Sterile Magie oder dreckige Zauberei?

Darkness

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Mich würde mal interessieren, was ihr in Mage lieber sehen würdet, lieber die wirkliche Magus Magie die doch eher etwas steril wirkt und meinerseits eher mit Stoffen wie Glas und Metall in Verbindung gebracht wird oder lieber die eher arbeitsaufwendige Magie alá Sorcerer, mit Ritualen, Zaubersprüchen und den guten alten Büchern.

Ich persönlich würde mich eher über die Sorcererartige Magie freuen, ich finde sie gibt dem Spiel eine Atmosphäre, die besser zur WOD passt.

Was sind eure Vorlieben?
 
Re: Sterile Magie oder dreckiege Zauberei?

Hm. Als ich mag den Ritualkram ehrlich gesagt überhaupt nicht (was ja mit einer der Gründe ist, das ich generell nur Technomancer spiele), ergo wäre ich gar nicht dafür, wenn es das nicht als Hauptform gäbe.

Clear Ether!
Stayka

"We are dreamers, shapers, singers and makers. We study the mysteries of laser and circuit, crystal and scanner, holographic demons, and invocations of equations. These are the tools we employ. And we know... many things." (TechnoMage Elric in "Geometry of Shadows", Babylon 5)
 
Re: Sterile Magie oder dreckiege Zauberei?

Eine Mischung aus beidem wäre in Ordnung, wobei ich eigentlich mehr als nur zufreiden mit dem Magiesystem von Magus bin, das ja auch auf Ritualen basieren kann ;) und das ist das Tolle daran! Aber wer glaubt denn schon, daß das neue Magus nicht auch nur ein billiger Abklatsch vom Alten wird ...

Be seeing you.
Glaswandler, desillusioniert
 
Re: Sterile Magie oder dreckiege Zauberei?

ICH um ehrlich zu sein...die Thematik Magus bietet so viele Möglichkeiten und viele davon wurden m.E. nicht umgesetzt... ich hoffe das es diesmal besser wird.
 
Re: Sterile Magie oder dreckiege Zauberei?

Ich ebenfalls, da die WoD 2.0 imho bisher nirgendwo ein billiger Abklatsch ist.

Um nochwas zum Thema zu sagen, ich selbst mag diesen Ritualkram unwahrscheinlich, hoffe aber, dass das Magie-System seine vielseitigkeit beibehält.
 
Re: Sterile Magie oder dreckiege Zauberei?

Memnoch schrieb:
Ich ebenfalls, da die WoD 2.0 imho bisher nirgendwo ein billiger Abklatsch ist.
Schon die ganzen Werwolf-News gelesen? Nachdem bei Vampire schon die Clans auf fünf reduziert wurden, vermischt man jetzt die Apokalypse-Stämme und -Vorzeichen, um daraus was neues zu machen. Ohnehin unglaublich viele Parallelen zum alten Spiel. Ruf wird es auch wieder geben, wie klasse. Na egal, das ist ein anderes Thema.

Zu Darkness: Welche Ansätze du aus der Magus-Thematik letztendlich umsetzt, das bleibt doch immer noch dir selbst überlassen. Oder wie meintest du das, daß es Aspekte gibt, die nicht genutzt wurden?

Be seeing you.
Glaswandler
 
Re: Sterile Magie oder dreckiege Zauberei?

Ich meine damit Chancen dem Spiel eine dichtere Atmosphääre von Naturaus zu geben. Sicher liegt es an jedem selbst, wie er was einsetzt aber hey wenn diese absolute Freiheit immer so zählen würde, dann gäbe es keine Regelwerke mehr! *damit ein von sich selbst oft genutztes Argument ausser Kraft setz*

Sicher gibt es viele dinge aus der alten WOD jetzt auch in der neuen... sie haben aus ihren Fehlern gelernt und alles geändert was nicht stimmig war... was soll ich sagen,... in meinen Augen haben sies geschafft die neue WOD so zu gestalten wie die alte WOD einmal war, bevor die revised erschienen ist... atmosphärisch!
 
Re: Sterile Magie oder dreckiege Zauberei?

