Straßennamen - und ihre Bedeutung

Niedertracht

Sayeret Matkal-Operator
Registriert
23. Februar 2005
Beiträge
7.645
Moin.

Mich würde interessieren, welche Straßennamen eure Charaktere, wie sie zu diesen gekommen sind und ob diese eine nähere Bedeutung haben.

Es kann sich natürlich auch um NSCs handeln, um länsgt inaktive Charaktere, um geplante Konzepte. Also haut in die Tasten.
 
AW: Straßennamen - und ihre Bedeutung

Straßennamen sind was für arme Teufel, deren richtiger Name nicht ausreicht, um Zuhörern eine Gänsehaut einzujagen.
 
AW: Straßennamen - und ihre Bedeutung

Talrond schrieb:
Straßennamen sind häufig zwingend notwendig, um Zuhörern eine Gänsehaut einzujagen.
Fixed your Post.

Schon in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts wusste Arthur Fleggenheimer, dass man mit so einem Namen als Gangster-Tough-Guy nicht ernst genommen wird, weswegen er sich in Dutch Schulz umbenannte. Eigentlich ist die Tradition sogar noch älter, wie Wild Bill Hickok, Curly Bill Borocius, William Barclay Bat Masterson oder John Henry Doc Holliday beweisen.
Auch unter politischen Aktivisten ist das üblich, Ernesto Guevara kennt man auch eher unter dem Label Che Guevara.
 
AW: Straßennamen - und ihre Bedeutung

Ich habe mal eine Trollfrau namens "Solo" gespielt. Die meisten Spieler, die diesen Namen hörten dachten, sie wäre ein großer Starwarsfan und hätte entweder irgendwas mit Han Solo gemein oder schwärmte für ihn. (Als wenn ein Troll eine so große Allgemeinbildung hätte ^^)

Tatsächlich hat ihr Bruder sie so genannt, weil sie noch nie einen Freund hatte, also immer solo ist. :heul: Die Gang hat sie dann auch so genannt und sie kam nicht mehr von dem Namen weg.
 
AW: Straßennamen - und ihre Bedeutung

Hmm, das gab es das Gangmädel namens "Fos" (Abkürzung von Fistful Of Steel, auch wenn es nichts mit selbigem Song zu tun hatte). Mit wenig Humor gesegnet, äußerst reizbar, nicht grad stark, aber immer mit Messer ausgerüstet und bereit es einzusetzen. ;)

Katjuscha, aufgrund ihrer russischen Herkunft und der Stalinorgeln so benannt.

Grey - das Leben besteht aus grauen Tagen, man spült den Ärger mit Soybier runter, und überhaupt.
Und für jemanden, der seinen Lebensunterhalt mit Gewalt verdient doch angemessen als Name, der weder Übertreibungen, noch Auffälligkeiten birgt.
 
AW: Straßennamen - und ihre Bedeutung

Namen und Spitznamen haben viele Quellen. Eine Reihe historischer Beispiele:

Meyer Lansky brauchte keinen Spitznamen

"Al" Capone ist die Koseform von Alphonse, "Scarface" wg. einiger tiefer Narben aus einem Streit um/wegen einer Frau

"Lucky" Luciano wg. der Sachen die er am Anfang seiner Karriere überlebt hat

"Dutch" Schulz wg. seiner Herkunft

Louis "Lepke" Buchhalter benutzt die Kurzform von "Kleiner Louis"

John "Jonny the Fox" Torrio (Al Capones Boss/Mentor) wg. seiner Verschlagenheit

Seymore "Blue Jaw" Magoon (Killer von Murder Inc.) wg. seines Bartschattens

Frank "Dasher" Abbandando (Killer von Murder Inc.) wg. seiner Laufgeschwindigkeit

Harry "Happy" Maione (Killer von Murder Inc.) weil er NIE lachte

Iosif Vissarionovich Dzhugashvili ist besser bekannt als Stalin (der Stählerne)

Und wer kennt schon Henry McCarthy aka William H. Bonney. Aber "Billy the Kid", das ist ein Name

William "Bigfoot" Wallace (Texas Ranger)

Robert LeRoy Parker ist wohl wenigen bekannt, "Butch" Cassidy ist Geschichte, Name wegen seines vorherigen Jobs als Schlachter

Harry Alonzo Longabaugh ist "Sundance Kid" (Spitzname wg. eines Aufenthalts im Knast in Sundance, Wyoming)

Wer George "Big Nose" Curry mal gesehen hat, weiss woher dieser Outlaw seinen Spitznamen hat

General George S. "Blood and Guts" Patton ist wohl bekannt genug

General Phillip "Little Phil" Sheridan (165cm gross)

General Josef "Fighting Joe" Hooker (Ein (falsches) Gerücht sagt der sehr lebenslustige General sei die Quelle für den Slang Hooker = Nutte)
 
AW: Straßennamen - und ihre Bedeutung

Straßennamen sind was für arme Teufel, deren richtiger Name nicht ausreicht, um Zuhörern eine Gänsehaut einzujagen.
Da Straßennamen teilweise/häufig auch Spitznamen sind, die sich eine Person selten selbst gibt, ist das eine ziemlich unüberlegte Aussage.
 
