Steampunk-Rollenspiele

Registriert
27. August 2006
Beiträge
777
Hallo zusammen,

Ich verspühre seit geraumer Zeit den Drang nach einem Steampunk-Rollenspiel, allerdings kenn ich mich in diesem Bereich so überhaupt nicht aus.
Zwar hab ich schon bei Google ein wenig gesucht, aber noch nichts richtig spannendes gefunden.

Deshalb meine Frage:
Kennt jemand von euch ein gutes Steampunk-Rollenspiel, welches er mir empfehlen würde?
Gerne natürlich auch mit Links zu Seiten darüber.

Vielen Dank schonmal für die Infos.

Viele Grüße,
n.V
 
Spielt das System eine Rolle, oder geht's primär um's Setting? Ich mag das Setting von "Iron Kingdoms" unglaublich gerne. Ist halt so'n d20 Derivat.
 
Also das System spielt vorrangig erstmal nicht so die große Rolle, die Hauptsache ist erst einmal, dass das Setting interessant klingt und spielenswert klingt.
Natürlich, wenn das Regelsystem vollkomen nciht zusagt, dann wirds das Setting auch nciht mehr rausholen, aber dennoch: Setting > System ;-)

Danke schonmal für den Vorschlag, werd ich mir gleich mal anschauen
 
Sundered Skies, ein Setting für Savage Worlds, dürfte auch ziemlich ins Steampunk Setting passen.

Rippers (ebenfalls Savage Worlds) habe ich persönlich noch nicht gelesen, aber soweit ich das mitbekommen habe spielt das auch im Viktorianischen London...
 
Opus Anima bewegt isch in einer Stemapunk-angelehnten Welt. (Hat allerdings einen anderen Schwerpunkt mit den Seelenlosen.) Eventuell kann da auch Opus Anima Investigation einen kleinen Ausgleich bieten.

Ansosnten hatte ich mal vor einiger Zeit etwas von Finsterland gehört, kenne da aber keinerlei Details zu.

Und ich erinnere mich dunkel daran, dass es zumindest für Gurps vor langer Zeit mal einen Band "Steampunk" gab. (Das währe dann was zum selbst zusammensetzen.)
 
Steampunk ist natürlich ein weites Genrefeld.
Ich mag:
Runepunk: Urbane Steampunkfantasy, mit Sword&Sorcery Einschlag, mit einem Punkeinschlag, der wirklich dem Cyberpunk nah ist, inklusive Megasprawl, Mensch-Maschinen und lukrative halbseidene Aufträge für Runner Freischaffende. Aber eben auch Dämonen und Zauberer, wenn auch eher mit Zylinder statt Spitzhut.

Castle Falkenstein: Steampunkelemente treffen auf Sagen- und Märcheninspirierte Fantasy am Hofe des wiedergekehrten Märchenkönigs Ludwig II. von Bayern.

Kerberos Club: Ein viktoriansiches Superheldensetting oder sagen wir zumindest ein viktorianisches Setting mit Supers. Das Zeitalter Victorias wird in drei Abschnitte eingeteilt, während sich am Anfang die Zahl, das Ausmaß und die offensichtlichkeit der meisten "Verrücktheiten" in Grenzen hält ändert sich dies im Laufe der zeit. Das Setting bietet auf jedenfall Zeppelinflotten, Automatenmenschen (inklusive Aufstand) verrückte Technik aller Coleur und ist vor allem meistens fies und dreckig.

Eine Menge Steampunkeinflüsse hat naürlich noch Deadlands. In erster Linie natürlich Horror Action Spagetthi Western, aber gerade der technische Ghostrock Kram ist Steampunk.

Einen Blick wert könnte noch das österreichische Finsterland sein. Obwohl ich da nicht all zu viel zu sagen kann.



Anmerkung: Ich hasse diesen Browser, ich verachte diese Tastatur und verabscheue diese Maus.
 