Hm-hm. Da die WoD in der 2nd ed IMHO eh die beste war, war meine Reaktion dazu ja ohnehin, Revised kurzerhand weitgehend zu ignorieren und 2nd ed zu spielen. Bei Revised habe ich (zumindest von Mage) zwar noch alles gekauft, da es ja zur selben Welt gehört, aber da die WoD 2.0 nicht mehr kompatibel ist, aber dennoch viel zu nahe an der alten WoD, um wegen "echter Neuheit" eigen Kauf zu rechtfertigen, entfällt da für mich auch der Komplettierungs-Kaufanreiz. Hm, ich muß mal schauen, ob es diesbezüglich eigentlich schon eine Umfrage gibt ^_^
 
Re: Sterile Magie oder dreckiege Zauberei?

son mischmasch aus beidem wär net schlecht ^^
 
Re: Sterile Magie oder dreckiege Zauberei?

Mir hat die Trennung zwischen Magick und Heckenzauberei bei Magus 2. E. sehr gut gefallen.

Einerseits die Former, die die Realität mit einem Gedanken verändern können (und ja, ich benutze dabei die alte Fokusregel, bei der einer mit jeder Stufe über dem 1. Arete wegfällt...hasst oder verachtet mich dafür! :D ;) ), Welten bereisen oder erschaffen und andere Gottgleiche Taten begehen und dann die normalen Menschen, die sich stundenlang dreckig in Blut wälzen müssen, nur um mit einem Geist zu sprechen oder jemanden zu einer schnelleren Heilung zu verhelfen.

Das war für mich der Unterschied zwischen Magi und normalen Menschen, zwischen Major und Minor Supernatural!

Und ja, den mochte ich!

Magi haben mich leider nie all zu sehr gereizt (hatte gerade mal 2 Charaktere, was bei meiner Mappe wirklich nicht viel ist...allerdings mochte ich beide!), und Sorcerer haben mich immer mehr angesprochen.

Bei der letzten Magus Edition haben sie diese imho Grenze zu sehr aufgeweicht und meiner Meinung nach äußerst unvorteilhafte Änderungen vollzogen, was mein Interesse an Magus nahezu vollkommen zum erliegen brachte.

Deswegen hab ich eigentlich keine Erwartungen an die neuen Magi!

Ich lasse mich einfach mal überraschen, was die da machen! :rolleyes:


H
 
Re: Sterile Magie oder dreckiege Zauberei?

Hm... also ich würde es als einen unglaublchen Verlust empfinden, wenn man in der "neuen" Magus-Welt nur noch vorgekaute Static Magie (egal welcher Tradition) zur verfügung hätte. Aber das ist hier ja gar nicht mehr das Thema. Die sache ist doch die: Die Arbeit eines Magus ist (wenn er nicht hochhgradig erleuchtet ist) doch auch nicht weniger arbeitsintensiv als die eines Sorcerers. Ob man nun ein Technomant oder ein Schamane ist, die Arbeit die aufgebracht wird um einen Effekt zu erzielen, reicht immer aus um eine schöne, dichte Atmosphäre zu erzielen (Obwohl ich eher den Mystischen Stil bevorzuge habe ich doch auch schon Söhne des Äther erlebt, die mit ihrer arbeit an ihren Erfindungen eine wunderbare Atmosphäre erzeugten.).
Man kann dichte Atmosphäre nicht aufdrängen. Ob man jetzt sagt: "Ich mach meinen Fluch-Ritus und bereite dem Typ die Hölle auf Erden" oder ob man das alles entsprechend ausmalt hängt ja immer von der Person ab.
 
AW: Sterile Magie oder dreckige Zauberei?

Das Magusbuch ist draussen und ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht. Gar nicht mal über das Regelsystem, dass ist Klasse so wie es ist, aber als alter Sorcerer-Fan geht mir das Magussystem nicht annähernd genug in den Bereich Schwarze Magie. Ich weiß es gibt genug Ansätze (Tremere und Co), aber die Grundstimmung bleibt auch für mich sehr steril, ja fast stimmungslos.
Aber den Schritt zur Dunklen Magie haben sie sich vielleicht aus Marketinggründen nicht so recht getraut, was ich auch fast (aber nur fast) verstehen könnte. Schade...