AW: Straßennamen - und ihre Bedeutung

Ich hab mal einen Norm-Runner gespielt, der aus einer Ork-Familie stammte. Straßenname: Nork (Halb Norm - halb Ork)

Dann hatte ich mal einen Söldner, der Herr Kaiser genannt wurde, weil er immer die Rückendeckung darstellte und somit als eine Art Versicherung galt.

Ein russischer Allrounder wurde Tool genannt.
 
AW: Straßennamen - und ihre Bedeutung

In meiner Kampanie, die im Freistaat Kalifornien spielt, gibt es einen Schieber, der "Kojo" genannt wird.
Kojo ist japanisch, und dort Name für eine anerkannte Geisteskrankheit, bei der der Betroffen denkt, dass sein Penis so lange schrumpft, bis er nach innen wächst und man daran stirbt.^^

Begründung für diesen skurilen Namen ist die Tatsache, dass er halb Japaner halb Indianer ist.
Er ist weder bei den Japanern, noch bei seinem Heimatstamm anerkannt und gilt dort jeweils als Bastard.
Dadurch hat sich in ihm ein Hass auf die jetzige Welt, die ihn nicht toleriert, entwickelt, deren Zustand der den Japanischen Kon´s und somit allen Japanern zuschreibt.
Er verhält sich wie der perfekte Japanische Exec und äußert seine Verachtung nach außen hin nur in seinem Namen.
Im verdeckten jedoch intregiert er gegen die Kon´s und versucht alles, um sich bei seinen "Eltern" für seine Existenz zu rächen.
 
AW: Straßennamen - und ihre Bedeutung

Zu "Straßennamen braucht nur wer so nicht furcherregend genug heißt" kann man als Runner der in einer anderen Identität ne SIN hat nur mitleidig lächeln....

Zu den Namen:
Sunbeam: Elfischer Sonnenschamane (SR3), aus gegebenem Anlass (und der Tatsache daß er noch dazu meist recht "sonnig" agierte und strahlend lächelte, war ein Thrillsuchender TirTairngaire Elf adliger Herkunft), was solls, ich mag seltsame Charakterkonzepte....:cool:
 
AW: Straßennamen - und ihre Bedeutung

Beagle - Britischer Magier und vollkommenes Wrack von Mensch, heißt so weil er so fertig aussieht und Leute aufspüren kann.

Warthog - Zwergendecker und Chummer von Beagle, wegen seinen dubiosen Essgewohnheiten (der Mann ist ein SCHWEIN)

Broken Tooth - Ork Indianer Strassensam, wegen seinem abgebrochenen Zahn.

Sentinel - Menschlicher Aushilfsrigger der sich diesen superposigen Namen selbst ausgedacht hat und vom Rest der Gruppe dafür aufgezogen wird :)

Ansonsten hat sich in meiner Gruppe im Laufe der Jahre so einiges angesammelt, von so Erbsünden von 14 Jährigen wie dem mächtigen "Devil" (Gehörntenschamane) bis zu Erbsünden von 25 jährigen wie "Damnatus" (Spieler hatte ne Warhammer 40K Phase) hin zu Namen die schon fast ins normale gehen wie "Brass" (Der Nachname war irgendwie Brassery oder sowas) oder "Knuckles" für einen Ork Mafia Schläger. Oh, und einen "Shadowdancer" hatten wir mal, aber der war schnell weggelacht.
 
AW: Straßennamen - und ihre Bedeutung

Leopold Steiner "Warhammer" Ein mit wenig Cyber- und (zu)viel Bioware aufgemotzter Oger, der im Zivilberuf Versicherungen verkauft. Wie er zu dem Namen kam, hab ich Ingame nie geklärt(OOC: Eine Battletech-Referenz).

Robert Crown "Shadow" Einfallslos, aber es gab schon 2 verschiedene Versionen(vercybert vs. Ki-Adept) und jeder Mitspieler stimmte zu, das sich der Kerl verdammt schnell und leise bewegen kann(Er kann auch verdammt schnell und leise töten, aber das nur am Rande).
Der Nachname kommt von "Thomas Crown ist nicht zu fassen"(die Ki-Variante war eine Art Gentleman-Gauner)
Die vercyberte Version ist außerdem Sprengstoff"experte"(manche würden sowas Freak nennen^^).

"Sharpe", inspiriert von dem Scharfschützenfilm mit Sean Bean. Allerdings ist das der Name, den er selbst nennt;)
Ehemalige Kollegen nbennen ihn "Bad Luck"(wegen des gleichnamigen Nachteils), aber nur, wenn er nicht zuhört(knapp 2 Meter großer, vercyberter Indianer. Hat beim Armdrücken gegen einen Troll gewonnen....)

