SR4 Star Wars mit SR4 Regeln?

Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
42.998
Wir werden demnächst ein StarWars Intime hier im Forum spielen. Die SR4 Regeln dienen uns dabei als Vorlage für den Charakterbau.

Wie könnte man das Flair von SW in SR4 Regeln ausdrücken?
Wie sähe die Cybertechnik aus? Was wäre Essenzverlust? Wie könnte sich die Dunkle Seite darstellen?
Welche Änderung bedürfte es bei der Magie? Welche "Zauber" - dann Mächtkräfte - fehlen und müßten ergänzt werden?
Wahrscheinlich sind Jedi immer sowas wie Magieradepten, also mischen Magie und Adeptenkräfte.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob sich das so gut mit SR4-Regeln umsetzen lässt, zumindest die Machtdinge nicht. Der Hauptunterschied liegt hierbei, meiner Meinung nach darin, dass im SR die Magie den Nutzer auslaugt, während die Macht nach das eigentlich nicht tut. Dass die Machtkräfte im Saga-System, dass ich persönlich für sehr gut halte, begrenzt werden hat nur was mit dem Balancing zu tun, nicht mit der Idee der Macht.
 
Ich würde die Macht gar nicht erst mit Zaubern umzusetzen versuchen. Zu restriktiv.
Und Essenzverlust würde ich streichen. Denn erstens scheinen Droiden Gefühle entwickeln zu können, zweitens hat auch ein vollvercyberdert Darth Vader noch beeindruckende Fähigkeiten, was die Macht angeht.

Macht aber auch nix, man kann doch Machtfähigkeiten komplett neu schreibseln, als Edges. Wie auch immer die auf Doitsch heißen. Cyberware wird ja durch Credits eh lange vor der Essenzgrenze beschränkt, also ist das ja nicht so schlimm.

Und für die mundänen Aspekte eines jeden Sci-Fi Settings eignen sich die SR-Regeln ja vorzüglich.
Die Macht ist auch in den Filmen so wischi-waschi definiert, dauernd kann man damit was anderes, und mehr, und wieder weniger, machen.

Aber das bin nur nich. Und ich muss gestehen, im SR-Magiesystem nicht sehr firm zu sein, da ich in SR nie Magier oder Adepten spiele.
 
Naja, so eine Art Erschöpfung wird in vielen SW-Produkten angesprochen und Archaische Machtnutzer, wie Hexen (Nachtschwestern) oder Schamanen, nutzen die Macht genauso wie Zauber.

Ich finde, SR4 Zauber sind gerade nicht typisch, weil man weder eine Zauberzeit noch eine spezielle Einschränkung hat. Was man anpassen müßte, wäre zB. als Metakraft, das Zaubern über elektronische Verbindungen. Dann den Machtgriff oder ähnliches einführen usw.
 
Also,
ich sehe da keinerlei Probleme. Da wir die Würfel eh weglassen wollten, sind die Werte sowieso egal, weil der SL entscheiden wird, wie die jeweiligen Situation ausgeht. Und die Simulation der Macht durch Zauber und Kräfte ist auch leicht. So ein Jedi/Sith/sonstiger Machtnutzer ist ja eigentlich nichts anderes als ein Magieradept. Er kann sich also Kräfte der Zauberer als auch der KI-Adepten zunutze machen, was zu Machtnutzern prima paßt. Die haben adeptisch übermenschliche Reflexe, Kampffertigkeiten und hüpfen rum, wie Superboy auf Koks, während sie auch Levitation, Zauberfinger, Energieblitze, sowie Gedankenbeeinflussungszauber nutzen.
Ein Machtnutzer kann also ganz einfach wie ein Magieradept gebaut werden.
Es gibt vielleicht keine Orks, Trolle, Elfen und Zwerge, aber dafür Twilleks, Wookies, Mon Calamari und weiß der Teufel was nicht noch alles. Diese Gamorrer-Wachen von Jabba the Hutt sind sogar so ziemlich 1 zu 1 Spaceorks. ;)
Und so ein Lichtschwert, das läßt sich doch bestimmt wie ein Waffenfokus behandeln, oder ?
Wie gesagt, ich sehe da keinerlei Probleme. :)

LG Sam
 
Sehe ich ganz genauso. Es geht mir nur um das Ambiente und vielleicht ansatzweise die Regeln, um zu zeigen, daß es mit denen eigentlich auch ganz interessant klappen würde.

