Starchildren - Die Rock'nRoll-Aliens kommen!

Ghul

Kainskind
Registriert
8. Oktober 2005
Beiträge
306
Machen wir's mal anders herum: Ich kenns, ich hab's, ich kann was dazu sagen. Wer will was drüber wissen? ;)

Meines Wissens ist das System leider schon wieder OOP, aber ich stell's euch trotzdem mal vor:

Das System ist im Jahr 2073 auf der Erde, vorzugsweise in den USA angesiedelt, aber auch Europa kann ohne Probleme bespielt werden.
Aliens sind auf die Erde gekommen. Sie haben vor 100 Jahren eine Radioisendung der Erde empfangen und so den Rock 'n Roll der 70er Jahre kennengelernt. Dieser hat das Leben auf ihrem Planteten verändert und fröhlich gemacht Nachdem ihre Technik nun weit genug entwickelt ist, um Weltraumfahrten möglich zu machen, brechen sie nun auf die Erde auf, um den Mutterplaneten des Rock 'n Roll kennenzulernen.
Aber auf der Erde hat sich einiges verändert. Sämtliche Kunstformen unterliegen starker statlicher Kontrolle und Rock 'n Roll ist verboten! Genau wie alle möglichen anderen Formen von Kunst, die emotional aufwühlend sind.

Die Aliens (Starchildren) versuchgen nun eine Revolution auf der Erde anzuzetteln. They've come to rock! Man kann sowohl Menschen als auch Starchildren spielen.

So viel erstmal zum Hintergrund. Wenn sich jemand für das System interessiert, schreibe ich auch gern noch mehr.
 
AW: Starchildren - Die Rock'nRoll-Aliens kommen!

Hehe... hört sich echt witzig an... Publisher? Auf Deutsch gabs das wahrscheinlich ja nicht.

Mal sehen, was Google dazu sagt...
 
AW: Starchildren - Die Rock'nRoll-Aliens kommen!

Hmm... interessant. Auf http://www.xig.net/games/esc/ (dürfte Verlagsseite sein...) wird es noch verkauft... zwischen 1 und 120 Stück...

OOP?

Anscheinend ist es ja auch erst 2002 rausgekommen.

Wie ist das System?
 
AW: Starchildren - Die Rock'nRoll-Aliens kommen!

Könnte sein, dass die da Restbestände raushauen. In den meisten RPG-läden, in denen ich nachgefragt hatte, konnten mir es die Händler jedenfalls nicht besorgen, so dass ich es bei einem Onlinehändler bestellen musste (was ich nicht gerne mache, aber das ist ein Thema für einen eigenen Thread).

Ich gehe mal davon aus, dass sich deine Frage auf die Regeln bezieht:

Man hat acht Attribute Precence, Appearence, Wits, Speed, Perception, Agility, Will und Body. Jeweils zweien dieser acht ist eine Kartenfarbe zugeordnet (Herz, Pik,. Karo Kreuz). Jedem Attribut sind Skills zugeordnet, denen dann die jeweils andere (Karten)Farbe der gleichen Farbe (rot oder schwarz) zugeornet ist. Beispiel: Speed ist Herz zugeordnet und "Gitarre", ein Skill unter Speed ist dann Karo zugeordnet.
Bei charaktererschaffung werden nun ein festgelegter Pool an Karten auf die Attribute verteilt, so dass jedem Attribut anschließend ein Wert zwischen As (niedrigster Wert) und Dame (höchster Wert) besitzt. Die Reihenfolge der Karten ist hierbei As, 2 bis 10, Bube, König, Dame.
Skills bekommt man über Background-Pakete. Als Mensch darf man sich eines mehr aussuchen als als Starchild, da man ja mit der Welt vertrauter ist.

Im Spiel bekommt man nun immer 5 Karten auf die Hand. Wenn man nun eine Probe ablegen soll, spielt man eine der Karten aus seiner Hand und muss mindestens den Wert einer Karte erreichen, die vom Spielleiter ("The Man") zufällig von einem anderen Stapel aufgedeckt wird. wenn man hierbei die passende Farbe spielt, (z.B. Karo, wenn's ums Gitarrespielen geht), zählt die Karte wie der Wert, den man in diesem Skill hat. Wenn ich also in Gitarre eine 9 habe und eine Karo 4 spiele, zählt diese Karte wie eine 9. Wenn the Man dann nicht mindestens eine 10 zieht, ist die Probe gelungen.

Das war mal die Grundlage zum System. Wenn gewünsacht, kann ich auch noch auf die Feinheiten eingehen. Gibt es noch Fragen zur Charaktererschaffung?
 
AW: Starchildren - Die Rock'nRoll-Aliens kommen!

Ok, denn stell ich mich mal als "The Man" vor. Also: Fragen! *löl*

Ich finde gerade das mit den Karten gut. Was Ghul oben beschreibt, bildet eigentlich sehr schön realistisch die Proben ab. Wenn man seit zwei Stunden Gitarre spielt, wird man irgendwann müde. Und das schlägt sich automatisch in den Proben nieder, weil irgendwann auch die Karten der entsprechenden Farbe ausgespielt sind und die Spieler auf die Gegenfarbe ausweichen müssen, wobei sie allerdings einen Malus von -3 bekommen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit "burning card". D.h. eigentlich nur, dass man, wenn man eine Probe sonst nicht geschafft hätte, den eigentlichen Kartenwert (also 10 als 10 Pkt. etc.) benutzt. Sollte man aber nicht zu oft machen, weil dann darf man keine Karte nachziehen. Mit 3 Karten ist das dann schon seeehr schwer was passendes zu finden, wir haben ja leider 4 Farben... also kann man mal die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, da eine Probe zu schaffen...
 
Zurück
Oben Unten