Strategie/ Taktik?

StefanB

Kainskind
Registriert
27. Mai 2004
Beiträge
987
Welches TT ist eurer Meinung nach taktisch/strategisch am anspruchsvollsten (viele meinen ja, es wäre Infinity?)?
 
AW: Strategie/ Taktik?

Platz 1 gehört unangefochten Infinity. Auf Platz 2 liegt Classic Battletech.

Naja. Classic Battletech würde ich zwar als taktisches Spiel ansehen, aber das strategische Element ist doch eher unterentwickelt. Zumindest wenn man nur die Grundregeln nimmt.
 
AW: Strategie/ Taktik?

Beim lesen von Infinity wird einem schon das eine oder andere taktische Element bewußt. Aber im richtigen Spiel steigert sich das ganze. Jede Aktion ist wichtig. Wie man positioniert, wie man zieht, wohin man zieht, wohin man sich ausrichtet, wie man sichert und angreift. Und das alles ist von den Regeln her auch noch schnell, und läuft auch mit nur wenigen Miniaturen.
 
AW: Strategie/ Taktik?

Naja. Classic Battletech würde ich zwar als taktisches Spiel ansehen, aber das strategische Element ist doch eher unterentwickelt. Zumindest wenn man nur die Grundregeln nimmt.
Ich denke das StefanB "taktisch" meint. Richtige Strategiespiele gibt es wohl auch nicht als "Tabletop".
 
AW: Strategie/ Taktik?

Welches TT ist eurer Meinung nach taktisch/strategisch am anspruchsvollsten (viele meinen ja, es wäre Infinity?)?

Wenn ich jetzt Ko-Sims als Maßstab nehme, dann ist ASL ziemlich taktisch.

Und WiF sehr strategisch.

Kennt Infinity Moral-Regeln?
 
AW: Strategie/ Taktik?

Was genau platziert Classic Battletech soweit oben auf der Liste? Ich spiele ja schon geraume Zeit Tabletop Wargames, und CBT hat doch einen enormen Glücksfaktor, da vergleichsweise wenige Würfelwürfe vergleichsweise viel Entscheiden.
 
AW: Strategie/ Taktik?

Also ich würde mal behaupten das das taktischste de tabletop mit abstand FoW ist - Flames of war

das befasst sich mit dem 2 Weltkrieg spiel es selber ziemlich oft dort ist fast alles möglich einbuddel - bunkeranlagen einrachen gegenersiche truppen runterhalten - sprengwagen bombenangriffe und und und .. die liste ist lang - kann nur sagen das ich dies am taktischsten finde - frage ist natürlich immer ob einem der historische hintergrund das 2 Weltkrieges als tabletop gefällt
 
AW: Strategie/ Taktik?

Wie spielt sich das Herr der Ringe tabletop/ Ringkrieg?

Gibt es , neben Warmaster und Demonworld, gute 15mm (Massenschlachten-) Tabletops?
 
AW: Strategie/ Taktik?

Gibt es , neben Warmaster und Demonworld, gute 15mm (Massenschlachten-) Tabletops?

Ja gibt es:
Hordes of the Thing (Ein Klassiker!!!)
Basic Impetus Fantasticus (das gibt es sogar gratis)
Fantasy Rules!
Mighty Armies
NoQuarter und Armies of Arcana kann man auch gut in 15mm spielen.

Ansonsten würde ich Dir raten auf Song of Armies and Hordes von Ganesha Games zu arten (Das wird mit Sicherheit genial)
 
AW: Strategie/ Taktik?

Ja gibt es:
Hordes of the Thing (Ein Klassiker!!!)
Basic Impetus Fantasticus (das gibt es sogar gratis)
Fantasy Rules!
Mighty Armies
NoQuarter und Armies of Arcana kann man auch gut in 15mm spielen.

Ansonsten würde ich Dir raten auf Song of Armies and Hordes von Ganesha Games zu arten (Das wird mit Sicherheit genial)

Kommt dafür auch eine Miniaturenreihe? Wird das wie Hordes of the Thing mehr comedian fantasy?
 
AW: Strategie/ Taktik?

Kommt dafür auch eine Miniaturenreihe?
Wozu? Nimm einfach die Figuren die Dir gefallen. Das gilt übrigens für alle Fantasy Systeme die ich aufgezählt habe. Man ist doch auch schön blöd wenn man sich auf einen Hersteller festlegen lässt.

Wird das wie Hordes of the Thing mehr comedian fantasy?

Wo ist den HotT Comedy? Man kann damit alles spielen. Von Bierernsten Gefechten ala Herr der Ringe bis hin zu Krieg mit den Schlümpfen. Wie ernst das Spiel ist entscheiden die Spieler.

Alle meine HotT Spiele waren ohne Comedy (obwohl ich sehr viel Spaß hatte)

Edit: Jetzt versteh ich die Comedy Anmerkung: HotT hat nix mit der Radiosendung gleichen Namens zu tun.
 
AW: Strategie/ Taktik?

Wozu? Nimm einfach die Figuren die Dir gefallen. Das gilt übrigens für alle Fantasy Systeme die ich aufgezählt habe. Man ist doch auch schön blöd wenn man sich auf einen Hersteller festlegen lässt.



Wo ist den HotT Comedy? Man kann damit alles spielen. Von Bierernsten Gefechten ala Herr der Ringe bis hin zu Krieg mit den Schlümpfen. Wie ernst das Spiel ist entscheiden die Spieler.

Alle meine HotT Spiele waren ohne Comedy (obwohl ich sehr viel Spaß hatte)

Edit: Jetzt versteh ich die Comedy Anmerkung: HotT hat nix mit der Radiosendung gleichen Namens zu tun.

Wann soll das System denn erscheinen?

PS: das Cover sieht aber echt schrecklich aus ^^ http://www.ganeshagames.net/files/pages/fantasy/sbh.jpg
 
AW: Strategie/ Taktik?

Ja die Bilder sind zum Teil gewöhnheitsbedürftig (und gerade das Cover hat mich lange vom Kauf abgehalten). Aber Andrea macht alle in Eigenregie also auch die Grafiken und da kann man schon mal etwas zurückstecken (besser als nur ein Text als Cover) und die Grafiken im Buch sind zum Teil auch bedeutend besser (ist halt Geschmackssache) Ach ja, das gezeigte Bild ist das Cover von Song of Blades and Heroes welches bereits draussen ist.

Wann Armies and Hordes draussen sein wird ist schwer zu sagen. Es sollte eigentlch schon draussen sein aber der Termin wurde nach hinten verschoben weil es wo irgendwelche Regelprobleme gab die vorher nicht aufgetaucht sind. Immerhin gibt es im Verlagseigenem Forum auch ein Unterboard (die Yahoo-Group ist aber besser besucht und wird leider auch besser gepflegt). Öffentliche Testspiele gibt es also schon, einen genauen Termin leider noch nicht. Und ich warte schon sehr lange auf dieses Spiel.
 
AW: Strategie/ Taktik?

Die Leute von Magabotato meinen in ihrer 14. Folge, dass Level2 sehr taktisch ist.
Und da muss ich ihnen absolut Recht geben.
 
Zurück
Oben Unten