Stigma beispiele

Horasio

Hobbyalkoholiker
Registriert
1. August 2008
Beiträge
140
Hi Leutz, hatte mal wieder die glorreiche Idee den Nachteil "Stigma" zu nehmen. Mein Problem ist, das ich für diesen Nachteil einfach zu wenig Fantasy habe*g*. Macht doch bitte mal n paar Beispiele. Danke im Vorraus!
 
AW: Stigma beispiele

Mein Gjalsker Schamane hat die 2 Stigmata "unnatürliche Haarfarbe" (weiße, schwarze und braune Stränen) sowie "Raubtiergebiss" (wolfsähnlich). Zum zweiten Nachteil kommt allerdings in freier Regelauslegung der Vorteil natürliche Waffe: Biss (1w6) hinzu, der ja eigentlich nicht frei wählbar ist. Punktetechnisch hab ich das recht niedrig gehandhabt (5 GP für beide Stigmata zusammen minus 1 GP für die natürliche Waffe).
Bei anderen Spielern hab ich schon komplett schwarze Augen erlebt sowie die klassische "Hexensträhne" oder auch andere unnatürliche Haarfarben.
Im Moment ist das alles, was mir einfällt. Ich hoffe, es hilft Dir weiter!

EDITH sagt, um Doppelposts zu vermeiden:

Stigmata sollten natürlich immer sowohl zum Hintergrund als auch zum Stil des Charakters passen.
Ersteres bedeutet, es sollte eine Begründung geben, wo das Stigma herkommt und warum der Charakter gerade dieses Stigma hat. Zweiteres bedeutet, dass das fertige Stigma zum Gesamtbild des Charakters positiv beitragen sollte. Es muss nicht unbedingt "positive" InGame Reaktionen hervorrufen muss, klar, aber es sollte das Bild, das Du sowieso von dem Charakter hast, unterstützen.

Als Stigmata eignet sich übrigens unter anderem prima alles, was entfernt wie ein Dämonenmal aussieht. Du kannst also mal in den Beschreibungen der Dämonenmale (WdZ und MGS soweit ich weiß) stöbern, um dich inspirieren zu lassen. Schuppen, seltsame Narben etc...
 
AW: Stigma beispiele

Strähnen in verschiedensten Farben; Echsen, -Katzen-Hastenichgesehenaugen, Unnatürliche Augenfarbe, eventuell komplett eingefärbt; zwei unterschiedliche Augen auch gern kombiniert mit den anderen genannten Augenstigmata; Flächenweise Echsenhaut (Menschenhaut bei Echsenmenschen ;)); Schwänze (Eche, Ochse, Katze Wolf, Pferd) Mutter- und Feuermale in verschiensten Formen (Dämonenkrone, Ratte, Heshtot, Drache usw. Hörner, andere Tiermerkmale.
 
AW: Stigma beispiele

Wie wäre es mit passenden elementaren Effekten zu so etwas wie Begabung [Element] oder Affinität zu Elementaren.
Wasser = Wasser fließt ganz leicht auf einen zu und bleibt besser haften.
Feuer = Flammen wiegen sich einem zu und die Körpertemeratur ist ungewöhnlich hoch.
Erz = Feiner metallischer Staub setzt sich auf und in die Haut und oxidiert da zu "interessanten" Farben
Humus = Biologische Prozesse um einen herum (sehr nah) werden leicht beschleunigt. Zum Beispiel die Gärung von Lebensmitteln. Und Pflanzen neigen sich einem zu. Manchmal wachsen Pflanzensamen in der Haut.
Eis = Niedrige Körpertemperatur, sowie eine "Glocke" aus kalter Luft die einen umgibt, den Atem sichtbar macht und auch schon einmal Rauhreif entstehen lässt wenn die Umgebungstemperatur (Unter 10°C) niedrig genug ist.
Luft = Ein konstanter Wind der an der Kleidung flattert und das Haar verwirbelt.

So und jetzt fällt mir auf dass man das als eine permanente Version von "Mindergeister" nehmen kann ;)
 
AW: Stigma beispiele

Ich nehm das ganz gerne für Magiersiegel an bekloppten Stellen. Wobei mir mein SL Verboten hast das Siegel in der Iris zu nehmen - Zitat "Das ist ein Nachteil. Was DU willst sieht aber cool aus" :)
 
AW: Stigma beispiele

Naja wenn das Siegel groß genug ist... dann sieht das auch in der Iris nicht mehr "cool" aus

ansonsten bietet sich natürlich auch unnatürlich dichte Behaarung an (auch als Frau :) ) oder
völliges Fehlen aller Haare (was sicher auch seltsam wirkt)
vielleicht fehlende oder verzehrtes Spiegelbild? auch wenn das nur schlecht zu erklären ist
unnatürliche Knochen/ Knochenkämme die man sehen und tasten kann.
 
