Suche Charakter Motivation

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
4.452
Suche Charakter Motivation

Ich brauche ein wenig Hilfe um einen Charakter tiefer aus zu arbeiten.
Im Augenblick spiele ich einen Mekhet mit dem Konzept „Ehemaliger Doppelagent im Kalten Krieg“. Besser gesagt einen Agenten der sein Menschliches Leben lang als Soldat und später als Spion für den KGB Gearbeitet hat, sein Leben dem System untergeordnet hat, kein Echtes Privatleben hatte, aus nahe liegen gründen auch keine echte religiöse Spiritualität, eben eiskalt und überzeugt alles für die Karriere und den Staat geben hat.

Gegen Ende des Kalten Krieges aber in die „Midlive Crissies“ geraten ist und erkannt hatte das er sein komplettes Dasein für ein dem Untergang geweiltes System geopfert hat, durch seinen Aufenthalt im Westen mit den Jahren auch am Staatssystem als solches zu zweifeln begonnen hat, dann in den Letzten Jahren vor dem Zusammenbruch der UDSSR aufgeflogen ist und ein Deal mit der CIA gemacht hat, als Doppelagent dann zum Untergang seiner Heimat mit bei getragen hat und am ende einfach nur Ausgebrannt und kaputt war…
Alles für das er seine Lebenszeit eingesetzt hatte, woran er geglaubt hatte ging den Bach runter und er wurde ein ziemlich Zynisches verbittertes Arschloch, dass einfach nur noch den größten möglichen Profit abgreifen und sich irgendwo tot saufen wollte…

Dann kommt sein Erzeuger und merkt das er einen Spion für seine zwecke im Carthianer Movment brauchen kann und verwandelt ihn…

Es vergehet zeit von ca 1990 bis 2022 wo jetzt Ingame gespielt wird und Mr.Volkov hat sich in eine Entfernte Domäne abgesetzt und will eigendlich als Unallied seine ruhe haben… aber weil da natürlich wie in jeder guten Spieler Domäne der Bär tanzt brauchte er Unterstützung und die Einzige Fraktion die wirklich JEDEN Nimmt waren die Lancea Sancta… Also Ok … DAS SIND KIRCHENSPINNER ! Wenn ich immer nur schön ARMEN sage komm ich da gut klar…

In der Domäne gibt es einen Schwellenden sich aber langsam immer mehr zuspitzenden Konlickt zwischen dem Bischof der L.Sancte der immer wieder gegebn „KETZER“ aufbegehrt… und in den Rheien der Invikti (Die Vokjov überhaubt nicht ab kann denn es sind Aristokraten und Kapitalisten ) gibt es eine serie von Morden … na ja nicht nur Invikti aber nur für die Intersiert man sich … ein paar von den Invikti scheinen aber irgendwie mit „Belials Brut“ unter einer Decke zu stecken und der Bischoff sucht seit Jahrzehnt einen Grund da mal auf ein Paar Finger zu klopfen…

Mein Char, Volkov ist dank seines „Lebenslaufs“ inzwischen im Ermitler Team des Inquisitors der L.Sancta… (Die Anderen Spieler sind von den Invikti eingesetzte Ermittler)
Bei den Morden findet sich übrigens immer irgendwo ein „VII“ zeichen ,,,, aber das nur neben bei…

Mein Problem:

Im Augenblick muss ich sagen das der „Plot“ der Runde zwar eine Menge spass macht, sich das Charakterspiel meines Charakters aber „NUR“ Auf den Plot beschränkt… irgendwie komm ich auf keine Motivation über :

1) Mein Cheff NSC sagt was ich tun soll …
2) „Ich habe ein Mittel, also ist mir jedes Ziel recht“ hinaus geht…

Ohne einen Persönlichen Bezug mit einer Privaten Motivation außer ich will „Viel ingame erreichen“ bleibt das alles nur „Abenteuer Rollenspiel….“ – und dass will ja niemand….
Ich suche etwas wo der Charakter sich hin entwickeln kann --- UND NICHT BLOSS STATURS !!! Sondern ein Ideelles Ziel… eben eine Charakter Entwicklung …
 
