Star Wars Star Wars: Dawn of the Jedi

StefanB

Kainskind
Registriert
27. Mai 2004
Beiträge
987
Hallo,

was haltet Ihr von der Idee, Comics (/Bücher etc.?) vor der Galaktischen Republik und den Jedi / Sith heraus zu bringen?

Als prequel gibt es ja schon die "Old Republic", also "etwas" nach den Hyperraumkriegen...

... ist Dawn of the Jedi also nur ein Star Wars - Neuaufguß in einer anderen Zeitperiode oder das, was Prometheus für die Alienreihe ist ?

http://www.darkhorse.com/Books/18-032/Star-Wars-Dawn-of-the-Jedi-Volume-1-Force-Storm-TPB
 
An sich keine schlechte Idee
ist zwar ein fieser Vergleich, weil sich ja beide Fanboys ja so gut hassen gelernt haben aber an sich erinnert es mich dennoch an die letzte Star Trek Serie Enterprise, die ja auch vor der Föderation und so gespielt hat.
Ein Comic hat natürlich da einen ganz anderen Charm und auch Bücher lesen sich anders. An sich sind ja nur die Eckdaten bekannt und so erzählt man eben eine Geschichte in dieser Zeit. Ich bin gespannt und so wird eben ein ganz anderer Zeitraum in der gesamten Zeitlinie von SW bekannt
 
Ich hab da total keinen Überblick... gibt's irgendwo eine sinnvolle Aufstellung der Romane zu den entsprechenden Epochen?

Ich bin ein großer Fan der "Old Republic" Ära. Das (Palpatine-)Imperium und die Rebellion sind noch weit weg, es gibt zwei starke (geradezu gleichberechtigte) Fraktionen und damit jede Menge Möglichkeiten, seiner Phantasie (und möglichen RSP-Abenteuern) freien Lauf zu lassen, sei es im Rahmen der imperialen "Freiheits-" als auch der republikanischen "Sicherheits-"Philosophie. Welche Romane lassen sich hierfür "ausschlachten"? Welche Romane eignen sich als "Geschichtslektion"? Ich mag Star Wars sehr gern, habe aber nie das große Ganze verfolgt. Habt Ihr Hinweise für mich, was (gerade im Hinblick auf die "Old Republic"-Epoche) interessant sein könnte?
 
Nicht offiziell, aber ich bin vor Jahren mal über diese Fanseite gestoßen, deren Macher sich zumindest damals eine ganze Menge Mühe gemacht hat, die einzelnen Erscheinungen allesamt in irgendeiner Weise auf eine vernünftige Zeitliste einzubinden: http://home.arcor.de/schoafi/
 
Panini, wie auch Blanvalet haben Zeitleisten in Ihren Romanen und Comics drin, die allerdings die jeweils andere nicht einbeziehen. Wie es bei Del Ray und Dark Horse aussieht kann ich nicht sagen, ich lese meine Sachen doch lieber auf Deutsch. Ansonsten ist die Old Republic Epoche ja schon recht lang, aber ich glaube sie fängt mit den Essentials Comics um Exar Kun an (ich glaube ab Band 3). Der Knight Errant Roman steht noch auf meiner Liste und diesbezüglich kann ich leider nix sagen. Dann gibt es die Knights of the Old Republic Reihe, welche die Mandalorianischen Kriege ein wenig beleuchten. Die Old Republic Romane und Comics sind an das MMORPG angelehnt aber die Comics sind nur Prints der Webcomics und bisher fand ich nur Betrogen (Deceived) gelungen aber Revan habe ich auch noch nicht gelesen. Als Comic und als Buch gibt es die Darth Bane Reihe. Die Comics habe ich bisher leider noch nicht gelesen aber die Bücher sind wirklich gut. Im ersten Buch gibt es auch viele Anspielungen auf Kotor. Und auch Darth Plagueis fand ich ein sehr schönen Roman, trotz Midichlorianer. Soweit ich weiß bilden Darth Plagueis und Schleider der Täuschung auch den Übergang zu EP 1 und damit eben zu den Klonkriegen und zu der "Rise of the Empire Era"
 
Zurück
Oben Unten