Startwerte bei den verschiedenen Systemen

Skar

Dr. Spiele
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Kann hier einmal jemand für die verschiedenen Systeme die Startwerte raussuchen?

Also für Camarilla, Sabbat, alte Welt, Victorian ages und ebony Kingdom jeweils die Standart-Start-Generation. Die Anzahl der Disziplinspunkte bei der Erschaffung und die Verteilung der Punkte auf die Attribute der Fähigkeiten je nach primärer, sekundärer und tertiärer Kategorie.
 
Okay, ich fang dann mal an:

Maskerade Camarilla:
Attribute: 7/5/3
Fähigkeiten: 13/9/5
Disziplinen: 3
Hintergrund: 5
Tugenden: 7
freie Zusatzpunkte: 15
Generation: 13

Makerade Sabbat:
Attribute: 7/5/3
Fähigkeiten: 13/9/5
Disziplinen: 4
Hintergund: 0
Tugenden: 5
freie Zusatzpunkte: 15
Generation: 13

Maskerade Anarchen:
Attribute: 6/5/3
Fähigkeiten: 12/8/5
Disziplinen: 4
Hintergrund: 6
Tugenden: 7
freie Zusatzpunkte: 18
Generation: 13

alte Welt:
Attribute: 7/5/3
Fähigkeiten: 13/9/5
Disziplinen: 4
Hintergund: 5
Tugenden: 7
freie Zusatzpunkte: 15
Generation: 12

Wenn jemand weiss, wie man bei der Char-Erschaffung die Disziplinspunkte vergeben darf, dann bitte auch posten. Denn im Sabbat-Handbuch steht ausdrücklich drin, dass man nur Clansdiszis wählen darf (auch für die Zusatzpunkte), bei den Anarchen wird das etwas freier gehandhabt, aber auch hier wird gebeten bestimmte seltene oder gehütete Diszis spärlich zu verwenden. Aber wie ist das bei Maskerade und alte Welt? Da hab ich nichts ausdrückliches dazu gefunden.

Bitte ergänzt die fehlenden Settings (Victorian age und Ebony kingdom).
 
In Maskerade und Alte Welt musst du die Disziplinpunkte in deine Clandisziplinen Investieren. Die Punkte die du über Freie Zusatzpunkte bekommst darfst du jedoch auf andere Disziplinen verteilen.

Nur wo steht im Sabbat Handbuch, dass du auch die Disziplinpunkte aus den Freien Zusatzpunkten nur in Clandisziplinen stecken darfst?
 
Vollkommen korrekt. Ich hatte ein "nicht" übersehen. Für die freebies kann man also selbstverständlich alle Diszis kaufen.

Hier mal eine Ergänzung zu den Startwerten:

Victorian Ages:
Attribute: 7/5/3
Fähigkeiten: 13/9/5
Disziplinen: 3
Hintergrund: 5
Tugenden: 7
freie Zusatzpunkte: 15
Generation: 13

Bei victorin ages verhält sich das Kaufen der Disziplinspunkte genauso wie bei den anderen Systemen.
 
Korrektur zu Victorian Ages:

Startgeneration ist, wie bei Dark Ages, 12... alles andere wie von Skar beschrieben.

In Ebony Kingdoms sind die Startwerte wie im Masquerade, jedoch ist die Startgeneration 14.



Alutius
 
Danke für die Korektur und die Ergänzung.

Gibt es eigentlich auch offizielle Erschaffungsregeln für Ghule und Menschen? Wie würden dort die Startwerte aussehen?
 
Mortals:

Attribute: 6/4/3
Fähigkeiten: 11/7/4
Hintergrund: 5
Tugenden: 7
Freie Zusatzpunkte: 21

Im Falle von Ghoulen kommt ein Punkt Stärke und ein weiterer Disziplinspunkt dazu. Letzterer muß eintweder eine Familiendiszi sein (im Falle der Wiedergänger), eine Diszi die der "Erzeuger" beherrscht (im Falle eines Vasallen) oder eine beliebige (freier Ghoul).

Ein Mortal kann "Hedge Magic" oder "True Faith" erlernen, kostet je 7 Freebies pro Punkt... wenn er beides wählt, kostet das eine 7 und das andere 14 pro Punkt (nach wahl des Spielers).

Mortals und Ghoule steigern übrigens mit EP zu leicht veränderten Kosten. Attribute werden mit Stufe mal 5 (statt mit mal 4) gesteigert. Neue Disziplinen (bei Ghoulen) kosten 20 EP, gesteigert wird mit Stufe mal 15... also ziemlich teuer. Das maximum an Disziplinen ergibt sich übrigens aus der Generation des "Spenders" / "Erzeugers"... ich glaube, es war das Diszimaximum des Erzeugers minus 3 (oder sogar 4), weiß aber jetzt nicht so genau. Details hierzu findet man in "Ghouls - Fatal Addiction" bzw. im "Liege, Lord and Lackey" (letzteres für Dark Ages).



Alutius
 
Original von Alutius
In Ebony Kingdoms sind die Startwerte wie im Masquerade, jedoch ist die Startgeneration 14.
Verhält sich die Generationentabelle für die 14. Generation wie bei den Dünnblütiegen aus "Zeit des dünnen Blutes"?
Was ist das?
So eine Art Blutjunkie, der sich Vampire suchen muss, und von diesen trinkt, um zu überleben?
 
Verhält sich die Generationentabelle für die 14. Generation wie bei den Dünnblütiegen aus "Zeit des dünnen Blutes"?

Jip....

So eine Art Blutjunkie, der sich Vampire suchen muss, und von diesen trinkt, um zu überleben

Jau...


Hedge Magic? Eine "niedere" Form von Magie. Exestiert neben der "wahren Magie", die Magier benutzen. Hdge Magic ist in verschiedene Pfade aufgeteilt, mit denen man z.B. Talismane erschaffen kann, Geister beschwören/austreiben kann etc. Wie "wahre Magie" geht diese "Hedge Magic" beim Kuß verloren...



Alutius
 
In welchem Buch kann ich was zu Hedge Magic finden?
 
Das aktuelleste System für Hedge Magic findet man in Sorcerers Revised, einige Pfade sind zwar auch über verschiedene andere Bücher verteilt, aber diese verwenden alle noch das System der 2.Ed..
 
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