Essenzverlust würde ich dann einfach als Kontakt mit der Dunklen Seite nehmen wollen. Wie Cry schon sagte, spielt es für den Machtnutzer nur eine begrenzte Rolle, maßgeblich ist jedoch, daß seltsamerweise ALLE Machtnutzer die mit der Dunklen Seite in Kontakt stehen (und Luke ist da keine Ausnahme), in irgendeinerweise verstümmelt oder durch Cyberware vervollständigt wurden. Wenn man dann noch sieht, wie Kopfgeldjäger drauf sind oder auch die Leute mit starker Vercyberung ihren guten Kern verlieren, dann passt das schon ganz gut.

Diese droide Intelligenz hat nichts mit dem Leben zu tun, so können Droiden nie Machtnutzer sein noch haben sie einen eigenen Willen, tun nur das, was ihnen aufgetragen wurde. Der Witz ist halt, daß sich die Befehle irgendwann widersprechen und dann wirkt diese Widersprüchlichkeit und Verwirrtheit so wie lebendige Intelligenz. Deshalb werden auch alle Speicher nach einer Weile gelöscht, weil die Droiden sonst seltsame Sachen machen, was im Endeffekt bei R2D2 und C2PO der Fall ist - sie wurden selten durchgelöscht, erinnern sich zum Beispiel jedoch nicht mehr an Anakin ;)
 
Also die Macht durch Zauber darzustellen funktioniert eigentlich recht gut. Und das die konzentration den Körper auslaugt merkt man in einigen Büchern. Und Vader kann zwar immernoch die Macht benutzen ist aber einerseits in seiner Beweglichkeit gehandicapt und kann auch keine Machtblitze/Sithblitze wirken, da man dazu mindestens eine natürliche Hand braucht aber ja Essenzverlust ist auch aufgrund der wenigen Vercyberungen/Implantate eher nutzlos.
Man könnte auch Essenz mit der Korrumpiertheit des Körpers durch die dunkle Seite darstellen. Die dunkle Seite zerrt an allem und es kann den Körper auch entstellen, je nachdem was man macht natürlich.

Also ich kann verstehen warum man die SR4 Regeln nimmt, hatte dabei schon den selben Gedankengang wie harekrishnaharerama. D20 ist einfach absolut unpassend, wobei ich die revised noch besser fand als die Saga und naja die Westend Sachen wirken nen weng veraltet.

Essenz würde ich eben weglassen und ggf die dunkle Seite als Wert benutzen, allerdings finde ich das immer recht Abstrakt, wie Gesinnungen, Stabilitätsverlust oder halt Verderbnispunkte. Aber wenn würde ich es eben so händeln.
Jedi/Sith konzentrieren sich auf die Macht und haben sie meistens nicht immer aktiv, ich denke schon, dass es eher Spruchzauberei wäre aber ich würde die Macht vlt wie in WEG in Control, Sense und Alter unterteilen.

Mehr Wert auf Wissensfertigkeiten und ggf die Alienauswahl begrenzen.

Das schwierigste sind dann die Werte für Swoops, Gleiter, Kampfläufer, Raumschiffe selbst zu entwickeln.

Sollte das alles natürlich "nur" erzählerisch sein fällt das weg aber mich würde das schon sehr interessieren, wie es sich spielen lässt, hatte mal mit dem regelbuch auf sr4 regeln angefangen aber kam nicht über die rassen hinaus
 
Ist das mit Vader-keine-Blitze eigentlich Kanon oder Fanon? Also kann er das wirklich nur nicht, weil er Robovader ist, oder ist das einfach etwas, das sowieso nur Palpatine kann?
 
Also für mich waren Machtblitze immer ein Zeichen von Meisterschaft. Habe immer nur die Obermotze damit rumschießen sehen. Die normalen Ritter und Sith haben nie rumgeblitzt, deshalb ist es für mich eine Rang/Machtfrage, auch wenn im Computerspiel sich jeder honk soeine Blitzfähigkeit holen kann, wenn er mag.

LG Sam
 
Die Helle Seite darf betäuben, nicht mit der Macht umbringen. Obwohl mir nicht so richtig klar ist, warum man dann mit dem Laserschwert umbringen darf . . . naja, gehört halt zum Mythos und vielleicht zur Geschichte der Macht

Alles auf Jedipedia ist Kanon, also direkt aus einem Werk mit Segen der Lucas Schmiede
 
Vermutlich weil dann nicht die Macht selber korrumpiert wird? Keine Ahnung, die Metaphysik und der Mythos hinter der Macht ist jetzt nicht gerade konsistent, das ist schon eher Plot Device/Deus Ex Machina.
 
