Strike Legion - ein Sci - Fi RPG

StefanB

Kainskind
Registriert
27. Mai 2004
Beiträge
987
Hallo,

ich wollte hier mal, auf ein neues Sci Fi RPG namens "Strike Legion" aufmerksam machen bzw. nachfragen, wer das System schon kennt?

photo-full.jpg




Play the role of a Legionnaire.
A superhuman fighting machine designed to be perfect.
Fight the Imperium because they want to destroy everything that you believe in and love.
They're the bad guys.
Win at all costs.

If you lose, the Republic is lost.
What is Strike Legion?

Strike Legion is a pen and paper science fiction roleplaying game set in the future where the mighty Imperium fights the Star Republic for domination of the universe. The Imperium encompasses millions of worlds with uncountable numbers of subjugated humans. The Star Republic is a union of different sentient species that fight for their right to peace and progress. The Imperium swarms its enemies with endless hordes of ships while the Republic is defended by the Fleet with its small fleets of powerful and advanced battleships. The Imperium seems unstoppable as each new wave of Imperial ships depletes Fleet resources to the breaking point.
In comes the Strike Legion to the rescue. Each Legionnaire is equal to an army of regular soldiers and it is their job to enter Imperial space and destroy the Imperial war machine from within. They can do what an entire fleet of ships or an army of regular troops could never accomplish. To win the war, the Legion must prevail but the Imperium creates new and more powerful ways to defeat them everyday.
This game can be best described as superhuman spies and warriors fighting against an evil empire that wants to conquer the entire universe. Legionnaires fight hand to hand, suited in power armor, flying advanced spacecraft, or piloting massive battle machines known as mobile frames


Strike Legion: Science Fiction RPG (Canceled) by James Kato — Kickstarter

Beta-Rules: http://jengames.com/uploads/Strike_Legion_Open_Beta.pdf
 
AW: Strike Legion - ein Sci - Fi RPG

Hallo,

ich wollte hier mal, auf ein neues Sci Fi RPG namens "Strike Legion" aufmerksam machen bzw. nachfragen, wer das System schon kennt?

Das Ding ist mir neulich schon beim stöbern auf RPGnow (unangenehm) aufgefallen. Primär mal, weil es knapp 300 Seiten im augenkrebsinduzierenden Bleiwüsten-Layout sind. Der Kickstarter ist im übrigen gescheitert.

Nachdem die Herren nun einen Blick in die Regeln erlauben, zieh ich mir mal die dunkle Sonnenbrille auf und überfliege das Ganze...

-Die grundlegende Regelmechanik sorgt schonmal für Magengrollen...10% automatische Fehlerchance, ansonsten exponentiale Ergebnisse dank 1D10 (explodiert bei 10) x Skill
-Das Kampfsystem setzt zwingend Miniaturen an und gibt die Reichweite und Geschwindigkeit von Dingen in Zoll an. Das ist für ein Tabletop (gerade mal so) akzeptabel, aber bei einem so hartwurstig-granularen System hätte ich schon gerne 'nen Umrechnungsfaktor.

-Laut Eingangsfluff bin ich eine der fiesesten Mistsäue im bekannten Universum und futtere Imperiale Sturmfluppen im Hunderterpack zum Frühstück. Die Charaktererschaffung erlaubt es mir, 50 Punkte auf meine 7 Attribute zu verteilen, und Boni gibts ab 8 Punkten...äh, WTF? Die Boni hören irgendwo bei 16+ Punkten im Attribut auf, und bei 'nem Durchschnittswert von knapp über 7 bin ich nicht Leman Russ, sondern eher Schütze Arsch aus dem letzten Glied...

Attribute begrenzen Skills, und hier fängts dann an, exponentiell lustig zu werden...wir erinnern uns, 1D10 x Skill mit explodierenden D10. Die Ergebniskurve ist katastrophal. Dazu kommen dann Skills wie, ich zitiere hier mal:

Strike (AGI/STR)
Strike represents a character’s advanced training in martial arts, wrestling, and brawling that allows them to fight with amazing speed and dexterity. It allows characters to make a number of hand attacks equal to her Strike rating. A character with Strike 4 can make four hand attacks on a target by spending a single Action.
OH RULE, Y U SO BROKEN?

Dazu kommen dann noch einige Vorteile...der hier passt ganz gut zu dem eben genannten Skill, finde ich:

Blur (8 DP)
A character with Blur moves so quickly that she is almost impossible to see and their image appears to smear to the unaided eye. These characters receive an extra Action.
Toll. Ich wollte schon immer mal 14 Nahkampfattacken pro Kampfrunde mit meinem Schützen Arsch auswürfeln...

Das Equipmentkapitel ist 'ne mittlere Katastrophe...die Superwaffen der Legionäre sind teils schlechter als das "reguläre" Zeugs, Kosten werden keine angegeben, die Schadenwerte rangieren von "Au, das kitzelt" bis "knusprig-braun". Kein Gewicht, keine Größe, kein gar nichts, nur Reichweite/Schaden/Munition und etwas Fluff. Auch keine Balance - nicht das ich auf die großen Wert lege, aber der Gesamteindruck ist eher lausig.

Zuguterletzt gibt's noch einen Überblick über die Streitkräfte des pösen, pösen Imperiums, deren Kompetenzlevel die Star Trek Redshirts wie eisenharte Profis erscheinen lässt, und einige Beispielabenteuer, in denen unter anderem "öchte" Vampire mit magischen Schwertern bekämpft werden...


FAZIT: Es ist nicht "FATAL"-schlecht, aber in anbetracht von etlichen wirklich geilen SF-RPGs mit funktionierenden Regeln in meiner Sammlung muß ich ganz ehrlich sagen, daß das Ding nicht mal die 3 Dollar für die "Vollversion" der Regeln wert ist. Ungetesteter Regelmüll, schlechter Fluff, unausgegorenes Setting das zudem heftig von WH40K klaut.

TL; DR:
Einfach nur FAIL.

-Silver
 
Zurück
Oben Unten