Streets of Bedlam Streets of bedlam OneShot

Melvin2060

Halbgott
Registriert
4. September 2013
Beiträge
53
Ich stecke in einer kreativen Krise...
Zuerst mal zu den Fakten: Ich biete als Sl in den nächsten tagen eine Runde Streets of Bedlam, mit von mir vorgefertigten Charakteren, an & habe mir dafür bereits ein Abenteuer ausgearbeitet. Nun habe ich in meinem Umfeld bereits Leute, die sich eine zweite Runde wünschen, nur habe ich momentan einfach keine Abenteueridee... daher meine bitte an euch: Helft mir mit euren kreativen Einflüssen... BITTE!

Wichtig ist mir bei SOB Abenteuern der neoNoir Aspekt(böse Menschen tun böse dinge um gutes zu tun Leute tun)... was habt ihr für Ideen, Anreize, Szenen usw usw? Vielleicht hilft der ein oder andere Ansatz ja meiner Kreativität wieder auf die Sprünge zu helfen.

Danke schonmal im vorraus
 
Es würde SEHR helfen, wenn Du kurz die vorgefertigten Charakter präsentieren könntest. Dann kann man eher sehen, was für Probleme, was für Ärger diese Art von Charakteren betreffen könnte und somit ins Szenario ziehen würde.
 
Die Charaktere werde ich, sobald ich ein halbwegs fertiges Abenteuer bzw. eine idee habe dazu erstellen & dementsprechend in die handlung einbinden... sprich diese werden sozusagen ins Abenteuer eingebettet und nicht das Abenteuer um die Charaktere gebaut... zumindest ist das mein Ansatz im ersten Abenteuer... vielleicht drücke ich mich auch falsch aus. Um es anders zu sagen: Wenn ihr an SinCity denkt, was für ein Abenteuer wolltet ihr da schon immer mal machen?
 
Ach so, Du möchtest zuerst die grobe Geschichte des Abenteuers vorliegen haben, und dann die Charaktere erschaffen.

Nun, dann mein Tipp: Mache Dir ZUERST, vor allem anderen(!), die Charaktere mit Querverbindungen, Beziehungen und Beziehungsproblemen fertig, DANN mache Dir Gedanken über die Geschichten, in die diese packenden, markanten, profilreichen Charaktere verwickelt werden können.

Gerade wenn man sich Sin City anschaut, dann stehen dort NUR die Charaktere im Vordergrund. Die Geschichten sind trivial, sehr simpel und wären ohne diesen Schwerpunkt auf den Charakteren auch ziemlich langweilig.

Beispiel: Monster Marvs Rachestory wäre auch mit einem Wannabee-SC denkbar und würde auch praktisch identisch ablaufen, wäre aber eher lahm und uninteressant.

Bei Sin City würde ich mir nicht überlegen, was für ein "Abenteuer" ich dort spielen wollte, sondern was für CHARAKTERE in dieser Stadt der Sünden interessant und in ihrem Verlangen, ihren Wünschen, ihren Beziehungen und ihrem Versagen spielenswert wären. Die Geschichten liegen in den Charakteren.

Wie gesagt: Streets of Bedlam ist genau deshalb ein so starkes SW-Settingbuch, WEIL es den Schwerpunkt auf die Charaktere legt. Hier spielen die Charaktere die erste Geige und werden nicht irgendwie "ins Abenteuer reingepfriemelt". - Das ist der wesentliche Unterschied von SoB zu z.B. Deadlands: Noir, wo man die meisten der dortigen Savage Tales problemlos mit austauschbaren Charakteren spielen kann.
 
Nun ja, das Problem ist nebenbei erwähnt folgendes:
Das Abenteuer dient eher dazu das Setting SOB zu präsentieren & auch noch wichtig dabei ist: Ich muss es in 6 Stunden durchbekommen... von daher gebe ich dir Ansich voll & ganz recht nur, um es in der besagten Zeitvorgabe hinzubekommen, muss leider auch der "Zug" genutzt werden & ich es irgendwie so machen das zwar der Flair des Settings rüberkommt, ich allerdings in der besagten Zeit meinen Fokus eher auf ein Abenteuer mit; wie sich in der Vergangenheit als gut machbar erwieß; circa 3 - 5 "Szenen" legen, welches in sich geschlossen ist & Spaß bringt. Ich hoffe es ist verständlich ausgedrückt was ich versuche rüberzubringen...
 
