Styleguide für Systembeschreibungen

Bombshell

Halbgott
Registriert
8. Mai 2006
Beiträge
498
Hallo,

gibt es irgendwo einen Styleguide wie man am besten eine Systemvorstellung verfasst?

Ich habe mir mal ein paar Systeme angeschaut und habe bisher den Eindruck, dass es jeder so macht wie er denkt und es alles verschieden aussieht. Aber ich dachte mir, dass ich lieber erstmal nachfrage.

Wenn es noch keinen Guide gibt, dann könnte man ja diesen Faden hier für die Entwicklung eines benutzen.

MfG

Stefan
 
AW: Styleguide für Systembeschreibungen

Im Prinzip kann ja jeder so schreiben wie er will, denn wenn wir da große Vorschriften machen, dann wird wohl das Engagement darunter leiden.

Wichtig für Wiki-Artikel ist eigentlich, dass sie nicht wertend sein sollen. Das das Lemma (Artikelname) zumindest beim ersten Auftauchen fett geschrieben wird. Dass Links unter dem Titel ==Weblinks== nach unten kommen. Und dass die Beiträge in die entsprechenden Kategorien eingeordnet werden.

Mittlerweile sind im Wiki aber schon ein paar ständige Helferlein unterwegs, die Artikel umarbeiten und kategorisieren. Wir nehmen schlimmstenfalls also auch reine Texte ohne Wikiformat (wobei die Hilfe eigentlich recht schnell gelesen ist).
 
AW: Styleguide für Systembeschreibungen

Hallo,

ok kommen wir zur nächsten Frage. Wie muss für euch eine gute Systemvorstellung aussehen? Ich frage mit dem Hintergrund, dass ich vorhabe etwas zum Unisystem allgemein zu schreiben aber noch unschlüssig bin wie genau ich ins Detail gehen sollte. Der Kern ist ja schnell erklärt, aber man kann natürlich noch die weiterführenden/optionalen Regeln erläutern. Also was wollt ihr sehen? Sollen Vergleiche gezogen werden?

MfG

Stefan
 
AW: Styleguide für Systembeschreibungen

Wichtig ist, vorallem die Kernkonzepte herraus zuarbeiten. Welche Ideen spielen beim Hintergrund eine Rolle? Was macht die Regeln aussergewöhnlich, was haben sie mit bekannten Systemen gemeinsam? Das steht zwar nirgendwo, aber im Grunde sind das die Dinge, die man als erstes über ein System wissen will. Das Ars Magica ein Fantasymittelalter liefert,dürfte jedem klar sein, aber das es darum geht, einen ganzen Covenant zu spielen, dass ist interessant!
 
AW: Styleguide für Systembeschreibungen

Etwas zum Unisystem könnte ja umfangreicher werden. Daher wäre hier das Anlegen einer Kategorie vielleicht kein schlechter Ansatz.

Darin wären die Artikel ja eh spezifischer, als wenn man nur ein einzelnes Rollenspielsystem beleuchtet.

Ist dann die Frage, wie man es machen will. Nimmt man alle Regelbesonderheiten in den Artikel "Unisystem", packt sie zu den Settingbänden, oder legt man einen Artikel "Regeloptionen" an.
 
AW: Styleguide für Systembeschreibungen

Hallo,

ich habe da mal einen Artikel zum classic Unisystem angefangen. Nun würde ich gern wissen, was euch fehlt?

Ich könnte noch einiges zu Sonderregeln schreiben, wie:

  • Fear tests
  • Nahkampf vs Fernkampf
  • Schadensanwendung bei bestimmten Munitionsarten
  • Regeln für Burst und Full-Auto
  • Gifte und Krankheiten
  • Heilung
  • Endurance Pool
  • Essenz Pool

Aber das würde dann schon eine halbe Übersetzung sein und schon an Urheberrechtsverletzung kratzen. Ich weiss ja noch nichtmal ob es jetzt schon zu viel ist.

MfG

Stefan
 
AW: Styleguide für Systembeschreibungen

@Bombshell: Das ist schon recht viel. Danke. :)
Du darfst gerne noch mehr schreiben, aber man sollte halt nicht nur ein zu eins übersetzen...

Es wäre vieleicht nun interessant, wenn man zu den einzelnen systemen noch was bekommen könnte, falls du die alle kennst.
 
AW: Styleguide für Systembeschreibungen

Im Prinzip kann ja jeder so schreiben wie er will, denn wenn wir da große Vorschriften machen, dann wird wohl das Engagement darunter leiden.
Ehrlich gesagt ist das Fehlen einer stabilen vorgegebenen Form, die man nur noch ausfüllen muß, für mich ein wichtiger Hinderungsgrund, weshalb ich noch nichts zu den Systemen, die ich sehr gut kenne, abgefaßt habe. Ich habe nämlich keinen Nerv mir so etwas mit viel Mühe auszudenken und dann ein paar Tage später - Wiki-typisch! - zu erleben, wie mir jemand meinen wohlüberlegten Text zerpflückt und entstellt hat.

Da hätte ich lieber mehr Sicherheit, daß mein Text so bleibt, wie ICH ihn mir gedacht habe.

Aber das geht ja beim Wiki eh nicht.
 
AW: Styleguide für Systembeschreibungen

Wir können ja man ein häufig passendes Muster erschaffen.

Wie wärs mit:

Kurzbeschreibung: '''Name''', Verlag, Jahr und Autor
=Setting/Hintergrund=
=Regeln=
==Charaktererschaffung==
==Werte (Attribute/Skills/etc)==
==Kampf==
==weitere wichtige Regeln==
=Publikationen=
=Verlagsgeschichte=
=Weblinks=
[Kategorien]
 
AW: Styleguide für Systembeschreibungen

Ich find den Artikel super. Ich persönlich würde aber "Wer bin ich und was kann ich?" und "Pappi, Pappi kann ich mit den anderen spielen?" rausnehmen.
 
Zurück
Oben Unten