Starblazer Adventures Starblazer Rhodan?

Infernal Teddy

mag Caninchen
Registriert
2. August 2006
Beiträge
22.694
Je mehr ich darüber lese, desto mehr habe ich das gefühl, Starblazer Adventures wäre ideal als Perry Rhodan Regelwerk, vielleicht so zirka MdI-Zyklus. Zornhau, du bist doch hier der experte für sowas, was meinst du dazu?
 
AW: Starblazer Rhodan?

Zornhau, du bist doch hier der experte für sowas, was meinst du dazu?
Was heißt hier "sowas"? - Mit Perry Rhodan konnte ich nicht wirklich warm werden.

Aber aus meinen Kenntnissen von PR, die nicht weit über MdI hinausreichen, würde ich Starblazer Adventures für PR als durchaus geeignet zur Adaption halten. Zur Umsetzbarkeit der späteren Zyklen müssen sich die PR-Experten mal äußern.
 
AW: Starblazer Rhodan?

Hat da jemand mitterweile eine idee? oder weiß jemand von einer konvertierung oder sowas?
 
AW: Starblazer Rhodan?

Bin leider auch kein Perry Rhodan Experte, aber die Idee hatte ich auch schon. Zumindest könnte ich/man ordentlich von Perry Rhodan klauen. Nur für den Fall, dass ich mal eine Starblazer Kampagne leiten darf. :traurig:

Man kann ja wenigstens das Setup benutzen - sich an der politischen Struktur, den technischen Errungenschaften orientieren und einige der Plot Hooks nutzen, um das typisches Perry Rhodan Flair zu erzeugen. Dann ist man außerdem auch nicht so durch den Metaplot eingeschränkt.
 
AW: Starblazer Rhodan?

Erläutert mir doch bitte mal jemand, was das "besondere" an Perry Rhodan als SF-Setting ist...ich hab zwar versucht, mich einzulesen aber irgendwie fand ich die schiere Masse an Material ziemlich abschreckend. Was unterscheidet das PR-Universum auf der Spielerebene(!) denn von z.B. Traveller, Star Trek oder Star Wars?

-Silver, beim Versuch sich weiterzubilden.
 
AW: Starblazer Rhodan?

Erstens: Es ist Deutsch

Zweitens: Die erschreckende Masse an Material. Kein SF Universum ist über so lange (ingame) Zeit so Gründlich beschrieben.

Drittens: Genau das macht es aber auch fast unmöglich es für nicht Fans zum Spielen zu erschliessen.
 
AW: Starblazer Rhodan?

Genau das macht es aber auch fast unmöglich es für nicht Fans zum Spielen zu erschliessen.
Es ist ja schon eine Herausforderung für sich, wenn man als "Späteinsteiger" versucht bei der Romanserie noch mitzubekommen, was da alles so abgeht.

PR ist ein MONSTER an Setting. - Wenn man mit einer Gruppe an KENNERN spielt, könnte es klappen.

Oder wenn man mit einer Gruppe spielt, wo KEINER (außer vielleicht dem Spielleiter) PR wirklich kennt.
 
AW: Starblazer Rhodan?

Ich höre die Silberbände als Hörbuch und hänge somit der Timeline um Lichtjahre hinterher (Bin bei Band 21), aber das stört mich nicht. Ich kann die jedem nur ans Herzen legen, der "Aufholbedarf" hat. Wahrscheinlich weil ich PR nebenbei höre, hatte ich andauernd PR beim Lesen von Starblazer im Hinterkopf. Ich bin gerade am Überlegen ob man die Mondlandung als Oneshot vor eine Kamapgne legen kann, ohne die Timeline möglicherweise zu zerstören oder die Spieler dsa-mäßig zu Railroaden. Ich finde das halt sehr geil, wenn das die Spieler erleben könnten, gerade weil sie wahrscheinlich PR nicht kennen. Die Kampagne selbst würde dann später Spielen, erst dann mit den richtigen Charakteren.
 
AW: Starblazer Rhodan?

Die Idee finde ich auf jeden Fall gut. Die Charaktere als Besatzung der Stardust und dann die Perry Rhodan-Timeline als grober Leitfaden für eine Kampagne - für den Fall, dass man dann doch mehr will, als einen Oneshot. Die Ideen sollten einem so zumindest nicht ausgehen. ;)

Ich hatte schon mal überlegt, die Raumschiffe für Starblazer umzusetzen *größenwahnsinnigfühlend*, aber das könnte man wahrscheinlich nur als Blutschwert-Fate-Projekt zusammen schaffen. Allerdings würde ich dann auch hoffen, dass sich ein paar wirkliche Perry Rhodan Experten einmischen, sonst verschenkt man bestimmt viel Potential bei den Aspekten.

Ich liebe diese Risszeichnungen!!! Risszeichnungen der Silberbände
 
AW: Starblazer Rhodan?

Ich hatte schon mal überlegt, die Raumschiffe für Starblazer umzusetzen *größenwahnsinnigfühlend*, aber das könnte man wahrscheinlich nur als Blutschwert-Fate-Projekt zusammen schaffen. Allerdings würde ich dann auch hoffen, dass sich ein paar wirkliche Perry Rhodan Experten einmischen, sonst verschenkt man bestimmt viel Potential bei den Aspekten.

