Star Wars Star Wars - Änderungen an der Force

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Hier und hier hatte ich mich ja vor knapp einem Jahr ein wenig zu meinem Unmut bezüglich der Force (Forcepoints sowie Light und Dark Side) in der Saga Edition und eigentlich in allen Star Wars Editionen ausgelassen.

Mittlerweile werfe ich das alles in einem einzelnen "konsolidierten" Umbau von Force und Destinies zusammen:

Destinies bleiben erhalten, aber Destiny Points werden gestrichen. Ein Charakter mit einer Destiny erhält stattdessen 3 zusätzliche Force Points auf jedem Level.

Die Effekte von Destiny Points sind nun mit Force Points zu erzielen. Um einen Destiny Point-Effekt zu aktivieren müssen 3 Force Points auf einmal ausgegeben werden.

Die Regelung, dass in jeder Runde maximal 1 Force Point eingesetzt werden kann, wird ersetzt durch die Regelung, dass in jeder Runde maximal einmal Force Points eingesetzt werden können. Ausnahmen von der ursprünglichen Regel werden entsprechend auf die veränderte Regel angewendet.

Der Einsatz eines Force Points liefert keine Bonuswürfel mehr, sondern erlaubt stattdessen ein Take 10.

Dark Side Points werden gestrichen.

Ein Charakter hat jederzeit die Möglichkeit sich der Dark Side zuzuwenden. Tut er dies, werden seine Force Points augenblicklich wieder vollständig aufgefüllt.

Ein Charakter auf der Dark Side hat die Möglichkeit nach einem heroischen Akt zurück auf die Light Side zu wechseln. Tut er dies, werden seine Force Points augenblicklich wieder vollständig aufgefüllt.

mfG
vrm
 
AW: Star Wars - Änderungen an der Force

Völliger Pfusch, der völlig fehl am Platze und überpowert ist. Zudem gibts dann keine Unleashed-Effekte mehr.
 
AW: Star Wars - Änderungen an der Force

Sorry kenne das System nicht.
Aber ich nehme an man konnte vorher Destiny Points und Force Points getrennt in einer Session nutzen ?
Ist das vll ein Vorteil um die Forcefähigen Spieler nicht so sehr von der Gruppe in Punkto Macht abzugrenzen ?

Aber das mit Light-Side und Dark-Side klingt einfach nur danach, dass es da ist um Missbraucht zu werden.
Und wenn ich mir die Pappenheimer anschaue wird es nun viel geben, die "Charakterentwicklung" in Star Wars nun betreiben werden
 
AW: Star Wars - Änderungen an der Force

Die Dark Side ist ja auch dazu da um missbraucht zu werden. Schneller, verführerischer, und so weiter und so fort...

Eben all das, was sie in jeder anderen Version nicht ist, obwohl es das Einzige ist, was sie sein sollte.

mfG
vrm
 
AW: Star Wars - Änderungen an der Force

Das stimmt aber eine Heroische tat zu vollbringen ist auch einfach gemacht.
Der Sprung Light-Side - DarkSide scheint mir zu einfach zu sein.

Aber stimmt schon, dass man die DarkSide so einfach missbrauchen kann hat auch etwas für sich
 
AW: Star Wars - Änderungen an der Force

Eben all das, was sie in jeder anderen Version nicht ist, obwohl es das Einzige ist, was sie sein sollte.

Hmm das war aber nicht mein empfinden. Die Lightside war am Ende mächtiger... aber bis Stufe ---12 oder so... war es von vorteil Darkside zu nehmen, weil man wesentlich schneller, sehr viel mächtiger wurde. Auf 12 oder so zog dann lightside endlich gleich... und ließ dann die Darkside hinter sich bis es am ende 2 oder 3 würfel mehr hatte. Was, wie ich finde, dem Hintergrund entspricht. Darkside verleiht eine Menge macht, unterliegt aber der Lightside.
 
AW: Star Wars - Änderungen an der Force

Ich war immer mit den Dark Side Mechanismen unzufrieden, gerade vor dem Hintergrund - der lässt sich natürlich durch verschiedene Brillen betrachten, insofern...