Die Zahl der Spiele in dem Bereich ist leider recht überschaubar. Castle Falkenstein würde mir spontan noch einfallen. Und entsprechend aufgezogen Deadlands natürlich.
 
[quote="SylandrylAnmerkung: Ich hasse diesen Browser, ich verachte diese Tastatur und verabscheue diese Maus.[/quote]
Deinstallieren und den Rest aus dem Fenster schmeißen. ;)
 
Off Topic: ich glaube, dann ist meine kleine Schwester gaanz doll traurig oder scheiße sauer. :D
 
Sieht's bei deiner Schwester ungefähr so aus? :p
pink-macbook.jpg



tumblr_lghivnYcVI1qain3eo1_500.jpg
 
Gab's nicht auch noch Clockwork & Chivalry? Dürfte aber eher Clockwork-Technik denn Steampunk Technik sein...
 
Wie kommt es, dass noch niemand Space 1889 erwähnt hat? War das nicht sogar das erste Steampunk-Rollenspiel gewesen? Sehr schönes, an Ideen von Jules Verne angelehntes Setting, mit dem Britischen Empire als Hintergund und dem Schwerpunkt auf den Konflikten zwischen Kolonisatoren und Eingeborenen auf dem Mars, plus obligatorischer Reptilienwelt auf der Venus und Höhlenbewohnern auf dem Mond. Außerdem habe ich die veröffentlichten Abenteuer als recht solide in Erinnerung. Meiner Ansicht nach der beste Ausgangspunkt, um das Genre erst einmal zu erkunden.

Auch die Quellenbücher GURPS Steampunk und GURPS Steamtech sollten nicht unerwähnt bleiben. Sie bieten zwar kein eigenes Setting (oder wenn, dann nicht annähernd ausgearbeitet genug, dass ich mich daran erinnern würde), aber zahlreiche hervorragende Ideen für eigene Entwürfe.

Übrigens, Castle Falkenstein schätze ich als Setting zwar ebenfalls sehr, aber auch wenn es rein technisch in das Genre Steampunk fällt, ist es doch von der Stimmung her ganz anders.

Edit: Danke für den Thread übrigens; er hat mich daran erinnert, dass ich mir Space 1889 noch holen wollte (die anderen Sachen stehen schon bei mir im Regal). Hiermit geschehen.
 
Erstmal vielen Dank für die ielen, vielen Antworten.
Ein Regelwerk auf deutsch wär mir zwar schon lieber, aber wie mir scheint, sind die meisten Sachen ja wirklich nur auf englisch zu bekommen...also muss man wohl damit leben (aber das ist wohl machbar)

Abney Park's "Airshjiop Pirates" klingt irgendwie auf anhieb schonmal recht spannend, allerdings hab ich mich bei weitem noch nciht überall durchgelesen (natürlich^^).
 
Auch die Quellenbücher GURPS Steampunk und GURPS Steamtech sollten nicht unerwähnt bleiben. Sie bieten zwar kein eigenes Setting (oder wenn, dann nicht annähernd ausgearbeitet genug, dass ich mich daran erinnern würde), aber zahlreiche hervorragende Ideen für eigene Entwürfe.

In GURPS Steampunk sind hinten vier Settingvorschläge drin, die aber alle nur skizzenhaft sind:

Etheria: Der Lichtäther existiert, auf Venus und Mars gibt es Leben, und man kann hinfliegen (ähnlich Space:1889).
Iron: Totalitäre Technokratie.
Qabala: Kabbalistische Magie funktioniert und hat eine Industrielle Revolution auf der Basis von Golems ausgelöst.
Providence: Die Jesuiten ziehen die Fäden im Hintergrund.

Der Wert des Buches besteht in der großen Fülle an Material und Ideen zum Zusammenbau eigener Steampunk-Welten, nicht in den vier Settingvorschlägen.
 
Zurück
Oben Unten