AW: Suche Charakter Motivation

Such dir etwas was dem Character etwas bedeutet.
Das können solche Sachen sein wie: Aktionen müssen für jeden Konsequenzen haben; Gerechtigkeit; Sozialismus (echter, nicht Ruso-Sozio-faschismus); Glaube; Freundschaft; Loyalität.
Also etwas worum der Charakter einen Codex baut.
Es könnte aber auch eine betimmte Person sein: die Discohopperin die ihn an seine alte Jugendliebe erinnert; die kleine Russenexilgemeinde; sein 'revier' (ich denke an sowas wie den Voivoden aus dem alten CB:Tzimisce).
Es ist schwierig da etwas genaues zu sagen weil bei deinem Charakter vor allem überkommt: von allen betrogen, allen Glauben verloren, mag oder traut nichts und niemanden.
Das wird er überwinden müssen wenn es irgendwie auf 'private Motivation' gehen soll.
 
AW: Suche Charakter Motivation

2nd Thought:
Du könntest natürlich auch diese ganze vertrauensunfähigkeit und disillusionierung thematisieren, nur das ist dann bedrohlich nah am 'Angsty Vampire' und der emotionalen Nabelschau.
 
AW: Suche Charakter Motivation

Hmmm ja das mit dem Sozialismus, Kommunismus, Patriotismus was auch immer hat irgendwie keine Basis im Spiel wo ich es anbringen könnte, und es hat auch immer die Gefahr schnell papnasig zu werden.
 
AW: Suche Charakter Motivation

Hmm, genau das könnte das Problem sein:
Dir ist das alles zu pappnasig.
Aber ich denke 'pappnasig' ist genau das was dein, pardon, Teflon-Johnni braucht.
Denn wenn ich das richtig sehe ist er zur Zeit der Spion der aus der Kälte kam und dem nichts was bedeutet.
 
AW: Suche Charakter Motivation

ja, iiiih. Abenteuerrollenspiel. Wer will das schon.
Ich hab gehört Ritzen soll einem darquen, kaputten Charakter Tiefe verleihen. :beatnik:

*SCNR*


Ich kann dir leider nur einen Vorschlag aus dem Abenteuerrollenspiel geben: Dein SC braucht einen Widersacher, möglichst einen, zu dem er einen persönlichen Bezug hat (der NSC, der ihn hat auffliegen lassen ist jetzt auch Vampir? und er ist immer noch SEHR Kommunistisch). Kann aber passieren, daß es abenteuerlich wird. Also Vorsicht!
 
AW: Suche Charakter Motivation

Ich kann dir leider nur einen Vorschlag aus dem Abenteuerrollenspiel geben:

Hör nicht auf ihn... :p

Ernsthaft:
Wenn das Problem ist, dass der Charakter sich nur durch seine Aufgaben definiert, kann man das kaum mit neuen Aufgaben lösen. Ein cooler Feind bringt da garnix.

Ich verwende bei der Charaktererstellung - egal ob SC oder NSC - gern die "Tarantino-Methode", d.h.
1.) Ich greife mit beiden Händen gaaaaaaanz tief in die Klischeekiste - das hast du ja offensichtlich schon getan. Spion = Doppelagent = unmoralisch = Russe = emotionslos = Säufer
2.) Ich breche das Klischee an einer Stelle radikal, indem ich dem SC gleichzeitig eine Überdosis Realismus reinpresse. Die kleinen Albernheiten des echten Lebens.

Also, testen wir das mal mit deinem SC. Was passt so garnicht zu einem eiskalten Klischee-KGB-Russen, aber umsomehr zum echten Leben?

Hmmm... nur mal ein paar ganz schnelle und vermutlich schlechte Ideen:

1. Eine Vorliebe für grottenschlechte Witze. Der SC erzählt dem Klüngel gern mal einen Witz aus der Kategorie "Kommt ein Pferd in ne Bar...". Mit eiskaltem Gesichtsausdruck und hartem Russen-Akzent.

2. (geklaut bei Leon, der Profi) Der SC hat ein Herz für Kinder - oder für schwache Frauen. Auch wenn ihm sonst alles am Arsch vorbei geht und er möglicherweise ohne mit der Wimper zu zucken in den Gedärmen seiner Feinde wühlt - es gibt da draußen auch ein paar Unschuldige, die es genießen dürfen, nicht in einer World of Darkness leben zu müssen. Du würdest niemals aktiv zum Retter werden - aber ein paar beruhigende Worte zu dem kleinen Mädchen, dass gerade Zeuge eines Vampir-Kampfes wurde müssen einfach sein... und scheiß auf Maskerade, sie ist doch noch ein Kind.

