja ohnehin auch immer wieder gerne im Zusammenhang mit Shadowrun empfohlen. ;)

mfG
bdd
 
AW: Suche Informationen über Weltraumbesiedelung

Ich habe gerade die Neuromancer-Trilogie von Gibson gelesen. In diesem Buch wird Shadowrun quasi erfunden, zumindest alles bis auf den magischen Teil (für viele hier dürfte das nichts neues sein). Jedenfalls ist in diesen Büchern der Orbit sozusagen eine eigenständige Region, in der viele Menschen ihr ganzes Leben verbringen. Mich interessiert, was Shadowrun daraus gemacht hat.
Besorg Dir lieber Cyberpunk: [wiki]Cyberpunk 2020[/wiki] und das Quellenbuch Deep Space.

Da kann ich sogar noch in weiterem Sinne zustimmen, das ist nicht nur mit den Dingen im Orbit so...
 
AW: Suche Informationen über Weltraumbesiedelung

...die Dinge jenseits des Orbits sind allerdings wesentlich schwieriger innerhalb der Shadowrungrenzen umzusetzen. :D :p

mfG
bdd
 
AW: Suche Informationen über Weltraumbesiedelung

Wie heißt es so schön, Cyberpunk macht keinen Hehl aus seinen Quellen, in Night City gibt es eine William Gibson Allee, oder so, und Night City selbst ist der Titel einer Kurzgeschichte von ihm.
 
AW: Suche Informationen über Weltraumbesiedelung

Auch hier wieder meine Standard-Lieblingsfrage, die mir bisher noch nie wirklich beantwortet werden konnte:

Was zum Geier sollen Runner im Weltraum? Bei einer vergleichsweise derart unterwentwickelten Vision von Space-Colonization wie bei Shadowrun ist es doch eigentlich ein Hohn dem ganzen Thema ein eigenes Kapitel im Target: Wastelands/ Niemandsland zu geben und an den Haaren herbeigezogene Möchtegernplots zu entwerfen.

Meine These:
Solange Runner nicht über die Möglichkeit verfügen mit einem eigenen Raumschiff quer durch die Galaxis zu fliegen und eigenständig an interstellare Stationen anzudocken; solange sie ferner dort nicht nur ausschließlich auf abgezähltes Personal treffen und sich nicht soetwas wie eine Kolonie entwickelt hat ist das Thema für Shadowrun doch eigentlich absolut uninteressant.
Ja, es gibt ein Orbitalstationen, ja da gibts Personal, ja der Mars wird gerade beackert. Wenn da die Floskel "aktives Terraforming kurz vor Vollendung" nicht fällt ist das etwas was kein eigenes Kapitel benötigt (schon gar nicht mit so Auswüchsen wie Prostituierten, die sich ihren Rückweg finanzieren wollen - so'n Quatsch ... die atmen teuren Sauerstoff weg und vergreifen sich möglicherweise an den Nahrungsvorräten. Die werden zurück geschafft und auf der Erde verhurt wos nix weiteres kostet).

Bei Cyberpunk (ich habs nie gespielt/ gelesen) mag das alles Sinn machen, bei SR nicht. Kurz: Die offiziellen Infos die man kriegen kann sind ihr Geld nicht wert, weswegen man sich das Target: Wastelands auf keinen Fall kaufen müsste.
 
AW: Suche Informationen über Weltraumbesiedelung

Also ein paar Runs im All sind durchaus vorstellbar für mich, ein ausgewachsenes "Weltallsetting" weniger, aber das wird einem ja auch nicht wirklich präsentiert.

mfG
bdd
 
AW: Suche Informationen über Weltraumbesiedelung

Also ein paar Runs im All sind durchaus vorstellbar für mich

Genau da haperts bei mir? Welche sollen das sein? Bestenfalls könnte ich mir vorstellen irgendwelche Leute beim Konzern einzuschleusen und sie dann auf eine "Mars Mission" zu setzen. Aber der Standard Runner (um den es in SR nunmal geht, gerade in Episode 4) hat im Weltall nix verloren. Ansonsten: Hilf mir bitte auf die Sprünge.
 
Zurück
Oben Unten