Stategie und Taktik

AW: Stategie und Taktik

Viele. Z.B. DnD4E, Mechwarrior, Recon, Stargate oder jedes andere paramilitärische oder Tabletop-nahe RPG.
 
AW: Stategie und Taktik

Aber nur bei SR hast Du HightechEquip,Autom.Waffen,Drohnen & Magie & Geister zusammen
SR braucht Taktik XL ,da reicht Taktik 101 nicht mehr aus ;)

mit Tanz XL
Medizinmann
 
AW: Stategie und Taktik

Wird das jetzt die DSA-Argumentation?
"DSA ist das beste FRPG das ich kenne!" - "Und wieviele kennst Du?" - "Öhm, nur DSA." :D
 
AW: Stategie und Taktik

Und Nahkampfwaffen fallen nach wie vor in die Kategorie "cool aber dämlich". ;)
Kommt auf die Edition und auf die Situation drauf an.
In SR1-3, als der Verteidiger noch Schaden machen konnte, und als es für's Feuern im Nahkampf substantielle +2 auf den MW statt wegsteckbarer -2W gab... Wenn da einer darauf getrimmt war und unbeschadet in Nahkampfreichweite gekommen ist, dann wurden keine Faxen mehr gemacht.
 
AW: Stategie und Taktik

SR bietet viele taktische Möglichkeiten, allerdings war es bisher bei jedem Run am effektivsten Fluchtweg mit Sprengstoff vorbereiten, schnell rein, sodass keine Zeit zum reagieren ist, Sprengen, schnell raus... Unsere Vorbereitung dauert tw. mehrere (intime) Tage, der Run selbst wenns hochkommt 10 (intime) Minuten... Und es sieht immer wie ein Terroranschlag aus...
Auch immer interessant die Variante Trollsch: Keine Planung, rein, ausschalten was da ist, schnappen was interessant ist, raus...
Eine weitere Variante wird Orksch von uns genannt: Massig Planung (siehe oben) aber sobald es losgeht, die Vorbereitung übern Haufen schmeißen und einfach rein, ausschalten was da ist, schnappen was interessant ist, raus... ^_^

Savage Worlds, DnD und diverse andere sind taktisch anspruchsvoller gewesen... Aber ich schätze mal das kommt auf den vorherrschenden Spielstil an...
Davon abgesehen sind Nahkampfwaffen alles andere als "cool aber dämlich", sie sind effektiv, tödlich und vor allem leise...
 
AW: Stategie und Taktik

SR krankt immer noch daran, das viele SLs sich unter Konzern-Sicherheit nur eine schwerbewaffnete Armee vorstellen können. Beim idealen Shadowrun gibt es eigentlich gar keine Kämpfe.
 
AW: Stategie und Taktik

Also wenn man hiernach geht...
:D
mfG
ipm

Ja,OK.Klar gibts Auch noch andere Systeme(Rifts,Dragonstar,D6 Modern,Feng Shui,GURPS um nur mal ein paar zu nennen,die Ich spiele) aber in keinem (Mir bekannten-extra für Nogger und B&G eingeklammert)RPG wird soviel taktiert wie in SR.Ihr habt nix zu tun ,stimmts ?

HokaHey
Medizinmann
 
AW: Stategie und Taktik

sowenig wie Möglich ,aber soviel wie Nötig ;)
nein :) ,Eigentlich macht taktieren schon Spass,wenn mans nicht übertreibt

mit ausreichendem Tanz
Medizinmann
 
AW: Stategie und Taktik

Hmm , bevor es ein anderer macht:

*räusper* in.pose.werf* Bevor wir hier weiter im Kreis diskutieren, sollte der Threadersteller doch bitte erst mal definieren, was er unter "Strategie" und "Taktik" versteht.

So, Spaß bei Seite. Also "strategische" Elemente habe ich in SR noch kein einziges gefunden. Hat aber wenig zu sagen, da es meiner Kenntnis nach kaum RPGs gibt, die wirklich eine nennenswerte strategische Komponente haben. Was eigentlich Schade ist, wäre aber mal 'ne Idee wert. Am ehesten kann ich mir ein strategisches Szenario bei Mechwarrior/Battletech vorstellen.

RPGs an sich drehen sich bestenfalls um Small Unit Tactics, und der klassische Shadowrun geht was Taktik angeht nicht über eine gradlinigen Angriff aus mehreren Richtungen mit Überraschungseffekt hinaus. Auch wenn man mittels VTOL-Drohnen, EWF und Magie die Schlachtffeldimensionen erhöht, ist der taktische Ansatz deswegen nicht kreativer oder anspruchsvoller.
 
AW: Stategie und Taktik

Also wenn du Shadowrun mal bei uns gespielt hättest, als meine Spieler Mitglieder einer Söldnereinheit spielten, die in den Wüstenkriegen um den Titel stritten, da hatten wir auch fast taktisch zu nennende Manöver dabei... Allerdings ist SR für etwas Großes in dem Stil zu aufwendig...

Ansonsten, ja es geht auch anders... Wir kamen auch schon aus einem Gebäude weil die Wachleute nicht mehr konnten vor Lachen... Und das lag nicht an Lachgas... Mancher Charakter steht halt ab und an einfach auf dem Schlauch...

Wir hatten auch schon viele Runs, in denen einzigst der Nachwächter mit Kopfschmerzen aufwachte und der Alarm "zufällig" nicht funktionierte oder zumindest eine Viertelstunde zu spät... Wir sind auch schon ohne Aufsehen zu erregen in eine Arkologie hinein und wieder hinaus... Aber wenn die Anlage schwerbewacht wird, mit Critern, Drohnen und/oder (Meta-)Menschen und das Ziel des Runs möglicherweise nicht ohne weiteres kooperieren oder auch nur zu schwer zu finden sein wird, sind diverse Söldnertaktiken, wie ua. im SOTA2063 beschrieben sehr effektiv und minimieren meist die Verluste auf allen Seiten, allerdings sollte man dann bereits wissen wo man wann sein muss damit alles funktioniert... Weil länger als einige Minuten hält die Verwirrung ncht an, die man gestiftet hat...
 
AW: Stategie und Taktik

Ich behaupte, dass man bei SR keine Taktik braucht.
Wenn man sich reinschleicht braucht man sie nicht, weil es keine großen Kämpfe und nur kurze Angriffe auf ahnungsloses Personal gibt.
Und wenn man sich reinkämpft braucht man sie nicht, weil der normale Shadowrunner dem durchschnitts-Koncop 1:1000 überlegen ist. Stichwort Cyberware, Magie, etc. zumal Angriffe immer den ANgreifer einen Vorteil einräumen weil er an einer Stelle alle seine Kräfte einsetzen kann.
 
AW: Stategie und Taktik

Ich schätze mal RolandB meinte hier Strategie und Taktik, in nicht durch Regeln abgedeckter Form. Und für mich ist das Planen eines Runs Strategie.
 
AW: Stategie und Taktik

Und für mich ist das Planen eines Runs Strategie.
für Mich auch
Wie komm ich rein,wie raus,welche Massnahmen hat der Gegner getroffen,wie kann Ich sie umgehen.Wie geht man vor,wenn man entdeckt wird.
Wie ist der Plan "B" (nein,nicht doppelt soviel Sprengstoff ;) )Etc
gehört für mich alles zur "Strategie den Auftrag zu erledigen" !

Hough!
Medizinmann
 
Zurück
Oben Unten