Hmm,
klingt ja fast so, als müsse die Macht erst dunkel gemacht werden. So hab ich das aber nie verstanden. Meiner Meinung nach ist bereits alles da, die helle wie die dunkle Seite. Man muß nur wählen, aus welcher Pfütze man saufen möchte. Der Schmutzigen, die gleich da vorn ist, oder der sauberen, für die man aber noch ne Bergtour machen muß, um sie zu erreichen.
Die Macht selbst kann nicht korrumpiert werden und auch nicht von anderen für andere. Muß sich schon jeder selbst für eine Seite entscheiden.
Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, das diese Mitocloridingsbumse, diese kleinen Machterzeugernanoviechles, selbst eine Art Bewußtsein besitzen und im Streit miteinander liegen. Und je nachdem welche Seite grad obenauf ist, gibts eine Jedi- oder Sithvorherrschaft im All.
Das wär ein Ding, wenn die Jedi/Sith rausfänden, das ihre ganzen Lehren und Doktrin total fürn Arsch sind und es überhaupt nicht, oder bloß sehr wenig, von ihnen abhängt, wie die Galaxis aussieht, sondern vom Streit winziger Itzifitziwesen abhängt und davon, wieviel dunkle oder helle Macht gerade verfügbar ist. :D

Aber mal zurück zu SR.
Hier gibts doch lustige Totems, Idole und Götter, die in der vierten ED auch von Hermetikern genommen werden können. das könnte man für Star Wars umstricken.
Man sucht sich aus der Sith- oder Jedipedia ein Vorbild aus, dem man nacheifern möchte. Beispiele gibts ja inzwischen genug für helle wie dunkle Seite. Wenn man sich an sein Vorbild hält, bekommt man den Bonus, wenn nicht dann nicht. Und wenn man das Gegenteil von dem tut, was Darth Mustermann getan hätte, dann kriegt man das als Malus, was man bei korrektem Verhalten als Bonus bekommen hätte.
Was meint ihr ?

LG Sam
 
Nun der Lichtschwertkampf basiert eher darauf den Gegner unschädlich zu machen. Waffenarm abtrennen und ähnliches und sieht den Tod des anderen nur als letzte Möglichkeit.
Die Macht ist neutral aber es ist einfacher die Macht zu seinen Gunsten zu verformen und zu "korrumpieren" als im Gleichgewicht mit der Macht zu sein. Auch benutzen Jedi die Macht selten zum Angriff wodurch der Grip (würgen), die Blitze oder ähnliches auch nicht zur Anwendung kommt, meistens nur der Schub, der aber auch in den meisten Fällen nicht tödlich ist. Es kommt eben drauf an, wie man die Macht benutzt
Die Midichlorianer stellen nur die Symbiose da, damit man die Macht verwenden kann. Man kann sie zu teilen auch kontrollieren, wie es Darth Plagueis geschafft hat aber sie sind neutral und man kann sie eben nur zu gewissen Sachen bewägen und zwingen, da kann ich den Roman Darth Plagueis nur raten.
Auch gibt es in der Literatur Beispiele von Jedi, die einen gewissen Aspekt nicht beherrschen (Aspektmagie ala Shadowrun). Corran Horn kann zum beispiel nicht die Telekinese verwenden.
Und es ist offiziell in der Jedipedia/Wookiepedia, dass Vader aufgrund von seinen Handprothesen keine Machtblitze formen konnte. Es gibt auch Beispiele ala Jaden Korr, die einfach die Fähigkeit besitzen ohne es zu wollen Machtblitze im Zorn zu entfesseln ohne eine Meisterschaft darin zu haben.
Wie man gewisse Phlosophien oder auch die Midis interpretiert und verwendet liegt natürlich bei jedem selbst.

Zu SR
Nur das die wenigsten Sith/Jedi explizit einem Vorbild folgen. Die Idee finde ich von dir nicht schlecht. Aber warum sollte Darth Sidious unbedingt den Lehren Malaks folgen, bzw er muss sie erst kennen. Klar er folgt der Rule of 2 von Darth Bane aber ist es deswegen gleich ein Idol? Ich würde eher gucken wie man Holocrons verwendet, die könnte man als Lernsoft oder eben auch als Idole verwenden. Gerade Holocrons sind auch sehr eigensinnig von der Programmierung und können auch Dienste aufgrund von "Dingen die der Benutzer nicht erfüllt" verweigern. Da gibt die Legacy Comic Reihe gute Ideen, da das Holocron von Darth Bane Darth Krayt das Wissen verweigert, weil dieser eben nicht die Rule of 2 folgt, sondern eben seinen eigenen Sith Orden aufgebaut hat.
 
Mi...di...chlo...was? Sowas gibt's nicht, nein nein.
Ganz sicher gibt es sowas nicht. Das wäre total blöd wenn es sowas gäbe, was käme dann als nächstes? Slapstick-Froschmenschen? Nein nein nein.
 
Ja ich leugne sie auch soweit ich kann aber bei dem Darth Plagueis Buch ist es leider schwer, der einzige Kritikpunkt an dem Buch
 
Zurück
Oben Unten