AW: Stigma beispiele

Oder der Klassiker: stetig blutende Wunden an Händen und Füßen! :D
 
AW: Stigma beispiele

Ich nehm das ganz gerne für Magiersiegel an bekloppten Stellen. Wobei mir mein SL Verboten hast das Siegel in der Iris zu nehmen - Zitat "Das ist ein Nachteil. Was DU willst sieht aber cool aus" :)

Recht hat er, Tomag Atherion hat das doch recht deutlich demonstriert......:rolleyes:

Aber Scherz beiseite: WARUM sollte ein solcher Nachteil (dessen "negative Wirkung" sich primär auf Aberglaube und "Fremdartigkeit" stützt) denn nicht cool aussehen? Nur weil ein nachteil "cool" ist, heißt das ja noch lange nicht daß der freundliche Praiosgeweihte von nebenan dich weniger gern "alleine Sprechen" würde........;)
 
AW: Stigma beispiele

Naja weil das Siegel in der Iris kein echter Nachteil ist ? den es ist ja gewiss nicht so iritierend wie zwei Verschiedene Augenfarben ?
mal abgesehen davon können Hörner nicht auch Cool aussehen ?
Und dabei gilt dannd defintiv das einen diverse Leute sicher sehr gerne Sprechen wollen werden.
 
AW: Stigma beispiele

Also ich kann mir nicht vorstellen daß der "Ottonormalaventurier" bei Hörnern (abgesehen davon daß man sie von weiter weg sieht) schneller zum nächsten praioten rennt als bei Siegeln im Auge.
Und unterschiedliche Augenfarben? Das kann ja auch auf "natürlichem" Wege entstehen, aber potentiell "Böse" zeichen in Augen nicht....;)
 
AW: Stigma beispiele

Einige Stigmata: Ein Schatten der sich manchmal verzögert bewegt oder eigene Bewegungen macht (Schwarzmagier mit Ecliptifactus als Lieblingszauber), Schwimmhäute zwischen Fingern und Zehen (wasserliebende Elfe die wohl einen Necker in der näheren Abstammungslinie hat), schwarzes Blut (Maraskaner der mal in einen verfluchten Bereich geraten ist), blutige Tränen weinen (blinde Bettlerin mit hohem Prophezeien-Wert, bei starken Visionen), Echsenhaut (eine Grabräuberin aus Selem..)

Bis auf den Maraskaner alles bei meinen Charakteren. :D
 
AW: Stigma beispiele

Naja Stigmata müssen ja nicht über/un- natürlichen Ursprungs sein ich kenne einige mit schwarzen Haaren und einer einzelenn Weißen Strähne auch ohne Farbe.
und glaub mir zwei Verschiedenen Augenfarben oder ein Auge das wie ein Glasauge oder nur sehr verzögert reagiert kann sehr beängstigend wirken, und Angst zu verbreiten ist ein guter Weg auf den Scheiterhaufen zu landen :)

aber Nightwinds Vorschläge sind alle samt stimming
 
AW: Stigma beispiele

Stimmt, alles stimmig.
Und nur ums erwähnt zu haben: mein "Hauptcharacter" seit mehr als 6 Jahren ist ein Elf mit selbiger weißer Strähne und Augen mit nachtblauer Farbe und Silbersprenkeln (wie Ausschnitte des Nachthimmels), sowie seit einiger Zeit den Narben einer überlebten Zorganpockeninfektion, und die meisten Reaktionen waren nur: Ach, ein noch seltsamerer Elf........:D
 
AW: Stigma beispiele

Beim fehlenden Schatten (wird scheinbar gern mal für Schwarzmagier genommen..) sollte man bei Gildenmagiern und Borbaradianern über einen zusätzlichen GP verhandeln. Immerhin verbaut man sich damit den Ecliptifactus ;)
Für eine schöne Auflistung verweise ich mal auf das DSA4.de Forum.
 
AW: Stigma beispiele

Oh, verstoße ich mit dem Verlinken auf fremde DSA-Seiten gegen irgendeine obskure Forenregel oder Übereinkunft? In diesem Fall entschuldige ich mich natürlich und nehme das 'schön' in meinem letzten Post zurück.
 
AW: Stigma beispiele

Nein... aber ähm das ist so ähnlich wie "Hip-Hop is geil" auf nem Metal-Festival zu rufen :D
 
Zurück
Oben Unten