Perrypedia schrieb:
Es werden 197 von insgesamt 1.817 Seiten in dieser Kategorie angezeigt:

"Uruk-Hum, Hi-A Hi-A Rablagurgl...", kann der erstaunte Quereinsteiger da nur rufen.

Gibt es in diesem Settingungetüm überhaupt noch "White Space" für die Heldentaten der Spielercharaktere, oder endet das wie in DSA dann damit, das man entweder gleich den Hausmeister auf der Weltraumrattenjagd mimt oder beim ersten Versuch, was Heroisches zu machen gleich wieder die Kanon-Fanboybrigade auf den Barrikaden steht?

Als (Ex-)SL (hier langes "Gebt mir Spieler!!!"-Gewimmer seitens Silvers einfügen) packt mich bei dem Anblick das kalte Grausen. Ich WILL mich nicht in so einen Trumm einarbeiten müssen, da vergeht mir nämlich gleich auf Anhieb die Lust irgendwas auf die Beine zu stellen.
Ein völliger Mangel an Grenzen (aka "weisses-Blatt-Syndrom") ist zwar nach wie vor der größte Feind der Kreativität, aber eine 50-bändige Hintergrundzwangsjacke ist mindestens genauso effektiv.

Bei einem derartigen Settingoverkill kommt es früher oder später ohnehin zu einer "Scheiss auf den Kanon, ich bau mir ein paar eigene Sachen"-Entscheidung seitens der Spielleitung. Und dann stellt sich die Frage, ob das PR-Universum irgendwelche ikonischen Alleinstellungsmerkmale (wie die Lichtsäbel bei der einen und die häßlichen Uniformen bei der anderen bekannten Franchise) aufweisen kann, damit man es danach noch als PR-Universum erkennt.

Denn wenn das nicht der Fall ist, dann kann man sich 50 Bände Kanon sparen und gleich "generische SciFi 101" spielen. Was, wenn uns Diaspora etwas lehrt, nicht die Schlechteste aller Lösungen ist.

Schade, das der Link kein Beispiel dafür enthält, sondern nur eine Auflistung, was genau in welchem Band abgebildet ist. Der geneigte Besucher möge sich hier ein Bild von den Bildern machen.

-Silver, unfasziniert.
 
AW: Starblazer Rhodan?

Die 50 Bände strecken sich ja über mehr als 4000 Jahre und meistens nur auf bestimmte Konfliktherde. Die Serie hatte mindestens 2 Größere Zeitsprünge (800 Jahre zwischen Band 399 und 400 und nochmal 600 Jahre zwischen 1399 und 1400) dazu kommt dass es etliche 50-60 Jahre Zeitsprünge gibt. Es gibt jede Menge politische Schauplätze die in der Serie nur am Rande berührt werden.

Ja, es gibt unendlich viel was man tun kann ohne den Kanon zu brechen.
 
AW: Starblazer Rhodan?

Als (Ex-)SL (hier langes "Gebt mir Spieler!!!"-Gewimmer seitens Silvers einfügen) packt mich bei dem Anblick das kalte Grausen. Ich WILL mich nicht in so einen Trumm einarbeiten müssen, da vergeht mir nämlich gleich auf Anhieb die Lust irgendwas auf die Beine zu stellen.
Ein völliger Mangel an Grenzen (aka "weisses-Blatt-Syndrom") ist zwar nach wie vor der größte Feind der Kreativität, aber eine 50-bändige Hintergrundzwangsjacke ist mindestens genauso effektiv.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen - das kalte Grausen.
Aber eine "Zwangsjacke" muss es nicht sein. Erstens gibt es wirklich genug zu tun, wann auch immer Du in der Perry-Timeline spielst (sogar Zeiträume, in denen der Metaplot relativ still steht - siehe Apocalypses Antwort) und zweitens hält Dich ja keiner davon ab, nicht eine parallele Zeitline zu eröffnen.
Lass die Charaktere in der Sturdust los fliegen um den ersten Kontakt herzustellen oder
Lass Perry Rhodan sterben und nimm nur das Universum, welches sich dann natürlich im Umbruch befindet.
Etc.

Bei einem derartigen Settingoverkill kommt es früher oder später ohnehin zu einer "Scheiss auf den Kanon, ich bau mir ein paar eigene Sachen"-Entscheidung seitens der Spielleitung.
Ja, kann sein. Und warum nicht was eigenes bauen, man kann ja trotzdem vom Grundsetting profitieren.

Und dann stellt sich die Frage, ob das PR-Universum irgendwelche ikonischen Alleinstellungsmerkmale (wie die Lichtsäbel bei der einen und die häßlichen Uniformen bei der anderen bekannten Franchise) aufweisen kann, damit man es danach noch als PR-Universum erkennt.
Ikonische Alleinstellungsmerkmale findest Du sehr viele. Für mich sind es z.B. die Kugelraumer, die Akribie und die ständige Weiterentwicklung der technischen Details, coole Völker (Aliens), die Superintelligenzen (und der Rest des Zwiebelschalenmodells), sowie Hyperimpedanz als gutes Beispiel für die Mischung von Pulp-Hard-SF.

Klar gibt es auch eine paar Dinge, die man ignorieren muss. Das bleibt bei dem Genre (Pulp) und bei so vielen Autoren und Wörtern nicht aus ...
 
Zurück
Oben Unten