Ranma, lieber down-and-dirty
 
AW: Sterile Magie oder dreckige Zauberei?

Bitte "dunkle Magie" definieren.
Mit Creative Thaumaturgy und dem Legacy-System seh ich eigentlich wenig Probleme.
 
AW: Sterile Magie oder dreckige Zauberei?

Hey Manny,

es geht eigentlich weniger um Regelfragen, sondern mehr um den allgemeinen Stil des Buches.

Schlag das Buch auf und du siehst Goldschrift, das Büchlein ist blau und glitzert.... verstehst du? Das ist nicht "Dunkel", das ist nicht "unheimlich", dass ist noch nicht einmal mystisch, sondern eben... "phantastisch".
Dieser Stil setzt sich durch das Ganze Buch durch, es ist eine Lesegefühl und eine Stimmung, die vermittelt wird, die nach meiner Meinung nicht in die Welt der Dunkelheit passt. Ich finde sogar, dass Mage de Anschluß an Vampire und Werwolf (ich rede von 2.0) auch nicht gelingt.

Wo ist die Dramatik im Spiel? Wo der Aufhänger um Teil der "Welt der Dunkelheit" zu sein? Ich hätte mir mehr Rituale vorgestellt, weniger Magie aus dem Handgelenk (schon garnicht in 1 Runde), tja....
Ich hatte auf mehr dunkel Aspekte gehofft, wie soll ich das jetzt definieren? Versuch zu verstehen: "Dunkle Magie", dass sind Pakte, das sind finstere Rituale, verbotene Wege, blablabla.... das empfinde ich als passend für die WoD.

Ein Beispiel? Ich hätte mir gewünscht, dass es ähnlich wie bei der Diablerie bei den Vampiren eine dunkle Möglichkeit gibt an Macht zu gelangen. Menschenopfer zum Beispiel? Warum auch nicht?

Es gibt sicherlich (gerade bei den Legacies und auch viele Rotes sind da eindeutig) genug Wege um einen dunklen, schwarzen finsteren Ritualmagier zu spielen. Aber.... der Grundton des Buches ist da deutlich... "hochtrabender".

Ich würde das auch als steril bezeichnen. Aber steinige mich deswegen nicht gleich...

Ranma, lieber flexible Ritualmagie mit gehangenen Sprüchen oder so
 
AW: Sterile Magie oder dreckige Zauberei?

Ranma schrieb:
Wo ist die Dramatik im Spiel?
Also wenn Pulp-Spiele eins im Übermaß haben, dann ist das wohl die Dramatik.

Ranma schrieb:
Wo der Aufhänger um Teil der "Welt der Dunkelheit" zu sein?

Zunächst mal ist dieser allein schon durch die verborgene Existenz der Magier gegeben, hinzu kommen noch schattenhafte Verschwörungen von Magiern, um die Menschheit zu unterjochen, unmenschliche Schrecken aus dem Abgrund und massenhaft Überschneidungspunkte zur Geisterwelt.
Also an der Einbindung gibt es wenig zu meckern - nur ist Magus eben sehr flexibel und bietet eine ganze Reihe von Ansätzen.
Vom Rocketeer über den Malteser Falken bis zum Lovecraftschen Horror (ja, auch das ist Pulp).

Ranma schrieb:
Ich hätte mir mehr Rituale vorgestellt, weniger Magie aus dem Handgelenk (schon garnicht in 1 Runde), tja....
Schon mal die Magieregeln angekuckt? Magie aus dem Ärmel geht zwar, ist aber ziemlich schwer und beileibe nicht immer erfolgreich - die allermeisten Magi werden auf Rituale (denn nichts anderes sind die Rotes/Formeln) zurückgreifen.

Ranma schrieb:
Ich hatte auf mehr dunkel Aspekte
...
empfinde ich als passend für die WoD.
Dann reduziert Du Magus aber massiv - es gibt reichlich dunkle Formen der Magie, aber eben nicht nur sie. Wenn Dir die andere Magie nicht schmeckt, kannst Du sie doch immer noch ignorieren.

