Star Wars [Star Wars] D6-System oder D20-System? (6)

?

-

Guest
Nun gut, 6ter Versuch... *grmml*

Na, welches System bevorzugt ihr?
Was findet ihr an dem jeweiligen System gut, was schlecht?

greetz, Serafin <-- der gerade in Erinnerungen an die alte Star Wars-Triologie schwelgt...
 
Re: D6-System oder D20-System? (6)

D6 habe ich in der Vergangenheit verwendet.

Aktuell verwende ich D20 non-revised, mit einigen Elementen des revised Regelwerkes und anderem Raumkampfsystem (in beiden Auflagen scheußlich meiner Meinung nach).

Bevorzugen würde ich eine Over the Edge Konvertierung.

mfG
bvh
 
Re: D6-System oder D20-System? (6)

Ich bevorzuge eindeutig das D6er Regelwerk, auch wenn es an einigen Stellen extrem rumkränkelt. Das D20er System hat meiner Meinung nach noch wesentlich mehr Kinderkrankheiten. Und es erinnert mich jedesmal an D&D, was die SciFi Stimmung extrem hemmt ;)
Außerdem richtet sich das alte System auch nach den alten Filmen, währen das neue eher nach den neuen Episoden aufgezogen ist. Und da ich die neuen Filme nicht mag, ist das ein weiterer Minuspunkt für das neue Regelwerk.
 
Re: D6-System oder D20-System? (6)

Ich bevorzuge auch das alte D6-System, da ich einige Dinge am D20 nicht sonderlich mag (auch wenn es für D&D noch vertretbar ist und es sogar einige recht gute D20 Systeme gibt).

Außerdem finde ich es nicht sonderlich produktiv, die Vielfalt an Systemen so zusammenzustutzen, indem alle möglichen Welten plötzlich auf D20 umgesattelt werden, wenn das System völlig perfekt wäre, dann mag das ja in Ordnung sein, aber das ist, zumindest aus meiner Sicht, nicht der Fall.
 
Re: D6-System oder D20-System? (6)

Da ich von Natur aus kein Freund des D20 Sys bin und fast alle D6 Bücher zu StarWars habe ziehe ich natürlich D6 auf alle Fälle vor.

Aber auch sonst ist das "feeling" vom D6 einfach stimmiger, weil wie Amanora erinnert auch mich das D20 getue an D&D (welches ich letztens noch geleitet habe... aber ohne D20 System).
Ich finde D6 ist einfach viel freier und ungebundener als D20.
Hab SW aber auch schon mit Interlok oder Wushu gespielt. War irgendwie alles besser als D20...:D

Greetz da Josh
 
Re: D6-System oder D20-System? (6)

Ich hab nie eine anderes als das Erste Starwars RPG gelesen und finde das D6 System
und Die Regelung zu den Maßstäben im Kampf ziemlich inovativ und das ist ja eigentlich
alles schon sehr lange her.

Hat sich an dem D6 System inzwischen viel Geändert?
Ich kenne es nur So:
1
2
1w
1w+1
1w+2
2w
...


Wie sieht denn D20 Aus?
 
Re: D6-System oder D20-System? (6)

Ich habe nur mal kurz in die d20 Bücher geschaut und meine Freunde und ich haben schon so lange d6 gespielt und so viele Bücher, dass wir d20 einfach nicht wollen.

Ein weiterer vorteil ist, dass d6 recht unkompliziert und einfach ist und deshalb sehr sehr viel spaß macht.

von d20 hab ich keine Ahnung...
 
Re: D6-System oder D20-System? (6)

Uha, das ist dann wohl bei dem Regelwerken das selbe, wie bei der WoD: Neues System, da kein anderes bekannt. Ich greife zwar hier und da immer wieder zu, wenn ich mal über ein Abenteuer oder Begleitbuch aus D6-Zeitne Stoße, aber vom Anschaffstandpunkt hat das eher was mit einer gehöhrigen Portion Misstrauen zu tun, was die zugänglichkeit zu bestimmten Details bei dem D20-Supplement angeht. Und es ist schön, die doch recht naiv aufgezogenen Abenteuer wie "Das Erbe von Alderan" zu lesen. ;)
 
Re: D6-System oder D20-System? (6)

stimmt, neuen Systemen wird wirklich Misstrauen entgegen gebracht. Aber sowohl bei WoD als auch bei Star Wars gilt für mich: Bei Dutzenden von Büchern, für die man massig Geld ausgegeben hat, ist es irgendwie unsinnig, sich dann die Bücher des neuen systems zu holen. Besonders, wenn man mit den alten Regeln zufrieden ist. d6 bei star Wars macht auch nach ( keine Ahnung, 8 Jahren? ) immer noch extrem viel Spaß...
 
Re: D6-System oder D20-System? (6)

Blut und Glas, ich hab schon oft gehört das die d20 Weltraumkapmf nicht so tolle seien und man Alternativen verwendet? Ich wüßte gerne was du veränert hast, bzw. aus welchem System hast du die Regeln entnommen?
 
Re: D6-System oder D20-System? (6)

D6 passte zu Star Wars wie Arsch auf Eimer. Kein Wunder, das system wurde damals ja extra für Star Wars entwickelt.

D20 ist hingegen nur wegen dem besonderen Licensing-Vertrag überhaupt ein Thema, und auf Star Wars passt es noch viel weniger als auf andere Systeme. Kurz gesagt: Ich HASSE D20.

