Star Wars [Star Wars d6] Imperiales Setting

Doc-Byte

Dark Lord
Registriert
31. Mai 2007
Beiträge
610
Angeregt durch den "Imperiale Spieler" Thread habe ich mir Gedanken zu einem Setting gemacht, das ich losgelöst vom Ursprungsthread diskutieren möchte.

Cyprus Omega

Cyprus Omega ist ein dünn besiedelter Planet im äußeren Rand. Er lebt von der eigenen Landwirtschaft und etwas Handel. Die Hauptstadt Cyprus Prime hat etwa 10.000 Einwohner und ist Sitz der imperialen Administration. Colonel Rissar ist der Sektorkommandant und macht keinen Hehl aus seiner Verbitterung darüber, daß er nach Cyprus strafversetzt wurde. Die Administration liegt unmittelbar neben dem Raumhafen und beherbergt auch die Garnision, Hangars und Werkstädten. Die Garnison besteht aus 20 Sturmtrupplern, die zum Großteil ebenfalls strafversetzt oder als Querulanten abgeschoben wurden.
Der Außenposten besitzt zwei leichte Kreuzer der 344-Klasse und 3 Aufklärer vom Typ Lone Scout-A 2. Der wohl kostbarste Besitz ist eine Staffel von TIE Advanced Jägern, die nur nur durch umfangreiche Bestechungen nach Cyprus Omega umgeleitet werden konnten.
Colonel Rissar befehligt insgesamt eine Truppe von rund 100 Personen und ist für einen Sektor mit rund zwei Dutzend bewohnter Welten, 3 Minen und einer kleinen Schiffswerft verantwortlich.
Hauptprobleme der imperialen Truppen sind Schmuggler und Piraten, die es auf Erz- und Gastransporter abgesehen haben.


Und hier wäre dann ein geigneter Platz, die Spieler mal das Imperium spielen zu lassen, ohne gleich mit ISDs herumzutoben.
 
AW: [Star Wars] Imperiales Setting

Hm...prinzipiel keine schlechte Idee. Allerdings würde ich beim Personal des Colonels nochmal wenigstens ein "0" dran hängen. Wenn ich daran denke das wir zur operation eines einzigen Flugzeuges bereits Minimum 10 Personalstellen rechnen - und da ist die Verwaltung eines Sektors noch nicht mitgerechnet, mit Kommunikationsanlagen, Versorgungseinheiten, Transportplanung usw.
Wenn wir also Deine Staffel TIEs nehmen, wieviel Jäger hat die? 24? Dann brächtest Du alleine dafür schon entsprechend 240 - und das ist NUR die operationelle Crew. Da ist keine Logistik und Einsatzplanung dabei. Jetzt nimmst Du noch die größeren Schiffe mit ihren Besatzungen mal zwei um eine adäpate Auslastung zu garantieren, wenn sie am Boden stationiert sind. Plus vielleicht je 2 Techniker pro 30m Schiffslänge +1 Koordinationsoffizier. Und dann hast Du den benötigten Personalstamm nur für dein Einsatdepartment im Weltall. Strategische Planung kommt noch dazu. Das ISB will sicher auch einen Repräsentanten vor Ort haben. Ist der auch Strafversetzt? Und warum ist der Colonel Strafversetzt?
Naja, zurück zur Personalplanung. Die Zahl der Bodentruppen ist armseelig. Auch wenn nicht alles Sturmtruppen sein müssen, gerade so weit im Rand, so sollten wenigstens noch 200-300 Imperiale Infanteristen dabei sein, die man bei ein paar Einsätzen verheitzen kann. Auch wieder mit Logistik und Planung. Dann dienen die Sturmtruppen aber nur als persönliche Garde des Colonels...
Wir kommen so also schnell auf eher 5-10.000 Mann Minimum die der gute Chef so beschäfftigt - bei einer kleinen Garnison in einem sehr kleinen Sektor.
Es mag sein das ein paar Positionen in der allgemeinen Verwaltung von Zivilpersonen ausgefüllt werden. Aber das kann kaum die pralle Masse sein. Das Imperium lässt sich nicht gerne in die Karten schauen.

Aber es könnte diesen Sektor für Trainingszwecke verwenden, weshalb u.U. weite Teile der Truppen nur temporär stationiert sind und ständig ausgetauscht werden.
Wie sieht es mit Aliens in dem Sektor aus? Irgendwelche prominenten Rassen?

Ansonsten klingt das Scenario echt gut. Vielleicht kommen die Charaktere ja mit einem der Transporter der die frischen Rekruten zur Grundausbildung abliefert???
 