Ach und... bisher habe ich meine Abenteuerideen immer an einzelnen Szenen oder Begebenheiten die mir so einfielen festgemacht.
Bisher habe ich dazu folgendes im Kopf:
- Ein "abgeschirmtes" grundstück außerhalb der Stadt; evtl im Sumpf & ein Keller mit allerlei hochrangigen Unterwelttypen im Stil des Hundekampfs aus Snatch
 
Die obigen Hinweise sind weder arrogant noch an ein bestimmtes Regelsystem gebunden. Wo der eine versucht die Blockade durch einen Wechsel der Storyperspektive zu knacken, schnappt sich der andere Bekanntes und verrührt es zu was anderem.

Was wäre deine Herangehensweise?
 
@Melvin2060: Du kannst einfach mal auf Seite 253 im SoB-Settingbuch schauen. Dort gibt es eine Art "Generator für Verbrechen", um das für dieses Szenario zugrunde liegende Verbrechen zu bestimmen (einfach auswählen, statt Karten ziehen geht auch).

Nachdem Du ja schon gewisse Ideen für bestimmte Szenen hast, kannst Du ja eine Art "Szenen-Skizze" für Dein Szenario entwerfen. Dabei solltest Du einen Blick darauf haben, wie SoB mit unterschiedlichen Szenen-Typen umgeht.

Welche Deiner Szenen-Ideen sind:
  • Ermittlungs-Szenen?
  • Dramatische Szenen?
  • Kampf-Szenen?
  • Rampenlicht-Szenen?

Du wirst eine gute Mischung all dieser Szenen-Typen brauchen, um die Handlung abwechslungsreich zu gestalten.

Die Ermittlungs-Szenen führen auf das vorher bestimmte Verbrechen hin, lassen Indizien finden und so auf die Spur des Geschehens kommen.
Die Dramatischen Szenen sind intensive Charakter-Interaktion, bei der ich eben empfehlen kann, ZUERST die Spielercharaktere vorliegen zu haben, um hier eine wirklich die Charaktere berührende Geschichte zu spinnen.
Kampf-Szenen ergeben sich aus Eskalationen bei Dramatischen Szenen ohnehin von selbst.
Rampenlicht-Szenen kommen auch von selbst aus Eskalationen, wie Verfolgungsjagden, wenn ein Verdächtiger abhaut oder wenn die SCs abhauen müssen, weil ihnen die Hitmen der Schurken auf den Fersen sind.

Deinen Ansatz von 3 bis 5 Szenen halte ich für etwas arg knapp, da manche Szenen wirklich schnell durchgespielt sind (Verfolgungsjagden oder Kampfsituationen sind in SW einfach sehr flott abgewickelt). Ich würde für jeden der SCs mindestens eine Dramatische Szene einplanen, bei der dieser Charakter im Vordergrund steht. Ebenso mehrere Ermittlungs-Szenen. - Die Kampf- und Rampenlicht-Szenen sind meist schlecht planbar, da ihre Notwendigkeit aus Eskalationen der beiden anderen Szenen (meist der Dramatischen Szenen) entsteht.

Du planst einen Zeitrahmen von bis zu 6 Stunden. In SoB dauert kaum eine Szene jemals so lange, daß damit eine ganze Stunde gefüllt werden könnte. Daher allein schon sind 3 bis 5 Szenen viel zu wenig. - Vergleiche mal die Szenen-Folge im Beispiel-Szenario im SoB-Settingbuch. Mit nicht allzu "schlafmützigen" Spielern bekommt man das gesamte Szenario in 6 Stunden durch! Und das enthält weit mehr Szenen pro Spielstunde, als Du bisher geplant hast.

Ich kann empfehlen ein einfaches Diagramm zur Notation der Szenen-Folge, der Szenen-Vernetzung und der Arten an Szenen anzufertigen. Damit behält man leichter die Übersicht. Den "kritischen Pfad" entlang der Ermittlungs-Szenen solltest Du ohne "single point of failure" anlegen, so daß die Ermittlung nicht bei einem nicht gefundenen Indiz zum Stillstand kommen kann. - Fest vorplanen läßt sich aber der Einsatz von Kampf- und Rampenlicht-Szenen schlecht, weil diese eben ausgesprochen stark von der jeweiligen Eskalationslage aufgrund der Aktionen der SCs abhängen.

Ich würde ja, wenn eh mit 6 Stunden reichlich Zeit ist, einfach das Beispiel-Szenario im SoB-Settingbuch verwenden - eventuell ein paar Dinge abändern (um z.B. Deinen oben aufgeführten Schauplatz einzubauen), aber insgesamt beim Beispiel-Szenario bleiben. Das ist sicher die einfachste Lösung.
 
Zurück
Oben Unten