Mir sind Verführung und Schnelligkeit der dunklen Seite (sich der dunklen Seite zuzuwenden ist speziell auf kurze Sicht attraktiv), bewusste Entscheidungen der Charaktere (niemand ist gezwungen sich der dunklen Seite anzuschließen), und das letztliche Gleichgewicht der Macht (weder die dunkle noch die helle Seite ist inhärent stärker) wichtig für mein Spielerlebnis.

mfG
vrm
 
AW: Star Wars - Änderungen an der Force

Das stimmt aber eine Heroische tat zu vollbringen ist auch einfach gemacht.

Wenn dir das zu einfach erscheint, lässt sich der zweite Wechsel auch durch Destinies beschränken. Das habe ich oben allerdings absichtlich nicht getan, um die Symmetrie zwischen den beiden Übergängen nicht noch weiter aufzubrechen.

mfG
vrm
 
AW: Star Wars - Änderungen an der Force

Also ich habs Saga noch nicht gespielt, sondern nur das vorhergehende.... also diese D&D 3.5 in Space version. Und da war es genau so. Als lightside hats lang gedauert bis man mächtiger wurde. Aber als Darkside gings ruckzuck. Da hatte man teilweise bis zu (glaub) 3 würfeln Vorsprung zur lightside. Nur das was man eben in den Frühen leveln als Vorsprung hatte, büste man dann in den letzten Leveln ein. Im Bereich 16+ lies der Lightsider dann den Darksider zurück und auf 20 war der Vorteil der frühen level, genau ins gegenteil verkehrt.

Das passt für mich deshalb ins Bild des Hintergrunds weil auch in den Filmen und dem EU es so ist, das die Darkside schnell viel macht verleiht, aber ein wahrer Meister der Lightside problemlos den Darksider in die Tasche steckt.
 
AW: Star Wars - Änderungen an der Force

Ja naja so gesehen, wenn man ernsthaft spielt und so einfach zur dunkeln Seite gewechselt ist, sollte die heroische Tat auch nicht einfach zu erzielen sein, von daher denke ich kann es angemessen sein.

Die Symmetrie finde ich eigentlich gut, außer dem Gedankengut, waren es ja eher die Mittel die Jedi und dunkle Jedi unterschieden.
 
AW: Star Wars - Änderungen an der Force

Ich habe eine Reihe von Detailregelungen (Auswirkungen der Dark Side Mechanik auf bestimmte Destinies, Auflösung von Destinies, ...) nicht ausgeführt. Allerdings bin ich nach wie vor (Ausnahmen bestätigen die Regel) guter Hoffnung, dass die meisten diese Fälle problemlos aus den abgesteckten Eckpunkten ableiten können. :)

Für ein eventuelles pdf werde ich aber noch einmal über eine detailliertere Ausführung inklusive Beispielen nachdenken.

mfG
vrm
 
AW: Star Wars - Änderungen an der Force

Why change a winning team?


Du fummelst da an Mechaniken rum, die gut funktionieren, und keine Aufwertung brauchen!
 
AW: Star Wars - Änderungen an der Force

Für das, was ich möchte, funktionieren sie ja gerade nicht. Sonst müsste ich auch nicht - da hast du recht - an ihnen herumdrehen.

(Und die Dopplung Force/Destiny Points finde ich auch unabhängig davon unschön. Wobei ich mir, wenn das mein einziges Problem wäre, vermutlich auch nicht die Mühe einer Änderung gemacht hätte.)

mfG
vrm
 
AW: Star Wars - Änderungen an der Force

Gute Regeln sind funktional, nicht schön. Aber gut, dann deckt sich halt deine Ansicht nicht mit der offiziellen.
*schulterzuckend*
 
AW: Star Wars - Änderungen an der Force

Richtig gute Regeln sind beides. ;)

Leider scheitern die offiziellen Regeln für meine Bedürfnisse schon an der ersten Hürde - sie sind schlicht nicht dazu in der Lage, das (Spiel)gefühl zu vermitteln, das ich haben möchte.

mfG
vrm


------- Automatische Beitragszusammenfassung -------​
blut_und_glas schrieb nach 16 Sekunden:

Richtig gute Regeln sind beides. ;)

Leider scheitern die offiziellen Regeln für meine Bedürfnisse schon an der ersten Hürde - sie sind schlicht nicht dazu in der Lage, das (Spiel)gefühl zu vermitteln, das ich haben möchte.

mfG
vrm
 
Zurück
Oben Unten