Ranma schrieb:
Ein Beispiel? Ich hätte mir gewünscht,
...
Menschenopfer zum Beispiel? Warum auch nicht?
Can you say "Tremere"?

Ranma schrieb:
Aber.... der Grundton des Buches ist da deutlich... "hochtrabender".
Definiere "hochtrabender".

Ranma schrieb:
Aber steinige mich deswegen nicht gleich...
No comment.

Ranma schrieb:
Ranma, lieber flexible Ritualmagie mit gehangenen Sprüchen oder so
"gehangenen" Sprüchen?
Wieviel Spaß macht denn das?
Wieviele Rituale sollen die Leuts denn vorher wirken?
Taugt das nicht eher für einen Film als für ein Spiel?

Die neue WdD zeichnet sich durch ihre Vielseitigkeit aus, zwar hat jedes Spiel einen Grundkanon von Themen, der sich aber nach Belieben in Unterthemen zerteilen läßt.
Gerade das Pulp-Thema von Magus ist nun wirklich vielfältig, warum also rumjaulen, weil auch andere Dinge angeboten werden?

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Sterile Magie oder dreckige Zauberei?

Tach Bücherwurm,

du hast eindeutig zuviel Karos gefrühstückt und zu wenig Herz im Gespräch (oder Geschreibsel hier im Forum). Wäre mal eine gute Idee zu verstehen was dein Gegenüber (in diesem Fall ich) sagen will und nicht nur aufs Widersprechen drauf sein.

Zum anderen....
Andere Posts auseinander zu puzzeln (zudem ohne zu lesen was ich geschrieben habe) ist keine Art sich zu unterhalten, nicht einmal eine Art ordentlich zu diskutieren. Wenn du schon auf solcherlei Zerpflückungen stehst, dann gib dem Thema das du so seziert haben willst doch am besten gleich Nummer und Überschrift. Nein! Ich meine das nicht sarkastisch, sondern ernst und nicht einmal boswillig.

Dann würde man nämlich im vorneherein Streitereien vermeiden, die auf diese Art und Weise sonst kaum vermeidlich sind.
Entschuldige wenn ich dich so mit all meinen bisherigen Erfahrungn so sehr über einen Kamm schere, aber ausnahmslos alle Poster, die andere Beiträge so zerpflücken sind an einer ernsthaften Diskussion nicht interessiert, sondern lediglich daran ihr eigenes Recht zu verteidigen. Zu jedem Preis.


Alle meine Vorwürfe an das Magus-System bleiben weiterhin bestehen, auch wenn du diesem nicht zustimmst.

Ranma, mal auf Mannys Antwort gespannt wartend

P.S.: Wenn ihr was definiert haben wollt, schmeisst einfach mal Google an.
 
AW: Sterile Magie oder dreckige Zauberei?

@Ranma
Aber einfach nur den anderen dissen, ohne auch nur ansatzweise auf dessen Argumente oder dessen Post einzugehen, das ist dann gutes Diskussionsverhalten?

Sei doch mal so klug und mach Dich mit meinen anderen Posts hier im Forum vertraut, bevor da vorlaut irgendwelcher Müll geschrieben wird.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Sterile Magie oder dreckige Zauberei?

Hi Bücherwurm,

sorry dass ich mich mir nicht vergangene Hochtaten von dir zur Gemüte führe, ich hatte nur das eine Beispiel von deinen Schreib- und Diskussionsküsten. Es gibt da keinen Grund weitläufige Recherchen über dein Postverhalten durchzuführen - lediglich das hier ist momentan für mich von Belang - möglicherweise wird sich das im laufe der Zeit noch änder, wer weiß? Womit du allerdings recht hast ist folgendes: Mein letztes Post war keine Diskussion, sogar ein richtiger Tiefpunkt eines Diskussionsverhaltens. Yep, dessen bin ich mir bewusst. Aber auf weitere Textzerpflückungen und Contrakurse habe ich schlichtweg keine Lust.
und.....
Man kann sehr wohl unterschiedlicher Meinung sein & diskutieren, ohne auf Contrakurs zu sein, weisst du?

