Sterben im Spiel

Brut

Neuling
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
200
Hallo,

ich habe festgestellt, dass der Tod eines Spielercharakters immer zu großen Problemen führt. Teilweise weil Story´s gesprengt werden, weil überlebende Charaktere Freunde verlieren, weil der betroffene Spieler enttäuscht ist, weil der Spielleiter ein schlechtes Gewissen hat......

Das führt bei uns manchmal zu merkwürdigen Situaitonen, dass Regeln gewälzt und dann gebogen oder auch gebrochen werden, um im Nachhinein das Überleben zu rechtfertigen.

Kennt Ihr diese Situaiton und wie geht Ihr damit um?

Gruß
Brut

(Ich finde es fazinierend dieses Forum entdeckt zu haben, bin vor ca. 10 Jahren mit Vampire angefangen und komme immer wieder regelmäßig darauf zurück / da wir nur uraltes und beschränktes Regelwerk besitzten, ist es schön hier kompetente Leute zu treffen.)
 
Hallo Brut. Das höre ich gerne (Das mit dem Forum, nicht die toten Charaktere.)

Aber gerade bei Vampire kommt es vor das Figuren sterben. Das gehört zum Rollenspiel einfach dazu. Und auch der Umgang mit dem Tod gehört dazu.

Warum und wie ein Charakter sterben sollte haben wir schon ausführlich drüber diskutiert...

Klar werden für das Überleben mal Regeln gebogen wenn es eigentlich völlig blöd gelaufen ist. Wenn aber der Spieler einfach nur zu doof war oder sonst was. Dann geht eine Figur mal drauf. So ist das halt. Rollenspiel heisst ja nicht unsterblich. Den God-Mode gibt es nicht. Und gerade zu gutem Rollenspiel gehört sterben dazu. Und gerade bei Vampire finde ich, das ein Char wenn er zu lange lebt eh nicht mehr Spielbar ist da zu mächtig.
 
Das mit dem god-mode ist ein gutes Beispiel. Charaktere, die an vorderster Front (nicht nur körperlich gemeient) mitspielen, riskieren wahrscheinlich täglich ihr Leben.
Sicher sollte ein einmaliges Würfelpech den SL nicht immer zum sofortigen Ableben des Charakters animieren. Es gibt da sehr viel bessere Möglichkeiten. (Zum Beipiel kann man für eine spontane Rettung auch mal schöne eine Lebensschuld ins SPiel bringen oder sowas.)
Original von Hoffi
Und gerade bei Vampire finde ich, das ein Char wenn er zu lange lebt eh nicht mehr Spielbar ist da zu mächtig.
Das kommt drauf an, wofür die Chronik ausgelegt ist. Ist es zum Beispiel vorgesehen, dass eine Ahnenchronik gespielt wird, dann stört das nciht weiter. Wenn aber in einem Neugeborenenklüngel ein einzelner hervorsticht, weil er eine bessere Generation hat, als andere, kann das Gleichgewicht schnell kippen. Aber dafür gibt es ja auch den Neid der anderen, der das ganze schnell wieder ausgleichen kann...
 
Einer aus meiner Party hatte in den letzten 2 Sessions echtes Pech.

Bei der vorletzten Sessionist er aufgrund von akutem Blutmangel nach einem Kampf (nur noch 1 BP) in Raserei gefallen und hat sich eingebildet er müsse Etrius (der zu dem Zeitpunkt erschienen ist) beißen. Der hat da nicht so ganz mitgespiel. Aufgrund der schlechten Ausdrucksweise einer Mitspielerin ("Helft ihm bitte.") hat Etrius ihn dann von seinem Leiden erlöst.

In der nächsten Sitzung (er hatte einen neuen Charakter erstellt) ging er in der Nacht auf die Jagd und hatte das unsägliche Pech, das sein Opfer leider ein Garou war. Aufgrund von Würfelpech hat es auch dieser Charakter nicht überlebt.

Inzwischen hat er einen neuen Charakter erstellt, mal sehen wie lange er diesmal lebt?
 
In der nächsten Sitzung (er hatte einen neuen Charakter erstellt) ging er in der Nacht auf die Jagd und hatte das unsägliche Pech, das sein Opfer leider ein Garou war. Aufgrund von Würfelpech hat es auch dieser Charakter nicht überlebt.

Hmm... Ich finde,durch reines Würfelpech oder Meisterwillkür sollte nie zum Tod eines Spielercharakters führen.

Ich als Spieler würde mich verarscht fühlen, wenn der SL mir bei einer Jagd (scheinbar absichtlich) einen garou vorsetzt und dieser meinen Charakter dann auch noch umbringt. Das ist garantiert nicht förderlich, weder für die IT-Atmosphäre, noch für die OT-Atmosphäre, und bestimmt auch nicht für die Story...



Alutius
 
Dazu sollte ich erwähnen, das er es nicht notwendig hatte zu jagen. Unser SL lies ihn dann vor dem Biss einmal würfeln -> Garou. Er hatte in dieser Situation also doppeltes Würfelpech.
 
