[suche] fantasievolles fantasy setting

Ascaso

Partysan
Registriert
18. Juli 2004
Beiträge
2.611
die etwas kitschige winterzeit steht vor der tür und ich (wir) suchen dementsprechend ein nettes fantasy setting. das system ist nahezu irrelevant, wichtig wäre die welt.


die parameter wären:


  • kein gut(?) vs. böse(?). und bitte keinen evil overlord (z.b. sauron). dann lieber ein theokratisches imperium mit fanatischen verblendeten heerscharen oder dergleichen.
  • technisch gerne so spätantike bis frühes mittelalter.
  • magie ja, aber exclusiv gehalten. muss aber auch nicht.
  • gerne auch mit nichtmenschlichen völkern. nach möglichkeit auch mal was anderes als elfen, zwerge usw.. keine hobbits, keine untoten, keine dark(?) elfs. falls doch sehr klassisch dann bitte nur selten vorkommend.
  • götterglauben ja. tatsächliche relevanz – tendenz zero (wie im richtigen leben). selbes gilt für dämonen, engel undwiesenichalleheissen.
  • gern mit unterschiedlichsten ländern und (untergegangenen) kulturen. eine sehr farbenfrohe welt eben.
  • infos zu orden, gilden, und verschiedenen fraktionen. muss nicht ausführlich sein, aber so das man damit arbeiten kann.
  • und schick wären auch gut ausgearbeitete karten ... . naja, geht aber wie immer auch ohne.
  • english ore german. wat grad weg muss.

machbar?
 
AW: [suche] fantasievolles fantasy setting

Myranor aka Das Güldenland?

Passt ins Anforderungsprofil, aber viele Leute(mich auch) schreckt das System(DSA 4) vom gut gemachten Setting ab.

Conan D20 könnte man auch anführen, nur gibt es da halt gar keine Fremdrassen(manche Menschenvölker sind aber unmenschlich).

Und aus Jux: Mazes & Minotaurs, griechische Antike und IIRC ziemlich EDO-frei
 
AW: [suche] fantasievolles fantasy setting

Die alte Dame Aventurien passt erstaunlich gut auf deine Wants (aber nicht 100%). Nur das System find ich mies (wobei DSA3 mit Hausregeln (QVAT) noch geht).
 
AW: [suche] fantasievolles fantasy setting

DSA geht an vielen Stellen über frühes Mittelalter hinaus!
DSA macht Magie nicht grade exclusiv.
In DSA gibt es (uner anderem) das Böse (tm)
DSA bietet genau die Standartrassen.
Götterglauben und Dämonen haben bei DSA große Relevanz

Weit über die Hälfte passt also überhaupt nicht.
Inwiefern siehst du das bitte anders??
 
AW: [suche] fantasievolles fantasy setting

Vielleicht AERA? Ist zwar offiziell immer noch nicht fertig, aber es gibt ein Preview-Regelwerk mit recht großem Umfang und diverse Zusatzdownloads.
Setting: Fantasy-Welt, am ehesten vergleichbar mit der Zeit der Völkerwanderungen. Es gibt Magie, Geister und Dämonen, ich weiß leider nicht mehr, wie relevant die sind (aber ganz unwichtig waren die wohl nicht). Seelenheil war wohl auch nicht ganz unwesentlich. Keine Fremdrassen außer einer zwergenartigen Gruppe, die evtl. aber auch nicht als SC-"Rasse" zur Verfügung steht.
Insgesamt wirkt AERA eher erdig, wenn du verstehst, was ich meine.
 
AW: [suche] fantasievolles fantasy setting

Myranor trifft auffallend viele deiner genannten Punkte. Wenn dich das verkomplizierte DSA4-Regelsystem nicht abschreckt, würde ich das auch empfehlen.
 
AW: [suche] fantasievolles fantasy setting

Myranor ist Dein Freund, fast alle Deiner Forderungen werden erfüllt.

Und als Bonus kriegst Du sogar die tollen DSA-Regeln.
 
AW: [suche] fantasievolles fantasy setting

HârnWorld.
(Musste ja von mir kommen.) ;)

Ansonsten stimme ich auch noch bei Song of Ice & Fire zu.
 
AW: [suche] fantasievolles fantasy setting

Hm, ich finde das klassische RuneQuest (Avalon Hill/Chaosium) passender [als Hârn]. High Fantasy, sehr viele Einflüsse aus der Antike, kaum Mittelalter. Hat halt sehr viel Magie, aber diese ist nicht Überrepräsentiert. Man macht halt vor einem Kampf einen Spruch auf seine Waffe oder Heilt nach dem Kampf die Wunden mit Magie, aber man Kämpft nicht mit Magie. Was die Rassen angeht, so sind sie ... anders. Gemischte Gruppe mit Zwergen oder Elfen sind eigentlich unmöglich. Dafür gibt es lustige Zeitgenossen wie Trolle (die beiden Trollboxen sind immer noch Klassiker).

Einziges Problem, man findet nur schwer einen Einstieg und einige Gebiete sind in RQ nie beschrieben worden (z.B. Dragonpass, Lunare Imperium), sondern erst in HeroQuest. Aber Sun Country, Borderlands oder Dorastor sind auf jeden fall lesenswert.
 
AW: [suche] fantasievolles fantasy setting

an "song of ice and fire" ist tatsächlich schon eine person dran die sich das mal nach eignung anschaut, ich persönlich war etwas abgeschreckt etwas aufgrund eine romanvorlage zu spielen. aber wenns gut gemacht ist.

myranor? der gedanke ist uns tatsächlich nicht gekommen ... aber das system ist ja austauschbar (zumal wir eh kaum würfeln). ja, mal sehen.

ich persönlich finde ja auch das sich "The Shadow of Yesterday" sehr spannend anhört. danke für den tipp Shadom. aber auch die anderen tipps waren nich ohne. und mehr mögliches als ich gedacht hätte.
danke dafür.
 
AW: [suche] fantasievolles fantasy setting

Pyramos (für Prost) könnte etwas sein, was gut passt. relativ farbenfroh / exotisch / anders, kein gut gegen böse, aber ob Dir da Gilden- und Ordensinfos ausreichen weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten