Star Wars [Star Wars] Werte für bekannte Charaktere

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
In diesem Thread kam die Sprache auf die Werte für bekannte Star Wars Charaktere, und dass dies ein Fehler (speziell der d20 Regeln) sei. Aber:

Wo liegt eigentlich das Problem an Werten für bekannte Charaktere (sei es aus den Filmen oder aus den schauerlichen Weiten des EU)?

mfG
fps
 
AW: Werte für bekannte Charaktere

blut_und_glas schrieb:
In diesem Thread kam die Sprache auf die Werte für bekannte Star Wars Charaktere, und dass dies ein Fehler (speziell der d20 Regeln) sei. Aber:

Wo liegt eigentlich das Problem an Werten für bekannte Charaktere (sei es aus den Filmen oder aus den schauerlichen Weiten des EU)?

mfG
fps

IMHO die Überbewertung der Hauptcharaktere...
Welchen Wert hatte Vader auf Lichtschwertkampf? Kenne die D20 Werte nicht...
Beim D6 war er Bester der Galaxis...
Naja, kam aber nie so rüber...:D

GdJ
 
AW: Werte für bekannte Charaktere

Nun ja, die meisten kritisieren an Werten für znetrale Charaktere einer Saga, dass es nicht der eigenen Vorstellung dieser entspricht. Oder aber, dass man Gewisse Gestalten gar nicht in Werte fassen sollte, weil man sie nicht berechnen können sollte (um sie z.B. nicht besiegbar zu machen).
Nach dem Motto: Luke Skywalker ist nach Yodas, Vaders und Palpis Tod der größter Obermoscher-Jedi überhaupt und sollte von keinem SPC übertroffen werden können.
Oder anders: Darth Vader muss bis zu seinem Opfer- und Sühnetod unbesiegbar sein, da darf kein Heldencharakter kommen und ihn einfch umsäbeln.

Ich für meinen Teil finde es aber immer ganz lustig, auch wenn ich ir als SL immer vorbehalte, die Werte anzupassen.

Grußgrunz

TO
 
AW: Werte für bekannte Charaktere

Hm, nunja, 12D im schlechtesten Force-Skill und 14D+2 im Lichtsäbeln sind zunächst mal Werte, von denen Anfängerchars Nachts träumen (und dabei ganz sicher nicht die Hände über der Bettdecke haben), und ganz nebenbei zerbricht das Würfelsystem bei so schwachsinnig hohen Werten.

Aber mal nebenbei: Die Prämisse im ersten Teil von Star Wars ist die, das der Junge von der Farm mal gerade so eben eine Prinzessin rettet, eine monstergrosse Gefechtsstation quasi im Alleingang zerbläst und das ganze in einer Zeitspanne von vielleicht 7 Tagen.

Hier stimmt dann etwas nicht, wenn dieser "Frischling", der quasi grün von der Farm gepflückt wurde, mit Werten ankommt die ein "Anfängercharakter" nicht mal im Traum erreicht. Luke ist in Episode 4 der verdammte Inbegriff eines Grünschnabels.


Gleiches Spiel auch in allen Ausgaben des Sturmbringer-RPGs, hier schwanken die Werte für Elric und Sturmbringer zwar von Edition zu Edition (und sind nicht immer Werksgetreu..."schwächlicher Albino" mit Konstitution und Stärke 12?), aber sie sind immer ausreichend um eine typische Heldengruppe (oder eine mittlere Armee) mit einem müden Arschbackenrunzeln wegzumoschen.

Ich vermute, das die Autoren eines "offiziellen" Settings vermeiden wollen, daß die Spieler gleich zu Beginn (oder, im Falle von SW und Sturmbringer, ÜBERHAUPT) das Setting beeinflussen.

Und das finde ich dämlich, und ist der Grund warum ich die Ideen in Sorcerer und Sword so revolutionär genial fand:
Das Setting existiert NUR ZU DEM ZWECK, um von den Helden GEFORMT zu werden, und nicht umgekehrt!!!

Wenn man diese elementare Idee begriffen hat, kann man viel mehr Spaß im RPG haben, denn dann sind die Charaktere nicht länger Laufburschen, sondern haben das Potential wirklich "Mover & Shaker" zu sein, die die Handlung mit beiden Händen packen und so lange schütteln, bis eine interessante Story um gewaltige (und gewalttätige) Persönlichkeiten herauskommt.

Und dann darf der dunkle Lord der Sith auch gerne mal von jemand anderem als seinem Sprößling neutralisiert werden. Oder der Typ von der Farm wird über dem Reaktorgraben abgeschossen und Pink 5 rettet dann im Gegenzug die Rebellen.

Es ist eure Zeit und eure Geschichte, also lasst euch nicht zu Statisten degradieren.

-Silver
 
AW: Werte für bekannte Charaktere

Es ist durchaus richtig, dass es letztendlich die eigene Saga ist, die man spielt und Veränderungen absolut erlaubt sind, solange sie gefallen. Aber das sehen (leider?) viele nicht so. Für sie ist die offizielle Saga (bzw. eher noch ihre Vorstellung davon) unumstößlich.

Zum Thema Darthi und seine Werte (es sind doch seine, die du vorgibst hier anzugeben, oder? ansonsten alles folgende ignorieren): erstens sind die zu hoch, laut meinen Quellen ist 12D sein höchster Sorce-Skill und die anderen sind bei 11D+ irgendwas (was natürlich immernoch sehr hoch ist), und sein Lightsaberskill ist auf 11D+2 (was natürlich auch sehr hoch ist) und zweitens:
Wenn du wüsstest, was ich schon für Spielercharakteren begegnet bin...
Jedenfalls war ich da nich SL.

Was Luke bei ANH angeht gebe ich dir absolut recht! Man könnte höchstens argumentieren, dass er als Sohn des Chosen-One einen Charakterpunkte-Bonus von 1000 Punkten in die Wiege gelegt bekam. Oder Obi-Wan hat ihm regelmäßig irgendwas in die blaue Milch gekippt, damit er so groß und stark und vor allem lernfähig wird.
Zum thema der Zeit, die in ANH vergeht,gibt es übrigens auch andere Ansichten, die aber meist nicht sehr überzeugend sind (z.B. das der Flug nach Aldereaan zwar nur sehr kurz gezeigt wird, aber eigentlich einige Wochen dauert). Was man dazu sagt ist wohl ein anderes Thema.

Ich persönlich finde festgelegte Werte nicht schlimm, aber auch nur unter dem Aspekt, dass man sie ja ändern kann, denn oftmals bin ich nicht so ganz von den Vorschlägen der Autoren begeistert.

Grußgrunz

TO
 
AW: Werte für bekannte Charaktere

Die Frage die sich mir stellt ist vielmehr, MUSS man denn wenn man Star Wars spielt Vader mit einbringen? Bzw. warum braucht Vader Werte sich mit den Spielern zu messen? Gut als Rollenspieler will man das manchmal, seinen Filmhelden Werte aufzwingen. Finde ich aber spätestens dann bescheuert wenn man anfängt mit diesen Werten tatsächlich zu spielen. Dafür sind grade Charaktere wie Vader zu, ja, Ikonisch, so einen würde ich als SL allerhöchstens als Gestalt im Hintergrund halten, mit der die Spieler nie direkt in Berührung kommen und WENN dann sollte sich die Frage erst gar nicht stellen ob da etwas passiert wie "greifst du Lord Vader an? ja/nein".
 
AW: Werte für bekannte Charaktere

Tellurian schrieb:
Die Frage die sich mir stellt ist vielmehr, MUSS man denn wenn man Star Wars spielt Vader mit einbringen? Bzw. warum braucht Vader Werte sich mit den Spielern zu messen? Gut als Rollenspieler will man das manchmal, seinen Filmhelden Werte aufzwingen. Finde ich aber spätestens dann bescheuert wenn man anfängt mit diesen Werten tatsächlich zu spielen. Dafür sind grade Charaktere wie Vader zu, ja, Ikonisch, so einen würde ich als SL allerhöchstens als Gestalt im Hintergrund halten, mit der die Spieler nie direkt in Berührung kommen und WENN dann sollte sich die Frage erst gar nicht stellen ob da etwas passiert wie "greifst du Lord Vader an? ja/nein".

Genau meine Meinung!

See Ya!
 
AW: Werte für bekannte Charaktere

Tellurian schrieb:
Dafür sind grade Charaktere wie Vader zu, ja, Ikonisch, so einen würde ich als SL allerhöchstens als Gestalt im Hintergrund halten, mit der die Spieler nie direkt in Berührung kommen und WENN dann sollte sich die Frage erst gar nicht stellen ob da etwas passiert wie "greifst du Lord Vader an? ja/nein".

Naja... Ich hatte mal ne D6 Runde laufen wo Vader als "Vorgesetzter" auftrat...
War sehr lustig, weil KEINER aus der Gruppe Anführer, also Verantwortlicher, sein wollte...:D

Dabei konnte man unter Vaders Komando doch sooo schnell Karriere machen...8)
 
AW: Werte für bekannte Charaktere

Josh schrieb:
Naja... Ich hatte mal ne D6 Runde laufen wo Vader als "Vorgesetzter" auftrat...
War sehr lustig, weil KEINER aus der Gruppe Anführer, also Verantwortlicher, sein wollte...:D

Dabei konnte man unter Vaders Komando doch sooo schnell Karriere machen...8)

Aber auch deshalb muß Vader noch keine Werte haben (den was Werte has ist auch besiegbar).

See Ya!
 
AW: Werte für bekannte Charaktere

Drudenfusz schrieb:
Aber auch deshalb muß Vader noch keine Werte haben (den was Werte has ist auch besiegbar).

See Ya!

Oder es hat unübertroffene Wunderwerte und man kann ihm deshalb nix...:D

Nö... brauchte die Kybernetische-Bronchitis ja auch nicht...8)

Ich nehme Ihre Entschuldigung zur Kenntnis...
 
AW: Werte für bekannte Charaktere

Ich find, gerade im D20-Regelwerk, die Werte ganz "witzig", man bekommt ein gutes Gefühl für Multi-/Prestige-Classing. Konnte neulich meinen Neueinsteigern anhand, auch von Vaders, der Daten aus den verschiedenen Filmen ganz gut das Stufen-/Klassen-System veranschaulichen.

Allerdings halt ich die Werte spieltechnisch nicht für relevant, da die SW-Heroes für mich relativ unbedeutend sind, bzw. ich sie bei Verwendung ohne Daten spielen würde. Ich vertrau einfach mal drauf, dass die Daten und das System genug balanced sind, dass man gut Vergleiche anstellen kann zwischen Filmen und RPG...
 
Zurück
Oben Unten