Du bist mir allerdings viel zu beleidigend, als dass ich weiter mit dir schreiben sollte, solange dieser Ton Bestand hat. Sicher war ich nicht nett zu dir, aber immerhin doch höflich.
Solche Sprüche wie "no comment", "vorlaut", "sei doch mal so klug" oder "Müll" in Bezug zu dir habe ich jedenfalls noch nicht benutzt.

Klar wirkte ich oberlehrerhaft zu dir - Aber *lach*, dass sollte dich nun wirklich nicht stören.


Ranma, die weiß dass man mit dem Magusbuch sich schön einfache weissgewandete Müsli-Merlins und Astro-Träumer bauen kann ohne jemals so ein böses Wort wie "Dunkle Magie" in den Mund nehmen zu müssen
 
AW: Sterile Magie oder dreckige Zauberei?

lol - Du führst Dich ja schon mal super hier ein! Stellst Dich nicht vor, sondern kommst her, meinst mal eben so die Welt erklären zu können und bist nicht in der Lage oder bereit mit Kritik umzugehen.

Welcome to Ignore-World.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Sterile Magie oder dreckige Zauberei?

Ranma schrieb:
Alle meine Vorwürfe an das Magus-System bleiben weiterhin bestehen, auch wenn du diesem nicht zustimmst.

Ranma, mal auf Mannys Antwort gespannt wartend

P.S.: Wenn ihr was definiert haben wollt, schmeisst einfach mal Google an.
Definitionen in einer Suchmaschine aufzuspüren ist irgendwie sinnfrei, weil du durchaus etwas anderes meinen könntest als die Suchmaschine. Zudem ist "dunkle Magie" ein außerordentlich schwammiger Begriff.

Was die Dramatik betrifft, für die ist gesorgt. Es gibt wirklich einige SEHR verkorkste Legacies, von Tremere (s. Mage - the Awakening) über Doomsday Clock (s. M:tA Legacies - the Sublime) Dingsda. Und dann waren da noch die Exarchen mit ihren Seers of the Throne. Und die handelsüblichen Magier mit einer - in D&D Terms - (rechtschaffend/chaotisch/wasauchimmer) bösen Gesinnung. Mag die Welt so türkis sein, wie sie sein mag - hinter dem Vorhang ist Tod und Verderben vorprogrammiert. Darüber hinaus ist eine Vielzahl an Magier (Mysterium z.B.) sehr an der Herbeischaffung von Wissen (und das möglichst exklusiv) und magischen Artefakten interessiert, was durchaus ausarten kann. Mitte der 80er ging es in Chicago (s. WoD - Chicago) drunter und drüber mit einem ausufernden Krieg unter den Magiern, weil auch nur ein Gerücht aufgekommen ist, dass ein atlantisches Artefakt irgendwo in der Stadt versteckt sein soll. Wenn sich ganze Cabals gegenseitig an die Gurgel gehen und die Seer auch mal fröhlich winken, wird's bitter.

Und weil eine Welt mitsamt Twilight noch nicht genug ist, gibt's z.B. noch die Spirit World mitsamt übelwollenden Spirits (als Referenz empfehle ich Werewolf: the Forsaken - Predators) und cholerischen Werwölfen. Und da war noch die Unterwelt... und theoretisch könntest du dir selbst noch eine skurrile Reflexion der Welt - oder überhaupt eine komplett eigene - basteln. <Edit> Und fast hätte ich auch noch auf das Abyss vergessen. </Edit>

Und dann waren da noch: Prometheans, Vampire, mehrere Bücher voller Antagonistenkonzepte (Antagonists, Second Sight, ...), und - weil ich grad an Munchkin-Karte mit gleichlautendem Titel denken muss - Monster, das sich der SL selbst ausgedacht hat.

Kurzum:
Unter dem cyan-türkisen Hardcover versteckt sich eine Menge Potential, die Spieler und Erzähler gleichermaßen nutzen können und sollten. Denn (und das ist auch mein Motto): Die WoD ist, was ihr draus macht.

Vorschlag:
Wirf einen Blick in einen Kampagnenband (ich empfehle da sehr Reign of the Exarchs) und schmöker ein wenig herum.
 
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