Im Gegenteil bin ich dabei, mir die anderen d6-Systeme von West End Games zuzulegen und dafür Systeme/Welten/Settings zu basteln. Das System ist so elegant und einfach, dass es wenig gibt, was man noch besser machen könnte.

(Ich liebe trotzdem auch d100 Sturmbringer und d10 CP2020).


AAS
 
Re: D6-System oder D20-System? (6)

Raben-AAS schrieb:
D6 passte zu Star Wars wie Arsch auf Eimer. Kein Wunder, das system wurde damals ja extra für Star Wars entwickelt.

Es hat funktioniert und Spass gemacht. Ideal war es in meinen Augen nicht. (Und eine gezielte Entwicklung ist ja (leider) auch kein Garant für tatsächliche Qualität - insofern ist es vielleicht doch ein (kleines) Wunder, was West End Games damals geschafft hat.)

D20 ist hingegen nur wegen dem besonderen Licensing-Vertrag überhaupt ein Thema,

Im Falle von Star Wars würde ich gerade das nun nicht behaupten. Ich denke auch ganz ohne OGL hätte Wizards of the Coast eine Variation des eigenen Haussystems (sprich D20) für eine Umsetzung von Star Wars benutzt. - Das ist schließlich gängige Praxis.

und auf Star Wars passt es noch viel weniger als auf andere Systeme.

Die Star Wars Umsetzung ist meiner eigenen Meinung nach sogar (sehr?) gut gelungen. Ähnlich wie D6 funktioniert sie und macht Spass - ist aber eben auch nicht ideal... wie D6.

Im Gegenteil bin ich dabei, mir die anderen d6-Systeme von West End Games zuzulegen und dafür Systeme/Welten/Settings zu basteln.

Metabarons ist hübsch.

mfG
bvh
 
Re: D6-System oder D20-System? (6)

Ich spiele zur zeit das d6 System für Star Wars und bin mir mit dem Rest der Gruppe einig:

Klasse System!

Gut, teilweise zwar unlogisch, aber dafür schnell, einfach und sehr passend zum Setting!

Ich habe auch schon d20 gespielt und das hat mir irgendwie nicht so gut gefallen. Aber dieses einmalige Spielerlebnis macht mich natürlich nicht zu jemanden, der die beiden Systeme kompetent vergleichen kann.
 
Re: D6-System oder D20-System? (6)

ich persönlich finde D20 um einiges einfacher, das kann aber auch daran liegen, dass ich dieses system schon vorher kannte (von DuD)
 
Re: D6-System oder D20-System? (6)

tach zusammen

in unserer SW runde haben wir mit D6 angefangen und waren gar nicht so begeistert mit dem system. wenn man schon für die char erschaffung dauernd hin und her blättern musste, weil alles im regelwerk verstreut war, verging ein schon der spass bevor man angefangen hat. desweiteren war das regelsystem und die würfelarie auch nicht gerade rollenspiel fördernd weil man dauernd nachschauen musste: ist es jetzt einfach oder schwierig usw.
wir wollten dann aufs D20 system umsteigen, haben aber durch zufall ein regelwerk von einen fanprojekt erhalten. das regelwerk basiert auf die WoD regeln. nach einigen abenden waren wir begeistert vom regelwerk so das wir jetzt nur noch damit spielen.

wer mal lust hat es auszuprobieren sollte sich das teil mal kostenlos downloaden
http://dorp.de.vu/

möge die macht mit euch sein
 
Re: D6-System oder D20-System? (6)

Naja, wie gesagt, hab d20 nie gespielt... meine Freunde und ich haben halt elendig viele Quellenbücher damals zu d6 gekauft und sind zufrieden damit. Teilweise ist es natürlich doof, dass man so viele Quellenbücher braucht. Aber das gibts ja nicht nur bei Star Wars, sondern auch bei Vampire... erst neulich hab ich die kompletten Kräfte der Macht übersetzt und in eine Textdokument eingefügt, damit man das shcnell zur Hand hat... und ich finde, bei d6 kann man äußerst einfach improvisieren. Ich habe z.B. auch begonnen, die Daten zu einigen Raumschiffen aus den Klonkriegen zu entwickeln... man kann sich ja leicht an den bereits vorhandenen Werten orientieren. Yepp, ich habe manchmal langeweile, dass ich sowas auf mich nehme... ist aber notwendig, wenn man mal nicht während der Zeit des Galaktischen Bürgerkrieges spielen will, sondern davor, als es noch massig Jedi gab. Was ich ja auch gerne hätte wären die Daten zu den Yuuzhan Vong, aber leider hab ich da keine Ahnung wie ich das anstellen soll... oder kann man d20 irgendwie in d6 umwandeln?
 
Re: D6-System oder D20-System? (6)

Shatterface schrieb:
.. oder kann man d20 irgendwie in d6 umwandeln?
Davon rate ich entschieden ab.
Erstens gibt WoC natürlich nur Immulatoren raus damit man deren "tolles" System spielen kann. Rückwärts läuft das aber nicht wirklich.
Zweitens unterscheidet sich der Stil zwischen W6 und D20 imho zu sehr.

Greetz da Josh
 
Re: D6-System oder D20-System? (6)

achso.. das hatte ich fast befürchtet. Naja, bisher klappte das Ausdenken von Daten mi berücksichtigung der vorhandenden Informationen recht gut... ist zwar nichts offizielles, aber hauptsache man kann d6 zocken
 
Zurück
Oben Unten