Star Wars [Star Wars] Dramatische Effekte ausm Galactic Campaign Guide

Duncan Farewell

Ravager
Registriert
27. Mai 2004
Beiträge
435
Hidiho und machtvolle Grüße!

Ich möcht die werte SW-Spielerschaft, wobei es jetzt egal ist, ob D6 oder D20, nach Erfahrungswerten/Dafür-Dagegen/Tipps zur Einsetzung filmischer dramatischer Elemente in Euren Spielrunden befragen.

Von mir schon im guten alten D6-System von WdS bzw. WEG "bewundert" gibt einem ja, jetzt aber unter D20, der Galactic Campaign Guide als SL die Anregung, ein paar dramatische Effekte aus den Movies für die Spielrunde zu übernehmen, was das Feeling von SW näherbringen soll. Gut, Katze aus dem Sack für alle, die immer noch net wissen was ich mein: den Opening Crawl und die Cut Scenes.

Ich hab die Cut Scenes jetzt mal als System-Neulings-SL in meiner Testrunde eingeführt, und sie kamen super an! Es nimmt den Spielern natürlich evtl. etwas von der Spannung, da sie hier Wissen kriegen können, das den Charakteren einfach nicht zusteht, aber auch hier gibt der Abschnitt gute Hilfestellungen, wie man dies vermeidet.

Jetzt mal meine konkreteren Fragen:

a) zu den Cut-Scenes: ich bin bis jetzt der Überzeugung, sie fest in SL-Hand zu behalten und die Szene alleinig zu erzählen/darzustellen/intonieren. Der Vorschlag lt. Guide sieht aber vor, dass auch Spieler per Script einbezogen werden können/sollen (?), so daß die Gruppe miteinbezogen und nicht nur nutznießende/lauschende Partei ist. Wer von Euch mit erfolgreichen Umsetzungen kann mir hier ein Für/Wider aus seiner Sicht schildern?

b) zum Opening Crawl: hat den jemand schonmal für seine Campaigns/Adventures ausprobiert? Da zumindest bei Episode IV ja ein "in medias res" praktiziert wurde, find ich einen selbstgeschriebenen Opening Crawl nur sinnvoll, wenn man direkt in die Action einsteigen kann. Hierzu bitte Erfahrungswerte! Am besten mit Beispielen? Und dann die Umsetzung: wie habt Ihr das bewerkstelligt? Im entsprechenden Design ausgedruckt? Dazu das SW-Intro im Hintergrund laufen lassen? Oder evtl. andere Scores, wie z. B. das Theme aus Terminator 2 (hab festgestellt, dass der für ein bedrohlich-düsteres Adventure gute soundmalerische Einleitung darstellt)?

Helfts doch bitte mal einem SW-D20-Neuling! :nixwissen

Habts Dank, und: may the Force be with you! :laserswor
 
Re: Dramatische Effekte ausm Galactic Campaign Guide

Konkretere Antwort:

a) Wenn du nicht der Schorsch Lucas bist und ein Millionenbudget hast, sind die Chancen gut, das sich deine Spieler beim epischen Cutszene-Monolog zu Tode langweilen. Das solltest du vermeiden. Also halt es kurz und knackig, wenn du es schon unbedingt einbringen musst.

b) Was zum Henker soll ein Opening Crawl sein? Ein Einsteigerabenteuer?

Falls ja: Verdammt, das ist STAR WARS! Keine Pause, kein sinnleeres Geschwafel, sondern Action, Action, CUT, nächste Szene! Vermeide Längen, und halte die Jungs am rödeln. Die Knaben sollten zu keiner Zeit das Gefühl haben, Pause machen zu können. Falls die Handlung hängt: Sturmtruppen/Kopfgeldjäger/tollwütige Gunganer greifen an!
Und vergiss nicht, das deine Spieler die Hauptfiguren sind, also kein Gehampel mit Luke und Han, sondern DEINE Spieler retten die Rebellion und zerkrümeln den großen Planetenzerstampfer. Gib ihnen das Gefühl, das sie "ES" sind, und nicht das sie nur für Luke und Co die Handtücher tragen dürfen. Jedi Knight bekam das auch hin, und das war ein verfrelltes Computerspiel.

-Silver
 
Re: Dramatische Effekte ausm Galactic Campaign Guide

Silvermane schrieb:
Konkretere Antwort:

a) Wenn du nicht der Schorsch Lucas bist und ein Millionenbudget hast, sind die Chancen gut, das sich deine Spieler beim epischen Cutszene-Monolog zu Tode langweilen. Das solltest du vermeiden. Also halt es kurz und knackig, wenn du es schon unbedingt einbringen musst.

b) Was zum Henker soll ein Opening Crawl sein? Ein Einsteigerabenteuer?

-Silver
zu a) keine Sorge, sind keine "epischen" Cutscene-Monologe: nur kurze Überblendungen auf einen feindlichen Kreuer/Landunsboot. Maximum 1 Minute bei Monolog. Bei Einbeziehung der Spieler und verteilten Rollen (sollten mehrere Personen vorkommen, die eine Unterhaltung führen) evtl. länger

zu b) ein Opening Crawl? "Star Wars ---- Episode IV - Neue Hoffnung ----- blabla" Die Schrift zu Anfang während des SW-Themes, das ist der Opening Crawl.
 
Re: Dramatische Effekte ausm Galactic Campaign Guide

zu b) ein Opening Crawl? "Star Wars ---- Episode IV - Neue Hoffnung ----- blabla" Die Schrift zu Anfang während des SW-Themes, das ist der Opening Crawl.

Wenn ich ehrlich sein soll, halte ich ihn für Überflüssig. Spieler lesen freiwillig so gut wie nie Handouts.

Reiss den Jungs kurz die Hintergrundstory an, und dann leg mit Schmackes los.

-Silver
 
Re: Dramatische Effekte ausm Galactic Campaign Guide

Silvermane schrieb:
Wenn ich ehrlich sein soll, halte ich ihn für Überflüssig. Spieler lesen freiwillig so gut wie nie Handouts.

Reiss den Jungs kurz die Hintergrundstory an, und dann leg mit Schmackes los.

-Silver
Danke für die Meinung, aber eigentlich sucht ich konkret nach Erfahrungswerten. Ich möcht den Grundgedanken ausm Buch bloß net gleich als abwegig abtun, nur weil ich ein paar Konzeptionierungsschwierigkeiten hab. Vielleicht hat ja wer das clever gelöst? Zudem halt ich die Idee dahingehend für ganz gut, um nach dem Vorgeplänkel im Noch-Out-Time vor Spielbeginn über Umstände der Galaxis zur ensprechenden Ära einen kurzen, wie bei den Filmen halt auch, Einleitungstext mit Flair zu geben und dann, wie auch von Dir vorgeschlagen: Action!
 
Re: Dramatische Effekte ausm Galactic Campaign Guide

Opening Crawl tatsächlich als Text? Nicht eingesetzt. In gesprochener Form dagegen sehr erfolgreich und zusammen mit der Titelmusik eine gute Möglichkeit Film-Feeling zu erzeugen.

mfG
jdw
 
Zurück
Oben Unten