AW: [Star Wars] Imperiales Setting

Hm, die 100 waren eine erste Schätzung. Der Posten sollt halt wirklich Marke letzter Halt vor den Unbekannten Regionen sein. Die beiden Leichten Kreuzer ( was für eine Übertreibung ) haben 4 Mann Besatzung + 4 Schützen. Macht also 16 Personen. Die transportieren jeweils 10 Sturmtruppler. Damit können alle 20 verlegt werden. Die Scouts haben jeweils 3 Mann an Bord, macht nochmal 9. Die TIE Staffel hat 12 Maschinen. Das Modell ist eigentlich viel zu modern, aber ohne Träger sind normale TIEs ohne Hyperdrive halt sinnlos. Sinniger wäre hier wirklich ein kleiner, alter Träger mit normalen TIEs. Macht bisher 47 Personen. Damit bleiben 52 Techniker, Verwaltungsleute, etc.

Man kann das ganze natürlich auch etwas größer machen. Keine Frage. Vielleicht eine Sternen Galleone als TIE Träger umbauen, oder so.

Zu Aliens hab ich mir noch keine Gedanken Gemacht, die würden die Sache aber noch interessanter machen, gute Idee.

Im großen und ganzen soll in dem Sektor halt ziemlich tote Hose sein und man muß schonmal kreativ sein, wenn man auf der Warteliste für Ersatzteile ziemlich weit unten steht.
 
AW: [Star Wars] Imperiales Setting

Und hier wäre dann ein geigneter Platz, die Spieler mal das Imperium spielen zu lassen, ohne gleich mit ISDs herumzutoben.

Genau die fehlen aber. :p

Wenn schon Imperium, dann gehört auch wenigstens ein (eigentlich besser zwei) Sternenzerstörer dazu. Und wenn es eine quasischrottreife Victory ist, die auf diesen Hinterweltlerposten abgeschoben wurde (weil das Schwein vom Kommando nebenan den Imperial, den man eigentlich hätte bekommen sollen, zu sich hat umleiten lassen - der soll uns noch einmal um Mithilfe bitten!).

mfG
bca
 
AW: [Star Wars] Imperiales Setting

Wenn schon Imperium, dann gehört auch wenigstens ein (eigentlich besser zwei) Sternenzerstörer dazu.

Nee, genau diese Größe wollte ich ja garnicht haben. ;)


Aber, ich geht trotzdem etwas nach oben. Ich schlage 5 Leichte Corvetten und 3 Kreuzer der Strike Classe vor, die als TIE Träger konfiguriert sind. Dazu noch ein Corellianisches Kanonenboot als Flagschiff. Damit lassen sich in dem Sektor 100 Sturmtruppler und 3 TIE Staffeln hin und her schieben. Das ist dann aber auch schon alles an Truppen im Cyprus Sektor.

Wie gesagt, ich dachte so an ca. 2 Dutzend Planeten. Die Hälfte davon menschliche Kolonien mit hochem Technologiestandart und Industrie, die andere Hälfte von Nichtmenschen bevölkert. Dazu treibt sich in dem Sektor eine Alienrasse von Raumnormarden herum.
Ansonsten erhöhe ich die Minen auf 8. 6 Erzminen in Asteroidenfeldern und 2 Minen in der Atmosphäre von Gasplaneten.
Dann gibt es in dem Sektor noch eine private Schiffswerf für zivile Schiffe und über Cyprus Omega ein Reperaturdock der Imperialen.

Das ganze ist halt noch abgelegener, als Tatooine. :D
 
AW: [Star Wars] Imperiales Setting

Hm, um das ganze noch etwas aufzulockern könnte eine eher unbedeutende Handelsroute durch den Sektor führen, die ein paar Piraten angezoge hat, die hin und wieder einen Frachter verschwinden lassen. Keine militärischen oder Luxusgüter. Nichts, worauf das Imperium extrem agressiv reagieren würde. Wenn die Frachter zwischen Planeten mit überwiegend nichtmenschlicher Bevölkerung verkehren könnte das ein schönes Szenario abgeben, wenn dauern die Aliens beim imperialen Verwalter auf der Matte stehen und wiedermal den Verlust eines Frachters beklagen. Der schickt dann nen Scout - der natürlich nix findet - und die Sache ist erledigt.
 
AW: [Star Wars] Imperiales Setting

Man könnte es ja so machen das der Victory garnicht zu den Sectorkräften gehört weil der Sektor so klein ist und unbedeutend. Statt dessen gehört der Victory zu einem anderen Sektor und patroulliert einfach nur hin und wieder durch diesen kleinen Sektor auf seiner Rund durch die Randgebiete.
So kann man einen gewissen Zufallsfaktor in die Nutzbarkeit von "schwerer Artillerie" bringen.