J. Henry Soleras "Conquistador", ein Latino-Chaosmagier. Der Name ist dreist von einer Romanfigur geklaut^^

Vizenz Hauber aka Hagen Vincent(Falsch-SIN) aka "Haubitz" Ein bayrischer Zwerg, Rigger und Biergenießer. Der Name kommt davon, das er meist voll wie eine Haubitze ist und von dem netten Geschütz(3cm Steyr Gebirgsartillerie, Kammereinzellader. Werte von damaligem SL verbrochen), das er in seinen Truck hat einbauen lassen.


Nicht meine, aber eine Erwähnung wert:
Ein Bekannter von mir hat seinen SR4-Charakter "Kage" genannt. Ein billiges Plagiat, in japanischem Anstrich?

Eine Hermetikerin, die ihr Spieler als "japanisches Goth-Girlie"(mit rosafarbener Sakura Fubuki, samt Hello Kitty-Aufklebern!) beschrieben hat und ein anderen Charakter(Bild ähnelt einem gewissen Bill von Tokio Hotel) des selben Spielers teilen sich den Straßennamen "Hentai".

"TöffTöff", ein Rigger/Adept kann die 3 Zauber "Nahrung erschaffen", "Wasser erschaffen" und "Treibstoff erschaffen" und hat als Vorgeschichte: In den Wüstenkriegen liegengebliebene Fahrzeuge repariert und zurückgebracht.

Und dann war da noch ein SURGE-Opfer, das von allen nur noch "Slimer" genannt wird. Seine Haut sondert grünliches Material ab und leider ist er echt anhänglich(im wahrsten Sinn des Wortes, er ist Gecko-Schamane).
 
AW: Straßennamen - und ihre Bedeutung

"Strassennamen" gabs schon bei den Piraten (Black Bart, Calico Jack,Blackbeard,etc)
und in SR sind Sie Tradition.Nur Luschen haben keinen Strassennamen !
"Firecracker" meine orkische Ki-Ad Waffenspezalistin ,"Cheshire Cat",mein Albino Nightone Katzenschamane,"The Mask" mein Rollerball-Samurai oder "Sabretooth" mein orkischer Motorradfreak und Sam sind jetzt nur 4 von meinen
25 Chars ("Mirror&Image" meine Ki-Ad Zwillinge,"Solo" mein Sam aus Metropole (dem Megaplex,"Dallas der Texaner" mein Troll Dedektiv sind 4 weitere)

mit viel zu vielenTänzen
Medizinmann
 
AW: Straßennamen - und ihre Bedeutung

"HauZu" -Troll Samurai aus Oberhausen. Da Name stammte von seinen Kumpels aus "Kindertagen", die bei Auseinandersetzungen immer "hau zu" gerufen haben.

"Hawk" - elfischer Hermetiker mit Waisenhausvergangenheit in Irland. Hat dort den "Merlinhawk" bei einem Zeltlager beobachtet. Ich hätte daraus auch einen Schamanen machen können, aber Falke gibt es nicht als Totem, und wir waren etwas zu "faul", das selber zu gestalten. "Hawk" trägt übrigens ein Falkentattoo auf der rechten Schulter, weswegen viele meinen, daher käme sein Name.

"R2". der Normrigger, weil sein wirklicher Vorname Arthur ist.
 
AW: Straßennamen - und ihre Bedeutung

Trendic, der Trollsamurai. So hiess der Eistee der in RL auf dem Spieltisch stand. Powergamer, die alles feinsäuberlich auf dem Charakterblatt ausfülllen können. Nur den Namen, Hintergrund und Connection freilassen. Wer braucht das schon wenn man ne Panther Sturmkanone hat.
 
AW: Straßennamen - und ihre Bedeutung

Bei uns war es teilweise der Aufdruck von Bierdosen, die als Namensgeber herhalten mußten. Okay, kam nur zwei Mal vor.
 
AW: Straßennamen - und ihre Bedeutung

Kaori Nite - eine japanische Strassensam die sich nach einer Nebenfigur der uralten Serie Sailor Moon benannt hat, weil sie ein Fan davon ist ;)

Chuí - heisst auf chinesisch angeblich sowas wie Wirbelwind, Name für meine Gunslinger Adept

Stryke - Berliner Anarchistin, zuletzt bei den Hamburger Ökoterroristen gesehen und bekannt durch einen Anschlag auf eine Nazikneipe. Du weisst einfach nie, wo sie als nächstes zuschlägt.
 
AW: Straßennamen - und ihre Bedeutung

Ace van Acer, bester der Besten,.. mittelklassiger Rigger/messerklaue mit einem Schuss zuviel Selbstvertrauen
 
AW: Straßennamen - und ihre Bedeutung

Mikel Alvarez Segar, genannt "(Hernan) Cortex": Indigener Chaosmagier mit leichtem Hass auf seine Herkunft
 
AW: Straßennamen - und ihre Bedeutung

"Hoot" (Abkürzung des Nachnamens "Hooten") ist mein momentan gespielter Charakter, aber eigentlich geht der Name auf die Figur "Hoot" in "Black Hawk Down" zurück. Ich mußte mir in bierseeliger Laune einen Charakter machen und der Spielleiter kündigte an, daß er "Black Hawk Down" adaptieren würde und somit meine "Kreativität" gleich geweckt.
 
Zurück
Oben Unten