3. Das ständige Doppelleben führte zu einer leichten Persönlichkeitsstörung - nicht im psychisch kritischen Sinn, aber doch fühlbar. Den SC langweilt es nur ein einziges Leben zu führen bzw. er ist sich nie ganz sicher ob das Leben das er führt nun tatsächlich ist, was er will oder nur wieder eine Rolle die er spielt => Hin und wieder entflieht er seinem Alltag um für eine Nacht mal ganz anders zu sein:
Basketball-Spielen am Park, Durchfeiern in der Disko, Opernbesuche, etc.
"Verdammt nochmal, irgendwas muss mir doch Spaß machen!"

Auch wenn die Beispiele vielleicht alle nicht so gut sind:
Die Idee dabei ist, dass egal welches einfache Bild du bei der Erschaffung du vor Augen hattest um ihn mit 3 Worten zu beschreiben - du wirst es zerstören und der SC kann sich nun etwas freier ohne seine bisherigen Klischeegrenzen entfalten.
 
AW: Suche Charakter Motivation

Eine Vorliebe für grottenschlechte Witze. Der SC erzählt dem Klüngel gern mal einen Witz aus der Kategorie "Kommt ein Pferd in ne Bar...". Mit eiskaltem Gesichtsausdruck und hartem Russen-Akzent
Es gibt da schon einen Running Gag mit einem Anderen Spieler das Volkov tierisch angefressen ist wenn er ihn "Schnüffler" "Harten Hund" oder sonst irgendwelche Hunde Aussprüche an den Kopf wirft...

Ich denke langfristig werde ich mal sehen ob ich mehr Tiefe in der L.Sancta suchen. Da kann man sicher was mit neu erwachenden Glauben drehen... leider sind viele seiner Brüder in der L.Sancta noch viel schlimmere zynische Bastarde als Volkov selbst...
Mal sehen vielleicht kann man da ja ein wenig wahren Glauben an die gerechte Sache des Dunklen Profeten einstreuen... und Leuten auf die Finger hauen die nicht so richtig an das System glauben wollen war schon immer eine Parade Rolle für ihn...
 
AW: Suche Charakter Motivation

Du willst das der Charakter Tiefe bekommt?

Nutze das Tugend/Laster-System. Aueßerdem auch ruhig deinen Bund und deinen Clan.
Überleg dir vor dem Spiel ein Ziel zu deiner Tugend, eins zu deinem Laster, eins zum Bund und eins zum Clan.
Und dann versuch diese Ziele in game zu erfüllen.
Mach Aktionen von denen dein Charakter denkt es würde was bringen. Auch wenn es am Ende in die Hose geht.

Motivation?
Tugend und Laster: Es tut ihm gut
Clan und Bund: Er wird Erwartungen gerecht, steigt auf, sichert sein Überleben... Denn Das sind die einzigen Leute die dir Blut besorgen wenn du keins kriegst.

Beispiel von einem meiner Chars:
Tierhaftigkeits-Ventrue, Zirkel der Mutter

Fürsorgerziel: Hündezucht vorantreiben, Zeit mit den Hunden verbringen, versorgen
Völlereiziel: Jagdrevier vergrößern
Ventrueziel: Mit der Erzeugerin gut stellen. Geschwister in der Hackordnug übertrumpfen
Zirkelziel: Aufmerksamkeit meines Gurus verdienen.

Umsetzung am Abend:
Fürsorger: Verkauf von hunden an andere angeboten (damit sie von denen gefüttert werden und deren körperlichen Diszis kernen können... Damit man super Hunde kriegt)---> Hundezucht vorangetrieben
Völlerei: Wilderei und Markierung in Nachbarterreorium---> Revier vergrößern
Ventrue: Geschwister bei Versammlung schlecht dastehen lassen---> Hackordung
Zirkel: Zum Köter des Gurus ernannt worden.
Der Charakter ist vollkommen auf Hunde fixiert und baut alles nach Rudelstrukturen auf... Demenstprechend sehen seine Ziele aus.

Allein durch Tugend, Laster, Clan und Bund... Und die Interpretation durch dein konzept kannst du wirklich coole Ziele wählen... und mit holöfe dieser ziele außerhalb des SLplots eigenständig plotten
 
Zurück
Oben Unten