In jedem Fall würde ich noch gut ein 12 unbewohnte Systeme in den Sektor einfügen da sonst das ganze zu übervölkert und "nützlich" ist. Außerdem gibt das dann noch die Gelegenheit für Scouting- und S&R-Missionen oder für versteckte Piraten und Rebellenbasen...
 
AW: [Star Wars] Imperiales Setting

Hm, ich habe da noch einen imperialen Planeten, der mehr bugs Vorstellungen entsprechen dürfte: Eine Dschungelwelt mit für Menschen giftiger Atmophäre. Die Bewohner leben in großen Kuppelstädten auf dem Hauptkontinent, die über unterirdische Tunnel verbunden sind. Verteidigt wird das ganze von einer Golan I Station, einem Vic I und zwei Dreadnaughts + einer vollen Schwadron TIEs am Boden und einem Haufen Sturmies in den Städten.
Der Planet liegt am Rande des Imperial Remants an einer Handelsroute, d.h. zur Zeit der Filme ziemlich weit im Äußeren Rand. Man könnte den Sektor ja drumherum legen und der von mir beschriebene Planet ist dann ein vorgelagerter Außenposten gegen die Unbekannten Regionen. Wenn ich mir die Karte so ansehe, müßte der Sektor relativ dicht am Gebiet der Chiss liegen.
Ich hab mal nachgesehe, wie groß so ein Sektor ist. Ürsprünglich waren das bis zu 50 bewohnte System, durch die Expansion der alten Republik können das aber auch mehr sein.
Wenn wir diesem Sektor also mal 42 bewohnte Syteme geben, davon 24 menschliche Kolonien und 18 Planeten mit einheimischer Bevölkerung + ein paar bewohnbare aber leere Welten, dürfte sich die Hauptflotte relativ selten in den einzelnen Systemen sehen lassen. Kostet ja auch alles Teibstoff. ;) Das ganze unterteile ich jetzt mal in 3 Untersektoren von je 14 Welten. Die haben dann jeweils kleine Außenposten wir der auf Cyprus Omega als lokale Verwaltungszentren. 5 leichte Korvetten, 3 Striker Kreuzer und ein Kanonenboot. Dazu 100 Sturmtruppler und 36 TIEs.


Wie klingt das?
 
AW: [Star Wars] Imperiales Setting

Schon viel besser. :p

Mein Vorschlag wäre es ansonsten noch gewesen den ursprünglichen Sektor im grossen und ganzen beizubehalten, aber eben statt der vorgeschlagenen Flotte eine einzelne Victory I und nur 2 Zollkorvetten zu verwenden, damit ergibt sich auch keine ausufernde imperiale Präsenz (durch die Victory ist das Imperium zwar deutlich stärker, durch die geringe Zahl an Einheiten aber nur in der Lage einen noch kleineren Teil des Sektors effektiv abzudecken).

mfG
bca
 
AW: [Star Wars] Imperiales Setting

Ich sehe das ähnlich wie bng, lieber etwas an waffenpower aufrüsten und dafür
Stückzahl runter. eine Victory Class sollte für ca 50 dünn besiedelte Welten völlig ausreichen. Dazu würde ich die Zahl der Strumtruppler verringern und sie konzentriert auf ein paar wichtigen Welten verteilen . ich würde davon absehen auf jede Welt ST einzusetzen. Dazu die Anmerkung es gibt keine frustrierten Sturmtruppen, mit schlechter Moral die strafversetzt werden. ST sind treu und höchst Motiviert!
Deswegen vielleicht eher normale Arme und Marine Truppen benutzten die können dann auch mit schlechter Moral ausgestattet sein. Dazu hat meist jeder Planet seine eigene kleine lokale Truppe von Polizisten und Schutztruppen. Vielleicht sogar mit ein paar kleine halbschrotten Kampfjäger(headhunters o ä) oder Pepulsor Fahrzeugen(Skyhoppers oder Twin Pods)

Das Imperium setzt übrigens gerne Droiden ein. Vor alle dingen für solche Sachen wie Wartung oder Verwaltung! Sehr beliebt für solcheSsachen ist der J9 Arbeitsdroide. Das heißt, du kannst auch mit erheblich weniger Manpower effektiv einen Sektor Verwalten. Gute Tipps dazu gibt dir dazu das Mos Eisley/Tantonie Buch!
 
Zurück
Oben Unten