Eleganter wäre wahrscheinlich gewesen, wenn das Opfer ein Vampir gewesen wäre und der Jagende dadurch ein Blutsband zu ihm bekommt.
 
Das schon, aber er hat halt den Garou erwischt.

Andere möglichkeiten wären auch ein Betrunkener, oder so gewesen.
 
Diese Jagdwürfe lasse ich komplett weg, ich finde das Sys hat schon vielzuviele Proben und Würfeleien das wir noch eine ünnötige dazulegen.
Bei mir wird die Jagd immer ausgespielt...das gehört zum Spiel wie die Raserei


Hey direkt nen Spieler zu plätten nur weil der SL "würfelpech" hatte find ich behindert....

:stupid:
 
Es is nur komisch, das ihr alle der Meinung seid, es wäre nicht gerecht gewesen.

Der Spieler hat nur kurz blöd aus der Wäsche geschaut und dann gemeint: "I hätt jo net jogn ge miassen..."
Er hats eingesehen.
 
Das hält glaube ich jeder SL anders. In unserer Gruppe wird normalerweise auch niemand wegen Würfelpech getötet, da werden solche Situationen meist etwas abgeschwächt. Besonders Skar kann da ein Liedchen von singen, weiss gar nicht wieviele Doppel- und Dreifach-Patzer der beim Jagen schon gewürfelt hat. :D
 
Original geschrieben von Ardettes
Es is nur komisch, das ihr alle der Meinung seid, es wäre nicht gerecht gewesen.

Der Spieler hat nur kurz blöd aus der Wäsche geschaut und dann gemeint: "I hätt jo net jogn ge miassen..."
Er hats eingesehen.

Na ja, es war ja auch nicht wirklich gerecht. Ist es denn ein Fehler jagen zu gehen? Sollte man nur jagen, wenn man kurz vor der Blutraserei steht? :stupid:


Na ja, bei mir haben die Spieler ihren God-Mode leider auch aktiviert :D aber das wird sich ändern. Ich habe vor es so zu handhaben, dass die Spieler bloß sterben, wenn sie ihr direktes Handeln dazu führt. Also ein Patzer beim Jagdwurf wird keinen umbringen (na ja, wenn sein Wurf fast nur aus Einsern besteht, kann man ihm ja einen Werwolf vorsetzen, aber da kriegt er noch die Chance etwas zu tun um sein Unleben zu retten und sei es nur so schnell zu laufen wie er kann und dann kommt wieder die Maskerade ins Spiel).

Also, direktes (falsches) Handeln kann zum Tode führen, bloßes Würfelpech nicht. Wenn sich jemand z.B. in eine Übermacht von Gegnern stürzt und dann Würfelpech hat, kostet ihn das natürlich auch sein Unleben.
 
Er war aber nicht kurz vor der Blutraserei.

Er war auf der Burg des Prinzen der Stadt gut verpflegt worden!
 
Dito. Selbst wenn es ein gewalttätiger Garou war (ausgewürfelt wurde), dann hätte er ihm auch einfach einen Arm abreissen können und verschwinden können...
 
Ich weiß gar nicht, warum er den Würfeln hier so vielBeduetung beimesst ?!?

Die Würfel sehe ich als Spielleiter nur als Entscheidungshilfe und ungefähre Richtlinien.
Oft ist es einfach der Story und Dramatik zuträglich, Würfelwürfe auch zu verändern (die eigenen natürlich). Denn der SL kann ja per Definition nicht "schummeln", imho.
 
Also bei mir stirbt definitiv auch kein Charakter wegen blossem Würfelpech. Nr, wenn er was wirklich dummes tut.
 
Ardettes schrieb:
Einer aus meiner Party hatte in den letzten 2 Sessions echtes Pech.

...

Inzwischen hat er einen neuen Charakter erstellt, mal sehen wie lange er diesmal lebt?

Tja nächste Sitzung gleiches Spiel. (Der Kerl hat aber echt pech!!)

War mit meinem Tremere bischen in Rage (blöderweise auch Süchtig nach Diablerie) und hab ausgewürfelt seinen Charakter in seinem Zimmer angefallen. Er (Nossi) verdunkelt sich (Stufe 4) ich seh ihn nich mehr. Er nimmt nen Dolch, pflockt mich und fängt an mich zu diablerieren (Sieht man mit Auspex ob man einen od. 2 diableriert hat? Macht es einen Unterschied?).

Blöderweise verhaut er den Willenskraftwurf (Misserfolg kein Patzer) und ich hab 6 ERfolge.

Endergebnis: Im (zerstörten) Zimmer des Nossi: 2 Aschehäufchen und ein Tremere im Nossikostüm (is ja Fasching)!!!
 
@ardette
RIchtig mit Auspex 2 kann man sehen ob jemand Diableriert hat....

ansonsten muss ich sagen das es richtig affig bei euch zu geht
"ich fress dich, du frisst mich..."*sing* :chilli:
 
Zurück
Oben Unten